Teufel Theater 2----Hopp oder Top?

+A -A
Autor
Beitrag
Deadman711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2006, 22:35
Mahlzeit.

Möchte mir das Theater 2 von Teufel bestellen,nun möchte ich wissen ob schon jemand das neue Theater 2 sein eigen nennt?
Wenn ja ,wie ist die Qualität des Sounds bei Musik? Man liest ja immer wieder,das die Teufel-LS für Musik nicht so sehr geeignet wären.
Sockelfreund
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2006, 22:53
Hier ein Test von AreaDVD
klarer Sieger das Theater 2.

Aber alles subjektiv.

http://www.areadvd.de/hardware/2006/ls_supertest_1.shtml

mfg
Sockelfreund
Deadman711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2006, 22:58
Hallo.

Diesen Test habe ich schon gelesen. Es würde mich interessieren wie sich das System in Wohnräumen anhört. Man wird es wohl schlecht mit einem nüchternen Test-Studio vergleichen können. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System?
Zyrus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2006, 23:46
Wieso bestellst du es dir nicht einfach ?

Immerhin hat man doch bei Teufel soweit ich weiß 8 Wochen Zeit um Probe zu hören und kannst es innerhalb der 8 Wochen jederzeit zurückschicken.
Deadman711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2006, 17:44
Das war nicht meine Frage!

Ich wollte doch nur mal wissen was andere Besitzer dieses Systems von der Qualität halten. Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen zu dem Theater 2, obwohl in dieser Preisklasse wohl Teufel das Sagen hat.
Mich würde halt im Vorfeld die Hörqualität von Musik auf diesem System interessieren.

MfG
Deadman
Replicant
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2006, 20:07
Hi,

kann dein Problem verstehen. Habe zwar nicht das neue T2, dafür aber das Theater 4. Prinzipiell klingt es nicht schlecht, aber richtiges Musikfeeling (ich rede jetzt nur vom Stereobetrieb) will nicht wirklich aufkommen. Also kein Vergleich zu ausgewachsenen Standboxen. Für Heimkino ist Teufel aber wirklich klasse und kann es diesbezüglich nur weiterempfehlen, auch wegen dem guten Service. Man muss sich halt nur klar machen, was einen erwartet
Zyrus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2006, 20:45
Najo, bei Teufel wär es zumindest kein Problem und du könntest Dir deine ganz eigene Meinung bilden.
Deadman711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2006, 22:38
Das ist wohl wahr.

Bei mir wird es wohl so sein das ich 70% Filme und 30% Musik darüber hören möchte.
Stellt sich nur die Frage,wie die Soundtracks aus den Filmen rüberkommen?In Filmen wird ja nunmal auch ziemlich viel Musik gespielt und da wäre es dann schade wenn die LS das nicht vernünftig mitmachen.

Deadman
snk
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2006, 23:36
hi also ich besitze das teufel theater 2 und das haut schon gut rein, verarbeitung ist sehr gut bis auf ein paar kleine dinge, die aber wohl zufall waren

soundtechnisch kann man doch recht gut musik mit hören, halt normale ansprüchte

in filmen geht es super ab der subwoofer nimmt mein zimmer auseinander die boxen spielen auch sehr klar
würde es empfehlen


und von der lautstärke her wenn ich ein wenig aufdrehe hört man die anlage noch bei geschlossenen fenster auf der anderen straßenseite

glaube nicht das das die 1500 euro system alle panasonic oder ähnliches schaffen
Zyrus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2006, 07:50
Teufel ist mit ihren Boxen eigentlich von Preis/Leistung - Verhältnis unschlagbar ... ich würde mal so spontan sagen, man kann mit einem Kauf bei Teufel eigentlich nichts falsch machen außer man überlegt sich nicht für welchen Zweck die Boxen gedacht sind.

Hab nur kleine Teufel hier aber die sind schon ziemlich geil, für Mukke sowie als auch für Filme .
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Mai 2006, 09:07

Zyrus schrieb:
Teufel ist mit ihren Boxen eigentlich von Preis/Leistung - Verhältnis unschlagbar ... ich würde mal so spontan sagen, man kann mit einem Kauf bei Teufel eigentlich nichts falsch machen außer man überlegt sich nicht für welchen Zweck die Boxen gedacht sind.


hallo!

von welcher preisklasse sprichst du? sind alle teufel-sets immer preis-/leistungs-sieger?

ich glaube nicht, dafür gibt es zu viele alternativen. nicht jedem sagt der teufel-klang zu.

Micha
BigMischa
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mai 2006, 11:06

Deadman711 schrieb:
Das ist wohl wahr.

Bei mir wird es wohl so sein das ich 70% Filme und 30% Musik darüber hören möchte.
Stellt sich nur die Frage,wie die Soundtracks aus den Filmen rüberkommen?In Filmen wird ja nunmal auch ziemlich viel Musik gespielt und da wäre es dann schade wenn die LS das nicht vernünftig mitmachen.

Deadman :KR


also ich höre musik generell auch über ein mehrkanalsystem und habe mich richtig daran gewöhnt. trotzdem habe ich das gefühl, dass DVD soundtracks einen tick besser klingen, als normale musik cds, auch wenn diese durch pro logic aufpoliert werden.

das liegt glaube ich daran, dass die tonspuren von film dvds speziell auf die mehrkanalsysteme abgemischt sind. diverse frequenzen werden angehoben und verstärkt. dies wird wohl für den (subjektiv) besseren klang sorgen.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Mai 2006, 12:48

BigMischa schrieb:
trotzdem habe ich das gefühl, dass DVD soundtracks einen tick besser klingen, als normale musik cds, auch wenn diese durch pro logic aufpoliert werden.


hallo!

ich bin der meinung PL2 oder neo 6 bei musik geht gar nicht. stereo ist mir am liebsten. aber die geschmäcker sind verschieden.

Micha
Deadman711
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2006, 12:50
@BigMischa

Höre Musik auch überwiegend in 5 Kanal Stereo und das hört sich sogar auf meinem jetzigen LS-System recht gut an.
Habe mir das Album von Depeche Mode"Playing the Angel" in der DTS 5.1 Version auf dem Teufel Cocept R von meinem Schwager angehört und selbst da sind mir schon fast die Ohren abgefallen. Was wird denn dann das Theater 2 leisten?

Deadman
Luke1973
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2006, 11:10

Stellt sich nur die Frage,wie die Soundtracks aus den Filmen rüberkommen?In Filmen wird ja nunmal auch ziemlich viel Musik gespielt und da wäre es dann schade wenn die LS das nicht vernünftig mitmachen.


Und genau deswegen werde ich die unsinnige Unterteilung in Filmton-Boxen und Musik-Boxen nie verstehen. Wenn ein Boxenset Superfilmklang bietet, bedeutet das doch auch, dass es die Filmmusik (welche von Techno über Rock bis zu Klassik alles beinhaltet) ebenfalls super wiedergibt. Andernfalls könnte es niemals eine gute Bewertung für Filmklang bekommen.
Ich glaube manche Stereofanatiker meinen, für Filmton braucht man außer einem dicken Sub eigentlich nichts weiter.

Ums kurz zu machen: Ich hab bei Teufelsets noch nie das Gefühl gehabt, dass sie für Musik nicht geeignet wären.
Man darf nur eines nicht tun: Ein Paar Stereoboxen mit einem gleichteuren 5.1- oder gar 7.1-Set vergleichen. Dann können die Teufel natürlich nur verlieren.

also z.B. System 5 gegen ein Paar Canton Ergo 609. Etwa gleicher Preis, aber klar sind die Canton hier den Teufels klanglich überlegen (ohne die Canton jemals gehört zu haben).
BigMischa
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2006, 11:14
das ist klar, denn einmal kauf man für den gleichen preis nur zwei lautpsrecher und einmal fünf lautsprecher plus subwoofer. dass da natürlich die zwei einzelnen besser abschneiden dürfte klar sein.

ich denke allerdings, dass der grund ist, warum sich bei mir musik von dvds besser anhört als von musik cds, dass diese meiste schon für fünf kanäle und heimkinoanlage abgemischt wurde. ich höre musik meist via dolby prologic II und bin auch damit sehr zufrieden. nur die dvd-musik kommt meist einen tick besser rüber.
Luke1973
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2006, 13:35
Meinst Du jetzt Filmmusik oder Musik von Musik-DVDs?
BigMischa
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mai 2006, 13:46
eigentlich.

lass es mich mal so sagen: ich finde, dass sich die musik, die schon auf dem medium für die wiedergabe auf einer mehrkanalanlage konzipiert wurde, sich auch auf dieser besser anhört als eine stereo cd.

ich vermute auch, dass mehrkanalmusik- und tonspuren etwas anders abgemischt werden. wahrscheinlich auf die verwendung mit einer sub-sat kombination hin optimiert. damit meine ich die anhebung oder absenkung von frequenzbereichen, die vielleicht generell bei sub-sat kombis etwas dünner ausfallen.
Luke1973
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2006, 14:17
Nun ja, in der Tat sind Filmsoundtracks in aller Regel nach THX-Regeln abgemischt, d.h. mit einer leichten Hochtonanhebung. Diese wird aber von THX-Receivern bei der Wiedergabe wieder zurückgenommen (Re-EQ).

Daher stammt wohl auch das Vorurteil, THX klinge dumpf. Dabei klingt es echt, wärend es ohne Re-EQ schrill klingt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann den Effekt auch ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Meine Teufel M660 mit Sub klingen bei Filmen genauso gut/schlecht wie bei Musik von CD.

Was anderes sind vielleichct SuperAudioCDs, aber die kann ich leider nicht abspielen.
BigMischa
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2006, 14:26
der unterschied könnte natürlich auch anders bedingt sein. vielleicht sind manche meiner stereo cds nicht wirklich zum aufpeppen mit PLII geeignet. vielleicht liegts auch an meiner unhomogenen lautsprecherzusammenstellung.

naja, wenn demnächst irgendwann mein theater 1 ankommt (hoffentlich) werd ich das ganze nochmal überdenken.
Deadman711
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Mai 2006, 17:39
Hallo.

Letztendlich hat ja nun jeder seinen eigenen Geschmack was Hörgenuß von Musik über Heimkino Lautsprecher angeht.

Ich finde jedenfalls ,dass es sich nicht schlecht über 5 Kanal Stereo anhört und wenn denn nun hoffentlich bald meine Theater 2 LS kommen,wird es sich noch etwas mehr verbessern(so hoffe ich zumindest)

Deadman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 2 Einstellung Frontboxen
logi76 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  2 Beiträge
Allgemeine Einstellungsfrage (Teufel Theater 2)
Killcycle am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Wertanfrage: Teufel Theater 2 Ahorn
Rotkehlchen_ am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  5 Beiträge
Teufel Theater 8
123michi am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
teufel theater 200
jack321 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  9 Beiträge
Aufstellung? Teufel Theater 4 Hybrid
geilemilch am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Teufel Theater 80 oder Concept S
Freaser am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Onky 707 und teufel theater 2
dibo105 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  4 Beiträge
Dipole für Teufel Theater 4 oder nicht?
hudriwudri am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  7 Beiträge
Teufel Theater 1 Standfuß Fage
Gonzales38 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen