Was bedeutet Audio Ausgang „Dolby Atmos/DSur“

+A -A
Autor
Beitrag
mrsonei6
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2020, 23:25
Hallo zusammen mir wird ab und zu in meiner Marantz App
Dolby Atmos/DSur angezeigt

DSur bedeutet normal ja Dolby Surround also Upmixer
Aber normal steht da ja beim upmixing „Dolby Digital + DSur“
Oder „Dolby Digital plus / DSur“ aber was macht das für einen Sinn
Wenn das Signal schon Dolby Atmos ist das dann da auch DSur dabei steht?
bg_twyce
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2020, 18:40
Hi,

ich gehe davon aus, dass die Einstelloption angezeigt wird, während kein Signal anliegt?

Das entspricht nämlich der "Auto"-Funktion: Wenn Dolby Atmos kommt, spielt er Atmos. Wenn Stereo, DD, DD+ oder DTHD kommt, aktiviert er den Upmixer Dolby Surround und zeigt dann "DSur", "DD + DSur" oder "DD+ + DSur". Je nach Receiver gibts die vergleichbare Funktion auch für die anderen Upmixer, wenn du die Ausgabeformate anschaust, ohne dass ein Signal anliegt.

Wenn ein Signal kommt, zeigt er dir nur noch die realen Optionen für die aktuelle Quelle.

Viele Grüße
BGT
mrsonei6
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2020, 18:49
Hallo nein er zeigt mir in der App -->"Dolby Atmos/DSur" an wenn ich den Film starte.

Wie gesagt ich finde es komisch das er Atmos anzeigt was ja eigentlich als DTS MasterHD vorliegt und dann dahinter /DSur schreibt
Denn das bedeutet ja normal das ich einen Upmixer verwende

Ich habe folgende Optionen wenn der Film gestartet wurde in der Marantz app

1) Dolby Audio - Dolby TrueHD
2) Dolby Atmos/DSur
3) Multi ChSterio
4) Virtual
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 19:00
du startest einen Film mit DTS-HD Tonspur und der AVR zeigt dir Dolby Atmos an? Was ist denn das Abspielgerät?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2020, 19:00
mit welchem Gerät spielst Du denn zu und was zeigt das an?
mrsonei6
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2020, 19:21
Hallo zusammen

Ich habe einen PC mit Kodi drauf und spiele die Atmos Test Videos ab
die ich hier heruntergeladen habe
https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/

Ich habe AM PC und in Kodi alles aktiviert damit ich HD Ton abspielen und direkt durchschleifen lassen kann nach dieser Anleitung
https://www.technika..._windows_10_und_kodi

EDIT
Ich kenne aus verschiedenen Quellen das dort steht "DD plus + DSur" oder der gleichen
aber das man Atmos / DSur dort stehen hat ergibt für mich keinen Sinn da entweder Atmos oder DSur


[Beitrag von mrsonei6 am 11. Feb 2020, 19:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2020, 19:41

Wie gesagt ich finde es komisch das er Atmos anzeigt was ja eigentlich als DTS MasterHD vorliegt


Ich habe einen PC mit Kodi drauf und spiele die Atmos Test Videos ab

also was denn nun?

Wenn du ein Atmos File abspielst zeigt der AVR zuerst Atmos+DSur an und sollte dann eigentlich auf Dolby Atmos umspringen.
mrsonei6
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2020, 20:05
Er zeigt mir Atmos an im hauptscreen der App
Wenn ich dann aber auf den Button „Movie“ und dann auf das „Zahnrad“ klicke
Dann stehen die oben beschrieben 4 Auswahl Möglichkeiten
Trype
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2020, 20:51
Welches Eingangsformat liegt denn vor? Und was zeigt die Infotaste des AVR, wenn du abspielst.

Dort steht unter Signal, das Format, das am AVR ankommt und unter Sound, was da ggf. mit gemacht wird (DTS Neural X z.B.)
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2020, 21:01
Ist alles korrekt so. Siehe meine Erklärung
mrsonei6
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2020, 21:15
Es handelt sich um die Atmos Test mkv direkt von Dolby
„Dolby_Amaze_Lossless-Atmos-thedigitaltheater.mkv

Datei wird in Kodi als 7.1 Dolby-HD angezeigt

Wenn ich auf info gehe während des Films
Kommt

Sound: Dolby Atmos
Signal: Dolby Atmos TrueHD
Input Signal: Dolby Atmos

In der App steht aber „Dolby Atmos / DSur“

Hier die Bilder

CFD9C9A1-EA0C-49DB-B9D5-E82E7579A2A1

B40758A1-4213-4DC7-B638-081E7EE25E77


[Beitrag von mrsonei6 am 11. Feb 2020, 21:18 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2020, 21:26
Der Soundmodus heißt nunmal so. Die ausgabeanzeige ist ja richtig
Saro
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2020, 05:25
Nur mal so als Idee, kenne Marantz nicht... aber bei Yamaha hängt sowas z.B. Mit den Virtuellen Surround Back Lautsprechern, also Virtuelles 7.1 bei nur 5.1 Lautsprechern zusammen... evtl. So eine ähnliche Funktion auch bei Marantz?
mrsonei6
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2020, 10:55
Er zeigt mir das auch in der App an wenn ich eine Atmos UHD in meinen UHD Player einlege.
Also wird es wahrscheinlich schon so passen
Aber komisch irgendwie da bekommt man überall die info das DSur der upmixer ist von Dolby
Und dann steht das bei nativen Atmos auch dahinter
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2020, 11:12
Da ist ein / dazwischen und kein +

Also entweder oder

Liegt Atmos an wird Atmos ausgegeben, liegt was anderes an wird der Dolby Upmixer dazugeschalten. Es sind halt beide Funktionen auf der selben (virtuellen) Taste. Ich verstehe die Verwirrung echt nicht
mrsonei6
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2020, 11:25
Das stimmt dieses kleine Detail das dort kein + steht wie sonst sondern ein /
Ist der ausschlaggebende Unterschied zum normalen upmixing.

Danke 😊
Jeppo77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Apr 2022, 00:52
In der Hoffnung, dass hier noch jemand reinschaut :-)

Bin heute auch drauf gestoßen und noch nicht so ganz überzeugt.

Wenn ich über die Netflix-App auf meinem LG (nutze also eARC) nen Film mit Atmos Spur abspiele (z.B. Dark Staffel 1), dann steht auf meinem Denon X-2700 im Display des AVR „Atmos“ und auch in der App „Dolby Atmos - DD+“ (also Atmos „auf Basis“ Dolby Digital Plus). So weit so gut.

Bei Prime Video (ebenfalls über die App im LG) passiert bei mir folgendes (z.B. Film The Gentleman):

In der App steht Atmos/DSur - Laut der Aussage oben also entweder Atmos oder Upmix. Sobald ich die Einstellung anwähle erscheint im Display des AVR aber folgendes: DD+ +Sur, in der App steht jetzt auch „Dolby Audio - DD+ +Sur. Im Eingang werden auch nur 5.1 im angezeigt —> also kein entweder/oder sondern ein „und“, bedeutet am Ende also kein Atmos?

Bei Disney+ (Film Encanto) das selbe Ergebnis, obwohl hier sogar explizit auf „Atmos“ hingewiesen wird.

Hab’s alternativ mit Prime und Disney+ auch mal über den PC (Browser und Windows Apps) versucht (PC hinsichtlich Settings komplett auf Atmos eingestellt):

- Disney+ und Prime Video: Hier jetzt nur noch Dolby Digital möglich

Über die PlayStation 5 bekomme ich übrigens bei keinem der drei Anbieter Atmos hin (hier ausschließlich über entsprechende UHD BluRays).

Für mich sieht es danach aus, als wäre es bei den unterschiedlichen Streaming-Anbietern noch sehr unterschiedlich mit welchen Herstellern und Techniken es funktioniert. Finde ich ehrlich gesagt etwas ernüchternd, dass man am Ende noch diverse Mediaplayer (FireTV, AppleTV) - die man doch eigentlich gar nicht mehr haben will durch die Apps auf dem TV - zurückgreifen muss um für alle Fälle gewappnet zu sein.

Oder sehe ich das falsch?

Ps. Hab mich auch schon zu Tode gesucht was Atmos und Lossless Audio angeht. Würde gerne über Apple Music auch mal 3D Sound auf meine Anlage bekommen, ist wohl aber auch nicht so einfach und funktioniert wohl bis dato nur über AppleTV4k (auch nicht über die LG App, die seit Ende 2021 verfügbar ist)…alles super einfach! Frage ich mich wie bzw. wann sich Atmos wirklich durchsetzen soll.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2022, 01:17
Prime und Disney+ bieten Atmos nur beim englischen Ton.

Apple Music geht meines Wissens nur über Kopfhörer (ist ein virtuelles Atmos auf Basis einer Stereoquelle)

PS5 kann Atmos nur von Disc, das ist richtig
Jeppo77
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Apr 2022, 08:23
Danke für die Antwort. Du hast recht was das Thema Disney und Prime angeht, steht auch alles hier kurz und knapp zusammengefasst beschrieben:

https://blog.teufel.de/beste-filme-netflix-dolby-atmos/

Hier zudem mal für Amazon ne Übersicht was die unterstützen Geräte angeht:

https://www.amazon.d...eId=GKE2YYEA6GB62ULS

Zur Musik: Über Apple 4K bekommt man es an den AVR übertragen.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2022, 09:09

mrsonei6 (Beitrag #3) schrieb:
Wie gesagt ich finde es komisch das er Atmos anzeigt was ja eigentlich als DTS MasterHD vorliegt...

Was für ein Blödsinn, hast das am 1.April gelesen?


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Apr 2022, 09:09 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2022, 09:19
Apple Music funktioniert in 3D über Apple TV 4K ganz hervorragend.


[Beitrag von Errkah am 03. Apr 2022, 09:27 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2022, 09:26

Nemesis200SX (Beitrag #18) schrieb:


Apple Music geht meines Wissens nur über Kopfhörer (ist ein virtuelles Atmos auf Basis einer Stereoquelle)


3-D funktioniert bei Apple Music ganz hervorragend über AppleTV-4K, es gibt einige sehr gut abgemischte Tracks z.B. von Kraftwerk.
DerHilt
Stammgast
#23 erstellt: 03. Apr 2022, 09:36

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:

mrsonei6 (Beitrag #3) schrieb:
...

Was für ein Blödsinn, hast das am 1.April gelesen?

Unwahrscheinlich, angesichts der Erstellung des Beitrags am 11.02.2020.
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2022, 09:51
Eine andere Erklärung als ein Aprilscherz gibt es für diese Aussage aber nicht, höchstens noch Unwissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Dolby Atmos
Lomit am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  478 Beiträge
Dolby Atmos Hilfe!
Kerstomtin am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  9 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen