Stand oder Regal für Center

+A -A
Autor
Beitrag
BMWDaniel
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 19:35
http://img212.imageshack.us/my.php?image=front7pn.jpg

Ich will den Center nicht auf dem Beistelltisch stellen sonder was vernünftiges haben. Würdet ihr einen extra Stand dafür kaufen oder auf ein Regal bzw. Sideboard stellen?
-goldfield-
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2006, 20:18
Reine Geschmackssache.

Ich würde mir vermutlich selbst ein Rack für die Elektronik bauen,
auf dem oben, auf gleicher Höhe mit den Fronts, der Center steht.
BMWDaniel
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 09:43

nr.4820 schrieb:
Reine Geschmackssache.

Ich würde mir vermutlich selbst ein Rack für die Elektronik bauen,
auf dem oben, auf gleicher Höhe mit den Fronts, der Center steht.


Ich hab aber schon ein Rack
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 10:29
Dann hast du zwei.
BMWDaniel
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 10:37

nr.4820 schrieb:
Dann hast du zwei. ;)



Das sieht ja blöd aus
noco
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2006, 11:53
Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, einen weiteren identischen Stand LS als Center zu nehmen, würde ich das klar empfehlen. Alles andere sind nur mehr oder eher weniger gute Kompromisse.


Gruß,
Nico.
BMWDaniel
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2006, 12:27

noco schrieb:
Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, einen weiteren identischen Stand LS als Center zu nehmen, würde ich das klar empfehlen. Alles andere sind nur mehr oder eher weniger gute Kompromisse.


Gruß,
Nico.



Von Spectral gibts einen passenden Stand dafür
noco
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2006, 14:22

BMWDaniel schrieb:

noco schrieb:
Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, einen weiteren identischen Stand LS als Center zu nehmen, würde ich das klar empfehlen. Alles andere sind nur mehr oder eher weniger gute Kompromisse.


Gruß,
Nico.



Von Spectral gibts einen passenden Stand dafür


Hi,

davon wird aus dem "Center" klangmäßig auch keine Standbox.


Gruß,
Nico.
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2006, 14:41
@ Nico!

Ich glaube, du hast Daniel falsch verstanden.
Es geht ihm nicht darum, evt. eine zusätzliche Standbox als Center einzusetzen,
sondern ob er seinen Center auf ein Regal, oder auf einen Stand (Lautsprecherständer) stellen soll.

Oder hab ich das evt. falsch verstanden?


[Beitrag von -goldfield- am 16. Jul 2006, 14:43 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2006, 15:11
ich glaub auch, das er nur einen Ständer sucht.

Obwohl er die idealen Vorraussetzungen hat,um eine dritte Standbox unterzubringen....ich versteh es nicht, warum er es nicht schon längst gemacht hat
Weil eine dritte Standboxe ist halt dem Center weit überlegen im Tieftonbereich, der gerade beim Center am wichtigsten ist.



zumindest würde sich ansonsten ein schöner Stand ganz gut machen. Sonst wirkt die Front nicht mehr so schön sauber.
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2006, 15:28

Obwohl er die idealen Vorraussetzungen hat,um eine dritte Standbox unterzubringen....ich versteh es nicht, warum er es nicht schon längst gemacht hat
Weil eine dritte Standboxe ist halt dem Center weit überlegen im Tieftonbereich, der gerade beim Center am wichtigsten ist.


Da stimme ich dir vollkommen zu.
Dürfte aber auch nicht so einfach sein, jetzt noch an einen einzelnen Diamond 8.4 in Buche ranzukommen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, das sich über dem Center normalerweise noch eine Leinwand o.ä. befindet, die dann zu hoch kommen würde.

Oder liege ich da falsch, Daniel?
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2006, 15:48

nr.4820 schrieb:
[Außerdem könnte ich mir vorstellen, das sich über dem Center normalerweise noch eine Leinwand o.ä. befindet, die dann zu hoch kommen würde.


Ich hatte ihm den Tipp sogar schonmal in einem anderen Thread gegeben, irgendwie hatte sich dass dann aber verlaufen.

Zumindest in den damaligen Bildern waren die Diamons recht genau an der unterkante der Leinwand, daher eigentlich mein fast dringender Ratschlag.


Zur Not nimmt man eine akustisch durchlässige Leinwand; auf diesem Gebiet habe ich mitterlweile auch schon einige positive Erfahrungen sammeln können
noco
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2006, 16:08

nr.4820 schrieb:
@ Nico!

Ich glaube, du hast Daniel falsch verstanden.
Es geht ihm nicht darum, evt. eine zusätzliche Standbox als Center einzusetzen,
sondern ob er seinen Center auf ein Regal, oder auf einen Stand (Lautsprecherständer) stellen soll.

Oder hab ich das evt. falsch verstanden?


Hi,

das kann natürlich sein.. sorry.

Ansonsten wäre ein weiterer Stand LS dennoch von großem Vorteil.
Wenn der Center bleiben soll, würde ich ihn wenigstens vertikal aufstellen.


Gruß,
Nico.
-goldfield-
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2006, 16:12
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das eine akustisch durchlässige Leinwand den Klang (zumindest im höheren Bereich) nicht verfälscht.
Hab da aber auch keine Erfahrung.

Was solls:
Wenns von der Höhe her passen würde, wäre das akustisch, und sicher auch optisch die optimale Lösung.

Mal sehen, ob Daniel sich noch meldet, und was er davon hält.
dividi
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2006, 16:29
Laß doch die junge dame den center halten ,ne ich würde ein regal nehmen.
BMWDaniel
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2006, 17:55
Nee ich will keine Standbox als Center und auch nichts rum bauen, dass es eine Wird. Ich schaue zu 90% DVDs der rest ist Musik und eine Standbox als Center ist deswegen schlecht aus klanglicher Sicht!

naja meine neuen Leinwand wird 2,50m breit und die Höge kommt darauf an ob 16:9 oder 21:9
noco
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2006, 18:07

BMWDaniel schrieb:
Ich schaue zu 90% DVDs der rest ist Musik und eine Standbox als Center ist deswegen schlecht aus klanglicher Sicht!


Kannst du mir das mal erklären?


Gruß,
Nico.
BMWDaniel
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2006, 18:34

noco schrieb:

BMWDaniel schrieb:
Ich schaue zu 90% DVDs der rest ist Musik und eine Standbox als Center ist deswegen schlecht aus klanglicher Sicht!


Kannst du mir das mal erklären?


Gruß,
Nico.



Weil ein Center ein anderes Abstrahlverhalten hat als eine Standbox
dividi
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2006, 18:35
stimmt ich würde immer noch sagen ein regal boden nehmen
BMWDaniel
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2006, 18:42

dividi schrieb:
stimmt ich würde immer noch sagen ein regal boden nehmen



Aber ich habe die Reflex Öffnung vom Center hinten
dividi
Inventar
#21 erstellt: 16. Jul 2006, 18:43
Ist bei mir auch aber du brauchst in ja nicht mit der rückwand direkt an die wandstellen ich sag mal 5cm platz reicht aus.
noco
Inventar
#22 erstellt: 16. Jul 2006, 18:43

BMWDaniel schrieb:

noco schrieb:

BMWDaniel schrieb:
Ich schaue zu 90% DVDs der rest ist Musik und eine Standbox als Center ist deswegen schlecht aus klanglicher Sicht!


Kannst du mir das mal erklären?


Gruß,
Nico.



Weil ein Center ein anderes Abstrahlverhalten hat als eine Standbox


Ganz genau, aber leider hat der Center - falls man ihn horizontal aufstellt, was du ja wahrscheinlich vor hast - nicht das bessere
Mal ganz vom fehlenden Volumen abgesehen, dass selbst bei gleicher Aufstellung (vertikal) und Bestückung gegenüber einer Standbox negativ auf sich aufmerksam machen wird.


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 16. Jul 2006, 18:44 bearbeitet]
noco
Inventar
#23 erstellt: 16. Jul 2006, 18:45

dividi schrieb:
Ist bei mir auch aber du brauchst in ja nicht mit der rückwand direkt an die wandstellen ich sag mal 5cm platz reicht aus.


Wieso nicht noch mit der BR-Öffnung nach oben
dividi
Inventar
#24 erstellt: 16. Jul 2006, 18:46
Hab ich auch gerade festgestellt mein rear center stand immer hochkant im regal habe ihr freitag mal hingelegt in einregal und dar klang unterschied war echt enorml und das dür den 6.
dividi
Inventar
#25 erstellt: 16. Jul 2006, 18:47
hä nach oben und der center soll nach unten abstrahlen oder wie wenn die brs hinten sitzen
Peter_Wind
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2006, 18:48

Weil ein Center ein anderes Abstrahlverhalten hat als eine Standbox


Das stimmt. Deswegen sind auch die meisten Center in D´Appolito Anordnung falsch aufgestellt. "Klanglich gesehen" müssten sie nämlich vertikal und nicht horizontal platziert sein.
Übrigens: Meiner ist auch falsch platziert.
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 16. Jul 2006, 20:36

BMWDaniel schrieb:
Weil ein Center ein anderes Abstrahlverhalten hat als eine Standbox


genau aus diesem Grund ist eine dritte Standbox WEIT überlegen, in JEDER Hinsicht.
Gerade zum DVDs schauen lohnt sich eine Standbox mehr denn je.

ein CenterLS hat KEINE Vorteile. Ok, er hat einen....man kann ihn mit dem einhandeln weiterer Nachteile flach hinlegen.
BMWDaniel
Inventar
#28 erstellt: 16. Jul 2006, 23:24
Sowas hab ich noch nie gehört. Wieso sidn THX System wie Center LS auf gebaut. Muss ja einen Grund haben. ausserdem ist die Akustuik genau auf den Zuhörer ausgerichtet nicht wie bei einer Stand Box, die in die breite strahlt
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 16. Jul 2006, 23:52

BMWDaniel schrieb:
Sowas hab ich noch nie gehört. Wieso sidn THX System wie Center LS auf gebaut. Muss ja einen Grund haben. ausserdem ist die Akustuik genau auf den Zuhörer ausgerichtet nicht wie bei einer Stand Box, die in die breite strahlt


bei THX Systemen sind ALLE LS so aufgebaut.

Und es nebenbei d'Appolito Lautsprecher bei THX, die VERTIKAL angeornet sind.

Sinn von d'Appolito Anordnungen ist der, dass durch gegenseitige Phasenauslöschung der beiden TMTs der Schall zum Großteil nach vorn und zu den Seiten und nicht zur Decke/Boden abgestrahlt wird, damit man möglichst wenig Störreflektionen von oben und unten hat. Man kann sich aber immernoch horizontal recht frei bewegen.

Wenn du so einen LS nun hinlegst, dann bringst du schonmal das ganze Konzept durcheinander. Denn nun darf man nur exakt vor dem LS sitzen, damit man wirklich alles abbekommt und man hat auch noch alle Reflektionen von oben und unten.

Bei einer Standbox gibt es keine vertikale und horizontale Berschänkung, man kann sich recht frei vor ihr bewegen, ohne dass das Klangbild zusammenbricht.


Nun ist es bei dir so, dass du zwei Standboxen als Front hast und einen Center. Durch die andere Anordnung hat der Center von Natur aus schon ein ganz anderes Klangbild, da er anderst abstrahlt und die beiden Chassis sich ganz anderst gegenseitig beeinflussen, wie es bei den Fronts der Fall ist.

THX sieht aber vor, dass alle LS ein völlig identisches Abstrahlverhalten haben.

Also entweder du machst nun eins: du kaufst noch 6 weitere Center LS und stellst sie horizontal auf...sinnlose Lösung
Wenn du nun aber eine Standbox als Center verwendest, dann hat sie genau die gleichen Abstrahleigenschaften, wie deine anderen LS und du erreichst somit eine THX getreue Homogenität im Frontbereich (was derzeit ja nichtmal ansatzweise gegeben wäre). Und nebenbei: ich bin vom d'Appolito Konzept eh nicht so recht überzeugt, da halt die 2 Chassis nur auf einer genauen Achse den richtigen Frequenzgang haben...außerhalb der Achse gibt es sehr viele Interferenzen.
noco
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2006, 22:09

dividi schrieb:
hä nach oben und der center soll nach unten abstrahlen oder wie wenn die brs hinten sitzen


Hi,

das war ironisch gemeint. Du hattest vorgeschlagen, den Center bis auf 5cm an die Wand zu stellen - was ja einem klanglichen Fiasko gleicht - und ich wollte eben noch einen draufsetzen.


Gruß,
Nico.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center ins Regal?
TexHex79 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Reichen Regal LS für Heimkino Betrieb aus
BMWDaniel am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  18 Beiträge
Kompakt-oder Stand LS
tccav am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  28 Beiträge
5.1 Front-Lautsprecher im Regal!
Delta.94 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  5 Beiträge
Sourroundlautsprecher auf Regal anstatt mit Wandhalterung?
Kulli86 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
TV Regal gesucht
Arok9 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Stand LS oder Regal LS + Sub? Vorteile/Nachteile bei Film und Musik
AntiSKill am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
TV-Regal schreinern lassen
tom1502 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  14 Beiträge
Surround Backs - Stand- oder Regallautsprecher (HECO)
studioworkss am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Ikea "Besta" Regal - Allgemeine Fragen.
SteveDuisburg1902 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen