Musik hören mit allen Boxen oder nur Stereo ?

+A -A
Autor
Beitrag
RedZack87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 23:18
Hi, ich frag mich was besser ist für einen guten Musik-Klang.

Ist es besser die Stereoausgänge des Receiver wirklich für Stereo zu nutzen oder oder ist besser wenn man mit allen boxen Hört?

Eigentlich würde ich davon Ausgehen das es eigentlich egal ist aber intuitiv würde ich sagen, dass der Klang im Surroundmodus ,d.h. das aus allen Boxen Sound kommt, ausgewogener sein müsste, weil die Beschallung einfach gleichmäßiger und somit besser ist.

Was meint ihr dazu ?
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 07:18
Hi!

Alles Geschmackssache. Zum Glück hat man mit den vielen DSP-Modi die große Auswahl.

Andre
dr-dezibel
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 08:33
Ich höre Musik auch meist mit PLII, nur wirklich gutklingende Aufnahmen in Stereo (direct). Aber die sind ja wirklich selten.
stereotom
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 09:20
Also ich denke mir das wird auch von der Art der Aufnahme abhängen.
Wenn eine CD "nur" in Stereo abgemischt wurde, wird diese wohl auch am neutralsten in Stereo klingen.
Die Surroundeffekte werden von der Elektronik des Receivers dann ja nur hinzugerechnet und entsprechen nicht dem Original.
Anders sieht es da sicherlich bei bereits mehrkanaligen Aufnahmen aus.
Hier werden die Effektboxen ja ganz gezielt eingesetzt.

Mit meiner Surroundanlage höre ich Musik aber meistens auch mit allen Lautsprechern (Neo6 bei Zweikanalton)
Da klingt es dann bei meinen Lautsprechern (System 5 von Teufel) doch noch voller und besser.

Grüße
Tom
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 09:30
Da gilt es auszuprobieren... es gibt keine pauschale oder gar richtige Antwort.

Ehrlichgesagt finde ich mittlerweile Musik im 2-ch Stereo Modus fast schon langweilig, ich bevorzuge meist die raumfüllende 7-ch Stereovariante wobei ich den Center da nicht mitlaufen lasse und die Surrounds nur zu 50%. So kommt der Sound in der Hauptsache immer noch von vorne aber eben schön raumfüllend.

Ansonsten liegts wirklich an der Musik, bei Kraftwerk oder Schiller oder auch Pink Floyd finde ich z.B. den PLII Musik Modus sehr beeindruckend...

Auch die DSP Programme kommen ab und zu mal zum Zug. Michael Bubble z.B. läuft meist mit dem Programm "The Bottom Line" - ein DSP welches die Akustik eines berühmten Jazz Clubs simuliert. "Disco" macht bei RNB oder Michael Jackson sehr viel Spass.

Also jede Musik wird von mir probiert und je nach Gusto abgespielt.
cucun
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2006, 17:55
also ich höre auch beides. ruhigere musik eher in stereo. wens richtig fetzen soll kommt auch mehrkanal zum einsatz. das einzige was garnicht in stereo geht sind live-cd´s
Yamagnat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2006, 13:00
Hi,

ich will da mal unterscheiden. Wenn ich normal irgendwelche Musik höre, dann auch mit allen Boxen. Allerdings sind meine Sourround-LS nicht besonders, d.h. wenn ich wirklich Spaß haben will hör ich ohne die und nur Stereo, dann aber auch richtig laut. Im Vergleich sind meine Front-LS nämlich wirklich gut. Das mit der Beschallung von allen seiten ist dann eig. auch kein Problem mehr, weil das ab einer gewissen Lautstärke (vor allem in nem kleineren Raum) auch so gut klingt.

-> Yamagnat
Roland04
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mai 2006, 13:03
ich höre nur in stereo, auch live aufnahmen, weils ganz einfach mehr flair versprüht
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2006, 01:54
CDs laufen bei mir fast nur noch im Direct Mode oder Stereo, selten mal Neo:6 oder 5Ch Stereo. letztes nur wenn ich weg will und es zuvor mal richtig krachen lassen will.

Doch eine Bühne hat man nur bei reinem Stereo, hier ordnet sich alles schön im Raum und baut sich vor einem auf.

Einige CDs sind auch als Surround abgemischt, dann macht natürlich Pl2 oder Neo:6 Sinn, doch auch diese Aufnahmen kommen im reinen Stereo einfach gut rüber.

Aber es sollte jeder selber wissen, vor allem nutzer kleiner AVRs werden mit den DSP sicherlich mehr Spaß haben als ohne.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2006, 08:33
wenn man 8 identische Standlautsprecher hat wie ich, dann ist es mit Surroundhören schon was ganz anderes, als wenn man nur ein Surround Set mit 3 verschiedenen LS Typen hat.

Bei mir entsteht selbst mit hochwertiger StereoMusik im PLII Music Modus eine bedeutend besserer Bühnenaufbau, wie im DirectStereo Modus.
Ok, bei mir hat PLII Music noch den Vorteil, dass mein Subwoofer mitläuft, und da kann leider keine Standbox mehr mithalten, bei dem süperben Bass


Aber mein System ist halt kein Maßstab...bei mir ist Stereo einfach nicht sinnvoll. Nur eine bessere Surroundvorstufe könnte ich bald mal gebrauchen
riod
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 10:50
sachma nuke warst du schonmal beim psychiater ?! vorne bass, hinten bass und drumherum boxen was kostet denn der spaß
Verfolger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2006, 10:53
Das ist eine Frage, die viele schon seit langem beschäftigt und zumeist HiFiisten und Videasten in die unterschiedlichen Lager (ver-)bannt.

Der Knackpunkt ist einfach. Wie sehen die Hörgewohnheiten aus?

Soll es beim Musikhören darum gehen, ob man(n) beim bloßen Zuhören zwischen zwischen Dobro und Konzertgitarre unterscheiden können soll und wo die Musiker sitzen/stehen oder ob man(n) den raumfüllenden, hochgerechneten Sound will, mit ganz viel Action aus allen Ecken...?

Wer ein bißchen auf audiophil unterwegs ist und so nah ans Original möchte, wie es das Budget zuläßt, wird es kaum akzeptieren wollen, dass z.B. die Gitarre von ringsherum erschallt, zumal es ja nicht wirklich natürlich ist. In der Regel sitzt man ja auch vor einer Bühne und eben nicht obendrauf und schon gar nicht zwischen den Musikern. Daher macht Stereo durchaus Sinn! Überspitzt formuliert macht es im Gegenzug überhaupt keinen Sinn, eine Stereoaufnahme hochrechnen zu lassen, um sie dann zerstückelt auf mehrere LS zerteilt wiedergeben zu lassen. Das ist sicher nicht im Sinne des Aufnehmenden. Gar nie nicht ;-)! Klasse wäre es vielmehr, wenn die HiFi-Kette so gut ist, das sie die Bühne+Musiker vor dem geistigen Auge darstellt und den natürlichen, raumabhängigen Hall ebenfalls mit abzubilden im Stande ist. Nur so kommt Präzision und gute Ortbarkeit der musizierenden Künstler ins Spiel.

Surround macht bei Musikwiedergabe meines Erachtens nach nur dann Sinn, wenn die vorliegende Software (DVD-Video, -Audio oder Mehrkanal-SACD) sehr gut und realitätsnah abgemischt ist. Soll heißen, wenn die Surroundkanäle eben nur mit dem gefüttert werden, was auch beim Originalkonzert von hinten zu hören gewesen wäre. Z.B. Klatschen, Räuspern oder ähnliches aus dem Publikum und halt eben auch ein gewisser Teil an Hall. Wenn's aber klingt als wenn der Sänger einer x-beliebigen Combo sowohl von der Bühne trällert, als auch von hinten rechts (oder war's doch links?), macht's sicherlich keinen Sinn mehr....

Bei unnatürlich aufgenommenen Scheiben, nützt auch die größte Anzahl von Speakern rein gar nichts.
Leider ist das bei sehr, sehr vielen `Mehrkanal-Aufnahmen der Fall, was mir persönlich die "Surround-Hörerei" vermiest hat. Seitdem habe ich wieder komplett umgestellt und etwas mehr in eine "Stereoanlage" und in besonders gute Stereo-Tonträger investiert, die mir auch aus zwei LS ein sehr gute Räumlichkeit bieten - ganz ohne Gedöns von hinten.

Bei Film fehlt mir zwar nun ehrlicherweise etwas aber damit kann ich besser leben als anders herum...

Aber wie schon zuvor von anderer Seite erwähnt... Eigentlich alles ein Frage des persönlichen Geschmacks...
Und nur meine ganz persönliche Meinung...
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2006, 11:17

riod schrieb:
sachma nuke warst du schonmal beim psychiater ?! vorne bass, hinten bass und drumherum boxen was kostet denn der spaß :L


klick mal auf den blauen Link in meiner Signatur



@ Verfolger:

also bei gutem Surroundaufpolierer, landet eine Gitarre nicht hinter einem, sondern die Bühne wird einfach extrem nach links und rechts erweitert. Das kann man mit kaum mit guten Stereoboxen erreichen, dass der Sänger immernoch in der Mitte vor einem ist, die Gitarre dann aber auf einer linie 20m daneben. Sozusagen, als wenn man bei einem großen Konzert direkt vor der Bühne steht und die einzelnen Musiker teilweise von ganz rechts oder links ertönen. Mit Stereo schaff ich so eine Abbildung nicht. Selbst mit 5.1 wird das schon schwer. Und ich steh bei Konzerten gern direkt vor der Bühne.
Verfolger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2006, 12:29
Puh, da sind wir wieder bei der Geschmacksache! In der ersten Reihe vor einer 40-mtr-Bühne??? Meiner wäre es nicht... Geschmack meine ich... Ich sehe gerne was ich höre. Und ob der Gitarrist 20 mtr links von mir ne Dobro spielt, würde ich dann wohl nicht mehr mitbekommen. Es ist wie fast alles im Leben eine Frage des Betrachtungswinkels.

Und mit einem "normalen" Aufwand, ist eine derartige Bühne sicher nicht darzustellen...und ich habe den Verdacht, dass es beim Verfasser der Frage ursprünglich eine Anlage im "normalen" Rahmen ging - was auch immer normal heißen soll. Jedenfalls habe ich noch keine AV-Receiver-LS-Kombi gehört, die eine "Mehrkanal-Bühne" aus einer Stereo-Quelle präzise und natürlich darstellt. Aber ich lerne gerne dazu... jeden Tag auf's neue...
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Mai 2006, 14:02
man soll natürlich jedem seinen Geschmack lassen - sowohl vom Aufwand seiner Anlage als auch der Vorliebe für Stereo oder Surround. Aber dennoch sollten die Fakten stimmen. Live und elektronisch übermittelte Musik sind so unterschiedlich wie Theater(Bühne) und Kino (Leinwand). Man sollte also nicht die eine Sache total mit der anderen vergleichen.
Jedes Medium hat nun mal seine Eigentsändigkeit und auch eigene Ausdrucksformen. Daher nur mal die Frage, ob jemand bei seinen Stereo-CD's wirklich meint, die Künstler hätten so auf einer Bühne gesessen, wie es letztlich nach dem Abmischen der vielleicht 24 Roh-Spuren des Aufnahmebandes (oder heute der Festplatte) zu hören ist (und zusätzlich mit Exiter und Hall etc. bearbeitet wurde? Reine bzw. "echte" Live-Aufnahmen gibt es natürlich auch, doch die machen ja nur einen kleinen Teil aller Pop und Rock CD's aus. 90% der Aufnahmen entstehen doch in einem Studio mit mehreren Aufnahmesitzungen, wobei dann oft auch die Leadstimme oder auch der Schubidubi-Chor erst anschliessend aufgenommen werden. Also ein weites Feld. Ich muß jedenfalls immer schmunzeln, wenn ich "Bühne" höre bzw. lese.Und ob jemand dann die letztlich auf 2 Kanal reduzierten Klänge mit Pseudo-Surround abhört, ist dann auch wieder "Geschmack". Mir gefällt beides - also Stereo- und "Surround" - kommt auf die Art der 2-Kanal-Abmischung an (also darin enthaltene Phasenunterschiede) und das daraus resultierenden Surround-Ergebnis. Ich verwende dabei einen der alten Superdecoder (Sansui QSD-2), welche locker an die heutigen Schaltungen heranreichen. Und natürlich kommt auch echtes Quadro-Surround zum Höreinsatz.
Verfolger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mai 2006, 14:22
Daher nur mal die Frage, ob jemand bei seinen Stereo-CD's wirklich meint, die Künstler hätten so auf einer Bühne gesessen, wie es letztlich nach dem Abmischen der vielleicht 24 Roh-Spuren des Aufnahmebandes (oder heute der Festplatte) zu hören ist (und zusätzlich mit Exiter und Hall etc. bearbeitet wurde? Reine bzw. "echte" Live-Aufnahmen gibt es natürlich auch, doch die machen ja nur einen kleinen Teil aller Pop und Rock CD's aus. 90% der Aufnahmen entstehen doch in einem Studio mit mehreren Aufnahmesitzungen, wobei dann oft auch die Leadstimme oder auch der Schubidubi-Chor erst anschliessend aufgenommen werden. Also ein weites Feld. Ich muß jedenfalls immer schmunzeln, wenn ich "Bühne" höre bzw. lese.

Sorry, das eben war wohl ein typischer Anfänger-Fehler mit dem Zitat... Immer diese Neulinge...

Aber zurück zum Thema. Das meinte ich mit Hörgewohnheiten, guten Tonträgern und natürlichen Aufnahmen. Natürlich greift man immer wieder mal quasi ins Klo aber im großen und ganzen bin ich mit meinen Neu-Entdeckungen recht zufrieden. Ich sage nur Stockfisch-Records. Davon abgesehen bringt die tollste Anlage nun tatsächlich nicht viel, wenn die Tonträger-Industrie weiter so herumschlampt mit den Recordings. Da geb' ich Dir vollkommen recht. Die Mainstream-Mischungen mit Autoradio-tauglichen Komprimierung. Bei Stockfisch kann man hören wie's geht, bzw. auch gehen kann. Da klingt die CD schon von Hause aus besser als viele SACD's und Audio-DVD's vieler Majors! Die haben allerdings nur audiophile (Gitarren-) Geschichten -> keine Elektronik oder so... Aber wer auf handgemachte Musik mit Live-Feeling steht, liegt/hört da genau richtig!

Das als kleine Randnotiz.


[Beitrag von Verfolger am 22. Mai 2006, 14:48 bearbeitet]
cucun
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2006, 14:50
ich diverenziere da sehr gerne was für musik es ist. wen es um elektronische musik, also house, techno usw. geht, oder auch hiphop, rap usw. finde ich surround um einiges geiler. da kommt einfach der bass von überall und beschränkt sich nicht. sobald aber ein orchester oder ne band im spiel ist, finde ich stereo bessa
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Mai 2006, 17:22
Hallo Verfolger, da stimme ich auch mal zu - man kann sich natürlich seine Schmankerln heraussuchen, wenn man insbesondere auf den(fast) perfekten Klang besonders achtet (ich habe in früheren Zeiten einige CD's von Biber Records etc.geordert. Andere stehen auf die geliebten Gruppen bzw. Bands und müssen nehmen, was an Software vorgesetzt wird - und akzeptieren das wohl auch zumeist, da ein anderer klanglicher Schwerpunkt vorhanden ist. Am Besten, wenn beides zusammenpaßt. Aber es gibt auch bei Surround tolle Sachen - auch hinsichtlich Klang und Atmosphäre - die auch dem Stereo-Freak gefallen können. Falls möglich, solltest Du Dir mal die DVD-Audio "Mana - Unplugged" in Surround anhören.
Verfolger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mai 2006, 17:46
Ok Quadro-Action. Hast natürlich vollkommen recht. Einiges muß man halt nehmen wie's kommt. Das ganze ist sowieso ein bißchen aus'm Ruder gelaufen.

Und: Danke für den Tipp für die DVD-Audio. Sagt mir zwar noch nix, werde ich mir aber mal auf Verdacht zulegen und den Vergleich wagen. Ein sehr guter Freund hat sein Heimkino ordentlich aufgerüstet und versucht gelegentlich nochmal mich zu bekehren. Mal sehen wie's auf Surround klingt ... ;-) Ist denn auch ne gute PCM-Spur drauf???

Was sagt eigentlich der ursprüngliche Verfasser der Frage zu dem Thema? Mich würde mal interessieren, wie und was er so hört!?!
RedZack87
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mai 2006, 17:53
Kann leider noch nicht so viel dazu sagen wachte noch auf meinen Receiver (Denon 1706).

Bin grad schon am überlegen falls der Ton bzw. der Klang mich nicht zufrieden stellt ob ich mir da noch zwei eingiger maßen Preiswerte Front LS holen soll die ich dann im stereo Betrieb nutze.

Wenn ich meinen Receiver habe schreib ich mal einfach meine Erfahrung dazu rein.

Noch mal danke für eure Beiträge. Ich glaube die einzige wirkliche möglichkeit die Frage für jeden einzelnen zu beantworten ist: Selber Ausprobieren Ausprobieren Ausprobieren.


Bis dahin Mfg

RedZack
Verfolger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mai 2006, 18:04
Das war mal ne schnelle Antwort. Danke! Auch wäre jetzt geklärt, dass es tatsächlich um eine Anlage im "normalen Rahmen" gehen soll, ohne dass der Rahmen des normalen festgelegt wurde. (Schöne Grüße derweil an Poison_Nuke )

Gibt's denn schon 'ne Tendenz, welche Fronts es werden sollen, falls überhaupt neue her müssen?????
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Mai 2006, 23:38
Hallo Verfolger, falls Du die DVD-Audio Mana noch ergasttern kannst, dann wäre es interessant, mal Deine Meinung zu hören. Neben Surround mit 96 kHz und 24 bit ist auch eine Stereo-Spur in gleicher Auflösung mit drauf, die nun wieder ich nicht getestet habe. Also laß mal hören, wie es per Surround in Deinen Ohren geklungen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dumme Frage: Musik hören mit 5.1 System
Der_Papa am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  87 Beiträge
Musik in Multi CH Stereo oder nur in Stereo hören ?
MOT1848 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  105 Beiträge
Stereo MP3s in 7.1 auf allen Boxen?
Steffen_7.1_THX am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  5 Beiträge
Musik auf allen Boxen ausgeben Sony DAV-DZ680
Cooper999 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Musik hören ?
Hardstyle am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  15 Beiträge
CD/iPod angeschlossen, es kommt nur aus 2 Boxen Musik
bYcY am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  6 Beiträge
Sound kommt nur bei All ch Stereo aus allen Boxen
Der_Kaizer am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  24 Beiträge
Musik hören
NautilusIII am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Richtiges Stereo hören.
maikrotex am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  12 Beiträge
Ton aus allen Boxen?
ThePlayer66346 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen