Hitze problem bitte helft mir

+A -A
Autor
Beitrag
X_tream
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 11:43
Hallo liebes

Und zwar hab ich seit etwa einer woche das problem das mein av/reciever extrem heiß wird Ich habe ein Sony str 520 Dg 5.1 dieses benutze ich mit dem teufel concept pe und 2 boxen von clatronic. Und zwar ist mir letzte woche aufgefallen das ein verstärker extrem heiß wird damit meine ich das ich mir fast mein finger verbrannt hab

so nun meine frage ist an dem reciever i-was kaputt ? oder ist ds normal so die lautstärke angabe geht biss 74 davon nutze ich wenn hoch kommt 40-45 spätestens nach etwa 15 minuten film gucken ist er schon auf etwa 50-60 c° nun wollt ich von euch wissen ob das normal ist oder ob das ein feher oder ahnliches ist. hab heiden angste denn kaputt zu machen ..immerhin 250 euro sind nicht wenig falss es helfen sollte der reciver ist 3 wochen alt.

meine rechschreib fehler dinen der belustigung und alle gefunden feher dürfen auch gerne behallten werde..hehe ich
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 13:42
Dass AVRs im Betreib warm werden ist nix neues... Deswegen solltest du fuer ausreichend Lueftungsmoeglichkeiten sorgen Hast du auf dem AVR etwas liegen oder ein anderes Geraet stehen?

Solange er im Dauerbetrieb nicht Ueberhitzt sollte es kein Problem sein, dass er ach etwas waermer wird, solange die Waerme abgeleitet werden kann. Falls er dich kaputt gehen sollte, hast du ja immer noch Garantie
Peter_J.
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 13:55
Hallo,
wie hast Du denn Deinen Receiver aufgestellt, steht er frei, ist er in ein Regal eingebaut, hat er genügend Luft nach allen Seiten und nach oben? Was steht denn in der BDA, wie das Gerät aufgestellt werden sollte? Ist es von Anfang an so heiß geworden oder erst in den letzten Tagen? Grundsätzlich sollten AV-Receiver immer genügend Luft haben, damit die passive Kühlung auch wirksam werden kann. Da ich Deinen Receiver nicht kenne, bekommst Du vielleicht von Leuten, die das Teil haben, kompetentere Auskünfte.
Grüße
Peter J.
X_tream
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 14:28
Erst mal danke für die antworten.. hab mir gerade mal meine frage durchgellesen und wollt mich dann auch gleich noch mal für die falsche vormolierung und meiner rechtschreibung entschuldigen. Jetzt zurück zu frage ja der verstärker liegt frei hat genügend lust und die luft zieht ja auch gut ab drauf stehen tut auch nix das mit der garatie is mir klar..nur will ich denn nicht jedes mal oder so einschicken..etc nur der kann doch nach 15 minuten nicht schon bei so einer großen hitze reden das ich mir die finger verbrenne..!!!! das er warm wird is mir auch klar nur dann reden wir auch von dauer einsatz von 2-3 stunden und dann sind die meisten verstärker auch erst bei so geschätzten 30-45 c° .. oder etwa nicht...naja trotzdem danke für die antworten kanns mir aber nicht anders erklähren werd denn morgen früh einschicken,,, hoffe der nächste wird besser...
Anubix2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 20:01
Bitte nicht gleich über mich meckern ... aber ich hätte da eine Idee ... weiss aber nicht ob das was Taugt ...:

"Es gibt doch diese Laptop-Kühler ...bzw. Laptop-Halter mit Ventilatoren ..." Könnte mann nicht sowas unter den Receiver (oder oben Drauf stellen ... je nachdem wo der Lüftungsschlitze hat?" Die Abmessungen sollten doch einigermaßen hinkommen ?

War das jetzt ein dummer Vorschlag ? Wenn ja warum ?

Grüße

Anubix2
JotBePunkt
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 23:03

Anubix2 schrieb:

War das jetzt ein dummer Vorschlag ? Wenn ja warum ?


Wenn du so direkt fragst... wuerd ich fast sagen ja

Grund ist, dass man beim Musikhoeren oder Auch Filmeschauen nicht undbedingt von Lueftergeraeuschen gestoert werden will...

War auch ein Grund warum ich statt dem PC meines Mitbweohners nun meinen eigenen DVD-Player geholt hab weil ersterer viel zu laut war, auch wenn er fuer nen PC noch recht leise war...

Gruesse
Jens
X_tream
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 08:49
allso nochmals danke für die antworten pc leutstärke hab ich nix hab wasserkühleung von collermaster und die pumpe ist 11 db laut..da hört mann nix ..nicht mal ein rauschen oder sonst was .Jetzt zurück zum thema ich persönlich finde die idee sehr gut 2. es gibt auch schon dies dinger für laptops wo sehr leistungs starke und leise lüfter drinne sitzen "3". 4.Sinnlos hab doch schon geschrieben das ich denn zurück schiken werd hab dann gesternauch noch mal mit einem techniker von sony gesprochen der aber kaum deutsch konnte ist natürlich ergerlich ..aber ich konnte aus seinem laber laber rababa raushören das ich mein verstärker in spätestens 1-2 wochen zurück hab 5. Ich hab gehört das im moment mehrere leute bzw auch freunde das problem haben mit der hitze und der techniker sagt mir auch bereits das mehre fehlversion rausgingen und noch im umlauf sind ..und es könnte sein das ich son sch.. dingen erwischt hab ..deshalb bitte ich wirklich jeden der vorhat sich deisen bzw nächsten monat einer reciver der reihe str 520-720 zu kaufen lieber noch 2 monate warten sollte bringt ja auch nix denn zu haben und dann geht der kaputt und zurück schiken ist wie jeder weiß ärgerlich

trotzdem vielen dank an euch.

ich wünsche euch ein frohes und musikliches jahr 2009 und einen guten rutsch

p.s mit groß und klein schreibung hab ich's nicht so..danke
redigo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 10:53
Hallo

Zum Hitzeproblem ist zu sagen, dass der Sony (irrtum vorbehalten) für eine Lautsprecherimpedanz (Widerstand) von 8Ohm ausgelegt ist.

Wenn die verwendeten Lautsprecher 4 Ohm haben kann eine übermässige Hitzeentwicklung entstehen. Dazu noch hoher Lautstärkepegel und man kann ihn als Grill benutzen!

In dem Sinne guten Rutsch und mahlzeit
balou156
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 11:17
Hallo Zusammen

Anubix2 schrieb:
Bitte nicht gleich über mich meckern ... aber ich hätte da eine Idee ... weiss aber nicht ob das was Taugt ...:

"Es gibt doch diese Laptop-Kühler ...bzw. Laptop-Halter mit Ventilatoren ..." Könnte mann nicht sowas unter den Receiver (oder oben Drauf stellen ... je nachdem wo der Lüftungsschlitze hat?" Die Abmessungen sollten doch einigermaßen hinkommen ?

War das jetzt ein dummer Vorschlag ? Wenn ja warum ?

Solch ein dummer Vorschlag ist das gar nicht!

Da sind auch schon andere Leuts drauf gekommen, schaut mal dies hier
an!

redigo schrieb:
Wenn die verwendeten Lautsprecher 4 Ohm haben kann eine übermässige Hitzeentwicklung entstehen. Dazu noch hoher Lautstärkepegel und man kann ihn als Grill benutzen!

Wäre natürlich eine Erklärung für die übermässige Wärme/Hitzeentwicklung bei dem Sony AVR von X tream!

Gruß und guten Rutsch

Uwe
X_tream
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2008, 18:59
Gut das mit den 8 ohm und oder 4 ohm ..ist nicht das problem der sound kann nur wiedergegeben werden wenn der verstärker erkennt das da auch nur 8 ohm drann sind bei vier ohm meine alten Hifonics boxen haben vier ohm da kommt kein sound nur bei 4 ohm und außerdem die boxen von teufel gehen von 4 biss 16 ohm allso kann es das nicht sein ich vermute einfach nur fehlprodukion und fedich.
redigo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Dez 2008, 19:50

X_tream schrieb:
Gut das mit den 8 ohm und oder 4 ohm ..ist nicht das problem der sound kann nur wiedergegeben werden wenn der verstärker erkennt das da auch nur 8 ohm drann sind bei vier ohm meine alten Hifonics boxen haben vier ohm da kommt kein sound nur bei 4 ohm und außerdem die boxen von teufel gehen von 4 biss 16 ohm allso kann es das nicht sein

Sag mal, kannst Du selber verstehen was Du da geschrieben hast ? Ich hab gerade bisschen mühe...
X_tream
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2009, 07:31
oops sorry ja eig wollt ich nur sagen das es mit den 4 oder 8 ohm nix zu tun hat weil der verstärker nur musik wiedergeben kann wenn boxen mit 8 ohm dranne sind .. bei 4 ohm kommt komischer weiße nix..sorry nochmal
redigo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jan 2009, 12:23

X_tream schrieb:
verstärker extrem heiß wird


der verstärker nur musik wiedergeben kann wenn boxen mit 8 ohm dranne sind .. bei 4 ohm kommt komischer weiße nix

Das hört sich für mich aber so an, als ob die Schutzfunktion anspricht...


die boxen von teufel gehen von 4 biss 16 ohm

=4Ohm

Aber vielleicht ist das Teil ja wirklich defekt
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2009, 13:04
Wenn der Receiver wirklich so heiss wird, dass man sich die Finger dran verbrennt ist da irgendwas faul. Bei meinem Yamaha war oben so eine Hitzschutzfolie drauf, allerdings wird der nur lauwarm, selbst nach stundenlangem Betrieb. Die Folie war nur so ein Gag.

Ich würde ihn erst mal mit anderen Boxen testen die mindestens 8 Ohm haben und wenn er da immer noch so heiss wird mal zur Überprüfung einschicken. Zur Not mal zwei der Teufel Boxen in Reihe schalten und an den Frontanschlüssen am Receiver nur mit Stereo betreiben.

Das mit den Lüftern ist doch nur rumdoktern an den Symptomen, beseitigt aber nicht die Ursachen.
X_tream
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2009, 18:37
Hallöle liebes forum.

Erst mal danke für die vielen antworten.. habe meinen verstärker heute morgen mit der post wiederbekommen.
Natürlich habe ich ihn gleich wieder aufgebaut. die techniker sagten mir das die passiv platine die für die eig kühlung sorgt woll beim liefern meines verstärker gerissen sein muss ,sprich das der verstärker im paket unter zu vielen erschüterungen lag und dadurch die hitzeplatine aus ihrer fassung gebrochen sei und so nicht die volle kühlung erbrachte, er schrieb auch noch das es eig garnicht möglich hätte sein können denn verstärker zu benutzen,geschweige denn so laut zu hören habe ihn heute morgen von knapp 10:00 uhr biss halb 1 unter mittlerer belastung genutzt und was soll ich sagen lau warm und nicht mal richtig heiß !!!!jetzt ist auch der fehler weg mit dem komischen gereuschen was sich anhörte wie eine trieangel. Muss auch ehrlich sagen das sony denn service bereich sehr gut verbessert hat und das sie mir meinen verstärker nicht reparierten sonder mir einen neuen geschikt haben darüber wahr ich sehr froh .

trotzdem danke für die vielen antworten und teils hilfreichen tipps

mit freundlichen grüßen euer X_tream
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitze ?
RacerXXX am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  16 Beiträge
BITTE HELFT MIR!
Bine33 am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 13.03.2003  –  7 Beiträge
Bitte helft mir!!!
maddel am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  10 Beiträge
Bitte helft mir!! Tonstörung!!
JULOR am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Helft mir.
stefankrämer am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  10 Beiträge
Heimkino-panasonic, bitte helft mir!
NooBMaster_inHiFi am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  2 Beiträge
bitte helft mir ich weiß net weiter
Sancho1987 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Kann durch Hitze ein Wackelkontakt entstehen?
Berman am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
THX..Mit 7 Boxen???? BITTE HELFT MIR
Darkness am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  4 Beiträge
Bitte helft mir bei meiner Heimkinoplanung!
jblti3000 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424