Dipole für Teufel Theater 4 oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
hudriwudri
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2005, 18:18
Hallo Forumianer

Nach langer Zeit werde ich mir wieder mal was Schönes gönnen.
Geplant ist ein Denon 2106 Receiver und ein Denon 2910 DVD-Player. Bei den Boxen bin ich bei den Theater 4 von Teufel gelandet(5.1).
Und da bin ich mir jetzt etwas unsicher. Für die 2 hinteren Lautsprecher entweder die Dipole oder die normalen Boxen.
Meiner Logik nach wären die Dipole besser. Denn Musik läuft zu 90% in Stereo. Und Mehrkanalmusik hab ich derzeit nicht sehr viel(nur einige DVDs).
Nebenfrage: Die Dipole strahlen doch in beide Richtungen gleich. Macht es Sinn, diese gezielt anzusteuern um sozusagen nach hinten(Richtung Ess/Küchenteil) Musik zu hören? Zur Erklärung: derRaum ist ca. 3,3m breit und die Frontlautsprecher strahlen(noch nicht)von der Schmalseite Richtung Wohnecke und dahinter(das zu beschallende)Ess-/Küchenteil.

Hudriwudri
Naumax
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2005, 18:34
Hi,
Vielleicht hilft ein Skizze bei der Erklärung!
hudriwudri
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2005, 19:32
Kann leider keine Skizze(Image) einstellen. Hab leider auch nicht gefunden, wie es geht.

Probiere es mal so:

___________________________________________

RF......W..........RH-->......E.........K..
...........o...........................s...........ü..
C.. .....n............................s...........c..
...........e...........................e...........h..
LF......n..........LH-->.......n..........e..
___________________________________________
Naumax
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2005, 19:41
Hallo nochaml
1.also Skizzen kannst du mit Paint machen und beiwww.imageshack.us hochladen!
2. Wie viel kosten denn die DiPole mehr? Kauf dir doch statt dessen ne Kompaktanlage oder wenn dein Reciever die möglichkeit bietet 2 Boxenpaare anzuschliessen, kauf dir 2 Boxen, denn wie willst du es schaffen, dass nur die hintere Seite der DiPole an ist?
hudriwudri
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2005, 20:20

Naumax schrieb:
Hallo nochaml
1.also Skizzen kannst du mit Paint machen und beiwww.imageshack.us hochladen!
2. Wie viel kosten denn die DiPole mehr? Kauf dir doch statt dessen ne Kompaktanlage oder wenn dein Reciever die möglichkeit bietet 2 Boxenpaare anzuschliessen, kauf dir 2 Boxen, denn wie willst du es schaffen, dass nur die hintere Seite der DiPole an ist?


ad 1:-->Danke, werde ich beim nächsten mal dort hochladen
ad 2: Preislich kein Unterschied. 2 weitere Boxen anzuschließen wäre kein Problem, nur möchte ich die Musik hauptsächlich hören und so wenig wie möglich sehen. Darum auch die kleinen 4er Boxen. Wobei die Idee mit 2 kleinen Boxen natürlich die sauberere Lösung wäre.

Zurück zu meiner "Haupt"-Frage: Unterschiede/Vorteile Dipol-Normal.
Hat da jemand Ahnung-Erfahrung?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2005, 09:42
hallo!

besitze ebenfalls das theater 4 in der cinema-version, also mit den 2 M410D. hatte vorher direktstrahler als surround-LS, ist schon ein gewaltiger unterschied.
die auswahl würde ich davon abhängig machen, wie du die anlage nutzt: wenn sie hauptsächlich im heimkino-betrieb läuft und du eine korrekte aufhängung/aufstellung der dipole realisieren kannst, bereichern sie den surround-bereich ungemein. man fühlt sich mittendrin (kommt natürlich auf den film an, ob viele informationen auf die hinteren kanälen abgemischt wurden).
bei vorwiegend musikalischer nutzung (mehrkanal-musik) sind die M410FR die bessere wahl, da sie auf den zuhörer ausgerichtet werden, der direktschall kommt an.

ich nutze die anlage zu 90% fürden heimkinobetrieb: ich gebe die dipole nie wieder her.

Micha
hudriwudri
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2005, 21:01
Danke für die Antworten. Ich werde mir wohl beide Boxen ordern, dann kann ich es direkt vergleichen.

Hudriwudri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Dipole beim Teufel System 4
Final26 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
Dipole hinten oder 301er Direktstrahler?
vensilex am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  8 Beiträge
Aufstellung? Teufel Theater 4 Hybrid
geilemilch am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Einstellungs Probleme Dipole Teufel M500D
Chris1982m am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Musikvideos und Dipole .
fogerty76 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
Teufel Theater 4, 7.1 Set , welcher Receiver ?
ssj3rd am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 6 Hybrid
heermanns am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  18 Beiträge
Teufel Theater 4 + Onkyo TX 605
HeikoFfm am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  13 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 5.1 mit Dipolen
rocked011 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler für SB Teufel THX 5 Select
CFG_Daddycool am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316