Bestehende Stereoanlage um Surround erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha101
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2005, 14:14
Hallo Fangemeinde!

Ich habe mich nun schon einige Tage durch das Forum gewühlt, bin aber nicht so richtig schlau geworden.

Meine Stereoanlage besteht aus einer AVM-Vorstufe und zwei Monoendstufen. Gefüttert werden sie von einem Sony CD-Player und einem Onkyo-Tuner. Der DVD-Player ist von Panasonic. Als Schallwandler muss die Kappa 100 von Infinity herhalten.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich möchte diese Anlage um Surroundsound ergänzen. Da ich mit dem Stereoklang bislang sehr zufrieden bin, würde ich nur ungern die komplette Anlage austauschen wollen. Welche technischen Möglichkeiten gibt es, in die bestehende Anlage Surroundklang einzubauen?

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Sascha
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2005, 15:51
Hmmmmm... mal nachdenken...

Du brauchst auf jeden Fall zusätzlich: 2x Rear LS, 1x Center LS

Optional: 1x Subwoofer, am besten aktiv.

Schwieriger wirds schon mit den Decodern. Du kannst die AVM-Vorstufe gegen einen AV-Verstärker mit Pre-Outs austauschen. Deine Monoblöcke/Kappa 100 werden dann von den Pre-Outs gefüttert, Rear L/R und Center übernimmt der AV-Verstärker selber. Ein aktiver Sub hinge am Sub-Out des AV-Verstärkers.

Wenn Du den AVM behalten willst, brauchst Du einen separaten Surround-Decoder (gibt es, sind aber meist unverhältnismässig teuer), und musst zusätzlich noch einen Mehrkanalverstärker für Rear und Center einbauen (oder mehrere Monoblöcke, je nach Finanzlage ).

Ich würde ehrlich gesagt für die erste Lösung plädieren, da sie mit weniger Geräten und Kabelsalat verbunden und ziemlich sicher auch billiger ist.
Sascha101
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2005, 17:51
Danke erst einmal...

Bei Deiner vorgeschlagenen Lösung, die Stereo-Vorstufe durch eine AV-Vorstufe zu ersetzen und die Monoblöcke zu behalten, wie verhält es sich denn mit der Abstimmung der externen und internen Verstärker? Lassen die AV-Verstärker im Allgemeinen hier ein Feintuning zu?

Da AV-Verstärker mit guten Stereoklang sich auch in höheren Preisklassen bewegen und ich primär Musik höre, finde ich den Gedanken eines separaten Decoders eigentlich ganz reizvoll. Ideal wäre doch ein Decoder mit integrieter 3-Kanal-Endstufe (5.1 reicht mir völlig). Gibt es so etwas? Und wie werden dann die Monoblöcke angesteuert?

Sorry für die laienhaften Fragen, aber ich beginne mich erst jetzt mit dem Thema Surround zu befassen.

Gruß
Sascha
bvolmert
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 18:02
Tach!

Da du über hochwertiges Equipment verfügst, würde ich von integrierten AV-Verstärkern abraten, damit wärst du schnell unzufrieden.

Ich würde mir an deiner Stelle eine hochwertige, gebrauchte AV-Vorstufe und eine 3Kanal Endstufe holen. Als Firmen, wo man das auch ganz gut bezahlen kann, fallen mir jetzt Arcurus und Parasound ein. Da würde dich eine AV-Vorstufe so um die 500€ kosten, die 3Kanal Endstufe so 600-700.

Interessant wäre sicher auch eine Endstufe von AVM, da du für vorne ja schon AVM besitzt, ich weiß aber nicht ob AVM 3Kanal Endstufen hat und wenn, wie teuer die sind.

Du kannst natürlich auch drei Monos oder eine Stereo und eine Monoendstufe nehmen, aber a) wird das vermutlich teurer als eine 3Kanalendstufe, und b) nimmt das mehr Platz weg.
Sascha101
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 18:37
Ja, ausufern sollte das ganze finanziell nicht, denn Surround wäre für mich eine nette Ergänzung, nicht aber Hauptzweck. Der ist dem guten alten Stereoklang vorbehalten.

Zu meinem Verständnis: Der DVD-Player kommt an den AV-Verstärker (egal ob ein oder zwei Geräte). Der betreibt dann direkt die Rear-LS, Center und Subwoofer. Die Steuerung der Front-LS müsste dann aber über den Chinch-Eingang der Stereo-Vorstufe erfolgen, da an diesem ja die Monoendstufen hängen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wie wird denn dann die Lautstärke der Front-Lautsprecher geregelt? Stelle ich dazu den Lautstärkeregler der Stereo-Vorstufe auf volle pulle und der AV-Verstärker steuert entsprechend an?

Gruß
Sascha
bvolmert
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 18:41
Hi,

Ich würde die Stereo-Vorstufe aus dem System ganz rausnehmen.
Also DVD -> AV-Vorstufe -> Endstufen ->LS
Sascha101
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 19:19
Die Vorstufe auszutauschen ginge sicherlich. Habe aber auch schon einige AV-Verstärker in der mittleren Preisklasse im Stereobetrieb gehört und war nicht sehr angetan. Ich fürchte, das gäbe dann eine Diskussion mit meinem Finanzvorstand...

Am Liebsten wäre es mir aber (und so kurz vor Weihnachten darf man doch Wünsche haben?), die Stereokette bliebe völlig unberührt. Deshalb noch mal die Frage, ob es möglich ist, die Front-LS über den Chinch-Eingang der Stereo-Vorstufe zu betreiben? Und wenn ja, wie heißt denn dieses Ausstattungsmerkmal beim AV-Verstärker? Dann könnte ich gezielt danach Ausschau halten.

Das diese Lösung Surround-Puristen nicht gefallen wird, ist mir ja klar. Aber meine Schwerpunkte liegen anders.

Gruß
Sascha
bvolmert
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 19:35

Sascha101 schrieb:
Die Vorstufe auszutauschen ginge sicherlich. Habe aber auch schon einige AV-Verstärker in der mittleren Preisklasse im Stereobetrieb gehört und war nicht sehr angetan.

Ging mir genaus; hatte zwischenzeitlich auch mal ein AVR für 800Euro an meiner Anlage....Nee, geht gar nicht.


Am Liebsten wäre es mir aber (und so kurz vor Weihnachten darf man doch Wünsche haben?), die Stereokette bliebe völlig unberührt. Deshalb noch mal die Frage, ob es möglich ist, die Front-LS über den Chinch-Eingang der Stereo-Vorstufe zu betreiben? Und wenn ja, wie heißt denn dieses Ausstattungsmerkmal beim AV-Verstärker? Dann könnte ich gezielt danach Ausschau halten.


Ok, wenn gewünscht, geht das auch. An die Frontkanal-Ausgänge des AVR´s (das Zauberwort heißt "Pre-Outs") hängst du dann halt nicht direkt die Monoblöcke, sondern deine Stereovorstufe. (Irgendein Eingang)
Bei Stereo ist deine Kette dann wie bis jetzt.
Bei Surround mußt du dann ausprobieren, wie laut du die Stereovorstufe aufdrehen mußt, damit die Lautstärke der Fronts zu der der anderen Ls passt.


Das diese Lösung Surround-Puristen nicht gefallen wird, ist mir ja klar. Aber meine Schwerpunkte liegen anders.


Vertan, sprach der Hahn und stieg von... naja
Mein Schwerpunkt liegt nämlich genau wie bei dir bei Stereo. Surround ist nur ein nettes Nebenprodukt. Deswegen war mein Rat ja auch eine ehemals sehr teure Av-Vorstufe, denn die klingen dann (anders als ein Av-Receiver) imho genaso gut wie eine Stereo-Vorstufe; und man spart sich den Aufwand, die Stereo-Vorstufe jedesmal auf eine bestimmte Position zu bringen.
Aber wie oben geschrieben, geht auch so wie du es willst.


[Beitrag von bvolmert am 04. Dez 2005, 19:42 bearbeitet]
Sascha101
Neuling
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 20:40
"Pre out" ist tatsächlich das Zauberwort. Jetzt habe ich auch im Forum Beiträge zu meinem Problem gefunden.
z.B. http://www.hifi-foru...402&postID=last#last ).

Für jemanden, der nur gelegentlich auf Surround umschalten möchte, ist dies eine akzeptable Lösung. Finanziell übrigens auch.

Vielen Dank!!!

Gruß
Sascha
bvolmert
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2005, 20:45
modekabe
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2005, 01:58
Genau so habe ich auch meine Stereokette in die Suround Anlage eingereiht. Funktioniert einwandfrei. Lediglich der Stereoverstärker (in deinem Fall der Vorverstärker) muss auf einen entsprechenden Pegel "hochgedreht" werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reine Stereoanlage zum 5.1 System erweitern.
Norsemann_ am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  11 Beiträge
stereo zu surround erweitern?
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
Stereo zur Surround erweitern
Überspannung am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  8 Beiträge
Auf Surround erweitern.
Schaf87 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Pc mit Stereoanlage verbinden
Pixelman am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Betrieb Stereoanlage plus Soundprojektor möglich?
Klangnix am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Stereo Anlage zu Surround erweitern - Wie?
cubitus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  12 Beiträge
Gute Stereoanlage, schlechte Surroundanlage
dr._q am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Stereoanlage oder Heimkino?
ulischwabe am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Klipsch erweitern auf Dolby
Duke1900 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen