DTS, Dolby Digital, 5.2, SFC - ich seh nicht mehr durch :-)

+A -A
Autor
Beitrag
BlauesQ
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2006, 19:17
Hallo,
ich bin nach durchlesen der Bedienungsanleitung meines AV Receivers etwas verwirrt über die vielen Soundformae, analog, digital, dts ich seh da nicht mehr durch.

Ich habe ein Panasonic SA XR55, ein DVD Rekorder Panasonic DMR EH60 und ein Panasonic S52 DVD Player.

Ich hatte eigentlich vor es wie folgt zu verkabeln:

Vom DVD Rekorder ein optisches Kabel in den AVR
Vom DVD Player ebenfalls ein optisches
und zusätzlich eine 5.1 Verkabelung (denn ich kann am AVR per Fernbedienung einfach entscheiden ob ich den DVD 5.1 oder den Digitaleingang nutze.

1. Was macht der AVR nun mit diesen Signalen?

2. Hatte vor ein 7.1 System zu nutzen, wäre dann die 5.1 analog Verkabelung das beste?

3. Was ist der Unterschied zwischen DTS und Dolby Digital? und was das bessere?

4. Mein AVR hat einen (besonderen) Coaxialeingang: PCM Signal. "Das DIGITAL IN COAXIAL1-Terminal kann bis zu 192kHz wiedergeben, und die übrigen DIGITAL-IN Terminals bis zu 96kHz" Damit kann ich fast gar nix anfangen.

5. Was ist DTS 96/24? Ich weiß das 96kHz mit bis zu 24bit übertragen werden, aber was bedeutet das???

6. ist es für mein System die beste Verkabelung? Ich höre gerne Musik Cds, und DVDs. Aber auch viel Radio.

7. DTS NEO:6 was ist das?

8. und SFC?`

für beantwortung einiger Fragen würde ich mich riesig freuen :-)


[Beitrag von BlauesQ am 12. Okt 2006, 14:09 bearbeitet]
a'ndY
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2006, 22:15
Ok, ich werd mal probieren ein paar Fragen zu beantworten

1.) Er verarbeitet sie
Nein, im Ernst: Was genau willst du wissen? Wenn du über den digitalen Eingang reinkommst, muss der AVR das zuerst decodieren, dann wird er mit den resultierenden Streams jede Menge Zeug anstellen, nämlich alles was du bei der Einmessung (so er eine hat) eingestellt hast... also Delay, vielleicht nen Equalizer, Pegelanpassung usw. Wenn dus analog überträgst passiert das gleiche, nur muss er halt nicht vorher decodieren, da das ja schon der Zuspieler macht.

2.) Ist glaub ich egal, der AVR rechnet das Signal sowieso hoch (ProLogic IIx vorausgesetzt, oder THX Ultra2 )... aber wenn das nicht äußerst hochwertige Geräte sind, würde ich das lieber digital übertragen, da der AVR vermutlich die besseren D/A bzw. A/D Wandler hat.

3.) Beides Kompressionsverfahren, beide verlustbehaftet (außer du meinst jetzt die ganz neuen Formate, wovon ich nicht ausgehe). DTS erlaubt höhere Datenraten (zwischen 768 und 1536 kbit/s), sowie einen diskreten Backsurround (also "echtes" 6.1). Dolby kommt auf Datenraten von 384 bis 448 kbit/s, und kann keinen diskreten Backsurround speichern, es codiert daher den Backsurround in die beiden anderen Surrounds, der Backsurround muss dann wieder herausgerechnet werden (ähnlich wie bei Dolby Surround). Meistens (betonung auf meistens) klingt DTS etwas besser, muss aber nicht immer sein.

6.) Die Verkabelung ist imho in Ordnung, musst halt ausprobieren was dir besser gefallt... aber ich würde eher alles digital übertragen, und dann den AVR daran arbeiten lassen.

7.) Ganz grob: Ähnlich ProLogic (also Stereo auf Mehrkanal), und daher brauchts niemand... (Morddrohungen für diese Aussage bitter per pm an mich )

So, zu den anderen Fragen kann ich dir jetzt auch nichts genaues sagen, aber du könntest mal auf google gehen, und nach den Begriffen suchen
corcoran
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2006, 23:10

8. und SFC?`

Steht für SoundFieldControl und ist bei Pana das genialste DSP. Ich benutze NUR dieses!
BlauesQ
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2006, 11:18
Also vergess ich schonmal DTS NEO6


2.) Ist glaub ich egal, der AVR rechnet das Signal sowieso hoch (ProLogic IIx vorausgesetzt, oder THX Ultra2 )... aber wenn das nicht äußerst hochwertige Geräte sind, würde ich das lieber digital übertragen, da der AVR vermutlich die besseren D/A bzw. A/D Wandler hat.


Ja woher soll ich wissen welcher die besseren Wandler hat? Wie findet man soetwas raus? Panasonic Hotline? Mein AVR hat jedenfalls ProLogic IIx.


3.) Beides Kompressionsverfahren, beide verlustbehaftet (außer du meinst jetzt die ganz neuen Formate, wovon ich nicht ausgehe). DTS erlaubt höhere Datenraten (zwischen 768 und 1536 kbit/s), sowie einen diskreten Backsurround (also "echtes" 6.1). Dolby kommt auf Datenraten von 384 bis 448 kbit/s, und kann keinen diskreten Backsurround speichern, es codiert daher den Backsurround in die beiden anderen Surrounds, der Backsurround muss dann wieder herausgerechnet werden (ähnlich wie bei Dolby Surround). Meistens (betonung auf meistens) klingt DTS etwas besser, muss aber nicht immer sein.


Nun ja da seh ich ja nur Vorteile beim DTS. Was im Endeffekt besser klingt werde ich ausprobieren, aber bei der Verkabelung wüsste ich schon gerne was vorteilhafter wäre.

Schwerpunkt meiner Frage liegt auf dem Punkt:


4. Mein AVR hat einen (besonderen) Coaxialeingang: PCM Signal. "Das DIGITAL IN COAXIAL1-Terminal kann bis zu 192kHz wiedergeben, und die übrigen DIGITAL-IN Terminals bis zu 96kHz" Damit kann ich fast gar nix anfangen.


Ich glaube ich werde dort den Digital Out des DVD Players einspeisen.
a'ndY
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2006, 11:29
Ich gehe mal davon aus, dass der AVR die besseren Wandler hat, ist im Normalfall so... oder hast du 500+ für den DVD Player gezahlt ?

Bei der Verkabelung gilt das gleiche, der der die besseren Wandler hat macht das Rennen... also bleib bei digitaler Übertragung.

Zu Punkt 4 kann ich leider nichts sagen...
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2006, 16:26

BlauesQ schrieb:
5. Was ist DTS 96/24? Ich weiß das 96kHz mit bis zu 24bit übertragen werden, aber was bedeutet das???

Das bedeutet das der Tonstandart entsprechend Leistungsfähig ist, wird das vom Studio auch genutzt kann die DVD Soundmäßig so richtig überzeugen!

Phantom der Oper ist z.B. in DTS 96/24 zu haben und Tonmäßig für mich Referenz!
BlauesQ
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2006, 16:41

Das bedeutet das der Tonstandart entsprechend Leistungsfähig ist, wird das vom Studio auch genutzt kann die DVD Soundmäßig so richtig überzeugen!


Ok dann steht also fest das ich den DVD Player per Digital Audio mit dem AVR verbinde, so kann ich auch 96kHz bekommen.

Den 5.1 Analog lege ich trotzdem, und kann ja dann entscheiden was für was besser ist.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2006, 16:45
analoge 5.1 Verdindungen sind nur für SACD und DVD Audio interessant, DVD läuft immer besser Digital da die DSP in einem AVR mehr leisten kann als die im Player was Delay, Pegelausgleich und Raumkorrektur anbelangt.
BlauesQ
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2006, 17:28
Cool.

Für das Digital Audio Kabel möchte ich gerne etwas hochwertigeres nehmen (Clicktronic) und sehe hier zwei verschiedene: Einmal Video mit 75Ohm und einmal Audio mit 50Ohm. War der Meinung ich bräuchte ein 75Ohm. Liege ich damit richtig?
BlauesQ
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2006, 17:44
Hab mir grad überlegt das es nicht sein muss 9 Euro mehr auszugeben als für ein relativ gutes Kabel.

Ich überlegte zwischen den beiden:
http://cgi.ebay.de/P...ZphotoQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/P...ZphotoQQcmdZViewItem

Mich irritiert nur die 75 Ohm bei dem einfacheren steht gar kein Widerstand. Was sind die Unterschiede?
BlauesQ
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2006, 23:07
Ich bin schon wieder verwirrt. Auf meiner AVR Fernbedienung habe ich 3 Möglichkeiten für Mehrkanalwiedergabe:

1. Dolby IIX
2. DTS Neo:6
3. SFC

Was mache ich nun wenn ich DTS hören will?? Angenommen ich wähle eine DVD mit DTS, was muss ich am AVR dann einstellen? Hab leider noch nicht alle Kabel um es zu probieren

In der Anleitung steht das er folgendes wiedergeben kann:

Dolby Digital
Dolby Digital Surround EX
DTS
DTS-ES
DTS 96/24
PCM

Aber leider nicht wie ich diese anwähle. hm. bin verwirrt
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2006, 23:38
corcoran
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2006, 09:47

BlauesQ schrieb:
Ich bin schon wieder verwirrt. Auf meiner AVR Fernbedienung habe ich 3 Möglichkeiten für Mehrkanalwiedergabe:

1. Dolby IIX
2. DTS Neo:6
3. SFC

Was mache ich nun wenn ich DTS hören will?? Angenommen ich wähle eine DVD mit DTS, was muss ich am AVR dann einstellen? Hab leider noch nicht alle Kabel um es zu probieren

In der Anleitung steht das er folgendes wiedergeben kann:

Dolby Digital
Dolby Digital Surround EX
DTS
DTS-ES
DTS 96/24
PCM

Aber leider nicht wie ich diese anwähle. hm. bin verwirrt

SFC solltest du für alles nehmen! (außer Stereo-Source-Direct)
Es lässt sich auch noch konfigurieren und klingt bei mir einfach nur genial - unbedingt ausprobieren!!!
BlauesQ
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2006, 10:52
Kann mir noch jemand sagen was für ein Digital Coaxial Kabel ich nun benötige?


SFC solltest du für alles nehmen! (außer Stereo-Source-Direct)
Es lässt sich auch noch konfigurieren und klingt bei mir einfach nur genial - unbedingt ausprobieren!!!


Du bist ja ein richtiger SFC Fan :-)
a'ndY
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2006, 11:58

BlauesQ schrieb:
Ich bin schon wieder verwirrt. Auf meiner AVR Fernbedienung habe ich 3 Möglichkeiten für Mehrkanalwiedergabe:

1. Dolby IIX
2. DTS Neo:6
3. SFC

Was mache ich nun wenn ich DTS hören will?? Angenommen ich wähle eine DVD mit DTS, was muss ich am AVR dann einstellen? Hab leider noch nicht alle Kabel um es zu probieren

In der Anleitung steht das er folgendes wiedergeben kann:

Dolby Digital
Dolby Digital Surround EX
DTS
DTS-ES
DTS 96/24
PCM

Aber leider nicht wie ich diese anwähle. hm. bin verwirrt


Ich weiß ja nicht ob diese Frage jetzt schon geklärt ist, aber wenn du nur DTS oder DD 5.1 hören willst, dann musst du nichts machen Das erscheint im Normalfall von selbst am Receiver, sobald der erkennt dass ein digitaler Datenstrom reinkommt, checkt er was es ist (Stereo, DD, DTS, usw), und stellt sich automatisch drauf ein... dann kannst du mit der Fernbedienung noch Effekte auswählen, also eben PL, DTS Neo:6, oder eben SFC.



BlauesQ schrieb:
Kann mir noch jemand sagen was für ein Digital Coaxial Kabel ich nun benötige?


Mono-Cinch


[Beitrag von a'ndY am 13. Okt 2006, 12:00 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2006, 12:01
Momo Cinch ist aber nicht optimal, denn Digitalkabel haben 75Ohm Wellenwiderstand, deshalb gibt es hierfür spezielle Kabel!
Sofasucht
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2006, 12:02
Hi!

Also das günstigere von den beiden Kabeln wo du Links gepostet hast sieht aus wie meines und ich habe es bei Hirsch+Ille gekauft. Fuktioniert einwandfrei. Wenn das Koaxkabel als Digitalkabel beschrieben wird sollte es eigentlich funktionieren. Ich denke 75 Ohm sind Standard, 50 Ohm war glaube ich für Ethernet über Coax.

Dein Receiver sollte eine Automatikfunktion haben um das Signal entsprechend zu dekodieren. Einstellen mußt du nur was wenn du eine 'spzielle Verarbeitung möchtest'. Also z.B. Dolby IIx (wenn du 6/7.1 hast), NEO 6 oder ein 'Soundfeld Programm' vom Receiver. DD 5.1 oder DTS muß man normalerweise nicht speziell aktivieren. Bei meinem Receiver (Yamaha 659) ist dazu die 'Standard' Taste da.

Zum deinem Punkt 4: PCM ist ein Verfahren um ein analoges Signal digital zu kodieren. Dabei kann mit unterschiedlichen Samplingraten gearbeitet werden und der Eingang 1 kann offesichtlich da eine höhere verarbeiten. Solange du eh nur 1 Coax Kabel anschließt, nimmst du halt einfach den. Bei mehreren Coax Zuspielern müßtest du in der Bedienungsanleitung nachsehen ob ein Gerät 192khz PCM unterstützt und dann dieses an Eingang 1 hängen.
DD5.1 und DTS werden soweit ich weiß als sog. Bitstream übertragen, da sollte das keine Rolle spielen.

Roland
a'ndY
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2006, 12:13

Crazy-Horse schrieb:
Momo Cinch ist aber nicht optimal, denn Digitalkabel haben 75Ohm Wellenwiderstand, deshalb gibt es hierfür spezielle Kabel!



... Ich muss weg *lauf*








Spaß... mit Verkabelung kenn ich mich leider nicht so aus. Aber prinzipiell funktionieren würde es
BlauesQ
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2006, 12:27

Ich weiß ja nicht ob diese Frage jetzt schon geklärt ist, aber wenn du nur DTS oder DD 5.1 hören willst, dann musst du nichts machen Das erscheint im Normalfall von selbst am Receiver, sobald der erkennt dass ein digitaler Datenstrom reinkommt, checkt er was es ist (Stereo, DD, DTS, usw), und stellt sich automatisch drauf ein... dann kannst du mit der Fernbedienung noch Effekte auswählen, also eben PL, DTS Neo:6, oder eben SFC.


Genau das was ich wissen wollte! Perfekt.


Also das günstigere von den beiden Kabeln wo du Links gepostet hast sieht aus wie meines und ich habe es bei Hirsch+Ille gekauft. Fuktioniert einwandfrei. Wenn das Koaxkabel als Digitalkabel beschrieben wird sollte es eigentlich funktionieren.


Ebenfalls Perfekt. Ja ich wollte auch bei Hirsch+ille bestellen die sind klasse und preiswert. Das Kabel nehme ich dann vom DVD Rekorder zum AVR. Vom DVD Player zu AVR werde ich wohl ein hochwertigeres nehmen. Deshalb meine letzte Frage: Lohnt sich das?

Für alle Interessierten, habe ich hier die Mail von Panasonic auf meine Fragen:


Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine Wandlung der Audio-Signale am SA-XR55 erfolgen sollte. Nehmen Sie daher eine entsprechende digitale Verbindung zum SA-XR55 vor.

Über den coaxialen Digitaleingang können Sie PCM-Tonsignale einer DVD oder CD mit bis zu 192kHz wiedergeben. Über den optischen Eingang hingegen maximal 96kHz. Das bedeutet, dass über den coaxialen Eingang ein höherer Frequenzumfang einer DVD oder CD wiedergegeben werden kann.

Auf der DVD wird mit einer Datenrate von bis zu 1536 kbps und seit neuesten durch einen neuen Codec auch mit 768 kbps gearbeitet. Zudem versucht DTS seit einiger Zeit das DTS 96/24 Format am Markt zu etablieren, bei dem mit einer Abtastfrequenz von 96 kHz und einer Sampling Size bis zu 24 Bits gearbeitet wird.

Bei Verwendung von Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 wird ein 6 kanaliges Signal in dem Datenstrom übermittelt. Das Signal ist dabei Komprimiert und auch Datenreduziert weil sonst die Datenmenge viel zu groß wäre. Mittels ausgeklügelter mathematischer Verfahren wird das Signal soweit reduziert, das es von der Datenmenge her auf eine DVD passt. Das Dolby Digital Verfahren reduziert dabei die Daten wesentlich mehr (typisch 384 kbps oder 448 kbps) als das DTS Verfahren (typisch 768 kbps oder 1536 kbps).

Bei DTS Neo:6 werden herkömmliche Zweikanal- oder Surroundsignale mittels eines Decoders, der auch bei der DTS-ES Matrix 6.1-Schaltung Verwendung findet, auf 6.1 Kanäle erweitert. Hierbei erlauben eine genaue Eingangssignal-Kennung und die Matrix in Kombination für alle 6.1-Kanäle eine Reproduktion des gesamten, von 20 Hz bis über 20 kHz reichenden Frequenzspektrums. Damit Neo:6 auch dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechend angewendet werden kann, gibt es zwei Betriebsarten: Cinema und Music. Im Music-Modus werden die beiden Front Kanäle direkt wiedergegeben und umgehen die Decoderschaltung, wodurch kein Qualitätsverlust beim Klang entsteht. Der von den Surroundkanälen und dem Center ausgegebene Effekt soll dann das Klangfeld effektiv räumlich weiten. Der Cinema-Modus ist auf Surround-codierte Filmaufnahmen abgestimmt.
Benedictus
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2006, 15:02

BlauesQ schrieb:

Für alle Interessierten, habe ich hier die Mail von Panasonic auf meine Fragen:


Über den coaxialen Digitaleingang können Sie PCM-Tonsignale einer DVD oder CD mit bis zu 192kHz wiedergeben. Über den optischen Eingang hingegen maximal 96kHz. Das bedeutet, dass über den coaxialen Eingang ein höherer Frequenzumfang einer DVD oder CD wiedergegeben werden kann.



Na ja, das ist ja ganz nett, wenn der Panasonic das wirklich können sollte, aber wozu? Kein Consumer-Quellgerät kann 192 kHz digital über S/P-DIF coaxial ausgeben, das geht nur per i-Link oder herstellereigene Systeme wie Denonlink oder die Audionet High-Bit-Schnittstelle. 192 kHz gibt es nur auf der DVD-Audio, und dort ist eine Ausgabe des S/P-DIF-Datenstroms unterbunden. Außerdem ist eine coax-Leitung bei 192/24 bandbreitenmäßig am Ende angekommen, da gäbe es denn also auch auch technische Probleme.

Von daher ist obige Aussage stark anzuzweifeln. Hab schließlich eine Studienarbeit über dieses Thema geschrieben.

bis später,
Benedikt


[Beitrag von Benedictus am 13. Okt 2006, 15:24 bearbeitet]
Sofasucht
Stammgast
#21 erstellt: 13. Okt 2006, 16:13
@Bendictus

Nicht daß ich anzweifle was du sagst, aber zumindest hat mein DVD Player (Pana S-52 ~120€) im Setup eine Option PCM bis zu 192kHz auszugeben (alternativ 48 und 96kHz). Keine Ahnung wann das eine Rolle spielt, aber wenn die Einstellung kein Fake ist, gibt es irgendeine Variante wo er das kann.

Ob es Sinn macht ist eine ganz andere Frage

Roland
Benedictus
Inventar
#22 erstellt: 13. Okt 2006, 16:37
Hi,
da ich auch nicht anzweifle, was du sagst, mag da was dran sein. Wundert mich aber schwer, denn 192kHz ist für S/P-DIF eigentlich nicht vorgesehen, siehe obige Erklärung. Vielleicht gehts nur Panasonic-intern, und die haben eine zusätzliche codierung drauf gepackt? Sonst wäre es meines Wissens nach nicht zulässig.

Wär mal interessant zu erfahren, welche Formate übertragen werden, wenn der Digitalausgang und der -Eingang des Verstärkers 192 kHz vertragen. Ob dann evtl nur hochgerechnetes DD, DTS und PCM übertragen wird oder ob sogar echtes DVD-Audio mit nativen 192kHz drüber gehen. Aber genau das war zumindestens bislang nicht zulässig.

-Benedikt-


[Beitrag von Benedictus am 13. Okt 2006, 16:39 bearbeitet]
Sofasucht
Stammgast
#23 erstellt: 13. Okt 2006, 17:16
Habe mir gerade mal das PDF mit der Spez. durchgelesen (http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html) und da wird von max. 48kHz/24bit Stereo gesprochen. Woanders wurde aber auch mal 96kHz erwähnt, lassen die dann das Stereo weg? 192 kHz würde dann ja nur gehen wenn man 12bit und Mono nimmt, erscheint unsinnig. Oder wurde die Spez. mal erweitert um auf 96KHz/24bit Stereo zu kommen?

Roland
Benedictus
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2006, 17:45
S/P-DIF beschreibt nur das Übertragungsformat. Ursprünglich waren 32kHz/16bit (DSR), 44,1 / 16 (CD) und 48/16 (DAT) vorgesehen. Der Standard ist aber mit aufkommender DVD-Technik aufgebohrt worden.

96/24 ist ein Stereo-Tonformat, welches auf wenigen reinen Ton-DVD-Videos drauf war, was sich aber nicht durchgesetzt hat. Die Platten hießen DADs und wurden von jedem DVD-Spieler abgespielt. Die Musik war in 96/24 nativ drauf. Die Industrie hat das Format aber nicht unterstützt und anstelle dessen das neue Format DVD-Audio auf den Markt gebracht, welches 192/24 als beste Stereo-Auflösung enthalten kann und nur auf DVD-Spielern wiedergegeben werden kann, die DVD-Audio tauglich sind. DVD-Audios haben manchmal auch 96/24 drauf. Meridian hat dann sein MLP entwickelt, um 5-Kanal-96/24 zu ermöglichen. Das gehärt aber AFAIK auch zum DVD-Audio-Standard.

Ich hoffe, das hilft.

Benedikt


[Beitrag von Benedictus am 13. Okt 2006, 17:49 bearbeitet]
Sofasucht
Stammgast
#25 erstellt: 13. Okt 2006, 18:24
Jo, jetzt ist einiges klarer, danke für die Info!

Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby digital usw
Ditnerrrr am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Dolby Digital / DTS - Verständnisfrage
p4dd3 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
DTS <-> Dolby Digital
Sturmhai am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital, DTS Trailer
sAsALE am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
Dolby Digital (DTS) Effekte?
CrazyLoop am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen