Ich kapier es nicht: Surround über Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Allgäuer
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2006, 17:37
Servus Leute.

Ich wollte gerne meine Kette wenn ich TV sehe auf 5.1 aufrüsten. Die Anlage selber steht schon.
Aber was benötige ich, um 5.1 über Kabel TV zu sehen? Macht das über Kabel eigentlich Sinn? Werden da Pro7 RTL und Konsorten auch übertragen oder geht nur das ÖR und Premiere? Was für Geräte wären zu empfehlen?
Danke für Eure Hilfe!
MR_Cloud
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2006, 17:44
Hi, du brauchst erst einmal digitales Kabel. Dazu einen Digital-Receiver den du über Optisch oder Coax an deine Anlage anschliesst und dann hast du 5.1 bei Pro 7, RTL, ARD, ZDF etc.
pitt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2006, 17:54
Hi !

kommt drauf an was er will

5.1 Surround ( analog, PL ll ) da reicht Cinch vom TV oder
5.1 Dolby Digital ( wie bei DVD) da ist ,wie gesagt, grundsätzlich erstmal ein Kabelrec. nötig !

Peter
Allgäuer
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2006, 17:57
Gut! Muss ich wegen meines DVD-Rec noch etwas berücksichtigen? 5.1 kann er ja sowieso nicht aufnehmen. Aber ist dann ein Dualreciever fällig? Welche Reciever sind im allg. zu empfehlen? Kurze Umschaltzeiten wären mir sehr willkommen.
Allgäuer
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2006, 17:58
Dolby Digital. PLII geht ja jetzt schon - ist aber nicht das Wahre.
BigMischa
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2006, 09:13
sooo viele sender gibts garnicht, die in DD senden, und wenn dann meistens auch nur in 2.1.

eventuell wäre auch die überlegung wert, auf digisat DVB-S aufzurüsten, vor allem in anbetracht der HDTV nutzung, falls du das in absehbarer zeit ins auge gefasst hast.
Allgäuer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2006, 09:25
DVB-S wäre meines Wissens die beste Lösung. Nur weiß mein Vermieter nichts davon. Soll heißen, Schüssel fällt aus, HDTV hin oder her.
Im Grunde genommen stehen zwei Alternativen zur Verfügung: DVBT und DVBC. Bei DVBC sehe ich den Vorteil, dass ich auf eine "hübsche" Zimmerantenne verzichten kann. Ärgerlich natürlich die Kabelgebühren und die technische Umsetzbarkeit von HDTV. Aber wegen meines Röhrenfernsehers ist das derzeit egal. Ich finde HDTV erst dann spannend, wenn ich damit umgehen kann, wie mit meinem alten PAL Format.
Was mich aber bei DVBC wundert: meine Eltern besitzen einen Reciever für DVBC. Aber bei denen (tiefes Land) gibt es nur ÖR-TV und Premiere.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2006, 12:19

Allgäuer schrieb:

Was mich aber bei DVBC wundert: meine Eltern besitzen einen Reciever für DVBC. Aber bei denen (tiefes Land) gibt es nur ÖR-TV und Premiere.


Hi,

das ist abhängig vom Kabelanbieter. In NRW bei ish ist das auch so. Die privaten bekommt man da nur, wenn man sich eine Smartcard dafür bestellt (einmalig knapp 20 EUR). Die ÖR gehen immer, auch ohne Karte.
Allgäuer
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 08:25
Servus Leute!
Danke für Eure Antworten!
Nachdem ich in München schätzungsweise Kabel Deutschland habe, gehe ich davon aus, dass ich eine Smartcard brauche. Schon irgendwie lässig, Geld dafür zu zahlen um Werbeunterbrechngen zu sehen. Aber was solls...
Gibt es noch einen Tip für ein einfach zu bedienendes Gerät mit guter Qualität? Probesehen/hören wird wohl eher schwierig sein.
Gibt es vor dem Anschluss noch etwas zu beachten?
MR_Cloud
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 09:56
Lass dich auf jeden Fall nicht von den Angeboten auf kabeldeutschland.de in die Irre führen. Die haben dort nur Kabel Digital + extra Sender die jeden Monat kosten.

Über die Telefonbestellung kannst du dir die Smarcard nur mit Free TV für einmalig 14,50 € + Versandkosten Smart Card holen. Ich finde es eine Frechheit das auf dem Internetauftritt keinerlei Information zu diesem Angebot gibt.
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 11:02

Allgäuer schrieb:

Gibt es noch einen Tip für ein einfach zu bedienendes Gerät mit guter Qualität? Probesehen/hören wird wohl eher schwierig sein.


Hi,

persönlich bin ich mit dem TechniSat Digital PR-K sehr zufrieden.
Allgäuer
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2006, 10:02
Danke für die Empfehlung! Bleibt nur das Problem mit dem DVDRecorder. Meines Wissens kann der mit DD5.1-Signalen eh nichts anfangen.
Kann ich folglich das Digitale Bild/Tonsignal nur über den AVR/TV laufen lassen und den DVD-R so betreiben wie bisher?
Könnte sich durch den DVBC Reciever das Problem mit asynchronem Ton und Bild ergeben? Dann hätte ich schlechte Karten, da NAD so etwas nicht hat?
Allgäuer
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2006, 09:43
Könnt ihr mir bei den letzten Fragen nicht weiter helfen? Besonders das Lipsync Problem - sollte es dieses in diesem Fall ergeben - wäre für mich nicht lösbar.
Auch die Frage mit dem DVD-Rec wäre sehr interessant für mich zu wissen. Danke!!
crastro
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2006, 11:15
Du wirst mit der Synchronisation Ton/Bild keinerlei Probleme haben.
Der Technisat Receiver ist übrigens wirklich gut; einfache Bedienung, sehr gutes Bild und Ton.
Zum Recorder:
Der wird direkt an den Technisat(beispielsweise) angeschlossen. Ob der 5:1 mit aufnimmt,hängt vom Recorder ab.Üblicherweise bekommst du das Bild ,auch des recorders, über den Receiver (der schleift es durch), alternativ auch über einen AV-Receiver (aus deiner Beschreibung geht nix über die Fähigkeiten deines NAD hervor).
Dein Verstärker(Receiver) erhält den Digitalton (optisch oder koaxial)vom Kabelreceiver und verteilt den auf deine Boxen.Gleichzeitig hast du den Ton auch auf den Lautsprechern deines TV (nur nicht in 5:1) über die Scartverbindung.
Allgäuer
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2006, 13:45
Servus Castro.

Danke für die Antwort! Klappt mit dem Reciever ohne weiteres.
- 6 Videoeingänge, alle S-Video und Composite
- 4 koaxiale Digitaleingänge
- 2 optische Digitaleingänge
- 2 Video Tape Loops
- Component Video an 2 Eingängen und 1 Ausgang, HDTV kompatibel

Bunte Auswahl....

Wenn ich es recht verstanden habe läuft es also wie folgt:
Antennenkabel in den Technisat -> koaxial in den AV-Reciever -> RGB vom AVR in den DVD-Recorder -> Scart vom Technisat in den TV -> Kanal für den Technisat suchen -> glotzen.

Mensch, war die Welt zu analogen Stereozeiten einfach.
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2006, 14:35

Allgäuer schrieb:
Scart vom Technisat in den TV -> Kanal für den Technisat suchen


Hi,

wozu Kanal suchen? Ist doch bei Ansteuerung über Scart nicht nötig.
Allgäuer
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jul 2006, 09:48
Habe auf der Kabel-Deutschland Site gelesen, man soll vor der Installation den Vermieter fragen. Was denn?? Wenn laut Kabel-Deutschland der Empfang bei meiner Adresse grundsätzlich möglich ist, wo soll dann das Problem liegen?? Ist doch keine Sat-Anlage. Hilfe?!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 13:03
Ja ist das Kabel im Haus schon verlegt oder noch nicht?


Ärgerlich natürlich die Kabelgebühren und die technische Umsetzbarkeit von HDTV.


Kommt aber. Bei uns kam gestern z.B. ein brief von Kabel Deutschland, das man das Kabelnetz derzeit aufrüste um in Zukunft auch HDTV über Kabel anzubieten. Also es wird auch per Kabel kommen, auch bei Dir irgendwann.
Allgäuer
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jul 2006, 16:58
Ich habe bis jetzt den ganz normalen Kabelanschluss. Müsste doch eigentlich reichen, oder? HDTV ist vorläufig noch kein Thema bei mir.
Ich habe bis dato nur per Website überprüft, ob Kabel-Digital bei mir empfangbar wäre. Stellt sich die Frage, ob ein normaler Kabelanschluss als technische Grundlage ausreicht oder ist noch mehr Technik als ein Digitalreciever notwendig.
Mensch, macht mich das Zeug wahnsinnig.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2006, 18:37

Ich habe bis dato nur per Website überprüft, ob Kabel-Digital bei mir empfangbar wäre. Stellt sich die Frage, ob ein normaler Kabelanschluss als technische Grundlage ausreicht oder ist noch mehr Technik als ein Digitalreciever notwendig.


Wenn Du im Empfangsbereich liegst, reicht ein normaler Kabel Digitalreciever aus.

Mehr brauchts dann nicht. Ist nicht anders als wenn Du Premiere hättest.

Tante Edit:

Um Pro7, Sat1 und Co digital am Kabel ansehen zu können, mußt Du das aber einmalig freischalten lassen von Kabel Deutschland, und sie verlangen dafür 5 Euro im Monat.

Hatte Glück und habs noch umsonst bekommen.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 02. Jul 2006, 18:42 bearbeitet]
dertelekomiker
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2006, 09:41
Auch, wenn crastro etwas anderes schreibt: Es gibt sehr wohl gelegentlich Sync-Probleme. Besonders bei den privaten kommt das gelegentlich vor. Bin selber gerade auf der Suche nach einem für mich passenden AVR, der Lip-Sync beherrscht.
dertelekomiker
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2006, 09:44

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Um Pro7, Sat1 und Co digital am Kabel ansehen zu können, mußt Du das aber einmalig freischalten lassen von Kabel Deutschland, und sie verlangen dafür 5 Euro im Monat.

Das stimmt so nicht. Das versuchen sie, Dir aufzudrücken. Wie MR-Cloud aber richtig geschrieben hat. kann man derzeit noch für einmalig 14,50 eine Smartcard erhalten, bei der auch die privaten freigeschaltet sind. Ob diese dann künftig was kosten, wie von den Sendern angestrebt, sei dahingestellt.
goemichel
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jul 2006, 10:12

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Ich habe bis dato nur per Website überprüft, ob Kabel-Digital bei mir empfangbar wäre. Stellt sich die Frage, ob ein normaler Kabelanschluss als technische Grundlage ausreicht oder ist noch mehr Technik als ein Digitalreciever notwendig.


Wenn Du im Empfangsbereich liegst, reicht ein normaler Kabel Digitalreciever aus.

Mehr brauchts dann nicht. Ist nicht anders als wenn Du Premiere hättest.


Grundsätzlich richtig. Kommt allerdings auch auf das Alter und den Zustand des Kabelanschluss an. Viele, bei denen ein etwas älterer Analog-Kabelanschluss vorhanden war, hatten grosse Schwierigkeiten insbesondere die privaten digitalen zu empfangen. Die (Kabel-)TV-Foren sind voll davon.

Also: falls Schwierigkeiten bestehen, hilft nichts anderes, als einen Techniker die Anlage prüfen zu lassen. Je nach Struktur und Empfangsproblem ist dafür der Betreiber der NE3 (KabelDeutschland) oder der NE4(Netzebene 4, der Vermieter) zuständig. Und die schieben oft die Verantwortung hin und her...

...bitte nicht denken, dass ich dir den Kabelempfang vermiesen will , ich beschreibe nur, was mir mit ish in NRW widerfahren ist...


[Beitrag von goemichel am 03. Jul 2006, 10:13 bearbeitet]
BigMischa
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jul 2006, 10:13
na, dann doch lieber auf digisat umsteigen und für die zukunft gerüstet sein.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2006, 10:52

Das stimmt so nicht. Das versuchen sie, Dir aufzudrücken. Wie MR-Cloud aber richtig geschrieben hat. kann man derzeit noch für einmalig 14,50 eine Smartcard erhalten, bei der auch die privaten freigeschaltet sind. Ob diese dann künftig was kosten, wie von den Sendern angestrebt, sei dahingestellt.


@dertelekomiker

Ich hab mich nur auf das berufen was auf der Kabel Deutschland Seite steht, dort kostet es 4,90 im Monat. Wenn sie es noch umsonst machen, umso besser.


na, dann doch lieber auf digisat umsteigen und für die zukunft gerüstet sein.


Tja, das ist halt nicht überall möglich, und auch mit einem ziemlichen Aufwand verbunden teilweise. Brauche nur mal bei mir schaun, Mietshaus, Kabelnetz im Haus, ich wohn im ersten Stock, Dach ist im vierten. DVD Rekorder, zwei TV, bedeutet entweder Doppel LNB plus Multischalter oder gleich nen Quattro LNB, vier Kabel runter vom Dach, an der Aussenwand (was eigentlich mit dem Kabelanschluß abgestellt war da es beschissen aussah), lauter löcher bohren, usw.

Da machen die wenigsten Vermieter mit.
BigMischa
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jul 2006, 11:04
hm, so gesehen stimmts schon. habe bisher noch nicht zu miete gewohnt, wusste nicht, dass das so ein umstand ist. habe gedacht: "schüssel auf den balkon und gut ist".
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2006, 11:44
Wenn ein Balkon dabei ist und er die richtige Richtung hat, dann klar


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 03. Jul 2006, 11:45 bearbeitet]
Allgäuer
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jul 2006, 15:13
Vielen Dank für Eure infos!
Ich werde es jetzt einfach mal probieren. Wenn es nicht klappen sollte, werde ich dann abwechselnd den Vermieter und dann Kabel-Deutschland bis es klappt. Danke nochmal!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround System funktioniert nicht !
Marcello9288 am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  19 Beiträge
Surround bei einem Kabel-Receiver?
moffoys am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  21 Beiträge
Surround Sound geht nicht.
peee-key am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Guter Klang auch über Kabel?
Magic_Bambi am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Stereo über Surround
au-jo am 25.08.2002  –  Letzte Antwort am 25.08.2002  –  2 Beiträge
surround über scart?
ecoe am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
TV über Surround laufen lassen
Quü am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
PROBLEM 5.1 Surround über ps3/Xbox 360?
RiVM4st3r am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  20 Beiträge
TV-Sendungen und Surround
Marlowe_ am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Kein DTS über optisches Audio Kabel
frostl am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen