Letzte Hoffnung Hifi-Forum: Vor-Endstufe Brummen, seit heute!

+A -A
Autor
Beitrag
Capone1423
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 20:47
Hallo,

ich bin kurz vorm Ausrasten .

Ich dachte heute machste mal bei dem Wetter einen Großputz und räumst auf, und verkabelst alles wieder ordentlich - großer FEHLER.

Ich habe aktuell einen Onkyo NR-905. Dieser wird im Filmbetrieb etc. als Vorstufe genutzt. Als Endstufe habe ich einen Jungson JA-88D an den Pre-outs angeschlossen, bis heute lief auch alles immer tadellos und ich war super glücklich mit der Kombi. (Wenn ich rein Stereo höre ist der Onkyo komplett aus, geht alles über den Jungson, hierbei ist kein Brummen zu vernehmen.)

Heute war Putztag und ich habe von beiden Geräten die Abdeckung abgenommen und sie vorsichtig ausgesaugt und reingepustet um den ganzen Staub Herr zu werden. Dann dachte ich mir, verkabelst auch alles gleich ordentlich, gesagt getan.

Seit dem habe ich wenn beide Geräte eingeschaltet sind ein Brummen.das will einfach nicht weg.

Ich habe um mögliche Fehlerquellen zu eliminieren schon folgendes probiert.

- Andere Netzkabel probiert
- Stecker um 180 Grad gedreht
- Andere Steckdosenleiste
- Verstärker an 2 unterschiedlichen Steckdosen
- verschiedene Chinchkabel
- Fernseher abgeschaltet
- FM Kabel abgesteckt.
- Zum schluss waren nur noch angeschlossen: Frontlautsprecher am Jungson, Am Onkyo waren nur noch die Preouts Chinch am Jungson angeschlossen, sonst nix.

Was mir eben aufgefallen ist. Wenn nur der Plus oder Minus Chinch angeschlossen ist, dann ist das Brummen weg. Brummen ist ebenfalls dann wenn beide Chinch am Jungson angeschlossen sind und ich die Kabel in der Hand halte, nicht ganz so stark wie wenn sie gesteckt sind aber da. Wenn der Jungson und der Onkyo über die Pre-outs verbunden sind, ich aber beim Jungson den Kanal wechsle ist das Brummen auch weg.


Um jetzt weitere mögliche Fehlerquellen auszuschließen, was kann ich noch tun? Liegts eher am Jungson oder am Onkyo.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich, bin echt am Verzweifeln. Meine schöne Anlage

Schönmal vielen Dank für eure Unterstützung,
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 21:02
Schließe alles an eine Steckdose an.

Nächster Versuch, ein Kabel zwischen Quellgeräten und Verstärker-Gehäuse.
Capone1423
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 21:09
So nochmal etwas probiert:

Ich glaube es liegt am Jungson und zwar an den Chinch Buchsen. Wenn ich meinen CD-Player über chinch anschließe, brummts, wenn ich diesen über XLR anschließe ist das Brummen weg. Meint Ihr es sind die Clinch Anschlüsse, die Kaputt sind? Habe heute beim Öffne auch noch gesehen, dass ein ELKO nicht mehr ganz so fit aussieht, ist dies eine mögliche Ursache?
Jungson ELKO

Was mich allerdings wunder ist, dass es erst seit dem Putzwahn so ist, oder mir ist es wirklich davon nicht aufgefallen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da es doch sehr laut brummt.

Gruß
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2013, 21:09

FM Kabel abgesteckt.


Hast Du dieses nur am AVR abgesteckt oder an der Wanddose? Also TV, Receiver etc auch entkoppelt. Falls nicht, probieren! Wenns dann weg ist holft ein Manteslromfilter (ca 10 Oiro).


[Beitrag von Zaianagl am 28. Apr 2013, 21:11 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Apr 2013, 21:10
Zum Elko: Wenn das nur Flugrost ist, macht es nichts.
Capone1423
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2013, 21:26

Stereo33 (Beitrag #2) schrieb:
Schließe alles an eine Steckdose an.

Nächster Versuch, ein Kabel zwischen Quellgeräten und Verstärker-Gehäuse.



Hallo,

habe alle Geräte nur an einer Steckdose angeschlossen, aber auch an verschiedenen probiert, keine Besserung. Was meinst du mit kabel zwischen Quellgeräten und Verstärker-Gehäuse? Verstehe ich nicht.

Brummen ist wie gesagt auch da, wenn Onkyo und Jungson an einer Steckerleiste angeschlossen sind, Alles abgestöpselt ist nur das Chinchkabel für die Pre-Outs. Brummen geht weg, wenn nur rechter oder linker Kanal des Preouts angeschlossen ist, wenn beide dann brummte.

Wie kann ich prüfen ob das nur Flugrost? Traue mich nicht, diese anzufassen, hab mal gelesen, dass da ziemlich viel Spannung drauf liegt, und wenn man keine Ahnung hat, sollte man das sein lassen

Zaianagl:

habe beides probiert, aber siehe oben, Es war nichts angeschlossen, nur die Verbindung zwischen den Geräten über Pre-out. und die LS-Kabel natürlich.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Apr 2013, 21:47
Damit meine ich, die Gehäuse von Quellgeräten und Verstärker mit etwas leitemdem (ein Kabel) verbinden. Das kann helfen.

Die Elkos kannst du ruhig anfassen, mehr wie 50 V sind da nicht zu erwarten und schon gar nicht am Elkogehäuse (zudem sind sie leer wenn der Verstärker eine Weile aus ist).

Prüfe ob es Flugrost oder Schmotter vom Elektrolyt ist (wenn dann gut Hände waschen).
Ist der Elko ausgelaufen sollte er gewechselt werden.
Capone1423
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2013, 21:58
Hallo,

noch ein weitere Erkenntnis.

Es betrifft wohl wirklich nur die Chinch-eingänge, egal was ich anschließe und je nach Chinch eingang unterschiedlich schwer.

weitere Fakten:

- am XLR- eingang gibt es kein Rauschen
- wenn nur ein Chinchkabel angeschlossen ist (Rot oder Schwarz) auch kein Rauschen
- der Jungson hat insgesamt 3 Chich Eingänge:
- Chich eingang 1: starkes Rauschen an beiden Boxen
- chich eingang 2. leichteres Rauschen an beiden Boxen
- Chich eingang 3: kein Rauschen auf der linken Box, starkes Rauschen auf der Rechten
- das Rauschen wir mit zunehmender lautstärkeregelung (ohne Signal ) Lauter
- Habe mal meinen kopf auf den Verstärker gelegt, leichtes Trafobrummen, hört man aber nur wenn man den Kopf direkt aufs gehäuse legt.

So sind jetzt die Chicheingänge kaputt? Falls ja kann das ein Elektriker reparieren oder ist das hoffnungslos? Ich glaube mitlerweile das hat nix mit irgendwelchen angeschlossenen Geräten, FM antennen, Fase (Steckdose) zu tun, Was meint ihr?

Der Elko kanns ja auch nicht sein, auch wenn er kaputt wäre oder?

Gruß
christian
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Apr 2013, 22:07
Es wird wohl wie du sagst an den Eingängen liegen, ggf. Lötstellen oder ein Elko. Aber selbst so eine Kleinigkeit wird schon 70€ und mehr kosten (bei dem Gerät lohnt es sich ja).
Capone1423
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2013, 22:25
Danke erstmal an alle für die schnellen antworten, was mich nur wundert, dass es mir heute erst aufgefallen ist oder eingetreten, wie kann das sein?

Sollte man für so was zum hifi händler (gerat wurde gebraucht gekauft) oder eher zu einem kleinen fernsehe/elektronik reperatur stätte.

Könnten noch andere ursachen vorliegen? ( wahrscheinlich nicht, ich kann nur irgendwie nicht glauben, kann ja nicht vom staub-saugen passieren?)


Ich höre grad über meinen onkyo und der klingtt im vergleich zum jungson wie ein kleiner kalter kühler furz...



Gruß


[Beitrag von Capone1423 am 28. Apr 2013, 23:41 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Apr 2013, 09:28
Eigentlich kann das nicht am Staubsaugen liegen. Vielleicht ist es auch Zufall.
Eine TV/Hifi-Werkstatt die sowas öfter machen, ist die richtige Anlaufstelle.
Capone1423
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2013, 12:22
Hallo,

habe heute glücklicherweise eine Hifi-Werkstatt gleich bei mir um die Ecke gefunden. Gibts seit 1975, somit glaube/hoffe ich, der Laden ist kompetent. Das Beste ist, er macht kostenlose Kostenvoranschläge, biin ja gespannt, was rauskommt, werd Ihn morgen mal hinbringen.
Joey911
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2013, 16:16
Und, was ist rausgekommen?
Capone1423
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jun 2013, 19:05
Hallo,

echt komisch, er konnte überhaupt nichts feststellen, bei Ihm und seit dem bei mir auch, läuft das gute Stück wieder einwandfrei.

Ich bleibt mir ein Rätsel, was mit dem Jungson los war. Hoffe was war etwas einmaliges und kommt nicht wieder vor, aber seltsam ist das schon!

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sporadisches Brummen in meiner HIFI-Anlage / Masseschleife?
dj.tifosi am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  14 Beiträge
Komponenten-Zusammensetzung ohne Hoffnung!
eszentz am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Piepsen & Brummen
t0bse am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  14 Beiträge
Rauschen / Brummen Philips HTS 3357
ninjaattack am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  141 Beiträge
BRUMMEN - nur hinten !
clio.86 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
IT am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Ständiges Brummen...
ko98lh am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  2 Beiträge
nerviges brummen
SIRsmokeAlot am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  19 Beiträge
Subwoofer Brummen
absdr am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  14 Beiträge
Brummen im Verstärker
Ralle83_ am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513