Boxeneinstellung: Trennfrequenz usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2003, 10:02
Hi!

Ich möchte mal eure Meinung wissen:

Folgende "Hardware" habe ich:

Teac Dolby Digital/DTS Receiver
Canton Le 103 (Front)
Canton Le 101 (Rear)
Magnat Omega 250 (Sub)

Bis jetzt hatte ich die Trennfrequenz am Sub auf 120 eingestellt. Die Basslautstärke war fast halb aufgedreht. Am Receiver hatte ich Sub +6 eingestellt und die Front LS auf "Small"!

1.) Wenn ich jetzt auf "Large" schalte, hört man den Sub gar nicht mehr (Auch wenn man ihn voll aufdreht). Gut, nun übernehmen ja die Front-LS den Tieftonbereich des Subs. Andererseits: Bei "Small" geben die Le 103 sicher nicht alles was sie haben!

Gibts eine Möglichkeit, dass auch die Front LS "volle Basspower" geben und auch der Sub?


2.) Zur Trennfrequenz: Welche Einstellung soll ich da nehmen? Was interessant ist:

Wenn ich die Trennfrequenz auf 70 stelle und den Subwoofer zu 3/4 aufdrehe, spielt er gleich stark wie bei der Einstellung, die ich oben geschildert hab!

Bitte um Beratung!


[Beitrag von Simius am 12. Okt 2003, 15:43 bearbeitet]
Buschi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2003, 14:50
Würde mich auch mal interessieren, da ich mit ähnlichen "Problemen" kämpfe.
snark
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2003, 18:09

Bei "Small" geben die Le 103 sicher nicht alles was sie haben!


Small ist der richtige Ansatz für die "kleinen" Regal-LS, daß sie bei 70 Hz Übernahmefrequenz noch was "verschweigen" kannst Du getrost vergessen, DAFÜR hast Du den Sub..

Hoffe, das hilft Dir weiter
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2003, 18:28
Vielleicht gibt es bei deinem Reciever auch noch eine andere Basseinstellung. Ich kann bei meinem Yamaha den Bass-Out auf "Main" "Sub" oder "Both" stellen.
HammerHead
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2003, 21:23
Hi Simion


Bis jetzt hatte ich die Trennfrequenz am Sub auf 120 eingestellt.



Wie hast Du den die Übergangsfrequenz am Teac Receiver einstellt?

Die LE 103 wird von Canton mit einer unteren Grenzfrequenz von 38 Hz angegeben (was ich allerding heftig bezweifeln möchte) Aber 70 Hz ist sicher die bessere Übernahme-Frequenz und dann die Fronts auch auf Small lassen.
das_n
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2003, 21:35
laut diagrammen geht die 103er so bis 63Hz....nur so am rande........
Simius
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2003, 15:23
Also mit meinen Komponenten...

Teac Dolby Digital/DTS Receiver
Canton Le 103 (Front)
Canton Le 101 (Rear)
Magnat Omega 250 (Sub)

...soll ich die Trennfrequenz beim Sub nun auf 70 Stellen?


Ein paar Fragen hab ich noch:

1.) Gibts einen Unterschied ob ich den Sub über den Verstärker lauter mache (wie Sub +6) oder bei ihm selbst?

2.) Wie finde ich heraus, wann der Sub genug hat? Soll ich das mit DVDs, wie der Herr der Ringe, herausfinden?

Vielleicht hat ja wer den Magnat Omega 250? Wenn ich den Bassregler auf 0, also auf neutral lasse, wie weit soll ich beim Sub aufdrehen?
kumulat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2003, 09:14
Kurze Frage @Simius: Welchen Teac-Receiver hast Du eigentlich?

Zu Deinen Fragen: Ich als Nicht-Experte würde vorschlagen, einfach rumzuprobieren und zu schauen, was sich am Besten anhört.

Gruß

kumulat
Simius
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2003, 14:44
Das ist der Receiver:


http://www.computerdigger.com/t/Teac/TEAC_AGH_550_Reference_500_Series_Surround_Receiver_B00006I5VH.htm

Die Trennfrequenz kann ich nur am Sub einstellen...

Noch Ratschläge wegen der Trennfrequenz? Gibts eigentlich eine Einstellung, die man als beste bezeichnen kann?
kumulat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2003, 16:06
Also ich hab ein wenig rumprobiert und meinen Sub auf ungefähr 100 Hz stehen. Man kommt da schon in die ortbaren Bereiche, aber da ich Satelliten habe, nehme ich das doch in den Kauf, um ein volleren Klang zu haben.
Da schliesst dich auch gleich eine Frage an: Wie kann es sein, dass sich der Klang merklich verändert, wenn ich den Regler voll aufdrehe (auf 120, glaub' ich)? Mein Verstärker hat laut Datenblatt eine Trennfrequenz von 80 Hz. Ist das womöglich ein Zeichen für die Unschärfe der Trennfrequenz im Verstärker?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz am AV Receiver
Krubskaja am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  4 Beiträge
Front-LS small/large ?
Eisenkreuz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  28 Beiträge
Trennfrequenz Magnat Supreme
lebowski am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Onkyo 507 & Canton LE Serie 190,150,130,AS80sc Einmessen
TheBoyScout am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  14 Beiträge
Trennfrequenz nur am Subwoofer?
*stephan90* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Welche Trennfrequenz?
TheNyan am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  10 Beiträge
Dauerthema Trennfrequenz -bitte um Rat-
Toni78 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Trennung SUB / Satteliten am AV-Receiver
fzeppelin am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer Trennfrequenz
grobio am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  10 Beiträge
Übernahmefrequenz Front--> Sub
Electro_Voice am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen