TV-Sound über Sorround-Boxen zeitverzögert... Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
lenny2u
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2003, 19:10
Hallo,

ich habe meinen Sony Fernseher über dessen Klinke-Ausgang per Klinke-auf-Cinch Adapterkabel an meinen 5.1-Receiver angeschlossen. Mein Plan war ja jetzt, durch ProLogicII auf allen Sorroundboxen den normalen Fernsehsound zu hören. Das klappt soweit auch ganz gut, wenn ich am Receiver die Quelle "AUX" auswähle, allerdings ist der Ton, der vom TV über die Sorround-Boxen ausgegeben wird ca. 200 Millisekunden "zu spät", d.h. das Bild erscheint nicht mehr synchron zum Ton.

Zum Testen hab ich mal mit dem Klinke-auf-Cinch Kabel den Reciever mit meiner PC-Soundkarte verbunden...und siehe da, auch hier hinkt der Ton über die Sorroundboxen einem Videobild des PCs etwas hinterher.
Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich am Receiver den ProLogic II Sound deaktiviere, also quasi nur Stereo auf den beiden Frontspeakern den Ton habe....warum????? ;-)

Danke schon mal für Hilfe/Tipps..

Lenny
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2003, 20:33
Hi Lenny,
was ist das denn für ein Receiver und was für ein TV?
Es gibt einige Receiver, da kann man eine Zeitverzögerung einstellen, dann aber gleich + oder -, wenn Bild und Ton drüber laufen. Vielleicht kann deiner das? Was jedoch seltsam ist, ist die Zeitverzögerung ohne Pro Logic. Da kann es eigentlich nur am TV liegen.

Eine Zeitverzögerung gibt es immer, wenn ein Signal einen A/D und dann einen D/A-Wandler durchläuft. Allerdings sind die von dir angegebenen 200ms schon heftig, die Toleranzschwelle liegt bei ca. 80ms (steht irgendwo im Hifi-Wissen bei Lippensynchronisation).


[Beitrag von Joe_Brösel am 12. Nov 2003, 20:34 bearbeitet]
lenny2u
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2003, 22:53
Hallo, danke erstmal für die Antwort...

am TV kann es ja wie gesagt eigentlich nicht liegen, da es auch bei Anschluss anderer externer Quellen zu diesem "Time-Lag" kommt. (Es ist ein Sony KV29X1D)

Ich habe folgenden Reciever von LG: LH-D 6230
Die Einstellung, die du beschrieben hast (+/-), habe ich auch schon gesucht, aber so einen Eintrag gibt in dem (spartanischen) on-screen-Menü auch nicht :-(

Was mich auch wundert: In den Receiver ist ein Radio-Tuner eingebaut, wenn ich Radio höre und ein "herkömmliches" Radio daneben stelle und auf die selbe Frequenz gehe, höre ich den Radio-Sound aus meiner Anlage auch verzögert im Vergleich zum Kofferradio daneben...

Greetz

Lenny


[Beitrag von lenny2u am 12. Nov 2003, 22:54 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2003, 11:30
Hi,
jetzt habe ich mir das Manual des LG runtergeladen von hier und schaue es mir an.

Nachtrag: da kann man auch nix rauslesen.


[Beitrag von Joe_Brösel am 13. Nov 2003, 19:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sorround geht nicht
Erko123 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  12 Beiträge
***TV sendung über Surround Sound??***** geht das?
sunshine123 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  22 Beiträge
Anschließen eines Sorround Systems?
d4rkside am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
Anfängerhilfe für Dolby Sorround
Spinkick_Fakir am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
Dolby Sorround/ProLogic im Analogen TV
twam am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Sorround Testdatei
IPOD86 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  11 Beiträge
Braucht man Dolby Sorround?
Tilly am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  7 Beiträge
Hilfe Nur Front Sound
Sscboy am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
HILFE bei 5.1 Sound
kks007 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  7 Beiträge
Fernsehton über 5.1 Boxen
pacey am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen