Heimkino-panasonic, bitte helft mir!

+A -A
Autor
Beitrag
NooBMaster_inHiFi
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2003, 13:59
Moin.
also erstmal bin ich ein absoluter Noob. Erschreckt euch nich wenn dat an so manchen Stellen so formel klingt, ich hab auch ne Mail an Panasonic geschrieben, deswegen is dat so. Zu meinem Prob:
Nach langer Planung entschloss ich mich ein Heimkino-System von Panasonic zu kaufen, da ich ein großer "Fan" dieser qualitativ hochwertigen Marke bin.
Nach meiner Meinung, entschloss ich mich für eine gute Kombination aus den Geräten
DVD: DVD-S35EG-S
Receiver: SA-XR25EG-S
Lautsprecher-Set: SB-TP20E-K .

Diese ergänzen meine bisherigen Geräte ebenfalls Panasonic
Fernseher: TX-29AD3C
Videorecorder: NV-F55 .

Jedoch stellen sich mir nun einige Fragen bezüglich der richtigen Anschlusskombination.
Derzeit sind die Geräte wie folgt mit einander verbunden:
DVD --> Fernseher über RGB-Scart, AV1
VCR --> Fernseher über Scart, AV2 (bin mir nicht sicher ob dieser RGB tauglich ist)
DVD --> REC über Optical
Rec --> Fernseher über Chinch Rot und Weiss
Ist dies nun die bestmögliche Lösung? Schließlich habe ich leider nur ein schwarz-weiß Bild des Videorecorders, was über AV1 nicht der Fall war.

Was mir ebenfalls Kopfschmerzen bereitete, war der Aspekt ob ich die Chinch Kabel in den richtigen Geräteanschluss des Receivers steckte. Dies war mir leider aus der Anleitung nicht ersichtlich. Derzeit ist dieses Kabel im "Audio, TV, IN", oder muss es etwa in das "Video, TV, Monitor OUT & IN"?

Der Tuner und der Fernseher sind am Kabelnetz angeschlossen. Muss ich bei einem Fernsehprogramm das in DolbyDigital ausgestrahlt wird etwas umstellen? Recht es einfach den Receiver auf "TV" einzustellen? Schließlich habe ich bei drei verschiedenen DD-Filmen keinen Unterschied bemerkt, so dass ich davon ausgehe, dass nicht automatisch auf DD umgestellt wird.

Wenn wir schon bei DPLII sind, wie kann ich einstellen, dass das normale Stereosignal des Fernsehers über alle Lautsprecher läuft? Und zwar bei allen Lautsprechern in gleicher Lautstärke!

Bei (S)VCD's ist mir aufgefallen, dass das Bild an den Seiten "abgehackt" ist. Ich habe schon Alles ausprobiert. Letztendlich habe ich die Einstellungen in 4:3 und Zoom 1:00 gelassen.

Beim DVD-Player stellte sich mir die Frage wie ich die Audio Einstellungen vornehmen soll, denn auf den Seiten 8 und 13 stehen unterschiedliche Einstellungen.
Derzeit ist eingestellt
PCM-Abwärtskompabilität: Nein
DD: Bitstream
DTS DS: Bitstream
MPEG: PCM
Ist dies rtichtig so?

Und zu guter Letzt. Warum erkennen die Gräte nicht gleich eine DVD mit 5.1. Warum muss ich diese Option in der DVD auswählen?. Mir scheint es so, dass zumindest der 5.1 Sound richtig läuft.

Ich hoffe IHR!! könnt mir helfen.
Mit freundlichem Gruß und herzlichen Dank
NooBMaster_inHiFi
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2003, 14:17
Hi,

da hast Du aber viele Dinge auf einmal. Ich will mal versuchen einige davon aufzubröseln, ohne dabei Deine Gerätschaften zu kennen.

Fangen wir mit dem ersten klaren Fehler/Missverständnis an:

DD 5.1 über Fernseher geht so nicht! Das geht nur mittels digtalem SAT-Receiver oder bei Kabelanschluss mit einer entsprechenden Set-Top-Box.
Bei PLII sind nicht alle LS gleich laut zu kriegen, sondern halt so laut wie es der Surrounddekoder dekodiert. Hängt vom Material ab. Gleich laut sollten alle LS mit dem Einpegelsignal sein (welches Dein Receiver ausgeben sollte).

Das S/W Bild vom Videorekorder muss eine Einstellungssache sein. Ist das ein S-VHS Rekorder oder ein VHS? Nicht jeder Scarteingang ist S-Video fähig. Umgekehrt kann er aber auch auf S-Video gestellt sein und Du kommst nur mit einem normalen Videosignal. Beides ergibt dann ein S/W-Bild.

Dass Du bei DVD's die Ton-Spur einstellen musst, liegt wohl am Authoring der DVD's - evtl. gibt es aber auch eine Option im DVD-Spieler in der Du die bevorzugte Spur einstellen kannst (muss aber nicht immer ziehen).

Die Verbindung TV: Wenn Du den TV-Ton an den Receiver bringen willst, ist das so wohl richtig. In die OUT-Buchsen müsstest Du was anschließen, wenn Du Ton/Bild vom Receiver an den Fernseher geben willst (evtl. ein Onscreendisplay des Receivers, die anderen Bildquellen hast Du ja direkt angeschlossen).

Zum Thema SVCD kann ich Dir leider nix sagen.

Deine Einstellungen scheinen mir soweit korrekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BITTE HELFT MIR!
Bine33 am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 13.03.2003  –  7 Beiträge
Bitte helft mir!!!
maddel am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  10 Beiträge
Bitte helft mir!! Tonstörung!!
JULOR am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Hitze problem bitte helft mir
X_tream am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  15 Beiträge
Bitte helft mir bei meiner Heimkinoplanung!
jblti3000 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
Helft mir.
stefankrämer am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  10 Beiträge
THX..Mit 7 Boxen???? BITTE HELFT MIR
Darkness am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  4 Beiträge
Bitte helft mir mein videorekorder spuckt salat
Hallo@all am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
SORRY ich brauche Basiswissen! bitte helft mir!
kopfnickahrin am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  31 Beiträge
bitte helft mir ich weiß net weiter
Sancho1987 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen