D/A Wandler DVD Player/ Receiver, Unverständnis!!

+A -A
Autor
Beitrag
solea
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 16:21
Hi,

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
Es ist doch so, dass man die D/A Wandler des DVD Players nur nutzt wenn man ihn analog an den Receiver anschließt, richtig? Mir stellt sich nun die Frage warum Hersteller so viel Wert auf gute Wandler legen wenn doch die meisten Leute ihren DVD Player digital verbunden haben. Oder besser gesagt, warum gibt es überhaupt so hochwertige Wandler, jetzt mal ganz dumm gefragt?
Liebe Grüße.
solea
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 16:30
"192 kHz/24 Bit-Aufnahmen oder Musikstücke, die in 96 kHz/24 Bit-Fünfkanaltechnik aufgenommen werden, können beim Anschluss des Players via optischem oder koaxialem Digitalkabel nicht entsprechend wiedergegeben werden, denn: Das Maximale, was über ein optisches oder koaxiales Digitalkabel übertragen werden kann (mehr ist erst via IEEE1394 drin), ist 96 kHz/24 Bit-Zweikanal. Und auch das setzt voraus, dass der Verstärker oder Receiver dann echte 96 kHz/24 Bit-Digital/Analogwandler besitzt. Wer also höchste Klangqualität bei DVD Audio genießen möchte, schließt seinen DVD Audio-Player mit denen schon vom Anschluss eines DVD-Player-internen Decoders her bekannten sechs einzelnen Cinch-Kabeln an einen Verstärker/Receiver mit 5.1-Eingang an. Und dieser Eingang am Verstärker/Receiver sollte 100 kHz-tauglich sein, um auf die 192 kHz Abtastfrequenz bei DVD Audio-Aufnahmen vorbereitet zu sein."

Das ist wohl ein Anhalstpunkt für gute Wandler..
ChiefThunder
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 21:06
Hast Du Deine Frage nun selbst beantwortet???
solea
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2005, 22:29

Ja so ein bisschen. Hab nun weitergeforscht. Mich würd jetzt nur mal interessieren wie denn die meisten ihren DVD Player angeschlossen haben wenn es um das Hören einer Audio cd geht. Wenn ein DVD Player gute Wandler besitzt analog und wenn nicht digital oder was?
bart_simpson
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 23:04
Tach

Dank meiner Komponenten ist beides Möglich und umschaltbar über die Fernbedienung
Die Geräte hängen also alle sowohl digital als analog am Receiver
CD und MD höre ich Analog über den Bypass-Modus

mfg bart
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2005, 23:09

Maximale, was über ein optisches oder koaxiales Digitalkabel übertragen werden kann (mehr ist erst via IEEE1394 drin), ist 96 kHz/24 Bit-Zweikanal.


192KHz/24Bit Zweikanal ist das maximale.

Die Koaxeingänge meines Amps sind dafür ausgelegt.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 23. Okt 2005, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A Wandler ohne viel drumrum
Lagunaheizer am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  6 Beiträge
Welche D/A Wandler sind denn nun...
Dr.Who am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  5 Beiträge
Toslink und D/A Wandler 5.1 Problem
antiporter am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  22 Beiträge
A/D Wandler bei AV-Receivern
Bidu79 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Welchen Scaler, welchen D/A-Wandler nehmen?
Vida am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
Wann tritt welcher D/A Wandler in Aktion?
cherrypatch am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
DVD-Player+A/V-Receiver
metasens am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
PCM/Bitstream bei DVD-Audio
Flex am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  4 Beiträge
Audio D/A von Digital zu 5.1 Analog
FOXiLOT am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge
Opto/Koax-Wandler??
han-z am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen