Was bedeutet eigentlich THX?

+A -A
Autor
Beitrag
wsmt
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 20:41
Hallo zusammen,

als Newbie habe ich mal eine Frage..

Ist das THX Siegel wirklich ein garant für superguten Sound oder kann man sich darauf nicht verlassen? Auf wikipedia habe ich gelesen, dass THX ursprünglich aus dem Kinobereich kommt und es dort aktuell 31 zertifizierte Kinosäle in D gibt (ich hätte gedacht, dass das fast alle haben).

Dann steht da noch etwas von "inflationärer Vergabe" von THX Lizenzen, was nicht unbedingt zu mehr Vertrauen führt.
In einem Bericht über die neuen Teufel THX Lautsprecher wurde gesagt, dass die THX Euphorie in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat. Gibts jetzt wieder etwas neues / besseres. Wie ist eure Meinung?
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 21:51
THX ist eine lizenz, die gewisse vorgaben an die ls verlangt, mehr nicht. Manche hersteller wollen damit prahlen und geben dafür geld aus, andere nicht...

sprich: viel schein und aufjedenfall nicht soviel dahinter, wie es scheinen möchte.
Fir3storm
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 01:14
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 02:17
Tach


wsmt schrieb:
Gibts jetzt wieder etwas neues / besseres. Wie ist eure Meinung?


Ja Komponenten ohne THX Logo.

Trägt eine Komponente ein THX-Logo, dann muss der Hersteller eine Lizenz dafür erwerben und die Kosten dafür gibt der Hersteller an den Kunden weiter.
Sprich eine HiFi-Komponente mit THX Logo ist teurer als ein Produkt mit vergleichbaren Leistungsangaben.
Ergo erwirbt man theoretisch ein besseres System bei gleichem Geld ohne Logo.

mfg bart
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 22:24
Hi,

wollte keinen neuen thread erstellen, hätte jedoch eine Frage, zu der ich wider erwarten, keien Antwort im WWW finden konnte bzw. wollte ich mich nicht stundenlang duch tausend Foren klicken!

Mein AV-Receiver erfüllt die THX Select Norm, also für Räume bis 35m² konzipiert. Der Siegel ist jedoch nicht, was mich interessiert, sondern der Referenzpegel.

Die Lautsprecher werden ja bei 75db eingepegelt, 0db Stellung und wird digital gefüttert (Toslink/PC). Demnach wäre es ja standard, die Filme bei 0db Stellung zu gucken. Nur ist das ungenießbar laut, da fliegt einem buchstäblich alles um die Ohren.

Entweder das Eingangssignal ist zu laut (ergo müsste ich mit rosa Rauschen vom PC die LS auf 75db einpegeln), oder es liegt an der Raumakustik. Oder an Beidem. An der Akustik kann ich erst nach Umzug etwas verändern, aktueller Raum ist weder für Stereo, noch Surround geeignet. Beim Refernzpegel und täglich 2H Film schauen, würde ich glatt behaupten das man nach relativ kurzer Zeit einen Gehörschaden davon tragen muss. Ich schaue meist bei -30 bis -20, hängt von der tagesform ab. Bei -15 erreiche ich je nach Film (Action) Pegelspitzen von ca. 90-93dbA. Garnicht auszudenken, wie es bei 0db aussehen würde, da würde ich wahrscheinlich ohrzuhalted davonlaufen.

Falls das Einpegeln von der kompletten Kette aus geschehen soll, wie kann ich dann das Rauschen vom PC aus auf die einzelnen LS übertragen? Habe zwar Tongeneratoren gefunden, doch keines davon beherrscht 5.1/6.1 oder gar mehr, lediglich Stereo/Mono.

Wäre dankbar für eine Antwort.

EDIT: Gerade nochmal getestet. Avatar bei -4db, in den ersten 6min. kam ich nicht über 90db(A). Die Actionszenen sind jedoch bedeutend lauter, dort sollte es sicherlich explosionsartig über 100db(A) gehen.

EDIT2: OK, bei -15 habe ich bei den Actionszenen "nur" 86dbA erreicht, also kurz auf 0db gestellt, was nur 5sek anhielt, hätte beinahe einen Herzinfarkt bekommen. Kann mir nicht vorstellen, das man bei solchen Lautstärken Filme laut Standard gucken soll. Da rutsch einem das Herz in die Hose, zumindest mir.

Viele Grüße


[Beitrag von Xaver-Kun am 10. Sep 2010, 22:46 bearbeitet]
Rickmedia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2010, 14:29

Xaver-Kun schrieb:
Hi,

wollte keinen neuen thread erstellen, hätte jedoch eine Frage, zu der ich wider erwarten, keien Antwort im WWW finden konnte bzw. wollte ich mich nicht stundenlang duch tausend Foren klicken!

Mein AV-Receiver erfüllt die THX Select Norm, also für Räume bis 35m² konzipiert. Der Siegel ist jedoch nicht, was mich interessiert, sondern der Referenzpegel.

Die Lautsprecher werden ja bei 75db eingepegelt, 0db Stellung und wird digital gefüttert (Toslink/PC). Demnach wäre es ja standard, die Filme bei 0db Stellung zu gucken. Nur ist das ungenießbar laut, da fliegt einem buchstäblich alles um die Ohren.

Entweder das Eingangssignal ist zu laut (ergo müsste ich mit rosa Rauschen vom PC die LS auf 75db einpegeln), oder es liegt an der Raumakustik. Oder an Beidem. An der Akustik kann ich erst nach Umzug etwas verändern, aktueller Raum ist weder für Stereo, noch Surround geeignet. Beim Refernzpegel und täglich 2H Film schauen, würde ich glatt behaupten das man nach relativ kurzer Zeit einen Gehörschaden davon tragen muss. Ich schaue meist bei -30 bis -20, hängt von der tagesform ab. Bei -15 erreiche ich je nach Film (Action) Pegelspitzen von ca. 90-93dbA. Garnicht auszudenken, wie es bei 0db aussehen würde, da würde ich wahrscheinlich ohrzuhalted davonlaufen.

Falls das Einpegeln von der kompletten Kette aus geschehen soll, wie kann ich dann das Rauschen vom PC aus auf die einzelnen LS übertragen? Habe zwar Tongeneratoren gefunden, doch keines davon beherrscht 5.1/6.1 oder gar mehr, lediglich Stereo/Mono.

Wäre dankbar für eine Antwort.

EDIT: Gerade nochmal getestet. Avatar bei -4db, in den ersten 6min. kam ich nicht über 90db(A). Die Actionszenen sind jedoch bedeutend lauter, dort sollte es sicherlich explosionsartig über 100db(A) gehen.

EDIT2: OK, bei -15 habe ich bei den Actionszenen "nur" 86dbA erreicht, also kurz auf 0db gestellt, was nur 5sek anhielt, hätte beinahe einen Herzinfarkt bekommen. Kann mir nicht vorstellen, das man bei solchen Lautstärken Filme laut Standard gucken soll. Da rutsch einem das Herz in die Hose, zumindest mir.

Viele Grüße



Hallo Xaver-Kun!

Ich glaube Du hast etwas falsch verstanden bzw. verwechselt, was die von THX vorgeschrieben dB-Zahl beim Einmessen bzw. Einstellen der Lautstärke des jeweiligen Kanals betrifft mit der Lautstärke bei der Filmwiedergabe.

Genauer gesagt, gibt ja THX an, das z.B. mit Hilfe eines Rosa Rauschens, die Lautsprecherkanäle auf 75dB eingestellt werden und das dieser Wert nur als Reverenzpegel zum Einstellen der einzelnen Lautsprecher dienen soll und nicht, das beim Filmsehen ständig eine dB-Lautstärke von 75dB erreicht werden soll!

Das es je nach Filminhalt (Explosionen oder Schießereien) im Film selbst dann zu unterschiedlichen Lautstärken kommt ist dann ganz normal!

Es ist nicht die Aufgabe des THX-Modus, den Ton des Films ständig nur mit einer dB-Lautstärke von 75dB wiederzugeben.

Das heißt, wenn eine Explosion im Film wiedergegeben wird ist diese Szene verständlicherweise lauter als eine Stelle im Film wo nur gesprochen wird oder nur das rauschen des Waldes zu hören ist.
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2010, 15:19
Hi,

komisch das mein Beitrag futsch ist, also nochmal....

Deine Punkte habe ich bereits alle verstanden, es macht dennoch keinen Sinn.

Wozu bei 75db einpegeln, wenn man keien Referenzstellung der Lautstärke einstellen "soll" welches als Standard bezeichnet werden kann? Einziger Sinn dahinter wäre für mich, das man bei jedem Film, aha, Standardverfahren, 0db Stellung.

Wenn dem nicht so ist, oder ich mich einen Denkfehler habe, bitte korrigieren. Es geht beim Einpegeln schließlich "nur" um Lautstärke. Wenn diese jedoch völlig egal ist, braucht man auch nichts einpegeln, außer das die LS alle gleicht laut sein sollten. Das geht aber auch bei 90/85/80db.

Viele Grüße

EDIT HAHA! Ich lag also doch richtig damit, das man Filme bei 0db Stellung gucken muss um mit Standardpegel wie vorgesehen Filme zu schauen.

Nur habe ich das Problem, das sich meine Lautsprecher eben nicht einpegeln lassen. 75db(c) slow erreiche ich bereits bei -15. Und was für ein Zufall, genau die Lautstärke, bei der ich hin&wieder gucke, wobei oftmals auch eher -20, da ich meine Nachbarn nicht verjagen möchte.

Komisch ist es auch bei Musik gewesen. Vor dem Pegelmessgerät wusste ich nicht, wie laut ich tatsächlich Musik höre. Nach dem Messen war ich mehr als erstaunt, auch hier selten mit Pegelsptzen von über 85db(A).

Der Receiver lässt nur eine Einstellung von max -10 zu, was viel zu wenig ist.


[Beitrag von Xaver-Kun am 11. Sep 2010, 15:55 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2010, 18:29
Du pegelst deine Lautsprecher nicht auf irgendeine Zahl in der Lautstärke-Anzeige ein, sondern untereinander, daß sie alle an deinem Hörplatz gleich laut klingen. Zusätzlich wird noch der Frequenzgang angepasst, damit es homogen klingt.

Welche Lautstärke du später einstellst, ist deine Sache. Warum sollte man das künstlich auf 0 db halten, wenn deine LS weniger Leistung für die gleiche Lautstärke brauchen (Stichwort Wirkungsgrad), dann könntest du die volle Verstärkerleistung ja nie nutzen, denn genau die ist das Maximum und bei Yamaha zb +15db.
Oberhalb von -20 wird es bei mir auch schon sehr laut, das benutze ich auch nie. Nur einmal, um mal die effektive Wattzahl meiner Lautsprecher zu messen, habe ich mal bis -5 aufgedreht (120W), was schon extrem viel mehr als ein Nachbar zulassen würde war. Bei meiner üblichen Lautstärke merke ich kaum einen Unterschied (~60W für 5 LS, wobei der AVR im Standby schon 45W verbraucht, wenn er die Endstufen anschaltet).
Und somit ergibt sich auch ein Schluß bei mir, daß 200W, 300W oder sonstwas für meine Räumlichkeiten völlig überdimensioniert wären (AVR- bzw LS-technisch) und ich kann immer nur lachen, wenn hier Threads auftauchen, wo man bewerten soll, ob das tolle eBay-Angebot (oder vom Geizmarkt um die Ecke) ratsam wäre, wenn immer irgendwelche absurden Wattzahlen in den Raum geworfen werden.
Joe-Han
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2010, 18:40
Die THX Norm spezifiziert ja noch einiges mehr; z.B. die Subwoofertrennfrequenz und dass alle 4 R/L-Lautsprecher identisch sein müssen.
Das mit der inflationären Vergabe kann man gut daran sehen, dass es schon PC-Lautsprechersysteme, wie z.B. das Logitech Z 5500 für 260€ mit THX-Logo gibt. Keiner wird wohl ernsthaft davon ausgewachsenen Kinosound erwarten.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2010, 02:14
Die THX-Vorgaben an das Logitech sind aber ganz andere als an AV-Geräte.

Es gibt diverse THX-Vorgaben (THX Select, THX Ultra etc. etc.) die alle unterschiedliche Anforderungen an die Geräte stellen.

Und das Logitech hat das "THX Certified Multimedia"-Logo, das für PC-Komponenten wie PC-Brüllwürfelsets, wie dem Logitech, vorgesehen ist.

Grüsse
Roman
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2010, 07:35

Du pegelst deine Lautsprecher nicht auf irgendeine Zahl in der Lautstärke-Anzeige ein, sondern untereinander, daß sie alle an deinem Hörplatz gleich laut klingen. Zusätzlich wird noch der Frequenzgang angepasst, damit es homogen klingt.


Das hat mit meiner Frage nichts zu tun


Welche Lautstärke du später einstellst, ist deine Sache. Warum sollte man das künstlich auf 0 db halten, wenn deine LS weniger Leistung für die gleiche Lautstärke brauchen (Stichwort Wirkungsgrad), dann könntest du die volle Verstärkerleistung ja nie nutzen, denn genau die ist das Maximum und bei Yamaha zb +15db.


Und genau darum geht es. Wenn eine Einpegelung auf 75db möglich ist, kann man bei jedem Film, sonfern gemäß Standard, bei exakt 0db Stellung gucken.


Und somit ergibt sich auch ein Schluß bei mir, daß 200W, 300W oder sonstwas für meine Räumlichkeiten völlig überdimensioniert wären (AVR- bzw LS-technisch) und ich kann immer nur lachen, wenn hier Threads auftauchen, wo man bewerten soll, ob das tolle eBay-Angebot (oder vom Geizmarkt um die Ecke) ratsam wäre, wenn immer irgendwelche absurden Wattzahlen in den Raum geworfen werden.


Leute mit großem Wohnzimmer benötigen mehr Leistung, vor allem wenn sie wirkungsgradschwache Lautsprecher dran haben. Aber die Frage nach Power ist in der Tat unangebracht, sofern man lediglich 20m² zu beschallen hat. Aber auch hier gibt es Leute, die Livepegel auffahren möchten, ich gehöre nicht dazu. Alles über 90dbA wird mir viel zu laut auf Dauer. Musik genieße ich auch eher bei bescheidenen 60-80dbA, je nach Tagesform.


Die THX Norm spezifiziert ja noch einiges mehr; z.B. die Subwoofertrennfrequenz und dass alle 4 R/L-Lautsprecher identisch sein müssen.
Das mit der inflationären Vergabe kann man gut daran sehen, dass es schon PC-Lautsprechersysteme, wie z.B. das Logitech Z 5500 für 260€ mit THX-Logo gibt. Keiner wird wohl ernsthaft davon ausgewachsenen Kinosound erwarten


Mir ging es wirklich nur um die 75db, nichts Anderes
___________________________________________________________

Meine Frage ist jedoch längst beantwortet, siehe älteres Posting, wo ich nachträglich editiert habe!

Habe meine Lautsprecher nicht bei 0db Stellung eingepegelt, sondern bei -15 auf eben 75db(C). Mit "Rosa Rauschen"/"Sinustönen" beim Subwoofer.

-15 ist so ziemlich die ideale Lautstärke zum Film schauen. Hätte ich meine Lautsprecher in einem entsprechend großen Raum bei 0db Stellung auf 75db einpegeln können, würde ich heute bei exakt 0db Stellung die Filme gucken. Ist ist also genau wie vermutet, Referenzlautstärke ist die 0db Stellung, vorausgesetzt das Einpegeln bei 75 db ist möglich

Viele Grüße

PS: Mein Receiver zeigt bei AC3/DTS Tonspure etc. auch folgendes an: Digital Norm +4 usw. Daran kann man erkennen, ob es dem Standard entspricht. Die meisten Scheiben sind bei mir +4. Wenn es abweicht ist es entweder lauter oder leiser. So genau habe ich da jedoch nicht drauf geachtet.


[Beitrag von Xaver-Kun am 12. Sep 2010, 07:38 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2010, 09:29
mach solaut du magst und gut.
es zwingt einen doch niemand in irgendeiner referenzlautstärker zu hören. was würdest du machen wenn ein herr tomlinson holman sagen würde du solltest mit 124db referenzpegel fahren.
würdest du dir auch gedanken drum machen und sagen das muß so sein.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-15280-105.html
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Sep 2010, 09:54

Andregee schrieb:
mach solaut du magst und gut.
es zwingt einen doch niemand in irgendeiner referenzlautstärker zu hören. was würdest du machen wenn ein herr tomlinson holman sagen würde du solltest mit 124db referenzpegel fahren.
würdest du dir auch gedanken drum machen und sagen das muß so sein.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-15280-105.html


Hi,

interessanter Thread, habe ich leider nicht finden können, danke dafür.

Also, 75db für den Heimbetrieb, 85db für den Kinobetrieb. In der Regel Subwoofer +10db lauter, da sonst zu leise. Die Angabe für den Subwoofer ist zu pauschal:

Vorausgesetzt man hat einen Subwoofer der absolut linear (Gerät selbst und im Raum) von 80-20Hz runterkommt, kann man mit Sinustönen einpegeln leicht einpegeln. Hat man jedoch einen Pegelabfall, was die Regel ist, muss man verschiedene Sinustöne abspielen und einen passenden Wert ermitteln, so das es bei der Übergangsfrequenz zu keinem überhöhten Pegel kommt und der Abfall bei der Grenzfrequenz (-3db) nicht zu stark ist.

Der Subwoofer den ich nutze, hat bei 42Hz Raummoden angeregt und eine Überhöhung von knapp 10db, bei 30Hz bereits einen Abfall von 10db und beim Übergang von 50Hz passt es. Kann man also nicht wirklich Subwoofer nennen, eher ein schicker kleiner Brullwürfel mit 22cm Treiber. Wird nächstes Jahr ersetzt. Wenn man einen Subwoofer vernünftig nutzen möchte der kaum runter kommt, sind potente Frontlautsprecher nicht mehr nötig. Hat man welche, braucht man dicke Subwoofer die tief runterkommen können, mindestens 25Hz (-3db) Abfall und selbst dann wäre die Nutzung fraglich, da man um lediglich 10-20Hz tiefer kommt und wenn der Besitzer keine Bassorgien haben möchte gar unnötig

Ich persönlich mag die 10db Anhebung, ohne ist es einfach zu wenig Bass. Der letzte Kick fehlt.

Viele Grüße

PS: Nein, die Lautstärke stelle ich grundsätzlich danach ein, wie es mir gefällt. Ich zwinge mir keine Horrorlautstärken auf, wo mir die Ohren bluten. 75db ist ok, 85 wäre bereits zu viel des Guten, außer es spielt sich in einem gedämpften Raum ab, wre dennoch minimal zu laut (vorausgesetzt ich will es krachen lassen). Ich war nur verblüfft, das ich die Lautstärke so ziemlich exakt getroffen habe, was für mein Empfinden laut genug, aber noch nicht schmerzlich fand. Mein Instinkt funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THX
h5n1_1991 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
was bedeutet Video EQ?
moskito1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
THX
Chippie82 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Was bedeutet "Ton defeat"?
Cinema-Berni am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
was bedeutet PCM am verstärker?
taker-` am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
THX
nick-ed am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  21 Beiträge
THX bei THX DVDs
Abraa am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Was bedeutet diese Aussage von Teufel...???
klaus2002 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Was genau bedeutet T2AH oder T2AL
Koksnuss am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Was bedeutet Audio Ausgang ?Dolby Atmos/DSur?
mrsonei6 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen