Koaxial coaxial Unterschiede ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chalcin
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2006, 18:43
Hallo ich bin ganz frisch hier im Forum und habe mir einige Beiträge durchgelesen .

In einem wird von dem Unterschied zwischen coaxial und analog chinch gesprochen .

Wenn ich das richtig verstanden habe ist coaxial eine digitale verbindung (0´n und 1´n ) welche verslustfreier -und über chinchkabel läuft .

Analog ist halt ein analoges Signal was keinen decoder benötigt und auch über chinchkabel läuft .
Dieses chinchkabel unterscheidet sich ein wenig von einem coaxialen Kabel..



Aber es wurde dann noch von einem Koaxial (MIT K) gesprochen ..
was ist damit gemeint ?
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 18:48
Hi!

Nochmals willkommen im Forum!

Der Bereich HIFI-Wissen sollte Deine erste Station hier sein.

Andre
björn486
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 18:48
Willkommen




Koaxial und Coaxial ist dasselbe, coaxial stammt aus dem engl. und Koaxial ist deutsch
Chalcin
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 19:38
Alles klar danke ..
jo bei WIssen war ich aber ich bin nicht so drauf klar gekommen weil abwechselnd von coaxial und koaxial geredet wurde
Gabe_Walker
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 21:04
Analoge Übertragungen benötigen aber auch einen Decoder, wenn ich da an 5.1 Ton denke.
Chalcin
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 22:28
Wie meinst du das mit dem Decoder ?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 23:02

Chalcin schrieb:
Alles klar danke ..
jo bei WIssen war ich aber ich bin nicht so drauf klar gekommen weil abwechselnd von coaxial und koaxial geredet wurde


Das kommt daher, das Koaxial die deutsche Schreibweise ist und coaxial die englische Schreibweise.
Viele Schreiber scheinen die deutsche Schreibweise nicht zu kennen und schreiben daher coaxial anstatt korrekt koaxial.

Grüsse
Roman
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 13:57
Hi,

Koax/Coax ist schlicht die Art des Aufbaus des Kabels. Innenleiter + Aussenleiter = Koaxial.

Cinchleitungen sind im Normalfall Coaxleitungen. Für die Digitale Übertragung nach der SPDIF-Norm soll das Kabel einen Wellenwiderstand von 75 Ohm haben. Dies erfüllen normale Audiocinchleitungen NICHT!
In der Praxis (bei nicht allzu hohen Kabellängen) spielt das aber keine Rolle.

Analog kann in der Regel nur Stereo übertragen werden. Ausnahme DVD/SACD Player mit analogem Mehrkanalausgang - da sind es dann aber auch mehr als zwei Strippen ;).

Stereo braucht nicht dekodiert zu werden - es sei denn die Stereoquelle soll mittels PL II o.ä. aufpoliert werden.

Das digitale Signal muss natürlich im Receiver gewandelt werden. Das kann ein Stereosignal sein oder, was im Surroundbereich ja verbreitet ist, ein mehrkanaliges Format wie DD 5.1 oder DTS. Dies muss dann durch den Receiver (Decoder) dekodiert werden.
Chalcin
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 22:07
Ah ok alles klar also ist coaxial einfach besser um digitale signale optimal zu übermitteln ..

und welches Surround-Format ist am besten ? außer THX

DANKE
björn486
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2006, 22:37
Ja digitale Surround-Formate gibt es an sich ja nur zwei

Dolby Digital und DTS, DTS wird von vielen immer als besser bezeichnet liegt aber meist nur an der höheren Datenrate sowie der lauteren Abmischung


Ansonsten gibts da noch Dolby Digital EX
und DTS ES / ES Discrete welche aber jeweils auf DD bzw. DTS basieren


BTW: THX ist kein eigenständiges Surround Format sondern nur ein Standard der auf Dolby Digital gesützt ist und von George Lucas eingeführt wurde.


[Beitrag von björn486 am 02. Mai 2006, 22:39 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2006, 06:59
Ah ok weil ein Freund meinte mal, dass manche Surround Programme nicht von DVDs sozusagen sind sondern wenn kein surround vorhanden ist selber einen generieren .. oder so ähnlich
Was kannst "du" dazu sagen ?
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2006, 08:40
Hatte Dir schon mal jemand das HiFi-Wissen hier im Forum ans Herz gelegt?

Da ist das alles erklärt.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2006, 17:40

bjoern21486 schrieb:
Ja digitale Surround-Formate gibt es an sich ja nur zwei

Dolby Digital und DTS


Nicht ganz richtig, in der Praxis trifft man aber nur diese beiden an.

Es gibt noch MPEG Multichannel, das war ursprünglich für Europa als Standardtonformat anstatt Dolby Digital vorgesehen.

Es gibt nur eine Handvoll DVDs mit diesem Tonformat, DD hat sich auch in Europa durchgesetzt.

Grüsse
Roman
björn486
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2006, 18:14
noch nie was von gehört

man lernt nie aus...

Gruß
Passat
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2006, 19:44
Mein JVC DVD-Player hat Decoder für alle 3 Formate eingebaut.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxial?
Ali103 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Koaxial = Cinch ?
Damd am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
optisch/koaxial
Dome89 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
unterschied optisch coaxial??!
royalsolo am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  8 Beiträge
Coaxial / Optical Converter
Hoffi_ am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  5 Beiträge
unterschied optical coaxial
Sense321 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  3 Beiträge
5.1 - AC3 - Coaxial - Optisch ???
Bennone am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Coaxial oder Lichtleiter?
Stereo-Freak am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  24 Beiträge
Optical / Coaxial Converter
hando2 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  11 Beiträge
Coaxial Digital Verteiler
Schwalbe818 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912