Optimale Einstellung, X-Fi & Teufel Concept E Magnum

+A -A
Autor
Beitrag
HuhuMan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 22:26
Heute kam endlich meine neue X-Fi Extreme Audio :).. hatte bisher die NForce Onboardkarte als Soundkarte..

naja jetzt nach der Installation und beim Anschließen war ich etwas verwundert.. freute mich erst auf einen bös guten Sound und dann war ich etwas entäuscht, klang zunächst viel schlechter als mit meiner Onboardkarte.

Jetzt habe ich mal die Bassumleitung aktiviert (120 Hz), am Sub. ist das Drehrad oben mitte (also auch 120 Hz), dann noch CMSS-3D Surround (Stereo Surround) aktiviert und es hörte sich schon echt top an!
Beim Crystalizer habe ich keinen Unterschied gehört !?

MP3s spielt er aus den Boxen zwar gut ab, aber man hört dass etwas vom Bass fehlt.. als würde man bei einem Radio den Bass ganz runterdrehen. Drehe ich den Subwoofer höher, dröhnt es irgendwie nur

Dann Kurz CoDUO angespielt mit EAX.. der Sound wieder voll schlecht, dachte das wäre Dolby Surround.. stattdessen im Jeep nach vorne geschaut (Motor war zu hören), nach hinten gedreht, Motor war aus, schlechte Schuss-/Soundqualität". Vor dem Anschließen habe ich auch extra nochmal die Kabel überprüft.

Ich hoffe mal dass es nur eine falsche Einstellungssache ist.. was sind denn die optimalen Werte zum Einstellen?


Anlage: Teufel Concept E Magnum
Soundkarte: X-Fi Extreme Audio (vorher NForce Onboardkarte)
Player: Winamp 5
Testspiel: CoD UO mit EAX


[Beitrag von HuhuMan am 28. Dez 2006, 22:27 bearbeitet]
monstersemmel
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 22:57
1. alles auch im BIOS umgestellt?
2. Richtig verkabelt!?
3. Software richtig eingestellt (also dass ein 5.1 sys dran hängt)
4. Surround Sound auch im Spiel aktiviert?
5. Digitalen Surround wieder ausschalten, hast ja echten
6. Ne CD hören, keine mp3s...außerdem ist das CEM dafür nun wirklich nicht die beste Lösung
..so, probier das mal
HuhuMan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 23:14
Neues Problem... wollte nun mal sehen wie es bei Flatout 2 aussieht..
am Anfang schon beim Starten der Sound stockt voll, also ins Spiel rein und es hat übelst geruckelt
Werde wohl alles mal platt machen, wollt ich sowieso noch tun


1. alles auch im BIOS umgestellt?
Ja, hab ich als erstes gemacht, vor dem Einbau die alte deaktiviert

2. Richtig verkabelt!?
jop

3. Software richtig eingestellt (also dass ein 5.1 sys dran hängt)
jop



4. Surround Sound auch im Spiel aktiviert?
klar

5. Digitalen Surround wieder ausschalten, hast ja echten
Wenn ich das ausschalte, kommt aus den hinteren Lautsprechern nichts mehr... und vorne hört es sich etwas komisch an. (so als würde man bei einem radio den bass wegdrehen)

6. Ne CD hören, keine mp3s...außerdem ist das CEM dafür nun wirklich nicht die beste Lösung
..so, probier das mal :D


fand die Qualität mit der alten Karte + Anlage eigentlich gut ;).. aber mit CD dasselbe


[Beitrag von HuhuMan am 28. Dez 2006, 23:23 bearbeitet]
monstersemmel
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 23:30
gehen die test-sounds für die kanäle?
HuhuMan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 23:36
jo, da sagt die Stimme alles.. (Vorne links, hinten rechts etc..) nur wenn ich auf den Bass klicke, kommt nichts :/.. allerdings spielt der Sub ja bei Liedern

ziemlich komisch das ganze


[Beitrag von HuhuMan am 28. Dez 2006, 23:49 bearbeitet]
HuhuMan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2006, 14:40
das mit dem Ruckeln hat sich erledigt..
irgendwie hat sich nach dem Einbau der Soundkarte das Bios resettet oder so.. jedenfalls war die CPU auf 1200 Mhz statt 2800 Mhz

das andere krieg ich auch noch raus
hans-maulwurf
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 14:58
auch wenn das thema "ETWAS" veraltet ist ... evtl. stößt ja jemand mit demselben problem über die suchfunktion auf diesen thread, so wie ich xD

....ich habe gestern hier im forum gelesen, dass wenn man im soundkarten-treiber/-"control-panel die crossoverfrequenz auf 120Hz stellt und am subwoofer auch, dass man damit doppelt "filtert" und der bass dementsprechend schwach ist bzw. nur sehr tiefe frequenzen (bis ~60Hz) abspielt

...korrigiert mich bitte, falls das kompletter unsinn ist
(denn eigentlich....wenn die crossover-"filter" sich nach der (ton)frequenz richten, sollte es keine auswirkungen haben, da der 2. filter garnichts mehr zu filtern hat und somit auch keinen einfluss nehmen sollte)
....und ich weiß leider auch nicht mehr, wer das geschrieben hatte und in welchem thread es war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
fefe am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
KartoffelKiffer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition "kratzt"
Weaper am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum -> Knacksen
derTaucher am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum aufwerten
crystaly am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
Welche Einstellung für Teufel Concept E Magnum und Logitec 555
Legonzo am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Concept E² + X-Fi: Bass optimieren?
*Zen am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  9 Beiträge
Tonschwankungen Concept E Magnum
fakestreet123 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
Concept E Magnum PE Wandhalterung
StreetFighterXx am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Knistern im Concept E Magnum
Berkelgraf am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137