Aufstellung der Dipole beim Teufel System 4

+A -A
Autor
Beitrag
Final26
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 20:34
Also da ich in eine neue Wohnung gezogen bin und mein Wohnzimmer sich von der Raumgestaltung geändert hat hab ich jetzt eine frage zur aufstellung von Dipolen.
Und zwar hier ein bild wie es momentan aussieht und welche möglichkeit besser wäre die in der mitte an der couch oder eher weiter hinten.





Alles was ich bei Teufel auf der hp lesen konnte war nur das sie in einer höche zwischen 1,50m - 2,10m hängen müssen aber nicht ob ich sie auch hinter der couch an die wand hängen kann in einer entfernung von 2 - 2,5m.


[Beitrag von Final26 am 10. Jun 2009, 21:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 20:48
ich würde es zum Start ziemlich genau zwischen den beiden von dir eingezeichneten Positionen probieren!
poneil
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 20:50
Hi,

Dipole werden normalerweise seitlich des Kopfes angebracht. Also parralel zu den Seitenwänden, die Höhe so ab 1,5m+.

Insofern wäre bei dir "Mitte an der Couch" richtig.

Die Aufstellung in den Ecken entspricht eher der Verwendung von Surround-Direktstrahlern oder Surround-Back-Dipolen (wobei sie dafür schon zu nah an den Seitenwänden wären (außer es sind Dipole, die im 45Grad Winkel abstrahlen)).

Grüße
Final26
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 20:53
Ja das problem ist das ich auf der rechten seite einen durchbruch hab der genau zwischen den beiden positionen ist deswegen kommt nur infrage entweder an der couch also mitte oder hinten an der wand.
Das sind die dipole die nach vorn und hinten strahlen also auch wie du es sagt im 45 grad winkel.


[Beitrag von Final26 am 10. Jun 2009, 20:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 21:05

poneil schrieb:
Dipole werden normalerweise seitlich des Kopfes angebracht.


ja, in einem GROSSEN Raum (Kino)!
Wenn der Maßstab aber auch nur halbwegs richtig ist (klar, ist nur eine Handskizze), dann wären die Dipole (nach meiner Meinung und Geschmack) zu dicht "am Ohr".
poneil
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 21:06
Ich würde die Dipole auf jeden Fall seitlich der Sitzposition aufhängen. So sind sie für das diffuse Klangbild konzipiert und wenn du sie hinter die Sitzposition hängen würdest (was ja eh nicht geht wegen dem Durchbruch), dann hättest du da verkappte Direktstrahler gezaubert.
poneil
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 21:09

Mickey_Mouse schrieb:

Wenn der Maßstab aber auch nur halbwegs richtig ist (klar, ist nur eine Handskizze), dann wären die Dipole (nach meiner Meinung und Geschmack) zu dicht "am Ohr".


Gerade dafür oder deswegen nimmt man ja Dipole, weil man für Direktstrahler nicht genug Abstand hat.
Final26
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2009, 21:15
Hab den druchbruch mal blau gekennzeichnet oben im bild.
Wenn ich sie in der mitte machen würde wäre die linke seite ca. 10cm von der couch entfernt denke das ist zu nah die andere seite ist ca 2m deswegen war meine überlegung sie nach hinten zu hängen.


[Beitrag von Final26 am 10. Jun 2009, 21:18 bearbeitet]
poneil
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2009, 21:31

Final26 schrieb:

Wenn ich sie in der mitte machen würde wäre die linke seite ca. 10cm von der couch entfernt denke das ist zu nah die andere seite ist ca 2m deswegen war meine überlegung sie nach hinten zu hängen.


Nein, das ist nicht zu nah. Dipole sind extra für den Hörplatz-nahen Einsatz. Sollte der Abstand von Schallquelle zu Hörplatz unter 1 Meter (manchmal wird auch 1,50 Meter gesagt) betragen, sollte man keine Direktstrahler verwenden, sondern Dipole.

Zusätzlich sollen Dipole ein diffuses Klangbild erzeugen, dass durch die verzögerte und phasenvertauschte Abstrahlung nach vorn und hinten mit entsprechender Reflektion der Front- und Rückwand entsteht. Deshalb ist es gradezu Zwang, dass die Dipole seitlich des Kopfes angebracht werden, weil man sonst von einer Abstrahlrichtung direkt "getroffen" wird.

Bei Dipolen muss nur ein gewisser Abstand zu den Reflektierwänden (also Frontwand und Rückwand) gegeben sein. Aber der ist bei dir auf jeden Fall vorhanden.

Die Positionierung in den Ecken an der Rückwand geht nur, wenn du die Dipole auf Direktstrahler umschalten kannst.
Ansonsten geht das nicht, da sie eben nach vorn und hinten abstrahlen (nicht 45grad wie bei Dreieck-Dipolen, sondern eben 90Grad) und du müsstest sie mittig an die Rückwand setzen und dann hättest du eine klassische Surround-Backs Aufstellung, aber keine Left/Right-Surround-Aufstellung.


[Beitrag von poneil am 10. Jun 2009, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Expertenrat bei 5.1 Aufstellung - Dipole oder Direktspeakter ?
Bene65 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung? Teufel Theater 4 Hybrid
geilemilch am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 6 Hybrid
heermanns am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  18 Beiträge
Problem der Aufstellung + Bipole oder Dipole
Burton am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Dipole für Teufel Theater 4 oder nicht?
hudriwudri am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
MacRies am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Teufel "Aufstellung" geht das ?
Omsel am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  8 Beiträge
Hilfe: Aufstellung 7.1 nach Umzug (Teufel System 4)
Bodyshot am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
Frage zur Aufstellung - 5.1 System
KingMephisto am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen