Mc Voise Amp. Ausgang spinnt..?

+A -A
Autor
Beitrag
Masax2006
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 18:45
Hallöchen, brauche ganz dringend Hilfe

Es geht um folgendes, habe einen Mc Voise Amp 510 HC/B der stängig kaputt geht.
Hatte den bei eBay für 80 € gekauft gehabt und ist nun bereits 2x ausgetauscht worden wegen dem selben grund.

Zuerst lief alles wunderbar, doch irgendwann fing ein Lautsprecherausgang an auszusetzten (Habe 2 Noname 3Weg eBayBoxen:150/300 Watt RMS/MAX angeschlossen über 2 HIFI Ausgänge)

Der Verstärker soll insegesamt 800 Wat aufbringen d.h. Leistung MAX: 2x140W + 3x40W an 8 Ohm
Impedanz 4-8 Ohm <-- was bedeutet das genau?

Der Amp. wird über den PC betrieben und ist mit nem Chinch verkabelt.
Kann mir einer sagen woran das liegen könnte, dass die eine Box nach einer bestimmten Spielzeit immer aussetzt bzw. der Ausgang-man hört bei voller Lautstärke nur ganz leise die Musik raus. Braucht der vieleicht ne einzelne Steckdose, weil der ist bei mir über 2 Dosenverteiler angeschlossen, oder ist der zu schwach für die Boxen?
Hat auch 2 karaoke Ausgänge, die auch genutzt werden.

Den zum zweiten mal umgetauschten Amp habe ich noch nicht angeschlossen, warte besser bis mir einer weiterhelfen kann. Bitte Bitte...[b]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2006, 12:26
Ich kann dir sagen woran das liegt. Von einem Verstärker für 80Euro darf man nicht erwarten,d ass er funktioniert. Das ist Produktion von Sondermüll ohne Griff zum wegschmeißen.
Tut mir Leid, dass ich das so sagen muss, aber es ist so.
Das Teil wird auch nie im Leben diese Leistung aufbringen. Wenn du Glück hast, bringt das Teil vorne 30-40W und hinten vielleicht 20W.
Ein Netzteil, was 400W zur Verfügung stellt, ist schon so teuer, wie das ganze Teil.

Wenn du Surround willst, dann nim einen Marken-AVR ab 200Euro.
Willst du Stereo,d ann nimm einem gebrauchten Stereoverstärker, der kostet um die 40-80Euro bei wesentlich besserer Qualität.
mst-ton
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2006, 12:51
Leider wird keine Aussage über die Impedanz der angeschlossenen Boxen gemacht.

Der Verstärker ist mit der Aussage 4 bis 8 Ohm versehen. Bei der genannten Billig-Marke wird ein stabiler Betrieb wohl eher bei 8 Ohm möglich sein.

Evt. ist die Impendanz der Boxen zu gering.
Masax2006
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2006, 17:41
So sieht der aus: http://cgi.ebay.de/8...Z12916QQcmdZViewItem

Kann man die Impedanz der Boxen irgendwie feststellen?
Und wo seh ich, ob der Amp mit 4 oder 8 Ohm spielt, das kann man bei dem nicht einstellen.

Ich hab den wegen den zwei Mic eingängen gekauft, wußte natürlich nicht, dass er solche Faxen macht.

Hab den jetzt hier vor mir stehen und weiß nicht ob ich den wieder so anschließen soll oder sollte ich vieleicht andere Boxen nehmen, die weniger Watt haben?

Oder kann das vieleicht auch an der Stromversorgung liegen, ist nämlich über mehrere Steckdosenverbinder angeschlossen?

Bei Microanschluß ist ein lautes Rauschen zu hören aus den Boxen, macht das vieleicht den Ausgang kaputt?

Sorry für so viele Fragen, aber ich weiß nicht was ich tun soll um weiteres Durchbrennen zu vermeiden.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2006, 18:17
Das Teil kann laut Beschreibung mit 4Ohm-LS betrieben werden und du hast es nicht falsch angeschlossen. Auch andere Lautsprecher werden da nichts nutzen. Das Teil ist einfach Schrott.


800 Watt max. Musikleistung an 4 Ohm

und

Gewicht 6kg


widersprechen sich doch schon.
Ein 800W-Trafo wiegt schon seine paar Kilo. Das Teil bringt niemals diese Leistung.
Wenn du dann mal lauter machst, springt ein Ausgang nach dem anderen oder das Teil verzerrt ohne Ende.
Abgesehen davon bleibt bei dem Preis einfach kein Raum für technisch ausgereifte Produkte.
Guck mal, ein Pioneer VSX-D415 ist schon am unteren Ende der Einsteigerklasse und kostet bereits knapp 180Euro. Das ist aber technisch gesehen schon das Geld wert.

Schließ den neuen einfach an und hoffe, dass er länger als seine zwei Vorgänger hält.
Masax2006
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 20:08
Okay danke sakly schon mal hierfür, aber was ich noch net kapiert hab, sind diese Impedanzen. Wie wichtig sind die und auf was sollte ich achten wenn ich mir nen neuen zulege, der auch nen Microeingang hat? Haste da vieleicht welche im Sinn?
150-300€

Auf deiner page steht: a oder b 4-16 ohm, a und b 8-16 ohm

Sehe ich das richtig dass du auf a und b jeweils 2 Eingänge hast und musst bei Anschluss von z.B 3 Lautsprechern mindestens 8 ohm geben?

Auf welche Leistung soll ich achten beim Kauf

Ausgangsleistung?, Musikleistung?...

Danke im Voraus! Will das unbedingt auch kapieren, gie ganzen Daten, die da angegeben werden: FTC, WATT, 20H,KH usw
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 22:08
Also ich sehe das so: wenn du das wirklich wissen wolltest, hättest du den Hifi-Wissen-Bereich und die ganzen Stickies schon gelesen. Da steht das nämlich alles drin


Auf deiner page steht: a oder b 4-16 ohm, a und b 8-16 ohm

Sehe ich das richtig dass du auf a und b jeweils 2 Eingänge hast und musst bei Anschluss von z.B 3 Lautsprechern mindestens 8 ohm geben?


Wo steht das auf meiner Page?
Wie meinst du das mit jeweils zwei Eingängen auf A und B? A und B sind Lautsprechergruppen, die man schalten kann. Die werden mit dem gleichen Signal versorgt (bei Stereogeräten).
Ich verstehe nicht so richtig, was du wissen willst.

Stell eine konkretet Frage, dann bekommst du eine konkrete Antwort.
mst-ton
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2006, 12:39
Der folgende Beitrag könnte eine Hilfe zur Orientierung geben:

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5
Masax2006
Neuling
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 22:29
Ok, also was ich damit meinte: auf deiner kleinen Page mit Infos, da ist ja so ne Abbildung mit technischen Daten deines Verstärkers und dort sind ja auch diese A und B bzw. A o. B vorzufinden.

So und was ich nicht verstehe ist: Muss man bei gleichzeitigem Spielen der 2 Lautsprechergruppen mindestens 8 Ohm Widerstand draufgeben (steht ja so in den Daten auf der page) -->hab ich zumindest so verstanden.

Stimmt es, dass je mehr Ohm drauf desto länger die Lebensdauer? Hängt von den Boxen ab wahrscheinlich, oder???

Problem ist, ich weiß nicht wieviel Ohm meine Boxen haben, vieleicht zu wenig und deshalb brennen die Ausgänge durch (wie mst-ton schon sagte) Wie kann ich die Impedanz meiner Lautsprecher feststellen?

Habe noch nen zweiten Verstärker, schon uhralt aber läuft noch: Sony Amplifier TA-F45 hat nen Regler mit 330pF,180pF,40 Ohm, 3 Ohm. Meine Frage hierzu: Auf welche Imp soll ich den Regler am besten stellen (Boxen die selben wie beim McVoice) und wie müssen die 2 Boxen, also "stereo" angeschlossen sein? --> Lautsprechergruppe A, eine Box und andere Box über B, oder alle beide in eine Gruppe (A oder B)
Wie wäre es am klügsten? Für das Beantworten dieser Fragen wäre ich mehr als dankbar.
Masax2006
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2006, 23:44
Wenn ich mich eben berichtigen darf, hab mich jetzt mehr darüber informiert und im großen und ganzen verstanden was die Impedanzen mit aufsichhaben, jedoch bleiben die Fragen zu parallelschaltung weiterhin.

A und B, A oder B siehe oben!

Wenn Verstärker weniger ohm als die box hat = weniger Leistung
Sehe ich das richtig?

"Irgendwie kann ich das nicht glauben, dass meine Boxen weniger als 4 ohm haben, weil nur aus diesem grund fliegen die ausgänge doch?" Hat mein Mc Voice eher weniger oder eher mehr ohm, also 4 oder eher 8. Geschrieben wird 4-8 ohm, in wirklichem hat er mindestens 8 ohm wahrscheinlich, also schwachere Leistung nicht wahr?

Scheiß Noname driß, war das letzte mal, dass ich mir sowas zulege! Demnächst informiere ich mich lieber hier bei euch Jungs. Danke soweit!
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Feb 2006, 11:07
Hmm, viel durcheinander hier

Also:
Ein Lautsprecher hat eine Impedanz.
Ein Verstärker benötigt eine Mindestimpedanz und hat keine Impedanz (zumindest nicht so, wie du das meinst). Dabei wird angegeben, dass die Mindestimpedanz für den Verstärker zwischen 4-8Ohm liegen sollte, damit er nicht kauptt geht, aber immer noch genügend Leistung abgeben kann. Wird die Impedanz größer, wird tatsächlich die abgegebene Leistung noch geringer und der Verstärker "lebt auch länger"
Wenn ein Verstärker zwei Lautsprechergruppen hat, so werden diese intern immer parallel an die Endstufen geschaltet. Werden also Lautsprecher bei A und bei B angeschlossen und beide Gruppen betrieben, ist die Impedanz, die die Endstufen sehen, deutlich niedriger als die Einzelimpedanzen der Lautsprecher. Das kann man über eine Formel berechnen.

Deine Lautsprecher haben vermutlich nicht unter 4Ohm, ich glaube auch nicht, dass das der Grund dafür ist, dass die Endstufen des Verstärkers durchbrennen. Das liegt einfach an der super minimalsten untersten Qualität (die keine ist), die das Gerät hat (oder besser noch nicht mal hat).

Dieser Regler an deinem Sony ("Regler mit 330pF,180pF,40 Ohm, 3 Ohm") ist für den Phono-Eingang und hat mit deinen Lautsprecher rein gar nichts zu tun. Wenn du keinen Plattenspieler nutzt, kannst du den Regelr komplett außer Acht lassen.
mst-ton
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2006, 12:39
Sicherlich geht es Masax immer noch darum den Amp zu nutzen. Egal welche Qualität hier vorliegt. Grundsätzlich geht man ja erstmal davon aus, dass der Hersteller ein funktionierendes Gerät liefern möchte.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten die zutreffend sein könnten.

1. Die beiden ersten Verstärker waren defekt und nach dem Austausch tritt der beschriebene Fehler nicht mehr auf.

2. Der Hersteller hat sein Leistungsversprechen nicht eingehalten. In diesem Fall wäre eine Rechtsberatung notwendig , die ich hier nicht leisten kann. Damit der Kaufvertrag nach Einhaltung der dazu notwendigen Richtlinien rückgängig / gewandelt werden kann.

3. Es liegt tatsächlich ein Problem bei den Boxen vor. Leider kann man die Impedanz nicht ohne Probleme messen. Mit einem Multimeter kann jedoch ein Anhaltspunkt geschaffen werden. Wenn der Gleichstromwiderstand im Bereich von ca 6 Ohm liegt, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 8 Ohm Lautsprecher vorliegen. Wenn der Gleichstromwiderstand bei ca 3 Ohm liegt, liegt wahrscheinlich ein 4 Ohm Lautsprecher vor.

Evt. gibt es irgendwo (evt. auch leihweise) noch ein zweites Paar Lautsprecher. Man könnte dann mal testweise diese mit dem ersten Paar in Reihe schalten. Im von mir angesprochenen Beitrag steht wie die Reihenschaltung funktioniert.
Die beiden Reihenschaltungen werden dann am ersten Lautsprecherweg (A) angeschlossen. Ein Test sollte dann zeigen ob das Problem immer noch auftritt.

Bitte unbedingt darauf achten, dass keine Verzerrungen auftreten. Denn man möchte die Leihexemplare nicht beschädigen. Das gilt natürlich ebenfalls für den Normalbetrieb. Auch hier dürfen keine Verzerrungen auftreten.
Masax2006
Neuling
#13 erstellt: 16. Feb 2006, 16:16
Danke an euch beide!

Sakly, seh ich das richtig so, dass wenn auch nur 2 Lautsprecher an die Gruppen (jeweils einer) angeschlossen werden, sich die Impedanz teilt, oder müssen alle, also 4 Lautsprecher angeschlossen werden um das zu bezwingen.

Was genau bedeutet Endstufe? Ein weiterer Verstärker, sozusagen Endverstärker, oder wie du meintest intern, beides in einem Gerät drin (Verstärker und Endstufe)? Sorry wenn ich was missverstanden habe!

Das heißt ich sollte nur eine Gruppe betreiben um die Impedanzteilung zu vermeiden, da ja sonst der Vertärker kaputt geht, der Sony jetzt?.

Übrigens, der McVoice, den hab jetzt verkabelt und was passiert: Garnix, direkt von Anfang an (neuses Gerät) ist genau der gleiche Ausgang nicht funktionsfähig. Jetzt kann ich den auch schlecht verkaufen oder ähnliches. NIE WIEDER!

Danke mst-ton für das statement, ich seh mir das mal genauer an mit der Schaltung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mc Voice Amp 510 HC/B
dj.ananas am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  53 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 spinnt
Doublelifegonzo am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Decoderstation 3 spinnt bei AUX
Heikofant am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Pre-Amp Positionierung?
pilottrust am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  2 Beiträge
5.1 Logitech z506 hinten rechts spinnt
feba66 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Center beim Concept e Magnum power edition spinnt
Crimson1991 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
digi sat receiver an analogen amp!?
royalsolo am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  4 Beiträge
brauche hilfe amp/speaker
OPAK am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
5.1 am 7.1 Amp ?
todie77 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Bi-Amp richtig anschließen
Media_85_2008 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen