Einmessen mit dem Signal des Receivers oder Test-DVD? Erfahrungen? Vergleich?

+A -A
Autor
Beitrag
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 14:00
Hallo!
Hab mich mal ein wenig umgeguckt und finde daß die Test DVDs doch recht teuer sind. Oder gibt es günstigere Alternativen zu Burosch und Heimkino-Test DVD und ähnlichen?
Wo sind (wenn man nur die Ton-Einstellungen betrachtet) die Vorteile gegenüber dem Einpegeln mit dem eingebauten Testtönen des Receivers?
Wie gesagt, die Bildeinstellungen sind bei mir vom Profi gemacht worden und ich will nur noch den Ton verbessern und habe dafür den Pegelmesser von Teufel bestellt.
Jetzt also nur noch die Frage:
Test-DVD oder einpegeln mit Receiver-Signal?
Hat das mal jemand ausprobiert wie das im Vergleich ausfällt?
Rednaxela
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2006, 14:21

ThrustSSC schrieb:
Jetzt also nur noch die Frage:
Test-DVD oder einpegeln mit Receiver-Signal?
Hat das mal jemand ausprobiert wie das im Vergleich ausfällt?



Die Frage wäre jetzt noch mit welchem Receiver du die Boxen einmessen willst.

Zumindest mein Receiver (RX-V2500) und neuere sowieso, machen beim Auto-Setup mehr als nur die Lautstärke der LS anzupassen. Maginale veränderungen vom auto Steup habe ich gemacht (Center auf Small und bei 60 Hz. abgetrennt) aber ansonsten muß ich sagen es hat gepasst.



Alexander
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2006, 15:14
Hallo,
es handelt sich um einen Sony STR-DB795. Da kann man schon ne Menge einstellen...
...Anbringungshöhe, Abstände, Trennfrequenz usw. usf.

Aber das mit den Pegeln scheint mir schon recht schwer zu sein. Daher die Frage, ist es mit diesen Test-DVDs besser? Einfacher?
Lautsprecher sind 3 mal Celestion 100 als Front (sind alte Monitorlautsprecher), zwei Celestion 3 als Back (ebenfalls alte Kompaktlautsprecher) und ein Heco Phalanx 12A als Sub.
Finde schon daß die Kombination absolut hervorragend spielt und bin davon überzeugt daß sie überzeugende Qualität liefert die nicht schon von einer Einsteiger-Offerte von Nubert o.ä. übertroffen wird.
Nur das einpegeln würde ich gerne mal ordentlich und nicht nur nach Gefühl und Gehör machen. Dann dürfte es für mich perfekt sein.
RulingTex
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2006, 17:12
Habe selber mal die rund € 30 für die Burosch DVD investiert. Hat sich in meinen Augen voll gelohnt.

Ich finde, dass man mit einer Reiher verschiedener Messtöne, wie sie u.a. auf der DVD sind, und etwas Ruhe ein besseres Ergebnis erzielen kann als die Einpegelsysteme der Receiver.

Selbst bei meinem 4306 (der ja über ein sehr gutes System verfügt) habe ich dadurch noch ein etwas ausgewogeneres Klangbild in meinem Raum geschaffen - zumindest meinem Eindruck nach. Bei meinem Harman Kardon 5500 davor empfand ich das manuelle Einpegeln als es eine noch gravierende Steigerung.
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2006, 17:39
Hmmm, hab jetzt mal irgendwo gelesen daß man bei Verwendung einer DVD mit Testsignalen ja die ganze Kette einschl. DVD-Player einmisst und nicht nur (bei Testsignalen vom Receiver) ab dem Receiver. Das erscheint mir irgendwie logisch. Hab deswegen mal bei E-Bay für ne Burosch-DVD geboten... mal sehen ob ich sie bekomme.
Bin ja doch gespannt was das korrekte Einmessen so bringt.
RulingTex
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 17:41
Viel Glück!
Spagiro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 17:44
Hallo,

eine preiswerte Test-CD gibt es unter http://www.hardware-test.de/dvdboard/readme%20SUb-Test.html zum Selbstbrennen. Vielleicht reichen die dort vorhandenen Testtöne (Sinus, Rauschen etc.) für Deine Zwecke aus.

Gruß
Spagiro
RulingTex
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 17:49
Kannte ich auch noch nicht. Danke

Werd's mir mal saugen und bei Gelegenheit einwerfen...
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2006, 17:51
HUI!
Wird sofort runtergeladen! Hoffe ich gewinne jetzt nicht auch noch die Auktion bei E-Bay...
;-)
Danke für den Link!!
Rednaxela
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2006, 20:16
@Spargio

danke für den link, werde mir bei gelegenheit die CD brennen und dann mal die Einstellungen durchtesten Sieht recht interessant aus das ganze.



Alexander
Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2006, 11:00

RulingTex schrieb:
Habe selber mal die rund € 30 für die Burosch DVD investiert. Hat sich in meinen Augen voll gelohnt.

Ich finde, dass man mit einer Reiher verschiedener Messtöne, wie sie u.a. auf der DVD sind, und etwas Ruhe ein besseres Ergebnis erzielen kann als die Einpegelsysteme der Receiver.

Selbst bei meinem 4306 (der ja über ein sehr gutes System verfügt) habe ich dadurch noch ein etwas ausgewogeneres Klangbild in meinem Raum geschaffen - zumindest meinem Eindruck nach. Bei meinem Harman Kardon 5500 davor empfand ich das manuelle Einpegeln als es eine noch gravierende Steigerung.


Hm, ich sehe nur ein Problem wenn wie in meinem Fall Center und Rear aus eine anderen LSP Serie stammen, nach Gehör diese Dinger an die Front mit dem parametrischen EQ so gut wie es der AVR tut anzupassen halte ich für fast unmöglich, habe ganz schön über die Einstellung des AVR gestaunt, solch ein krasses EQ-Gebirge hätte ich manuell niemals eingestellt, aber es passt: Die LSP klingen FAST identisch. Bei älteren AVR wäre der Klang bei unterschiedlichen LSP bestimmt weniger homogen...

Aber die Pegel und Abstände kann man sicher manuell noch genauer justieren.
rockfortfosgate
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2006, 00:11
hallo
ich hänge mich mal eben hier ein,
habe über die suche nix gefunden.
also ich habe meine anlage mit einer test cd eingepegelt.
alles im speaker setup mit dd tönen.
muß ich jetzt alle modi (matrix,rock,stadion usw.)alle einzeln nochmal einpegeln oder macht der verstärker das automatisch,weil ich im setuo schon eingepegelt habe?


lg ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test-CD's zum Einmessen usw.
JackSlain am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
test dvd???
surround???? am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  6 Beiträge
Einmessen!
HKolitsch am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  27 Beiträge
Test CD oder DVD
DaywalkerX2 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
test dvd
linnianer1 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  6 Beiträge
Heimkino Referenz Test DVD
deutschland911 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Heimkino Test-DVD
pana_plasma am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
Heimkino Anlage einmessen richtig einmessen .
tobias2305 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  2 Beiträge
Richtig einmessen mit Audyssey
eraser am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Test - DVD
Vince_Vega am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen