Komponenten stapeln?

+A -A
Autor
Beitrag
hasco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2007, 15:19
In jeder Bedienungsanleitung steht ja drin das nach oben genug Platz für die Lüftung sein muß.
Nun mal Eine Frage dazu: Ich wollte einen digitalen Receiver mit Festplatte, einen DVD Recorder und ein CD Plaver/Surround Teil übereinander stellen. Wirde es dabei Probleme geben???
Wenn jemand damit erfahrung hat wäre es toll die mit mir zu teilen.

vielen Dank
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2007, 16:29

Ich wollte einen digitalen Receiver mit Festplatte, einen DVD Recorder und ein CD Plaver/Surround Teil übereinander stellen. Wirde es dabei Probleme geben???


Wenn ein gewisser Mindestabstand nicht eingehalten wird, ja, denn:

In jeder Bedienungsanleitung steht ja drin das nach oben genug Platz für die Lüftung sein muß.




MFG DZ
hasco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 17:22
Die Antwort wollte ich eigentlich nicht haben.

Also sollte man die Abstände schon einhalten?
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2007, 17:27

hasco schrieb:
Also sollte man die Abstände schon einhalten?

Darum geben die Hersteller ja Abstände an. Ist kein Jux und Dollerei, sondern eine gut und ernst gemeinte Vorsichtsmaßnahme, ebenso wie der Hinweis, Geräte nicht in der Nähe von Heizungen zu betreiben.

Gönn Dir ein schickes Hifiregal, und Du bist die Sorgen los.

Gruß,
Maui.
hasco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 19:43
Ich dachte nur so an eine Hifi Einzelkomponentenanlage, die stapelt man ja auch übereinander.
miracle1966
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2007, 20:38
Natürlich machen die Angaben der Hersteller Sinn, da will ich meinem Vorredner in keiner Weise widersprechen ...

Ich betreibe meine Anlage seit jeher in entsprechenden Hifi-Racks, wo diese automatisch gestapelt werden. Bislang hatte ich damit noch nie Probleme!

Wenn Du die Anlage stapelst, solltest Du auf folgendes achten:

Rundherum gute Luftzufuhr bzw. Möglichkeit, die warme Luft entweichen zu lassen (möglichst keine geschlossene Umgebung mit seitlich und hinten z.B. Wänden und vorne noch eine im Betrieb geschlossene Glastür).

Keine zwei stark wärmeerzeugenden Geräte aufeinander stellen, damit das Eine nicht das Andere noch zusätzlich von unten aufheizt.

Auf stark wärmeerzeugenden Geräten ein Gerät stellen, dessen Füsse möglichst dick sind (größtmöglicher Abstand).

Wenn Aufstellung innerhalb eines Racks/Turms (oder wie die Dinger heute heißen: Hifi-Möbel) kein Gerät quetschen, d.h., nicht versuchen, den z.B. Receiver zwischen zwei Abstellböden (z.B. Glasplatten) abzustellen. Nach oben muss immer Luft sein (mind. 2cm für Luftzirkulation bei einem an allen Seiten offenen Möbel).

Ich selbst brauchte ganz schön lange, bis ich ein optisch ansprechendes Möbel fand, das genug Platz für meinen Verstärker bot.

Aber ab einer gewissen Preisklasse der vorhandenen Geräte muß sich halt das Möbelstück anpassen und nicht mehr umgekehrt...

Wie das bei mir aussieht, siehe Seite 96 Beitrag 4897 (Bilder von Euren Heimkinos)
oder mit diesem link (wenn's funzt):
http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=96

Wie gesagt, bei mir ist noch nie etwas passiert ... aber eine Garantie, die gibt Dir keiner ...

Fröhlich bleiben!
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 15:35

hasco schrieb:
Ich dachte nur so an eine Hifi Einzelkomponentenanlage, die stapelt man ja auch übereinander.

Richtig, aber wie reden ja hier nicht von Hifi-Komponenten, oder?
Ein altes Tapedeck erzeugt so gut wie keine Abwärme, ein DVD-Rekorder, am besten noch mit eingebauter Festplatte hingegen sehr wohl. Das liegt schlichtweg an der verbauten Technik. Da fällt mir der alte Vergleich ein, dass in einer heutigen Oberklasselimousine mehr Rechenpower steckt als damals in den Apollo-Mondkapseln.

Oder was glaubst Du, warum so viele Geräte Lüftungsschlitze haben? Garantiert nicht wegen des Designs! Und in einem geschlossenen Raum (der auch entstehen kann, weil man die Lüftung beeinträchtigt) steigt die Wärme deutlich an. Bis zu einer gewissen Grenze ist dies unkritisch, aber im Interesse der Haltbarkeit Deiner Geräte solltest Du daher ein "Stapeln" ohne ausreichenden Platz zwischen den Geräten vermeiden.

Gruß,
Maui.
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2007, 17:10
Wenn ich nach diesen Hersteller-Vorgaben gehen würde, hätte ich ein grundsätzliches Problem mit meiner Denon-Kombi RDV-770 (DVD-Player und AVR). Beide Geräte wurden nur als Kombi verkauft; auf allen offiziellen Denon-Produktfotos stehen die beiden Geräte IMMER direkt übereinander (das ist auch vom Geräte-Design her eindeutig so gedacht). Genau dies ist aber laut Bedienungsanleitung gar nicht zulässig: Bei BEIDEN Geräten muss nach oben ein Mindestabstand von 10 cm zum nächsten Gerät eingehalten werden ...
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2007, 13:43

fischmeister schrieb:
... auf allen offiziellen Denon-Produktfotos stehen die beiden Geräte IMMER direkt übereinander (das ist auch vom Geräte-Design her eindeutig so gedacht).

Produktfotos haben die gleiche Aussagekraft wie Werbespots - schon mal mit 'nem Audi eine Skisprungschanze hochgefahren?
Ich hab Werbefotos hier herumfliegen, auf denen Lautsprecherhersteller ihre tollen Boxen in edlen Designerlofts präsentieren - dumm nur, dass man nichts hören würde, denn sie haben die Kabel vergessen...

Mein Tipp: im Zweifelsfall hat die Anleitung (a.k.a Techniker) recht, und nicht die Pfeifen aus der Marketingabteilung!

Gruß,
Maui.
miracle1966
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2007, 16:14
dem Vorredner kann ich mich nur anschließen ... (ich schmeiss mich wech)

Fröhlich bleiben!
hasco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2007, 20:55
Vielen dank für die Antworten. Mirist klar das die Teile ne menge Wärme pruduzieren. In meinem Büro im Serverraum steht den ganzen Winter das Fenster auf Kipp und es sind trotzdem 23 Grad drin.
Ich dachte nur die Teile können ein wenig was ab, aber dann werde ich den sicheren Weg gehen.

Danke nochmal
visir
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 16:59

miracle1966 schrieb:

Wie das bei mir aussieht, siehe Seite 96 Beitrag 4897 (Bilder von Euren Heimkinos)
oder mit diesem link (wenn's funzt):
http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=96


Beitragsnummer stimmt, ist aber auf Seite 240.

lg, visir
miracle1966
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 00:25
Seite 240??? Soviel hat der Thread doch gar nicht ...

Bin gerade etwas irritiert ...
hasco
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2007, 09:23
Das kommt darauf an! Wie alles im Leben.
Man kann irgendwo einstellen wieviel Beiträge auf einer Seite erscheinen sollen. Und je nach dem wird der ganze Traed dann kürzer oder länger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man Geräte (DVD,SAT, AVR, CD,....) ohne Probleme stapeln?
cyberjunkie87 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  8 Beiträge
Hifi Geräte übereinander stellen?
HorstG am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  6 Beiträge
Ausreichend Lüftung für AV-Receiver
Thorben42 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  23 Beiträge
Festplatte im HDD/DVD-Recorder
EbnerKurt am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
genug Luft für Receiver in IKEA Lack TV Bank?
schr3cke am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  15 Beiträge
DVD/CD/Radio/Satelittenreceiver mit zwei Lautsprechern?
Hase001 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Gibt es einen Audio-Receiver ohne Video?
Multimediatechnik am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  19 Beiträge
Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Shop BLK München ?
cart-110 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
"Surround" mit digitalen Studiomonitoren
retlaps am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  4 Beiträge
DVD Recorder an DVB-T Receiver anschliesen
glueckskaeferin am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen