Vor- und Endstufe gleiche Marke?

+A -A
Autor
Beitrag
fdsa
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 18:40
Hi!

Mich würde eure Meinung zu dem Thema mal interessieren, würdet ihr Vor- und Endstufe nur von der gleichen Marke nehmen oder würdet ihr auch mischen?
Der Nachteil beim mischen ist eigentlich, daß man ein paar Features, die man in der Kombination von Vor- und Endstufe der gleichen Marke hat, verloren gehen. Optisch sieht es auch nicht immer vorteilhaft aus wenn man zwei Marken mischt.
Aber wie ist das beim klang, verschenkt man da durch das mischen zweier Marken was oder ergänzen sich die Kombinationen vielleicht sogar? Hm, eine allgemein gültige Aussage wird man da wohl nicht treffen können, wahrscheinlich müßte man die in Frage kommenden Kandidaten mal testen.
Ich frage übrigens aus dem Grund weil ich denke, daß eine gute Vorstufe sehr wichtig ist und es auch nur sehr wenige Vorstufen gibt die einem sowohl klanglich als auch ausstattungstechnisch zusagen. Meiner Meinung nach ist es schwieriger eine für sich persönlich gute Vorstufe zu finden als eine Endstufe die einem gefällt.

Grüße!


[Beitrag von fdsa am 03. Okt 2006, 18:44 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 07:28
Hi!

Ich misch' das. AVR von Pio o. Denon, o. ....
und eine Endstufe Deiner Wahl. Ob alt o. neu ist egal.
Mann muß eh probieren wohin sich der Klang bewegt und wenn's dann zusagt ist es gut.

Wenn's Dir um reines Stereo geht, sag' Bescheid, dann verschieb' ich es dahin.
Mein o.g. Aussage gilt daber auch dafür.

Andre
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 15:48
Ich finde mischen immer sinnvoll!

Siehe den Endstufenstestvon Meinkino und mir!

Ausprobieren sollte man auf jedenfall.
Ich sehe es genauso wie du. Eine gute Vorstufe zu finden ist deutlich schwieriger als eine gute Endstufe.

Gruß luke
fdsa
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 20:02
@Luke

Bei eurem Test hat ja, wenn auch nur knapp, die Kombination Map V2/Amp5 "gewonnen" und somit die Kette eines Herstellers. Interessant wäre vielleicht noch der Vergleich zu einer reinen Meridian Kette gewesen. Vielleicht hätte Meridian als ganzes da an der Audionet-Kombi vorbei ziehen können.
Allerdings muß man auch sagen, daß die Map V2 von der Technik/Ausstattung wohl eine der besten Vorstufen auf dem Markt ist und dabei auch noch sehr gut klingt. Wenn nur der Preis nicht wäre.... :9

Grüße!
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 21:30
@fdsa

es ist immer die kombination mit den LS.
ich kann mir vorstellen, dass eine komplette audionet kette an bestimmten LS einfach zu kühl und zu unangenehm klingt.
mit den monitor audio gs20 war es auch schon scharf an der grenze.
es ist einfach so das die audionet eine verdammt gute endstufe ist, nicht mehr und nicht weniger.
an meinen LS kann sie ihre vorteile garnicht ausspielen, da reichen günstigere endstufen.

ich werde mir später eine audionet map1 zulegen und dann mit anderen endstufen kombinieren.

wir haben damals die alten meridian geräte mit audionet verglichen und haben uns einstimmig für audionet entschieden.

wie die neue g-serie abschneidet, keine ahnung.



gruß luke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marke Elta!
hififreak1204 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  5 Beiträge
kennt ihr die Marke Techsolo ?
simonvo am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Beliebteste Marke? -->>UMFRAGE<<--
musicfreak_20 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  47 Beiträge
Welche Marke ist Top?
Strait-X am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
Marke: Logo Subwoofer 150W
Sven0701 am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  4 Beiträge
Vorverstärker + Endstufe VS Receiver
*noname123* am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  10 Beiträge
4.1, Mehrwert 4 gleiche Lautsprecher?
Keksstein am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  11 Beiträge
Von welcher Marke ist euer AV-Receiver?
klimbo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  1803 Beiträge
Ein "neue" High-End Marke
Haki-28 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  19 Beiträge
Endstufe?
DZ_the_best am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen