Welchen Scaler, welchen D/A-Wandler nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Vida
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 09:48
Hallo,
ich habe mir eine paar neue Geräte für mein Heimkino geholt und dtehe jetzt vor der Entscheidung welche Scaler bzw. D/A-Wandler ich arbeiten lassen soll.

Vielleicht hat schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann mir dazu Tips geben.

a.) Scaler Deinterlacer:
Als Geräte mit Scaler/DI stehen zur Verfügung:

1. Panasonic DMP-BD 80 mit UniPhier Prozessor undP4HD-Technologie.

2. Onkyo TX-SR876 mit HQV-Reon-VX

3. Panasonic TX-L37V10E mit V-Real Pro 4

Beim Pana LCD gehen die DVB-S Signale natürlich über den integrierten Scaler.
Bei BR, DVD oder AVI zuspielung habe ich aber die Wahl der 3 Möglichkeiten.

Welchen soll ich arbeiten lassen?
Am Ende kommt immer 1080p.

Wenn Jemand über die Qualli bzw. Möglichkeiten der Sclaer Auskunft geben kann wäre ich dankbar.


b.) Audio über D/A-Wandler:

Als Geräte mit D/A Wandler stehen zur Verfügung:

1. Technics SL -PS 770 A mit unbekannt

2. Panasonic DMP-BD 80 mit 192 kHz/ 24Bit Audio D/A-Wandler

3. Onkyo TX-SR876 mit Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler und Three-TI (Aureus) 32-Bit-DSP-Chips

Hatte bis her den Technics CDP per anlaog an einem Yamaha RX-V 540 hängen, weil sich die Technics D/A Wandler viel besser anhörten als per Digital angeschlossen und über die Yamaha Wandler.

Soll ich das beim Onkyo beibehalten?
Der hat aber viel bessere Wandler denke ich mal.
Wie ist das bei Pure Direkt. geht das auch digital oder nur per anlalog Chinch Einspeisung?

Der Panasonic DMP-BD 80 hat ja einen eigenen Dekoder und Wandler und einen 7.1 Ausgang.
Soll ich den nehmen und anlaog per Chinch verkabeln oder die Wandler und Dekoder im Onkyo und nur eine HDMI Strippe ziehen? Oder eine HDMI und Optisches Digital Kabel für Audio?

Gruß
Vida
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 10:12

Welchen soll ich arbeiten lassen?
Soll ich das beim Onkyo beibehalten?

Da hilft nur testen, welche Geräte das beste Ergebnis erzielen.
Der Reon und die Burr Brown sind schon nicht schlecht!
Vida
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 16:36
Ja, habe ich mir auch gedacht.
Wenn der V4Pro vom Panasonic LCD halt genausogut wie der Reon könnte man vielleicht die Hitzeentwicklung vom Onkyo eindämmen indem man den Reon nicht nutzt.
Die Burr Brown vom Onkyo sind sicherlich erste Sahne. Das muss ich mit dem Technics wirklich dann mal gegentesten, weil der klingt enfach sehr gut.
Wollte mir halt das Analoge Verkabeln sparen.

Irgend welche technischen Gründe für die Bevorzugung gibt es wohl nicht. Ausser der Annahme neuer = besser und höher Takt = besser gibt es wohl nicht.
Die techischen Spezifikationen der verschiedenen Scaler/DIs und D/A Wandler hätten mich halt interessiert.

Gruß
Vida
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 08:06

Die techischen Spezifikationen der verschiedenen D/A Wandler hätten mich halt interessiert.
...
2. Panasonic DMP-BD 80 mit 192 kHz/ 24Bit Audio D/A-Wandler
3. Onkyo TX-SR876 mit Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler

Die Daten weisst du doch schon, nur der DAC des Onkyo ist von Burr Brown.
Ob der Unterschied hörbar oder nur messbar ist, steht auf einem anderen Blatt.


[Beitrag von $ir_Marc am 20. Mai 2009, 08:52 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 08:32

Wenn der V4Pro vom Panasonic LCD halt genausogut wie der Reon könnte man vielleicht die Hitzeentwicklung vom Onkyo eindämmen indem man den Reon nicht nutzt.


Ich glaube nicht, dass das viel bringt.

Mein 805 hat ja noch nicht mal einen Reon und wird im hinteren Teil auch sehr warm.

Das ist irgendwie eine Onkyo-"Krankheit", war auch beim 703 schon so.
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2009, 08:56

die Hitzeentwicklung vom Onkyo eindämmen

Der Onkyo sollte eben nicht eingepfercht stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver würdet ihr nehmen.
flipfloppolog40 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  56 Beiträge
Welche D/A Wandler sind denn nun...
Dr.Who am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  5 Beiträge
D/A Wandler DVD Player/ Receiver, Unverständnis!!
solea am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
D/A Wandler ohne viel drumrum
Lagunaheizer am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  6 Beiträge
A/D Wandler bei AV-Receivern
Bidu79 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Toslink und D/A Wandler 5.1 Problem
antiporter am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  22 Beiträge
welchen querschnitt bei welchen Längen?
DasDing) am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Welchen DVD Heimkinoanlage ist a besten?
Melli22 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  11 Beiträge
welchen center?
Blutnebel am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Wann tritt welcher D/A Wandler in Aktion?
cherrypatch am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen