Surround Einstellung nachregeln?

+A -A
Autor
Beitrag
mamü
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2005, 13:57
Mal ne Frage, ich weiß auch nicht, ob das Thema schon mal gestellt wurde.

Bei den Surround Einstellungen regelt ihr da für jede DVD nach? Oder habt ihr eine Standardeinstellung und die wird für jeden Film genutzt?

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich bei jeder DVD nachregele. Center lauter oder leiser ec. Ich habe zwar verschiedene Einstellungen einprogrammiert, aber eine Feinabstimmung muss ich dennoch meist vornehmen.

Gruss, Marc
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2005, 14:21
hallo!

ich regele meistens nur den subwoofer nach, falls er zu laut oder leise für den jeweiligen film ist.
sonstige veränderungen nehme ich so gut wie nie vor.

Micha
f1database
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2005, 14:48
Eigentlich eine Einstellung für alles.

Nur die Gesamtlautstärke wird jeweils angepasst.
mamü
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2005, 15:48
Bei Musik DVDs hab ich den Sub leiser wie beim Film. Bei Stereo ist der Sub ganz aus. ...........oder ist z.B. bei Konzerten das Publikum zu dominant, dann werden die Rears leiser gemacht. Gibt also verschiedene Situationen wo ich regele.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2005, 18:44
Bei Film-DVD's regele ich kaum nach, denn seit einigen Jahren hat man die Geräusche gut ortbar rundum abgemischt. Anders ist es bei Audio-Surround, also DVD-Audio und SA-CD. Dort geht es manchmal zu zaghaft zu und man hört von hinten zu wenig, obwohl es dorthin gemischte Töne gibt. Diese kommen aber erst in einer guten Rundum-Ausgewogenheit, wenn man hinten "anhebt". Da ich für vorne und hinten jeweils mit Stereo-Ausstattung fahre, muß ich dabei aber nur die Lautstärke der hinteren Kanäle verändern ohne weiteren Display-Menü-Aufwand.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2005, 18:50

mamü schrieb:
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich bei jeder DVD nachregele.

Bei mir auch.

Die Platten sind mir einfach zu unterschiedlich abgemischt bzw. man kann durch nachregeln noch was rausholen.

Insofern ist "Einpegeln" auch weitestgehend sinnlos...

Gruss
Jochen
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2005, 19:21
Hi,

ich regele eigentlich auch nur den SUB nach, wenn er mal wirklich zu laut oder zu leise ist. Aber für die restlichen Kanäle bliebt es bei der Standardeinstellung. Da bin ich einfach zu faul für, für jeden Film erstmal das Optimum herauszufinden...

Gruß
Michael
Ueli
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2005, 22:57
Hallo Marc

Ich regel neben der Gesamtlautstärke eigentlich nur den Pegel des LFE-Woofers, weil dieser Kanal offensichtlich ganz unterschiedlich ausgenutzt wird.

Bei einigen Scheiben wechsele ich noch die Phase am Center-Sub, je nach dem, ob die Bässe eher auf Center und LFE oder auf Center und Main verteilt sind.

Die beste Einstellung notiere ich jeweils auf der Disc-Hülle, sodaß ich die Werte beim Einlegen der Scheibe gleich abrufen kann.

Ueli
Bassig
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2005, 16:24

mamü schrieb:
Bei den Surround Einstellungen regelt ihr da für jede DVD nach? Oder habt ihr eine Standardeinstellung und die wird für jeden Film genutzt?

Letzteres. Ich habe die Anlage einmal wie üblich eingepegelt und dann die "Theorie" anhand der Praxis mit verschiedenen DVDs überprüft. So habe ich eine Einstellung gefunden, die für mich sowohl bei Filmen, Konzert DVDs, DVD-A und SACD optimal ist. Den Surround Back habe ich ca. 3dB leiser als die ausgemessene Einstellung und die Surrounds habe ich etwa 1dB lauter, weil sonst hinten zu wenig los ist.
Am Anfang habe ich auch öfter mal am Pegel für den Sub (allerdings direkt an selbigem) rumgespielt, aber auch das mache ich nicht mehr. Mir gefällt es jetzt so wie es ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen bei fehlenden Surround Lautsprechern
elefelle0815 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Einstellungen
MQClaw am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Surround einstellung?????
PMP am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  6 Beiträge
Schlechter surround ton
salto9 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
bei DVD Surround LS zu laut
nrwskat1 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  7 Beiträge
Center nötig oder nur falsche Einstellungen?
Denjo24 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  21 Beiträge
NEULING-Hilfe bei Einstellungen
LordBAS am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  7 Beiträge
Unterschiedliche Bass-Einstellungen bei Film und Musik?
Plasmatic am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  28 Beiträge
surround auch bei musik-cd's????
grandma am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
Surround Test DVD/Bluray
Pseiko am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291