Betrieb Stereoanlage plus Soundprojektor möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangnix
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 22:18
Hat jemand schon folgendes probiert:

Bestehende gute Stereoanlage mit Quadral Korun Standboxen und dazu einen Soundprojektor z.B. Yamaha YSP-3000?

Zwei Fragen hierzu:

1.) Gibt ein Blu-Ray-Player (mit 5.1 oder 7.1-Analog-Ausgang) Tonsignale gleichzeitig über HDMI/ optisch/coaxial und die beiden Frontspeaker-Analog-Ausgänge aus?

2.) Kann man den Soundprojektor so einstellen, dass er hauptsächlich den Center- und die Rear-Kanäle ansteuert?

Dann hätte ich einen guten Frontsound mit ordentlichem Baß und Raumklang...
Passat
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 23:17
Das geht so nicht.

Aber du könntest folgendes versuchen:
- Subwoofer-Ausgang des Soundprojektors per Y-Kabel mit einem beliebigen Hochpegeleingang deines Verstärkers verbinden.

Dann arbeiten deine Standboxen quasi als Subwoofer.

Das ist zwar nicht so gut wie mit einem richtigen Subwoofer, aber immer noch besser als der Soundprojektor solo.

Grüsse
Roman
WillyCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 23:47
und wenn Du die Front-Kanäle vom 7.1-Ausgang per Cinch abholst und bei der Stereoanlage als "Line in" reinschleifst, die anderen Kanäle aber auf den soundprojektor gibst? -Oder muss der Digital mit Daten versorgt werden?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 23:56
Der Soundprojektor hat keinen analogen 5.1/7.1-Eingang, sondern nur HDMI und S/P-DIF.

Diese Lösung hätte auch den Nachteil, das man da die Lautstärke an 2 Stellen regeln müsste (Soundprojektor und Verstärker) da die Analogausgänge des Players sich nicht in der Lautstärke regeln lassen.

Grüsse
Roman
Klangnix
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 02:37
An die Möglichkeit, meine Standboxen als Subwoofer zu "mißbrauchen" habe ich auch schon gedacht, ein Verkäufer meinte aber, dass auf diesem Wege die Hochtöner kaputtgehen würden. Ist mir nicht klar warum, die Frequenzweiche der Box müßte doch schädliches Tonmaterial von den Hochtönern fernhalten...?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 03:11
Nicht nur die Frequenzweiche der Box, auch die Subweiche im Soundprojektor.

Grüsse
Roman
Klangnix
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2008, 19:52
@ passat:

nochmal zu meiner ersten Frage: geht Stereo-Anlage + Soundprojektor deshalb nicht, weil ein Blu-Ray-Player seine Tonsignale immer nur an einem Ausgang rausgibt?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2008, 19:57
Selbst wenn man es irgendwie zusammengebastelt kriegen würde (kriegt man nicht sinnvoll):

So ein Projektor ist ein System für sich.
Als zusätzliche Boxen sind nur Subwoofer vorgesehen und erlaubt.
Alles andere verbastelt Dir das Konzept total.


Das mit den Hochtönern wird auf Clipping (<-- Suchbegriff) bezogen gewesen sein.
Dagegen hilft auch keine Weiche.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 oder Soundprojektor
Hini11 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
2808 im 5.0 betrieb möglich ?
scheffieldtunes am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Optoma BC100B Funktransmitter, Betrieb mit 144Hz möglich?
Bommel-14 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Mikro für Soundprojektor Yamaha YSP 600 ?
Argento1000 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Stereoanlage + 5.1?
Luggal am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  3 Beiträge
Gute Stereoanlage, schlechte Surroundanlage
dr._q am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Pc mit Stereoanlage verbinden
Pixelman am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Stereoanlage oder Heimkino?
ulischwabe am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Stereoanlage oder Heimkinoanlage
dilooha am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage und Stereoanlage kombinieren?
Headbreaker am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen