A/D Wandler bei AV-Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Bidu79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 20:05
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, das heisst ich bin total verunsichert. Ich höre viel öfter Musik als ich TV-schaue und habe mir letzten Herbst ein Paar iQ7 von KEF geleistet. Nun sind die Zuspielgeräte das nächste, was ich tauschen will.
Eigentlich würde ein Stereo-Amp genügen, da mir auch die Surround-LS noch fehlen.
Wenn ich mir die Preise der Amp/CD Kombis anschaue dann komm ich bald einmal auf 2000€ für diese beiden Geräte. Mir ist wichtig, dass ich Geräte mit einem Digitalen Musikausgang anschliessen kann, und da hat z.B. Cambridge einen CD-Player mit 2 zusätzlichen optischen Eingängen um z.B. einen Webplayer anzuschliessen. Soweit ich verstanden habe ist ein guter Digital-Analogwandler meist teuer und gerade bei einem Web oder Netzwerk Player ist ja was digital daherkommt sicher besser als das gewandelte Analoge Signal.
Wenn ich mir jetzt z.B. den Onkyo 805 anschaue, dann sehe ich, dass da 5 digitale Eingänge für den Ton vorhanden sind und ich Frage mich, wie es da mit der Qualität der Wandlung in ein Stereo-Signal steht.
Dieser Amp kostet um die 1000€ und ich kann zugleich auch noch DVD-Player, TV und Gamekonsole anschliessen.

Hat es bei Euch auch Leute, die sich schon ähnliche Fragen gestellt, und eine Antwort gefunden haben?

Gruss Bidu
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 02:44
hi, das du bei stereo bleiben, aber auch digitale übertragungsmöglichkeiten nutzen willst, ist eher ein spezieller wunsch und von daher selten, so äussert sich das leider auch im exorbitanten preis der geräte, der etwas zuviel ist, nur um die iq7 zu beliefern.
das andere problem ist, dass stereoamps oft besserer klang als avr's nachgesagt wird, und dass du beim avr letztendlich von den anvisierten 1000 euro gerade mal 200 euro nutzen wirst (blöd ausgedrückt), aber die ganze videosektion läge ja brach, geschweige denn 5 endstufen...

dennoch hast du, was wandlung etc. angeht, recht! der 805er hat übrigens nen
192 kHz/24-Bit Burr Brown D/A-Konverter, also was ordentliches!


[Beitrag von john_frink am 04. Jun 2008, 02:48 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 13:50
Hi,

allerdings würde ich sagen, daß es nicht nur auf den Wandler selbst ankommt, sondern auch auf die Signalverarbeitung drum rum.

Wenn Du einen CD-Player für 1.000 Euro hast und einen AV-Reiceiver für 1.000 Euro, dann würde ich mal stark annehmen, daß der CD-Player analog angeschlossen besser klingt als digital. Ich hatte einen Denon AVR-3805 Receiver für auch über 1.000 Euro. Mein 18 Jahre alter Sony CDP-X333ES (hat mal 1.000 DM also nur 500 EUR) gekostet und klang analog angeschlossen immer besser als digital.

Man darf nicht vergessen, daß ein AV-Receiver ja noch 7 Enstufen, Videotechnik, am besten HDMI etc mitbringen soll. Dann sind 1.000 Euro nicht mehr so viel.

Generall kannst Du das nur duch Hören beurteilen. Aber ich warne immer davor, einen CDP ausschließlich digital an einen Verstärker anzuschließen und zu denken, daß digital angeschlossen automatisch und immer besser heißt. Der Cambridge-Audio hat bestimmt auch gute Wandler.

Zum Anschluß mehrer Digitalquellen ist ein AV-Receiver sicher gut. Aber gerade den CDP würde ich immer auch analog testen.

Gruß
Michael
Z25
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 21:54
Mit einem der genannten AVR bist Du bestimmt gut bedient. Auch für Stereo und "aufrüsten" auf surround ist ja immer möglich. Und wegen der Anschlussmöglichkeiten ist auch eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben. Mit irgendwelchen Exoten von Stereoverstärkern liegst Du bestimmt nicht besser.
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2008, 22:17
Hi Bidu ,als erstes würde ich mir klar darüber werden an deiner Stelle ,ob es wirklich bei Stereo bleiben soll oder nicht doch der Wunsch nach Heimkino auch in Bezug auf die Spielekonsole aufkommt .


Wege gibt es mehr als man denkt .

Das geht im Bereich Stereo los mit dem möglichen gebraucht Erwerb eines älteren Digital Verstärkers(gibt es von Technics,Onkyo,JVC,Akai etc.) ,wo eben genau wie bei heutigen AV Receivern die Wandler im Verstärker eingebaut sind .
Sowas gibt es aber durchaus auch noch heute von Advance Acoustic .

Hier mal ein Bild(link)

In der mit DA gekennzeichneten Version stehen dir hier auch bei einem reinen Stereo Verstärker mehrere digitale Eingänge zur Verfügung ,dazu bietet die Firma dann auch reine CD Laufwerke an ,da ein Wandler im Player ja dann überflüssig ist .

Es steht und fällt aber alles mit deinen Wünschen ,sollte doch der Wunsch nach Heimkino aufkommen sind all diese Überlegungen unnütz ,weil dann tatsächlich der AV Receiver die nicht nur einfachste sondern auch praktikabelste Lösung ist .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche D/A Wandler sind denn nun...
Dr.Who am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  5 Beiträge
D/A Wandler DVD Player/ Receiver, Unverständnis!!
solea am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
D/A Wandler ohne viel drumrum
Lagunaheizer am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  6 Beiträge
Welchen Scaler, welchen D/A-Wandler nehmen?
Vida am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
Toslink und D/A Wandler 5.1 Problem
antiporter am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  22 Beiträge
4k Support bei AV Receivern
franz_m22 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  9 Beiträge
Wann tritt welcher D/A Wandler in Aktion?
cherrypatch am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Gibt es eine Alternative zu AV Receivern?
Lothar-62 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Leistungsaufnahme von AV-Receivern im Betrieb?
Zeratul am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
Erfahrung mit AV-Receivern von Kenwood
Avarator am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen