Weniger Bass wenn man den Center nimmt?

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 11:54
Hallo Leute!

Also ich hab folgende Komponenten:

Front-LS: B&O Beovox S45.2

20 jahre alte 3-Weg LS, die mal sehr teuer waren. Mit 20 cm Tieftönern

Center-Ls: Canton Le 103

Verstärker: Teac AGH 550



Also mein Problem will ich euch schildern:


Wenn ich den Center-LS benutze, hab ich bei der Wiedergabe von Musik einfach weniger Bässe. Egal, ob ich jetzt "Center=Small" oder "Center=Large" einstelle...
Im Prinzip ist es egal, im Stereo-Modus, also nur die Beovox ohne Center, haut der Bass einfach am meisten rein, er ist tief und stark. Aber mit dem Center-LS weniger...


Kennt ihr ähnliche Probleme?
zapper2808
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 12:14
Hi,
ich höre cd nur in Stereo - finde kommt besser rüber. Bei DVD in DD werden die Tieftonanteile bei Center "small" auf die Hauptlautsprecher weitergeleitet. Evtl. auch mal prüfen, ob Du bei Deinem DVD-Player den Center auch auf "small" gestellt hast.

Hoffe, es hilft Dir weiter
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 12:51
wenn der Center eingeschaltet ist, dann großteil vom Bass auf diesem. Auch wenn er Small ist. In diesem Fall wird der Bass wieder umgeleitet auf den Bassout. Nur dass hier eventuell die Lautstärke nicht ganz korrekt sein kann. Oder es ergeben sich durch die Trennung Phasendrehungen und beim mischen mit dem Hauptsignal löschen sich eventuell gewissen Anteile aus.

Deswegen sollte ein Center, der als Large eingestellt ist, minimum zwei 20-25er TTs und größer haben, denn basstechnisch wird von ihm mehr abverlangt, als von den FrontLS. Deswegen haben viele einen extra Subwoofer für den Centerkanal, oder man stellt ihn Small ein, nur hier ist wie gesagt die Frage, wie gut das Bassmanagement vom Receiver arbeitet.

In deinem Fall sollte man also eventuell auf den Center verzichten, damit wieder alle Anteile auf den HauptLS landen. Ist eigentlich eh von Vorteil, denn der einzige Nutzen eines Centers liegt darin, das bei mehr als einem Zuschauer der Ton immernoch aus der Mitte kommt. Wenn man immer in der Mitte sitzt, dann ist bei guten LS der "Phantom Center" viel homogener.
Simius
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 13:01
So, also das Problem, dass der Bass zu Wünschen übrig lässt, kommt nur bei der "normalen" Cd-Wiedergabe auf. Bei DVD's nicht, da hab ich auch trotz Center eine schöne Tieftonwiedergabe.

Allerdings geht der Center bei normalen Stereo eh nicht ab.
mancubit
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2006, 13:22
kanns nicht einfach nur sein, dass der verstärker durch den zusätzlichen center mehr beansprucht wird. nicht umsonst wird bei den verstärkern oft angegeben:

surround 5 x 100W
stereo 2 x 120W

oder ähnliches...

also mir ist das auch schon aufgefallen dass die fronts viel mehr power in stereo haben als in surround, einfach weil mehr reserven vom verstärker übrig sind.

sind meine schlussfolgerungen richtig?
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2006, 14:45
das würde aber erst bei hohen Lautstärken ins Gewicht fallen. Und meistens sind die Receiver so dimensioniert, dass sie halbwegs genug Leistung bereitstellen.


Das das ganze bei DVD gut geht, liegt daran, dass meistens der Bass auf einem extra LFE Kanal vorhanden ist, da fällt der fehlende Bass vom Center nicht so auf.

Bei Stereo und Surroundupmix hingegen wird fast alles auf den Center gelegt, je nach Einstellung des Decoders. Daher sollte man in dem Fall halt auf den Center verzichten. Bei mir ist es ja auch das Problem, dass mein Center durch Musikhören extrem belastet wird im bassbereich, obwohl der Pegel gar nicht so heftig ist. Da scheint irgendwas in den Surroundupmix Programmen unsauber zu laufen.
mancubit
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2006, 16:03

Poison_Nuke schrieb:
das würde aber erst bei hohen Lautstärken ins Gewicht fallen. Und meistens sind die Receiver so dimensioniert, dass sie halbwegs genug Leistung bereitstellen.


das merk ich bei mir aber auch bei niedrigen lautstärken extrem, dass da weniger leistung vorhanden ist. Und ich hab einen recht gängigen Receiver im Mittelfeld. (Pio 1015)
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2006, 16:33
dann wird es wohl eher so sein, dass das Bassmanagement im Stereo und im Surround einfach verschieden ist. Einen Direktvergleich kann man halt nie richtig machen.

Denn im Surroundmodus wird ja auch ein Subwoofer mit eingeplant.

Hier kann es aber einfach schonmal sein, dass ein paar Einstellungen nicht so recht passen und vielleicht deshalb der Stereomodus kräftiger klingt.
mancubit
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2006, 17:17
hm, was intern passiert im receiver weiss ich natürlich nicht, insofern könntest du da schon recht haben, aber equalizer sind bei mir sowieso immer off, sowohl in stereo als auch in surround.

haltest du meine these denn für so unglaubwürdig? nicht als angriff gedacht, sondern weil es mich wirklich interessiert
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2006, 14:51
ich halte sie nur für unwahrscheinlich. Denn bei normaler Musik ist die Belastung nur durch einen zusätzlichen Center sehr minimal. Und dann sollten die Probleme auch erst auftauchen, wenn man im Grenzbereich fährt. Denn solange man bei normaler Lautstärke hört, hat das Netzteil fast keine nennenswerte Last und jede Endstufe kann die ihr abgeforderte Leistung bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weniger Bass bei 5.1 Surround?
Blademaster am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  5 Beiträge
Wann nimmt man was?
Snoggo am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  18 Beiträge
Bass hoch, aber Center leise.muss ein neuer Center her?
neuling2005 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Warum nimmt Frau den Schalldruck als unangenehm laut war?
Cohanka am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  26 Beiträge
tv als center
sammyb am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer mit center getauscht
mx-5 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  3 Beiträge
Wo ist der Bass?
Soundchaser am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
HDR wenn TV weniger als 1000cd/m²
fuggger90 am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  3 Beiträge
Wie kriegt man so einen Bass.
carlito123 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  72 Beiträge
Such ne Bass Anlage
ElrondMcBong am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen