Bi-Amping?

+A -A
Autor
Beitrag
Hotsauce
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 05:14
hallo,

habe canton le 109...w ill mir jetzt nach dem probe hören nen denon avr 2106 zulegen, will wissen wie das dann mit dem bi-amping ist. kann ich bi amping mit meinen canton le 109 betreiben oder brauch ich dazu spezielle ls?

mfG Stephan
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 08:59
Hi!

Warst DU schon im Bereich HIFI-Wissen? Da ist das ganz ausführlich beschrieben.
Der AVR muß BI-AMP unterstützen siehe Manual, die LS auch (doppeltes Anschlußterminal).

Andre
specialized888
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:59
Hi, meines Wissens bieten die LE 109 keine Möglichkeit von Bi-Amping weil sie nur über ein Terminalpaar je Box verfügen. Du kannst es ja selber mal prüfen: Pro Box müssen 4 Anschlussterminals vorhanden sein damit man die Boxen per Bi-Amping bzw. Bi-Wiring betreiben kann.

Gruss
Specialized
tomkai3
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:05

RunnerPower schrieb:

Hi, meines Wissens bieten die LE 109 keine Möglichkeit von Bi-Amping weil sie nur über ein Terminalpaar je Box verfügen. Du kannst es ja selber mal prüfen: Pro Box müssen 4 Anschlussterminals vorhanden sein damit man die Boxen per Bi-Amping bzw. Bi-Wiring betreiben kann.


Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen.
Und bei entsprechendem 4 Terminals, müssen dann die Brücken entfernt werden.

Gruß
Thomas
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2006, 17:26
will ja nicht Wortklauberei betreiben, aber ein Terminal ist immernoch das ganze Anschlussfeld, welches aus Klemm- bzw Schraubanschlüssen besteht

Hätte ein Lautsprecher 4 Terminals, dann könnte man ja 4 Endstufen anschließen
tomkai3
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:18
Ich meine natürlich zwei mal zwei Anschlüsse.
Hotsauce
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:02
also ist bi-amping nicht so der lohn.. naja bleib dann erst mal bei meinen canton le 109, die genügen mir und ich find sie sehr ausgewogen vom klang:)!
tomkai3
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 10:40
@RunnerPower
Was heißt das ,Bi-Amping ist nicht so der Lohn ?

Klar ist es das, BI-Amping für meine Ventos 809, einfach genial, vor allen Dingen wenn man es etwas heftiger mag.

Lieber vernünftig 5.1, als schlechtes 7.1, vor allen Dingen wenn nicht nur Film, sondern auch Musik angesagt ist.
Je nach Ls/Verstärker-Kombination, ist BI-Amping auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß
Thomas
specialized888
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2006, 11:53
@Poison_Nuke: Hast natürlich Recht bzgl. des Begriffes Anschlussterminal. Asche auf mein Haupt!

Gruss
Specialized
Hotsauce
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:52
ja kann mir schon vorstellen das es bei größeren canton schon geil ist.. bei meinen le 109 ist das ja nicht möglich bleibe jez erstma dabei und werde meinen raumoptimieren...
tomkai3
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:57

RunnerPower schrieb:

bei meinen le 109 ist das ja nicht möglich bleibe jez erstma dabei und werde meinen raumoptimieren...


Der Raum ist wichtig, wenn der von der Akustik nicht gut ist, taugen die besten Lautsprecher nichts.
Da liegt bei mir auch noch einiges im Argen.
Ich brauch unbedingt noch etwas Dämpfung im Raum, will aber auch nicht alles verschandeln.
Ist gar nicht so einfach das hinzukriegen.
Naja kommt Zeit kommt Dämpfung, mittlerweile gehts ja schon einigermassen.

Gruß
thomas
Hotsauce
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:36
muss ich auch machen.. mit was dämpfst du denn so?
tomkai3
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:48

RunnerPower schrieb:

muss ich auch machen.. mit was dämpfst du denn so?


erst mal hab ich son dicken Auslege-Teppich aus dicker Wolle gekauft und vor der Anlage auf den Steinboden gelegt.
dann so kurze dicke Gardinen-stors vor die Rolladenkästen, ordentlich Bücher in die Regale, bilder an die Wand.
Das hat schon ne ganze Menge gebracht.
Aber es reicht eben immer noch nicht ganz, und jetzt wirds etwas schwierig, den Rest hinzukriegen.
Hab mir in der letzten Zeit aber auch noch nicht so den Kopf zerbrechen können, da meine Küche, Flur und Treppenhaus nach dem anbauen noch nicht fertig ist, und das hat im Moment Priorität.
Mein Bruder hat sich jetzt Absorber gebaut, aber das entsprechende Materil für die Füllungen ist schwer zu bekommen,das ganze ist von einem Holzrahmen umgeben und mit farbigen durchlässigen Stoffen bespannt,sieht richtig geil aus an den Wänden.
Auf sowas wirds bei mir wohl auch hinaus laufen.

Gruß
Thomas
Hotsauce
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:53
was für absorber? wie muss ich mir das vorstellen?
tomkai3
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2006, 10:07
@RunnerPower
Also das ist so ein spezieller Akustik-Schaumstoff, von einer Firma die sich hauptsächlich mit Raumakustik befasst.
Weiß jetzt allerdings nicht wie die heißt, müßte ich nachfragen.
Mein Bruder hat von Dehnen diese Matten, ca.1m x 1,20m und ungefähr 40mm dick bekommen, die diese Firma eigentlich nur Palettenweise verkaufen.(Preis weiß ich jetzt nicht)
Um diese Matten hat er Holzrahmen montiert und mit schalldurchlässigen farbigen Stoff bespannt.
Danach sind die Dinger an den Wänden montiert worden.Sieht aus als hängen da Bilder an der Wand.
Der Erfolg dabei ist verblüffend. Die Raum-Akustik hat sich wesentlich verbessert und die Halligkeit ist verschwunden.

Ich mach demnächst mal Bilder davon, damit du mal einen Eindruck machen kannst, wie das aussieht.

Gruß
Thomas
quantec
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2009, 01:03
HALLO,ich eine Frage zu meiner Bi-Amping Anlage.Ich betreibe ein Paar Isophon Ontario an einem Phonosophie Bi-Amp 1-4.Jetzt habe ich hier im Forum gelesen,das echtes Bi-Amping nur mit acktiven Frequenzweichen möglich ist.Ich finde den Klang allerdings jetzt schon sehr gut.Jedenfalls ein grosser Unterschied zu meinem alten Verstärker Harman-Kardon HK-6500.Wäre der Klang mit acktiven Weichen wirklich so viel besser? Und welche LS bieten sich in der Kompacktklasse an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping oder Endstufe?
don_quijote am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  8 Beiträge
Bi-Amping?
Flamendancer am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  14 Beiträge
Bi-Amping
supernova1 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
bi-wiring/bi-amping
ichselbst123 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Bi- Amping Frage !
skelletor80 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  4 Beiträge
AVR und Bi Amping
bacherle am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  8 Beiträge
yamaha Bi-Wiring/Amping
coolfire am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Problem beim Bi-Amping
Jim70 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  22 Beiträge
Bi amping Frage
Stockwerk am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  19 Beiträge
lohnt sich Bi-Amping ?
dee-jay am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen