Teufel Theater 4 + Onkyo TX 605

+A -A
Autor
Beitrag
HeikoFfm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 18:32
Gibts hier Erfahrungsberichte von Leuten die diese Kombination verwenden ?

Habe meine Systemzusammenstellung inzwischen auch bekommen.

Bin aber noch nicht ganz Gluecklich. Der Subwoofer gefällt mir noch nicht von der Einstellung her.

Vielleicht kann man ja zum annähernden Vergleich mal die Speaker Setup Daten vergleichen.

Hängt natuerlich von den diversen Räumlichkeiten ab.

Aber wäre vielleicht kleiner Anhaltspunkt, um zu sehen das nicht alle Einstellung grundlegend verkehrt sind.

Gruss Heiko
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 19:40
Poste doch einfach mal deine Einstellungen, dann kann man dir auch besser helfen.
HeikoFfm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 21:29
Folgende Einstellungen sind bei mir im Reciever angezeigt:

Speaker Setup
1- Speaker Settings
speaker impedance 6 ohms
speaker type normal

2- speaker config
subwoofer yes
front full band
center 40 hz
surround 100 hz
surr back none
lpf of lfe 100 hz
double bass on

3. speaker distance
unit meters
front 3,30
center 3,30
surr right 1,20
surr left 1,20
subwoofer 2,70

4. level calibration
left +4 db
center 0 db
right +4 db
surr right +5 db
surr left +3 db
subwoofer +5 db

5. equalizer settings
equalizer audyseey


Hoffe damit kann man was anfangen !

Gruss


[Beitrag von HeikoFfm am 12. Okt 2007, 22:07 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 22:54
1. Impedanz 4 Ohm, wenn möglich.
2. Front, Center mindestens 60Hz, Center besser 80Hz.
3. Wird wohl passen, kann ich nicht sagen
4. Hat das die auto Einmessung ergeben?
Würd ich nochmal nach Gehör prüfen, ob sich am Hörplatz jeder LS gleich laut anhört.(mit der Rauschfunktion)
5. Würde ich komplett abstellen.
Ich finde die Audissey Raumkorrektur verschlimmert eher, als dass es besser wird.
Aber sicherlich geschmackssache.

So sollte es passen.
HeikoFfm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 23:07
zu 4.

Ja das hat die Auto Messung ergeben. Musste den Subwoofer von - 13 db erst mal hochpushen das er ueberhaupt angefangen hat zu Arbeiten.

zu 1. Was geschieht wenn ich das auf 4 Ohm Impedanz stelle ?

Die Centereinstellung wurde auch so wie angegeben von der Auto Einmessung eingestellt. Werde sie nun mal ändern.

Danke schon mal !

Fir3storm
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 23:31
Das ist doch das Theater 4 und nicht das Theater 2?
Ist aber egal, die Einstellungen passen auch für das T4.

zu 1. Was geschieht wenn ich das auf 4 Ohm Impedanz stelle ?

Dann ist der AVR korrekt eingestellt.
HeikoFfm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 23:39
Danke nochmals ! Soll ich also den Center auf 40 Hz lassen ?

Na in der Ueberschrift steht ja Theater 4 grins !

Gruss und schönes Wochenende !
Fir3storm
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 23:46
Seh's auch grad, hab es wohl mit nem anderen Thread verwechselt.
Ich würd den auf mind. 60Hz stellen, die sollte er grade so schaffen. Genauso wie die Fronts.
HeikoFfm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2007, 00:10
So als Abschlusskommentar und zwei Tagen Hörprobe muss ich sagen ich bin Absolut Zufrieden mit meiner Zusammenstellung.

Da ich auch hauptsächlich House oder Technomusic über den Sender Sunshine Live höre, bin ich auch sehr zufrieden mit der Musikausstrahlung aus den Boxen. Saubere Bassunterstuetzung zu klaren Resteffekten.

Der Bass des Subwoofers fasziniert mich. Gerade Premiere 1-4 , wo doch sehr viele Filme in DD gesendet werden machen nun mächtig Spass.

Habe zwar keinen Vergleich zu anderen Boxen und habe auf gut Glück gekauft, aber wie gesagt bin absolut derzeit Zufrieden. Die Einstellungstips waren sehr Hilfreich.

Gruss Heiko

Die Zusammenstellung ist folgende:

TV Samsung LE 46 M87, Theater 4 Teufel, Onkyo TX 605. Humax
HDTV Reciever 1000C

P.s. Sehe gerade Hollow Man 2 auf Premiere -- Super Soundeffekte zum Testen. Jetzt brauche ich nur noch einen gescheiten DVD Player :-)


[Beitrag von HeikoFfm am 14. Okt 2007, 00:11 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Okt 2007, 09:05

HeikoFfm schrieb:

surround 100 hz


Hallo!

Ich würde die Trennfrequenz für die Surrounds auf 80Hz setzen, das sollten sie schaffen.

Falls Trennfrequenz für Fronts und Center auf 60Hz gesetzt wurde, bitte nicht vergessen den Kippschalter auf der LS-Rückseite entsprechend zu betätigen.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 15. Okt 2007, 09:05 bearbeitet]
eysl
Neuling
#11 erstellt: 19. Okt 2007, 12:18

HeikoFfm schrieb:
So als Abschlusskommentar und zwei Tagen Hörprobe muss ich sagen ich bin Absolut Zufrieden mit meiner Zusammenstellung.
Jetzt brauche ich nur noch einen gescheiten DVD Player :-)


Danke nochmals für Deine PM, ohne diese und den von Dir eröffneten Thread wäre ich wohl verzweifelt, as Anfänger wie mich sind die Menüs des Onkyo Receivers doch extrem verwirrend und auch das Handbuch gibt keine klaren Hilfestellungen. Auch mein Subwoofer hat anfangs recht "dünn" gespielt. Die Einstellunggen, die mit Hilfe des Mikrofons festgelegt werden, sind für die Tonne. Mit diesen hier mitgeteilten Einstellungen des Onkyo 605 spielt das Theater 4 wirklich zur Hochform auf - ich bin froh, dass ich diese Kombination gewählt habe.
Danke auch nochmals an Micha und Fir3storm für die äusserst hilfreichen Hinweise zur Konfiguration des Receivers.

@HeikoFfm: als DVD-Player kann ich Dir wärmstens den Panasonic S52 ams Herz legen, ist aber leider nicht mehr so einfach zu bekommen.
eysl
Neuling
#12 erstellt: 19. Okt 2007, 17:09

Micha_321 schrieb:

HeikoFfm schrieb:

surround 100 hz

Falls Trennfrequenz für Fronts und Center auf 60Hz gesetzt wurde, bitte nicht vergessen den Kippschalter auf der LS-Rückseite entsprechend zu betätigen.


Muss jetzt doch nochmals nachfragen, denn meine Kippschalter waren werksseitig alle 3 nach "IN: with subwoofer" gestellt.
Soll ich Sie bei Einstellung 60 Hz dann also of "OUT: no subwoofer" stellen oder passt das dann so wie es jetzt ist?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Okt 2007, 19:27

eysl schrieb:

Muss jetzt doch nochmals nachfragen, denn meine Kippschalter waren werksseitig alle 3 nach "IN: with subwoofer" gestellt.
Soll ich Sie bei Einstellung 60 Hz dann also of "OUT: no subwoofer" stellen oder passt das dann so wie es jetzt ist?


Hallo!

Auf meinen steht (in deutsch):

"Schalter nach innen: Surround" --> 80Hz

"Schalter nach außen: Musik (frei)" --> 55-60Hz

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX 605/606 Aufreissen
cbomby am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Teufel Motiv 6 + Onkyo TX SR505 ?
Frank2802 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR606EB an ---> Teufel Theater 8 THX2Ultra 5.1
itanium2 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Onkyo AV R TX NR 807 + Teufel Theater 5 Hybrid
pete0815 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  9 Beiträge
Teufel Theater 2 >Onkyo TX SR 507 = Frust!
helmey123 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  9 Beiträge
Aufstellung? Teufel Theater 4 Hybrid
geilemilch am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Teufel Theater 4, 7.1 Set , welcher Receiver ?
ssj3rd am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Rear an die Decke Teufel Theater 1
ROB87_87 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Dipole für Teufel Theater 4 oder nicht?
hudriwudri am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  7 Beiträge
Teufel Theater Hybrid 6 richtige Einstellung
Designer33 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen