Dolby Sorround/ProLogic im Analogen TV

+A -A
Autor
Beitrag
twam
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2004, 23:13
Hallo,

habe am PC eine TV-Karte (Hauppauge WinTV) an derem LineOut Ausgang ein Sony STR-DB790 hängt. Nun möchte ich gerne beim Fernsehen nicht nur auf den vorderern beiden Lautsprechen wars hören. Deshalb ein paar Fragen

1) Wird im analogen TV (kein Sat/kein DVB) über Kabel überhaupt Mehrkanal-Ton übertragen? Wenn ja, wann/welche Sender?

2) Wenn ja, dann sicher nur Dolby Sorround/Prologic (II), oder? Welches?

3) Was sollte ich am Receiver einstellen? Muss das dieser automatisch erkennen?

4) Wie kann ich überprüfen ob es funzt? (Evtl. Test-MP3 File was ich abspielen könnten oder so? Wird ja AFAIK alles im Stereo-Signal übertragen)

Grüße
Tobias
eox
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2004, 01:08
1. jein dolbysurround hat fast jeder film aber ac3 gibts nur per DVB.
3. ka ist bei jedem andes, die meisten erkennen es aber direkt.
4. was bringt dir eine test mp3? oder hast du einen eigenen tv sender?
twam
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2004, 01:21
Wenn ich ne MP3 hab die per Dolby Surround/Pro Logic mal auf jeder Box was sagt und ich dann den Receiver an die Soundkarte hänge, kann ich überprüfen ob der Dolby Surround/Pro Logic automatisch erkennt und diese decodiert.

Das AC3 nur per DVB geht ist klar.

Und reicht die "normale" TV-Karte von Hauppauge (da das Surround Signal ja anscheinend im Stereo Signal mit drin ist) wenn ich einen externen Decoder habe oder brauche ich auf jedenfall die WinTV Theater die so einen Decoder besitzt?
eox
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2004, 01:50
ne die karte reicht
Stan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2004, 02:39
Für Dolby ProLogic genügt, wie schon gesagt, das normale Stereo-Signal. Aus diesen 2 Kanälen kann der ProLogic-Decoder im Receiver die 4 Kanäle (links, center, rechts, surround) dekodieren. Dabei handelt es sich bei dem Sourround-Kanal um ein Mono-Signal mit begrenztem Frequenzbereich. Erst ProLogicII (oder DTS Neo:6) kann aus einem Stereo-Signal ein 5.1 (6.1) –Signal dekodieren bzw. errechnen.

Zu Deinem Anliegen: Evtl. hast Du wirklich Deinen Receiver falsch eingestellt, was mich bei Sony nicht wundert. Da muß man sich echt lange einlesen.
Wie sieht es aus bei der Einstellung Deiner Soundkarte? Unter Windows kann man bei Sounds und Audiogeräten – Lautsprechereinstellungen – Erweitert die Lautsprecher als Sourround-Lautsprecher einstellen (kein 5.1 o.ä.! bei Line Out). Vielleicht hilft das?
Gruss!
Chrony
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2004, 22:05
Also bei TV-Karten für den PC muss man aufpassen. Meine hat das Stereo Signal scheinbar verunstaltet, sodass mein Receiver kein ProLogic interpretieren konnte.
Habe daraufhin den Videorekorder an den Receiver angeschlossen und das funktioniert problemlos.

Habe das ganze über die Soundkarte laufen lassen, kann also auch an der Soundkarte liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby Surround ProLogic aus Stereo
vater am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  25 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Dolby prologic dts 3/2.1 ?
uweF am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
Braucht man Dolby Sorround?
Tilly am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  7 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Dolby Prologic || Music
H-net am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Probleme durch Dolby ProLogic II ?
Dr.Nurse am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Anfängerhilfe für Dolby Sorround
Spinkick_Fakir am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen