THX Specs

+A -A
Autor
Beitrag
a'ndY
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 18:34
Also gleich mal vorweg: Alle die in diesen Thread gestürmt sind und sich Fakten erhoffen -> Sorry, aber es ist nicht viel publik, das was bekannt ist werde ich hier posten, und wegen dem Rest können wir hier dann raten

Die Idee zu dem Thread stammt aus einem anderen Thread, wo es um ein Klipsch THX Ultra 2 Set ging, nachzulesen hier

Noch ein Wort zu den Bezeichnungen: Vor einem Jahr oder so (etwas länger glaub ich, aber egal) kamen neue THX Normen raus, alte wurden umbenannt, ich weiß jetzt nicht genau wies ist. Ich werde hier einfach die alten Bezeichnungen verwenden, und neue dann weiter unten kurz einführen.

Ich kümmere mich hier mal um THX Ultra2.

Also, bekannt ist folgendes:

1.) Trennfrequenz von Subwoofer und Sateliten muss bei 80 Hz liegen. Weiß jeder, steht wohl außer Frage, oder? Einsprüche?

2.) Der Subwoofer muss seinen -3 dB Punkt bei 25 Hz schaffen. Es wird überall verbreitet, dass THX Ultra2 20 Hz als untere Grenzfrequenz vorschreibt, das dachte ich auch, allerdings durfte ich dann einmal mit dem Chef engineer einer großen THX Ultra2 Boxenschmiede sprechen, und der hat mir das mit den 25 Hz erzählt. Bei 20 Hz schreibt THX -6 dB vor, etwas besseres ist NICHT erlaubt! So kann z.b. ein Subwoofer der seinen -3 dB Punkt bei 20 Hz hat, nicht das THX Ultra2 Siegel bekommen. Ist zwar dumm, hat der Mann aber gesagt, und der muss es ja wissen

3.) Weiters wird verbreitet, dass der Subwoofer nicht mehr als 2 % Klirr haben darf, und der Frequenzgang im 2 dB Fenster liegen muss... kein THX Ultra2 Subwoofer kann das mit dem Klirr zurzeit erfüllen denke ich, das Fenster ist möglich, aber der Klirr sicher nicht! Laut Erfahrungsberichten einiger Leute macht der Uncle Doc (M12000 SW von Teufel) maximal ca. 1 cm Hub, und da er keine elektronik hat die entgegenwirkt, kann der Klirr wohl nicht < 2 % sein... meine Meinung.

4.) Linearität der LS: Muss in einem Fenster liegen, wie das aussieht ist nicht bekannt, ich schätze es muss wohl im Bereich 3 bis 5 dB sein.

5.) Receiver / Verstärker müssen für 4 Ohm Boxen spezifiziert sein... wird oft genug nicht eingehalten (Denon, Yamaha, ...), sind dann nur für 6 Ohm spezifiziert. Trotzdem gibts das THX Ultra2 Siegel. Irgendwie unverständlich

6.) Schalldruck: Dauerschalldruck von 105 dB (Front) bzw. 102 dB (Rear).

7.) Für Surround werden Dipole zwingend vorgeschrieben.

Für THX Ultra gelten vermutlich leicht mildere Vorschriften in Sachen Linearität, Schalldruck ist auch ähnlich (2 oder 3 dB weniger glaube ich), Sub hat als untere Grenzfrequenz 30 Hz soweit ich weiß. Aber das wichtigste: die LS durften keinen linearen Frequenzgang haben, sie mussten zu den Höhen hin etwas lauter sein, fragt mich nicht warum. Daher haben THX Ultra Boxen auch den Ruf, für Musik ungeeignet zu sein (natürlich zurecht). Dipole sind hier glaube ich auch Pflicht.

Über THX Select / Select2 weiß ich nichts, außer dass Dipole für Surround hier nur empfohlen, aber nicht vorgeschrieben sind.

THX Multimedia Schalldruck in 50 cm Entfernung muss irgendwas bei 100 dB sein wenn ich nicht irre, untere Grenzfreqzenz 35 hz.


Noch drei Schlussworte:

1.) Es kann gut sein, dass das was ich hier geschrieben habe nicht richtig, oder unvollständig ist, da eben nicht viel bekannt ist. Das was ich hier gepostet habe ist aus diversen Quellen zusammengetragen, die zum Teil auch widersprüchlich waren, also bitte nicht schlagen

2.) Ich bitte um eine schöne Diskussion. Jeder kann hier Vermutungen äußern, oder über meine Vermutungen diskutieren.

3.) Noch für alle die von THX nichts halten: schön für euch, interessiert NIEMANDEN in diesem Thread! Also behaltet eure Meinung bitte bitte bitte schön für euch, posts wie "THX bringt doch eh nichts" sind hier definitiv nicht erwünscht! Danke für euer Verständnis


[Beitrag von a'ndY am 28. Sep 2006, 18:37 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 17:33
Hallo,

irgendwie bezweifel ich das die THX Norm Leistungstechnisch eine Obergrenze festlegt. Sowohl bei Subwoofern als auch bei LS. Eine Untergrenze ist klar sonst wäre es keine Norm, aber eine Obergrenze - glaube ich nicht. Macht keinen Sinn.

Die vorgegebene THX Trennfrequenz für THX Ultra 2 liegt bei 80Hz für die Satelliten. Es gibt Hersteller bei denen die Satelliten nicht bei 80Hz fest abgeriegelt sind. Das kann dann mit der Elektronik/Verstärker selbst festgelegt werden.
Z.B. die LS Klipsch KL-650. Unabhängige Test wie z.B. bei Heimkino haben nachgemessen und bestätigen die niedrigen Trennfrequnzen von 48Hz.

Gruss
Valantas
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 18:37
also 2% Klirr sollte für ordentliche Subs kein Problem sein. Meine Subwoofer schaffen bei 20Hz und 100dB 0,5% Klirr. Und die THX Ultra Subwoofer sind ja nicht wirklich viel schlechter

Und +-2dB für einen Subwoofer sind auch keine große Sache, schaffen von Natur aus schon die meisten. Nur im Raum wird das so oder so extrem anders aussehen. Wäre also meiner Meinung nach interessanter, wenn die THX Norm etwas zum Frequenzgang IM RAUM aussagen würde.
Weil durch die Raumeinflüsse sind die Frequenzunterschiede im Bass so extrem, dass eine lineare Wiedergabe des Subwoofers schon fast nebensächlich ist.


Obwohl es für mich erstmal unverständlich ist, warum ein Ultra 2 Subwoofer bei 20Hz maximal -6dB haben MUSS. Immerhin ist auf den meisten THX zertifizierten Filmen LFE Pegel bis 10Hz herunter vorhanden. Und gerade der Frequenzbereich um 20Hz herum und darunter ist derjenige, der im Heimkino den meisten Effekt bringt, entsprechendes Subsystem vorrausgesetzt. Ist dann ja richtig schade, dass Bestitzer eines THX Ultra 2 Sets auf diesen "Lustbereich" verzichten müssen. Ich zumindest würde nur wegen der Norm niemals auf meine -3dB bei 16Hz verzichten wollen. Meine vorherigen Subwoofer hatten ihren -3dB Punkt bei 25Hz, und die waren richtig langweilig bei Filmen.






Achja, die 105dB der Frontlautsprecher: müssen die in einem Meter Entfernung erreicht werden?


Und gibt es eventuell eine Information, ob ein THX Ultra 2 Lautsprecher einen bestimmten Wirkungsgrad haben muss, oder können die Dinger auch Wirkungsgradarm sein, dafür aber extrem hoch belastbar?
Würde mich mal interessieren.
Valantas
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2006, 20:08
Hallo,

@ Poison Nuke: Die 105dB müssen in einem Meter Entfernung erreicht werden.

@ Bonehunter:
Ich zweifel immer noch an den -3dB bei 25Hz als Pflicht. Als Untergrenze der Leistung ok - aber als Obergrenze - wäre das sinnlos.
Warum ich zweifel? Nicht weil ich mir das Set gekauft habe, sondern..

Erstens - auf der Klipsch Homepage steht etwas anderes.

Zweitens - Im Test Heimkino steht wörtlich ab 20dB stehen die Subs uneingeschränkt zur Verfügung. Frequenzgänge abgebildet.

Drittens - Test in der Audiovision des Klipsch THX Ultra 2 Subs besagt 25Hz bei -3dB und 20Hz bei -6dB.

Was der Hersteller sagt ist eine Sache. Aber Audiovision und Heimkino haben beide die Frequenzgänge gemessen und in den Tests abgebildet. Warum sollten die falsche Angaben machen?
Letzendlich ist es auch egal... trotzdem wäre mir Klarheit lieber.

Gruss
Valantas
a'ndY
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2006, 11:42

Poison_Nuke schrieb:
also 2% Klirr sollte für ordentliche Subs kein Problem sein. Meine Subwoofer schaffen bei 20Hz und 100dB 0,5% Klirr. Und die THX Ultra Subwoofer sind ja nicht wirklich viel schlechter

Und +-2dB für einen Subwoofer sind auch keine große Sache, schaffen von Natur aus schon die meisten. Nur im Raum wird das so oder so extrem anders aussehen. Wäre also meiner Meinung nach interessanter, wenn die THX Norm etwas zum Frequenzgang IM RAUM aussagen würde.
Weil durch die Raumeinflüsse sind die Frequenzunterschiede im Bass so extrem, dass eine lineare Wiedergabe des Subwoofers schon fast nebensächlich ist.


1.) Du bist auch ein Freak Aber im Ernst, die meisten THX Ultra 2 Subwoofer müssen ja, obwohl sie ziemlich große Chassis haben, locker 1 cm Hub ausführen, da können die doch net unter 2 % Klirr haben oder? Leider kenn ich mich in der Beziehung net sonderlich aus...

2.) Ja, das mit dem Fenster ist sicher zu schaffen, wenn auch mit recht viel Aufwand. Aber die Norm kann über den Frequenzgang im Raum wohl nichts aussagen, da ja jeder Raum anders ist, oder? Allerdings ist es imho schon extrem wichtig, dass die Linearität so hoch wie möglich ist, je linearer desto besser die Ausgangssituation. Wenn der Frequenzgang von Haus aus schon sehr wellig ist, kanns durch die Raumeinflüsse noch viel schlimmer werden, als wenn der Sub linear spielt.


Poison_Nuke schrieb:

Und gibt es eventuell eine Information, ob ein THX Ultra 2 Lautsprecher einen bestimmten Wirkungsgrad haben muss, oder können die Dinger auch Wirkungsgradarm sein, dafür aber extrem hoch belastbar?
Würde mich mal interessieren.


Ich glaube da gibts nichts, denn z.b. haben die Teufel M 1000 FCR laut Test in der Audiovision einen Wirkungsgrad von gerade mal 83 dB (ca., ich war jetzt zu faul nachzuschauen, aber es sind deutlich unter 85). Ok, ist auch ein 4 Wege LS mit 7 Chassis, also nicht sonderlich verwunderlich. Und schafft laut Teufel trotzdem 113 (oder warns 115?) dB. Eben durch die extrem hohe Belastbarkeit von 720 Watt max. und 540 dauerhaft.


Valantas schrieb:

@ Bonehunter:
Ich zweifel immer noch an den -3dB bei 25Hz als Pflicht. Als Untergrenze der Leistung ok - aber als Obergrenze - wäre das sinnlos.
Warum ich zweifel? Nicht weil ich mir das Set gekauft habe, sondern..

Erstens - auf der Klipsch Homepage steht etwas anderes.

Zweitens - Im Test Heimkino steht wörtlich ab 20dB stehen die Subs uneingeschränkt zur Verfügung. Frequenzgänge abgebildet.

Drittens - Test in der Audiovision des Klipsch THX Ultra 2 Subs besagt 25Hz bei -3dB und 20Hz bei -6dB.

Was der Hersteller sagt ist eine Sache. Aber Audiovision und Heimkino haben beide die Frequenzgänge gemessen und in den Tests abgebildet. Warum sollten die falsche Angaben machen?
Letzendlich ist es auch egal... trotzdem wäre mir Klarheit lieber.

Gruss
Valantas


Du hast völlig recht, ich würde auch gerne wissen wie es tatsächlich ist... also machen wir eine Petition dass THX die Normen publik machen muss

Dass es Limits geben soll wie tief der Sub maximal spielen darf versteh ich auch nicht, aber ich denk mal der Chef engineer wird schon wissen wovon er redet... ?

Man muss aber auch sagen, dass die Messungen der Magazine in einem Raum durchgeführt werden, während THX im Freifeld misst. Und 20 Hz @ -6dB im Freifeld ist schon eine Menge!


[Beitrag von a'ndY am 01. Okt 2006, 11:52 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2006, 11:55
Hallo,

@ Bonehunter:

Habe jetzt mal im Internet gestöbert. Du hattest recht.
Den THX Ultra2 Subwoofern wird vorgeschrieben -3dB bei 25Hz und -6dB bei 20Hz (im Freifeld).
Anscheinend gibt es da keine Ausnahmen.

Das ist bei den Teufel Subs so: SW11000 und SW12000 und auch bei den Klipsch KW-120.

Nur die Satelliten-Grenzfrequenz ist halt bei den Klipsch KL-650 nicht fest bei 80Hz. Sondern bei 48Hz.

Gruss
Valantas


[Beitrag von Valantas am 01. Okt 2006, 12:02 bearbeitet]
a'ndY
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2006, 15:46
Na bitte, hatte der Typ doch recht (und ich hab mich nicht blamiert weil ich ihm nachgeplappert habe)

Zur Trennfrequenz: Ich habe damit eh gemeint, dass im Receiver dann bei 80 Hz getrennt wird, da im Receiver aber nicht allzu steile Filter verwendet werden, gibts bei "potenteren" Satelliten, die auch unter 80 Hz noch viel Druck machen, eben etwas zu viel Pegel in dem Bereich.

Ist zumindest laut Teufel so, ham das irgendwo auf der Website. Klingt aber auch logisch. Wenn der Satellit ab 80 Hz mit einer gewissen Flankensteilheit abfällt, und dann noch der Filter des Receivers bei 80 Hz trennt, und das mit dem Sub noch gut zusammenpasst, wirds da wohl (fast) kein Klangloch geben. Daher hat Teufel bei den THX Ultra2 LS ja auch einen Filter 2. Ordnung drin, denn die 2x 8" Chassis der Front LS würden sicher auch tiefer als 80 Hz kommen.

Gegenwirken kann man da dann wohl nur, wenn man tiefer trennt als 80 Hz, dann ist das aber nicht mehr THX konform (ob das jetzt schlimm ist oder nicht ist jetzt hier egal).
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2006, 16:07
obs von THX eigentlich eine Begründung gibt, warum es genau 80Hz sein müssen, und warum nicht weniger gemacht werden könnten?
a'ndY
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2006, 19:41
Ich vermute einfach mal, dass sie die Satelliten so kompakt wie möglich halten wollten, aber gleichzeitig sicherstellen, dass der Bass nicht ortbar wird... und da das ja (angeblich, selbst ausprobieren konnte ich es nicht) bei 80 Hz liegt, werden sie sich vermutlich dafür entschieden haben.

Ist aber nur geraten...

So nebenbei: Poison Nuke, wäre nett wenn du auf meinen Post weiter oben (#5) etwas eingehen könntest. Außerdem hab ich mir jetzt auch mal Bilder von deinem DBA angeschaut, da wunderts mich nicht dass du bei 20 Hz und 100 dB nur 0,5 % Klirr hast, bei 8 Chassis Aber die THX Ultra2 Subs haben 1.) kleinere und 2.) weniger... ergo glaube ich nicht dass es einen THX Ultra2 Sub gibt, der 2 % Klirr erfüllen kann. Wobei ja nicht genau bekannt ist, bei welcher Frequenz und welchem Pegel.


[Beitrag von a'ndY am 01. Okt 2006, 19:44 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2006, 20:55
hm, auf was soll ich in dem Post eingehen, finde da nix
Sind für mich eigentlich schlüssige Aussagen.


Zu den Subwoofern: die THX Ultra 2 Subwoofer sollten nach meinen Informationen 120dB bei 30Hz in 1m Entfernung schaffen. Bitte korrigire mich, wenn diese Info falsch ist.

Zumindest müssen sie sehr viel Pegel verzerrungsfrei schaffen, daher sollten 2% Klirr bei 100dB wirklich kein Problem sein.
Es wäre aber wirklich sehr interessant zu erfahren, welchen Pegel ein Ultra 2 Subwoofer schaffen muss und wieviel Klirr er dann haben darf.

Obwohl ich mich eins frage: bei Subwoofern wird Klirr erst ab 25-50% einigermaßen hörbar, darunter ist es halt einfach zu leise. Daher ist diese 2% Angabe eh IMHO nicht soo wichtig.

Achja, bei meinem DBA arbeiten effektiv nebenbei nur 4 Chassis
a'ndY
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2006, 08:24
Ich meinte hauptsächlich wegen dem Hub... wie gesagt, 10 mm sinds sicher, und bei so viel Hub kanns wohl nicht unter 2 % Klirr sein. Wobei ich mich da nicht so auskenne, aber Klirr hängt ja sehr stark vom Hub ab (wenn keine Elektronik eingreift) oder?

2% Klirr @ 100 dB sind sicher drinn, aber dann nicht bei 25 Hz... denn da ist der Hub sicher schon recht groß. Bei 50 Hz oder so ist das wohl kein Problem... Wie gesagt, wäre sicher interessant bei welcher Frequenz und welchem Pegel die 2 % Klirr erreicht werden müssen.

Das mit den 120 dB @ 30 Hz hab ich noch nicht gehört, kommt mir aber etwas viel vor... vor allem da THX ja im Freifeld misst, und 120 dB @ 30 Hz im Freifeld kommt mir schon etwas viel vor. Der einzige Subwoofer der in der Audiovision bis jetzt auf 120 dB maximal kam (und das nur im Bereich 40 - 80 Hz) war der Magnat Omega. Der ist aber nicht THX Ultra2 zertifiziert. Der M12000SW von Teufel ist das aber, und kam laut Audiovision "nur" auf 115 dB. Ich hab da auch mal bei Teufel nachgefragt, die meinten dass der M12000SW deutlich mehr als die von Audiovision gemessenen 115 dB schafft.

Wegen dem Klirrfaktor stimme ich dir zu, wobei 25 - 50 % schon recht viel ist... also 50 % sind schon recht deutlich imho, aber 20 % sind kein Problem.

Das mit deinem DBA les ich mir dann auch noch durch, ich will jetzt nicht den Thread zuspammen, gehört ja nicht hier her
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2006, 09:23
also mit dem Klirr beim Hub kommt es darauf an, wie groß der Xmax von den Tieftönern ist. Wenn diese schon 20mm linearen Arbeitsbereich haben, dann sollte der Klirr recht niedrig bleiben, denn die Schwingspule hat dann immernoch volle Wirkung vom Magneten. Obwohl es hier dennoch schwierig wird zu sagen, ab wann der Klirr überhaupt ansteigt. Damit hab ich mich bisher recht wenig beschäftigt.




Aber 115dB für den Uncle Doc haut recht gut hin, im Freifeld wird der nicht mehr schaffen, habe das ganze eben mal mit vergleichbaren Tieftönern simuliert und da schaffen die genau 115dB bei 20mm Auslenkung.


Nunja, dann halt doch keine 120dB. Obwohl das ja richtig langweilig ist. Die bei Teufel werben so, dass der Uncle Doc einen vom Hocker haut...nur was soll ich dann zu den 130dB bei mir sagen, die empfinde ich doch gerade so als vom Hocker hauend



Achja, bei Klipsch steht auf der Homepage, dass die Ultra 2 Subs bei 30Hz 120dB schaffen, daher habe ich diese Werte genommen.
a'ndY
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2006, 10:12
Hmm, habe ich mich so verschrieben oder hast du dich verlesen? Also nochmal, diesmal exakt:

Teufel M12000SW "Uncle Doc":
2x 15" (38 cm)
Maximaler Hub: 11 mm
700 Watt RMS
1200 Watt Impuls

350 l Gehäuse, die TSPs der Chassis kenn ich leider net... also kann man über den Wirkungsgrad auch net viel sagen.

Ich denk mal schon dass der M12000SW auf die 120 dB kommen wird, wenn auch nur impulsmäßig und im Bereich 40 - 80 Hz. LOL, 130 dB ist aber schon ein bisschen krank... hast du nicht schon leichte Gehörschäden? Ich meine, 130 dB hältst du gerade mal ein paar Sekunden aus, ohne dass bleibende Schäden entstehen!

Hmm, die Klipsch HP deckt sich nicht wirklich mit den Messungen der Audiovision... die misst im Raum, und kam bei 30 Hz nicht auf 120 dB, ich glaube also nicht dass die 120 dB @ 30 hz wirklich schaffen.


Hui, jetzt fällt mir noch was zum Klirr ein: Der hängt vom Hub ab, je größer die Auslenkung, desto weniger leicht kann das Chassis dem Signal das es bekommt folgen. Allerdings kann ein wirklich starker Antrieb da viel helfen denk ich.


[Beitrag von a'ndY am 02. Okt 2006, 10:13 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#14 erstellt: 02. Okt 2006, 12:39
Hallo,

ich habe noch etwas gefunden zur THX Ultra 2 Norm.
In einem Raum von ca. 3000 Kubikfuß (das entspricht in etwa einem Raum von 34qm und 2,5 Metern Höhe) müssen die Subs 105dB @20Hz schaffen. Das ist für Ultra 2 Pflicht.

Gruss
Valantas
a'ndY
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2006, 12:55
Hmm, klingt interessant... könnt ich mir gut vorstellen. Quelle?
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2006, 13:36
nur 105dB? Das kann gar nicht passen. Denn die THX Norm schreibt gleichzeitig für die Satelliten 105dB vor. Da die Satelliten nun aber unter 80hz getrennt sind, kommt von ihnen allen der Bass zusätzlich auf den Subwoofer. sind rechnerisch schon mindestens 9dB mehr, die der Subwoofer bringen MUSS (105dB LFE Level plus 7mal 105dB der Satelliten im theoretischen Extremfall). Ergo 114dB MUSS ein THX Utlra 2 Subwoofer schaffen, damit er mit den Satelliten mithalten kann. Ansonten wären die Satelliten lauter als der Subwoofer in extremsituationen (die ja auch mal vorkommen können)


Habe nebenbei nochmal simuliert, mit einem Tieftöner, der dem Teufel sehr sehr ähnlich ist (und in rot darüber ist mein DBA )


also wie man sieht, der Teufel uncle Doc schafft im Freifeld bei 20-30Hz seine 115dB und ab 40Hz sind es sogar 120dB.
Da man in einem Raum noch 6dB dazurechnen muss, kommen wir also in einem Hörraum auf 120dB bei 20Hz, die der Teufel in 1m Entfernung schafft.
(bei meinem DBA kommen aufgrund der Konstruktion sogar 9dB hinzu nur im Bassbereich allein wirkt es gar nicht so laut. Da fühlt man es halt nur etwas kräftiger ;))


Achja, der Klirr hängt wirklich hauptsächlich von der Kraft und Linearität des Antriebes ab. Denn solange die Schwingspuele komplett im magneten drin ist, kann sie auch bei 10mm Hub dem Signal noch voll folgen.
Ich denke mal, der Hauptanteil vom Klirr wird dadurch entstehen, dass die Schwingspule aus dem Magneten austritt, oder durch eventuelle stehenden Wellen im Gehäuse, bzw durch den Bassreflexport (oh ja, ein Bassreflexport erzeugt automatisch IMMER Klirr, egal wie leise, denn durch die Federwirkung schwingt er von allein noch etwas nach)
a'ndY
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2006, 13:45

Poison_Nuke schrieb:
nur 105dB? Das kann gar nicht passen. Denn die THX Norm schreibt gleichzeitig für die Satelliten 105dB vor. Da die Satelliten nun aber unter 80hz getrennt sind, kommt von ihnen allen der Bass zusätzlich auf den Subwoofer. sind rechnerisch schon mindestens 9dB mehr, die der Subwoofer bringen MUSS (105dB LFE Level plus 7mal 105dB der Satelliten im theoretischen Extremfall). Ergo 114dB MUSS ein THX Utlra 2 Subwoofer schaffen, damit er mit den Satelliten mithalten kann. Ansonten wären die Satelliten lauter als der Subwoofer in extremsituationen (die ja auch mal vorkommen können)


Dazu: Hmmm, stimmt auch wieder... vielleicht gibts genau dafür die "Boundary Gain Compression", die im THX Ultra2 Mode eingreift? Hab mich schon immer gefragt wozu die gut sein soll, vielleicht dafür?

Ansonsten vielen Dank für die Simulation des Uncle Docs, sehr aufschlussreich!

Wegen dem Klirr: Meine Überlegung: die Membran ist ja doch träge, und je größer der Hub, desto unkontrollierter bewegt sich die Membran... bei einem zu schwachen Antrieb, bei einem starken wirds da vermutlich weniger Probleme geben. Aber wie gesagt, mit Klirr kenn ich mich nicht so aus...


[Beitrag von a'ndY am 02. Okt 2006, 13:47 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#18 erstellt: 02. Okt 2006, 14:40
Hallo,

die Quelle ist wiedermal die Audiovision Ausgabe 4/2006 Seite 30.

Gruss
Valantas
bulla
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2006, 15:14
Der Doktor ist geschlossen!

Also wird untenrum wohl eine Entzerrung stattfinden; Berechnungen gibts im Klipsch-Ultra2-Thread hier im Forum...


@poison
http://www.visaton.d...3702&highlight=klirr
a'ndY
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2006, 16:58

bulla schrieb:
Der Doktor ist geschlossen!

Also wird untenrum wohl eine Entzerrung stattfinden; Berechnungen gibts im Klipsch-Ultra2-Thread hier im Forum...


@poison
http://www.visaton.d...3702&highlight=klirr



Soweit ich weiß wird der Doc nicht elektronisch entzerrt, habe das noch nicht gelesen, nicht mal auf der Hersteller HP (und die sind ja meistens die ersten die mit sowas prahlen ).

Den Link hab ich mir auch mal gegeben, alles recht technisch Werds mir sicher irgendwann mal durchlesen, aber nicht jetzt. Aber ich bin über Klippel gestolpert, Teufel benutzt den Klippel Analyser für ihre Systeme (z.t.)... wollt ich nur sagen, so zum Spaß
bulla
Inventar
#21 erstellt: 02. Okt 2006, 20:01
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ein 15" in einem geschlossenen Gehäuse bis auf 25hz (-3dB) ohne Entzerrung kommt. Habe erst ein Chassis gesehen, dass so tief kommt, war glaub ich der Fostex 80cm, der bis auf 20hz (-3dB) kam...
a'ndY
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2006, 20:18
Naja, wie gesagt ich weiß es nicht... lasse mich gerne eines besseren belehren.
a'ndY
Inventar
#23 erstellt: 02. Okt 2006, 23:19
Und weil mir grade noch was zu THX Ultra2 einfällt:

Gibt sicher auch genaueste Vorschriften für die Abstrahlwinkel der FrontLS... Grob gesagt: Horizontal sehr breit, vertikal sehr flach, um Decken und Bodenreflexionen zu mindern.
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2006, 07:34
hm, bei dem Teufel Theater 8 und 10 trift es zu, durch die mehrfache d'appollito Anordnung (hier wird sogar der Schall in der Breite begrenzt, zumindest der Grundtonbereich 80 bis 300Hz.


Nur bei den Klipsch, wie ist es da? Ein Hochtonhorn hat eine Bündelung auf allen Achsen, und die beiden TMTs, die sicherlich bis 2kHz hoch spielen, die haben genau das Gegenteil, die strahlen überhall hin voll ab.

Da alle diese LS die Ultra 2 Norm erfüllen könnte es also gar nicht sein, dass das Abstrahlverhalten vorgeschrieben ist, IMHO.

oder es ist anderst festgelegt.
a'ndY
Inventar
#25 erstellt: 03. Okt 2006, 08:25
Hmmm, da hast du recht... wenn ich mir die Bilder so anschaue.. von D'Appolito nichts zu sehen. Mal den Test in der Audiovision lesen, vielleicht steht dort was wegen Abstrahlwinkel.
Valantas
Stammgast
#26 erstellt: 03. Okt 2006, 09:08
Hallo,

es steht in der Audiovision etwas zum Abstrahlwinkel.
Der Verlauf der Horns ist dabei wichtig, genauso wie die Form. Das Horn hat eine Bündelungs- und Richtwirkung.

Gruss
Valantas
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2006, 09:16
und was ist mit den beiden TMTs? diese haben ja überhaupt keine Bündelung. Und da diese selbst bei 4kHz noch teilweise hörbar sein könnten, wäre deren Abstrahlwinkel auch wichtig.
Valantas
Stammgast
#28 erstellt: 03. Okt 2006, 09:27
Hallo,
die Tieftöner spielen nur bis 1400Hz. Aber Du hast Recht, auch diese benötigen eine vertikale Bündelung. Daher sind diese auch direkt übereinander angebracht.
Und eines kann ich Euch sagen, die Bündelung ist mir etwas zu strickt. Die LS klingen deutlich anders, wenn man sie nicht vertikal ausrichtet. In der Horizontalen hat man dagegen 15° Spielraum.

Gruss
Valantas


[Beitrag von Valantas am 03. Okt 2006, 09:30 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2006, 09:38
Problem nur: der Abstand der TMTs ist so gering, dass sich die abgestrahlten Schallwellen koheränt addieren und beide TMTs bis weit über 1000Hz als eine Schallquelle arbeiten. Erst ab 2khz trennen sie sich wirklich in zwei getrennte Schallquellen auf und die vertikale Bündelung tritt ein (viel zu spät halt).

Ok, es ist die Frage, ab welcher Frequenz die Membran Parialschwingungen erzeugt und wie groß der akustische Abstand wirklich ist, aber zumindest bis 1khz sollten sie noch so ordentlich arbeiten, dass es zu einer Addition kommt.
laurooon
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2014, 16:39
Ohje.. Ich weiß, der Thread is alt, aber mag trotzdem mal fragen, weil ich das mit den 3000ft^3 nicht so verstehe. Bei THX Ultra habe ich was von 6000ft^3 gelesen, ist man hier zurückgerudert? Bei Deivl sieht man oft, dass die schreiben "für Räume bis 120qm". Inwiefern passt diese Aussage zu dem Statement mit 3000ft^3, was ca 86qm entspricht?
elmstreet81
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jan 2014, 23:00
Dieses für Räume bis 120 Quadratmeter kannst du vergessen. Diese emphelungen stellen vielleicht meine oma zufrieden. Ich hatte den Teufel s8000sw hier in 45 Quadratmeter. Dieser wird von Teufel beworben für Räume bis 70 qm. Einer allein von denen schaft das nicht. Ist zumindest meine Erfahrung damit. Ich würde ungefähr die halbe Fläche als Empfehlung sehen.

Mfg
laurooon
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2014, 23:04
Ich habe zwei Jamo D600. Ich habe gelesen, dass zu Erreichung der THX Ultra 2 specs immer zwei Woofer im Einsatz sein müssen, was für mich auch Sinn macht.
elmstreet81
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jan 2014, 23:10
Bei Teufel nicht.

Es war ein guter sub aber die raumgrössen halte ich für übertrieben.

Ich habe alles ausprobiert. Mindestens 8 verschiedene Positionen aber vollends über zeugen konnte er nie und das in meinem "kleinen Raum".

Oder THX ist zu lasch geworden.

Mfg
laurooon
Inventar
#34 erstellt: 16. Jan 2014, 23:18

elmstreet81 (Beitrag #33) schrieb:
Bei Teufel nicht.


Das ist nicht sicher. Die Aussage "bei Teufel reicht einer" kam noch aus anderen Zeiten. Man denke an den Onkel Doc, oder den Sub vom System 9. Oder auch an den vom alten Theater 8 (2 Chassis!). Aber beim SW8000S mit seinem "popligen" 30er downfire-chassis glaube ich nicht, dass dieses Statement noch gilt. Sieht man ja auch an deiner Einschätzung. THX Ultra 2 muss 100 Kubikmeter schaffen. Bei einer Raumhöhe von 2,5m sind das also 40qm. Reicht das nicht, braucht man mehr als einen.

Ich habe mal bei Jamo nachgefragt, die sagen, das ein Jamo D600 die THX specs für sich selbst und auch für Set erfüllt. Die Klipsch Group hat das bestätigt. Ich habe heute Mittag THX angeschrieben um das nochmals sicher zu bestätigen. Ich glaube es liegt in der Membranfläche, die mit 38cm sehr ordenlich ist. Ich bin gespannt, was die sagen.


[Beitrag von laurooon am 16. Jan 2014, 23:19 bearbeitet]
elmstreet81
Stammgast
#35 erstellt: 16. Jan 2014, 23:28
Ich halte THX vom Grunde her ja für sinnvoll aber nach meinen bisherigen real Erfahrungen werde ich in Zukunft nicht mehr blind auf dieses Siegel vertrauen. Mein jetziger svs macht seiner Sache wesentlich besser ohne Siegel bei fast der gleichen uvp.

Mfg
laurooon
Inventar
#36 erstellt: 16. Jan 2014, 23:33
Naja, ich muss sagen ich bin vom THX Gedanken sehr angetan. Aber sicherlich gibts auch bei THX viel überflüssiges. Außer der Ultra 2 Norm nehme ich auch nicht so viel ernst. THX Select ist mir schon zu verwässert und THX Multimedia oder noch niedriger kann man sicherlich getrost vergessen. SVS Subs sollen auch gut sein. Aber bis auf den S8000, der mir als Downfire auch nicht zusagt sind die THX Subs schon extrem gut eigentlch. Genausowichtig sind die restlichen Lautsprecher natürlich. Das THX Set hier bringt mir erstmals wirkliches Kinofeeling, das hab ich bisher auch mit 3x so teuren Standboxen für 2000€/Stück nicht gehabt.
elmstreet81
Stammgast
#37 erstellt: 16. Jan 2014, 23:38
Klipsch hat auch ein interessantes THX set.
Und jamo kommen bei vergleichen oft besser weg als die Teufel.

Mfg
laurooon
Inventar
#38 erstellt: 16. Jan 2014, 23:45
Das Klipsch ist bestimmt gut. Nur es gefällt mir optisch leider gar nicht. Und ich bin kein Fan dieser Hornkonstruktionen. Aber auch das Klipsch hat gut abgesahnt bei Vergleichen. Schon den Videotest des System 10 gesehen? :-O
elmstreet81
Stammgast
#39 erstellt: 16. Jan 2014, 23:58
Nein ich arbeite mich zurzeit mehr in den Lautsprecher Selbstbau ein.
Ehrlich gesagt würde Teufel auch nicht wieder in Frage kommen bei mir.
Ich hatte vorher klipsch war eigentlich zufrieden damit daher wäre das klipschset zurzeit wohl das einzige set mit THX Siegel was Interesse bei mir wecken könnte.

Optik sehe ich als Nebensache. Man muss es nur vernünftig aufstellen können.

Mfg
laurooon
Inventar
#40 erstellt: 17. Jan 2014, 00:05
Noch eine Idee. Könntest du den SW8000 mal zum Testen in einen Frontfire verwandeln, in dem du ihn so hinstellst, dass das Chassis auf dich zeigt? Das Problem beim Downfire ist nämlich, dass wenn die Gebäudestruktur nicht mitspielt (Massivbau mit sehr hartem Untergrund, z.B. Fließen), dass dann der nach unten abgegebene Schall in zu großen Teilen in der Gebäudestrucktur versackt. DIe nach unten abgegebenen Schallwellen müssen ja vom Boden möglichst vollständig reflektiert werden, sonst stellt sich der Effekt nicht ein. Wäre noch so eine Idee, dass eventuell dein Raum nicht so pralle für Downfire geeignet ist.
elmstreet81
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jan 2014, 00:13
Nein geht nicht habe den sw8000 gegen einen svs pb13 ultra getauscht.
Wenn sich am sub jetzt noch was ändert wird es diy.
Den Teufel habe ich vor zwei Monaten verkauft.
Der stand fast ein halbes Jahr hier bis ich jemand gefunden habe der einen fairen preis bezahlen wollte.

Mfg
laurooon
Inventar
#42 erstellt: 26. Feb 2014, 11:20
Können wir mal eben zusammentragen, was es für THX Ultra 2 Systeme aktuell weltweit zu kaufen gibt? Ich kenne:

- Teufel System 8 THX Ultra 2 Set
- Teufel System 10 THX Ultra 2 Set
- Jamo D600 THX Ultra 2 Set
- Klipsch THX Ultra 2 Set

Kennt irgendjemand noch weitere? Ich rede nur von denen, die man aktuell kaufen kann, nicht welche es früher mal gab.
elmstreet81
Stammgast
#43 erstellt: 26. Feb 2014, 11:27
Soweit ich weiß gibt es in den USA noch einige Hersteller die THX zertifizierte Lautsprecher anbieten.

Mfg
laurooon
Inventar
#44 erstellt: 26. Feb 2014, 11:31
Ich finde keine. Hast du da ein paar Modelle für mich? Bekannt sind mir THX Select und THX Ultra. Hier weiß man auch ein klein wenig über die Specs. Aber wenn es einfach nur "THX zertifiziert" ist, hab ich keine Ahnung, was hier die Vorgaben sind.
elmstreet81
Stammgast
#45 erstellt: 26. Feb 2014, 12:08
Jbl synthesis zum Beispiel.
THX select dürfte in den USA keine große Rolle spielen.

Mfg
elmstreet81
Stammgast
#46 erstellt: 26. Feb 2014, 12:23
Auch Boston acoustics müsste was im Sortiment haben. Und eine Firma dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Allerdings wird es noch mehr geben denke ich.

Mfg
elmstreet81
Stammgast
#47 erstellt: 26. Feb 2014, 12:53
Crystalaudio habe ich auf die schnelle noch gefunden. Auch ultra 2 zertifiziert.

Mfg
evil-ash
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Feb 2014, 20:18
KEF hat eins.Ist glaube ich das "alte" THX-Siegel welches wohl dem normalen Ultra ohne 2 entspricht.
Habe seit ca 2 Monaten das Theater 8 LCF und Surrounds.
Muß auch zugeben das nur die großen Sets gefallen.
Hatte mal das Theater 5, große Standlutspreche(JBL Kappa 8.2i usw.)
Fand ich für Film nicht so geeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"KinoTHX" vs. THX Ultra (2)
Kuyu am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  44 Beiträge
THX
Mikelheikel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  18 Beiträge
Ist THX zukunftstauglich oder längst überholt?
thoralf68 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  29 Beiträge
THX
Chippie82 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
THX select/ultra
Sailking99 am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.05.2003  –  5 Beiträge
Was bedeutet eigentlich THX?
wsmt am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  13 Beiträge
THX
h5n1_1991 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Thx-Intros
zenja am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Frage zu dem Teufel System 5 THX
Suddhodana am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  12 Beiträge
Der "Ich habe bestellt"-Thread
dmkdmkdmk am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen