Grundsatzfragen zu Cinch Audiosignal

+A -A
Autor
Beitrag
JoLi_83
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2007, 18:37
Hallo zusammen,

Ich habe mich in meinem Leben schon immer mit Audio Komponenten beschäftigt, aber in den Elektronik-Selbstbau-Bereich hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut.

Bevor ich mit meinen neu gewonnenen Kenntnissen über Analog- und Digitalelektronik (Uni-Kurs) ans Basteln stürze würde ich gerne ein/zwei grundsätzliche Fragen geklärt. Ich möchte irgendwann mal einen etwas ungewöhnlichen und sehr individuellen Signalumschalter bauen und hierfür bräuchte ich noch ein paar Daten, Grundwissen, etc.

Hier meine Fragen (Bitte auf Missverständnisse hinweisen) :

- 1. Trägt der "Dorn" die ganze Information und ist der Massedraht das Vergleichspotential (0V) ?

- 2. Falls 1. JA: Ist das Vergleichspotential bei verschiedenen Quellen immer gleich? Könnte man innerhalb eines Umschalters die Massen aller Quellen Zusammenführen und nur den "heißen Draht" umschalten?

- 2. : In welchem Spannungs- und Strombereich befindet sich so ein Audiosignal? Strommäßig sind es sicherlich nur einige mA, aber wie so ein Spannungsverlauf aussieht hab ich keine Ahnung. Wäre schon interessant, ob man z.B mit dem Signal schon ein kleines Relais (für eine LED o.ä) betreiben kann...

- 3. der aktive Sub von Teufel gibt kaum Bässe von sich, wenn man neben dem Stereosignal (bsp eines Laptops) noch ausgeschaltene Geräte per cinch an den Sourround- und Sub-anschlüssen angestöpselt hat. Zieht man diese "toten" Kabel heraus wummert es gut! Könnte man dieses "Abfließen" des Basssignals verhindern, indem man z.B die toten Kabel mit Dioden anschließt? Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg? Müsste die Diode in die Masse oder ans Signal?

Sicherlich sind diese Fragen schon mal irgendwo beantwortet worden aber ich habe diese Stellen leider nicht gefunden. Ich würde mich auch über kurze Antworten von euch sehr freuen. Wie gesagt, ich fang gerade erst an und besitze bisher nur grundlegende elektrotechnische Kenntnisse.


Schonmal Tausend Dank und viele Grüße !!!

Johannes
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 18:43
1.:
Ja.
Aussenring ist Masse.

2. Falls 1. JA:
Wird bei einfachen Umschaltern so gemacht, sollte aber vermieden werden.

2.:
Ist nicht so recht genormt.
0,5 bis 4 Volt (letzteres bei Car-Hifi).
Denke nicht, dass ein Relais mit Wechselstrom auf Erregerseite sonderlich glücklich wird.

3.:
Diese "Logik" wird durch Mikroschalter in den Cinch-Buchsen gesteuert.

Gruss
Jochen
JoLi_83
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 18:57

Master_J schrieb:

2. Falls 1. JA:
Wird bei einfachen Umschaltern so gemacht, sollte aber vermieden werden.


Also, abgesehen von der Umschaltmethode (Relais oder digital, etc) das ganze doppelt ausführen? Einmal für das eigentliche Signal und das gleiche nochmal für Masse?


Master_J schrieb:

2.:
Ist nicht so recht genormt.
0,5 bis 4 Volt (letzteres bei Car-Hifi).
Denke nicht, dass ein Relais mit Wechselstrom auf Erregerseite sonderlich glücklich wird.


Naja, vielleicht werde ich ja in der Digitalelektronik fündig, mal ein wenig stöbern... Möglichkeiten gäbe es ja zuhauf (OPV z.B )


Master_J schrieb:

3.:
Diese "Logik" wird durch Mikroschalter in den Cinch-Buchsen gesteuert.


Anscheinend hat der Subwoofer keine "intelligenten" Anschlüsse mit Mikroschaltern... Eine einfache Lösung, die eleganter ist als überflüssige Stecker ziehen fällt dir auf anhieb auch nicht ein oder?

Schonmal vielen Dank, werd mir wohl noch ne Menge DIY-Berichte reinziehen ;-)

Gruß und schönes WE!
Joh
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 19:02

JoLi_83 schrieb:
Also, abgesehen von der Umschaltmethode (Relais oder digital, etc) das ganze doppelt ausführen? Einmal für das eigentliche Signal und das gleiche nochmal für Masse?

Geht ja fast nicht anders.


JoLi_83 schrieb:
Naja, vielleicht werde ich ja in der Digitalelektronik fündig, mal ein wenig stöbern... Möglichkeiten gäbe es ja zuhauf (OPV z.B )

Für eine Lichtorgel gibt es im DIY auch irgendwo einen Bau-Thread.


JoLi_83 schrieb:
Anscheinend hat der Subwoofer keine "intelligenten" Anschlüsse mit Mikroschaltern... Eine einfache Lösung, die eleganter ist als überflüssige Stecker ziehen fällt dir auf anhieb auch nicht ein oder?

Geht es Dir bei der ganzen Fragestellung nur darum, mehr als eine Quelle am CE/CEM zu betreiben?
Dafür gibt es sog. "AV-Receiver" oder zur Not die "Decoderstation 3" direkt von Teufel.

Gruss
Jochen
JoLi_83
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2007, 19:21

Master_J schrieb:

Geht es Dir bei der ganzen Fragestellung nur darum, mehr als eine Quelle am CE/CEM zu betreiben?
Dafür gibt es sog. "AV-Receiver" oder zur Not die "Decoderstation 3" direkt von Teufel.


genau, es sollen insg. 4 verschiedene Signal am aktiven Sub angeschlossen werden. Drei davon sind Stereo, das vom DVD Player ist Sourround mit 6 Cinch Kabeln. Überlegung war nun die 4 Kabel, die fürs Sourround zusätzlich gebraucht werden (Sub+Center+2xSourround) stecken zu lassen und das Stereo Signal mittels Umschaltbox (besitze ich bereits) zu variieren. Hierfür müsste man dem Sub vorspielen, es wären garkeine Sourroundkabel angeschlossen, wenn der DVD Player aus ist. Dachte eben, man könnte diesen "Erkennungsmechanismus" irgendwie austricksen... Sollte das nicht hinhauen würde ich beim Bau einer Umschaltbox die 4 zusätzlichen Kanäle mit hinzuschalten lassen, wenn der DVD Player gewählt ist...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 19:31

JoLi_83 schrieb:
Dachte eben, man könnte diesen "Erkennungsmechanismus" irgendwie austricksen...

Sollte schon gehen, wenn Du die Mikroschalter überlistest.

Wäre mir aber den Aufwand nicht wert, wegen einer Teufel-Speziallösung eine eigene Speziallösung drumrum zu basteln.


JoLi_83 schrieb:
Sollte das nicht hinhauen würde ich beim Bau einer Umschaltbox die 4 zusätzlichen Kanäle mit hinzuschalten lassen, wenn der DVD Player gewählt ist...

Dazu müsstest Du aber "sinnvolle" Signale auf die 4 Kanäle geben.
Das macht auch wieder Aufwand.

Mal abgesehen von den Anschaffungskosten spricht doch nichts gegen einen AV-Receiver.
Der kann dann später auch mal richtige Boxen betreiben.

Gruss
Jochen
JoLi_83
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 00:47
Du hast natürlich recht, Jochen. Ein ordentlicher Verstärker ist sicherlich die flexibelste Lösung, ich selbst besitze auch ein solches Gerät ;-). Nur habe ich bisher nicht erwähnt, dass ich die besagte Schaltung gerne meinem Vater zum Geburtstag schenken würde. Er ist hoffnungslos überfordert, wenn er mal selbst ein Kabel ein- aus oder umstecken muss, weshalb ich das Ganze so bedienfreundlich und übersichtlich wie möglich gestalten will. Da würde ein neuer Verstärker einfach das Budget sprengen, gleiches gilt für die tolle teufel Decoderstation... Dazu kommt der nicht unerhebliche Stromverbrauch eines weiteren Hifi-Geräts. Der Teufel Sub selbst hat IMHO genug Power um alle Verstärkeraufgaben zu übernehmen da möchte ich nur ungern zum Umschalten ein weiteres Gerät befeuern.

Schönes WE und vielen Dank für die Antworten und Anregungen!
Johannes
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 00:54
Das ist natürlich ein Argument.
Aber vielleicht hört er gerne Radio - das wäre in einem AV-Receiver gleich mit drin.
Irgendwie kriegst Du so einen schon "verkauft".

Gruss
Jochen
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:07
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nur das Porblem, dass der Sub zu leise wird wenn ausgeschaltete Geräte mit dran hängen. Das kommt daher, dass besonders CD-Spieler ihre Ausgänge kurzschalten wenn sie aus oder ohne Signal sind um bessere Messwerte zu erreichen. Wenn du nun aus dem Car-HiFi-Bereich Chinchkabel mit Massenentkopplung nimmst (die mit den Übertragern drin), sollte das Problem weg sein.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:11

KuNiRider schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe...

Nö.

Der Subwoofer zieht sein Signal (das für sich selbst) immer nur von der Subwoofer-Eingangsbuchse, sobald da was drinsteckt (Mikroschalter).
Steckt man nichts rein, "besorgt" er es sich von einem anderen Kanal (vorne links oder rechts). Nur dann.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 01. Mrz 2007, 19:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:16

- 3. der aktive Sub von Teufel gibt kaum Bässe von sich, wenn man neben dem Stereosignal (bsp eines Laptops) noch ausgeschaltene Geräte per cinch an den Sourround- und Sub-anschlüssen angestöpselt hat. Zieht man diese "toten" Kabel heraus wummert es gut!


Das riecht förmlich nach einem Bündel Y-Kabel am Sub-Eingang des Teufels... oder wie kommen 4 Signale auf eine Chinchbuchse? Und das zusammenbrechen des Signals durch die 'Last' der toten Ausgänge passt auch dazu.
Es gibt von Thoma aber auch einen vollautomatischen Chinch-Umschalter, der schaltet immer das zuletzt in Betrieb genommene Gerät durch.
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:27

KuNiRider schrieb:
Das riecht förmlich nach einem Bündel Y-Kabel am Sub-Eingang des Teufels... oder wie kommen 4 Signale auf eine Chinchbuchse?

Ja, so ist es.
Ein Umschalter würde aber auch nicht helfen, da der (gewünschte) interne Upmix nur greift, wenn die Stecker für die Nicht-Main-Kanäle abgezogen sind.

Die einzige vernünftige Lösung ist ein AV-Receiver.

Gruss
Jochen
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:35
[quote="Master_JDie einzige vernünftige Lösung ist ein AV-Receiver.
[/quote]

Richtig! .... oder 4 Subs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfragen zum vorhandenen System
FNBalu am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  19 Beiträge
Kabel Deutschland Receiver Audiosignal über Heimkinoanlage?
Wolvereyne am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  4 Beiträge
kabelloses Audiosignal mit Pebble Audio RCA2AMP ?
ChristianO am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  2 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver (digitales audiosignal umwandeln)
meni99510 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  8 Beiträge
Koaxial = Cinch ?
Damd am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Mono Cinch oder geht auch Stereo Cinch?
MHX am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  6 Beiträge
Digital Toslink zu Analog Cinch?
funkinescort am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  11 Beiträge
2er cinch adaptieren auf 5.1 cinch
mob am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  5 Beiträge
Cinch oder Optisch
Canton-Lover am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  13 Beiträge
TV Lautstärkeregelung -> Cinch-Anlage
impression83 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308