genug Luft für Receiver in IKEA Lack TV Bank?

+A -A
Autor
Beitrag
schr3cke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 13:39
Hi Leute,

ich steh grad im IKEA vor der Lack TV Bank und frage mich, ob man meinen Denon 1912 dort rein stellen könnte. Im Handbuch selbst steht eine Empfehlung von 30cm Platz nach links rechts und oben.

Was meint ihr dazu? Der Denon müsste grad so rein passen, 15 cm ist das Fach der TV Bank hoch. Nach links und rechts wäre Luft, nach oben aber kaum.

Sollte man das sein lassen oder geht das?

https://skydrive.liv...key=!AGbUVQPsXIjitAw

Danke euch
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 13:51
Laut Denon-HP ist der mit 16,7cm Höhe angegeben.
schr3cke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 14:00
aso ... mh mist hab noch nicht gemessen, dachte 15 kommen hin. gut dann hätte sich das eh erledigt
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 14:40
Fachhöhe bei guter Belüftung 20 cm sonst 25cm Minimum.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 14:48
Das Problem ist, dass man kaum bezahlbare Racks findet, wo man den 1912, nen Center, BD-Player und oben noch den TV reinstellen kann...
MaLoe2401
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 15:01
Moin, hatte ein ähnliches Problem wie du, habe mir dann einfach aus drei IKEA Lack-Tischen ein Rack zusammengebastelt. Füße auf die richtige größe zugesägt, hinten mit 'nem langen Holz zusammengeschraubt und fertig ist es. Zeitaufwand vllt. 20 mins!
Nasty_Boy
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 16:06
Oder beim Schreiner fertigen lassen.
Kostet auch nicht viel mehr und man hat ein Stück Möbel nach Maß.
tommy13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 10:15
Ich habe mir gestern bei Ikea die Kiatorp TV Bank geholt.
Das passt der 1912 genau rein, allerdings habe ich nach oben nur 2cm Platz und an den Seiten jeweils 1cm.
Ob das ausreicht?
Schaltet er sich nur aus, wenn er zu heiss wird oder nimmt er gleich Schaden?
MaLoe2401
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 12:56
Im Normalfall schalten sich Verstärker erst mal ab. Aber ich denke 1cm luft zu den Seiten und 2cm nach oben könnte auf dauer problematisch werden. Kommt natürlich auch drauf an was für Pegel du fährst, auf Zimmerlautstärke sollte es kein Problem sein.
tommy13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 13:36
Es ist sehr eng, aber im alten Rack ist der Denon nie sehr warm geworden.
Zur Not muss ich ihn auf die Bank stellen.
HansWursT619
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 17:18
Warum nicht den TV an die Wand und Receiver oben drauf?
Da bekommt er genug Luft und besser aussehen wird der TV an der Wand auch

sehr gute neighbare Wandhalterungen gibts schon für unter 30€


[Beitrag von HansWursT619 am 26. Jan 2012, 17:18 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 17:47

HansWursT619 schrieb:
Warum nicht den TV an die Wand und Receiver oben drauf?


Schaut bestimmt doof aus, wenn der AVR auf dem TV steht
HansWursT619
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 18:02
Auf das Rack...
tommy13
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2012, 09:10
Der Fernseher kommt auch an die Wand, nur auf dem Rack steht schon der Center (Canton 455.2).
Wenn ich den Denon daneben stelle, dann ist es schon wieder vollgestellt.
Der Center passt leider nicht in die Fächer.
schr3cke
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2012, 22:39
ich bekomm grad erst mit das hier noch einige von euch geantwortet haben, danke dafür. irgendwie muss eine Benachrichtigungsmail überlesen haben.


pegasusmc schrieb:
Fachhöhe bei guter Belüftung 20 cm sonst 25cm Minimum.


damit meinst du aktive Belüftung oder? Quasi zB. nen PC Lüfter irgendwo einbauen der die Luft davon saugt.

also erzeit bin ich unschlüssig was ich mache/bastel. Bin u.a. auch durch das Forum hier auf das Umbauen der IKEA Möbel gekommen, speziell die IKEA LACK TV-Bank mit einem LACK Regal erhöhen, so das der receiver rein passt. Max. Höhe für den receiver wären damit 26cm, ich würde 20 draus machen - somit hätte der AV 3,3 cm Luft nach oben. links und rechts vom receiver is dann genug Luft. ich würde selbst noch die Füße der Bank auf 2cm kürzen damit das Ding nicht zu hoch wird, sonst siehts bei mir dämlich aus.

TV an die Wand geht nicht, Heizkörper dahinter ...

Am liebsten hätte ich auch den Receiver auf einem low board oben drauf, quasi neben dem TV. Geht bei mir aber nicht, die Breite ist nicht gegeben oder er würde vor dem TV stehen, Unfug.

Eine andere Lösung ist diese, hatte ich bisher in Planung.
Drei schwarze Ikea Lack Tische (schon gekauft, aba zum Glück noch verpackt ) nebeneinander. beim mittleren die Beine auf 20 cm oder weniger kürzen (somit Tischhöhe max. 25 cm), beim linken und rechten Tisch Beine kürzen auf 2 cm (Tisch quasi nur noch 7 cm hoch). Darauf dann AV und MediaReceiver/XBOX. Hätte ich quasi ein low board für den TV und zwei very low boards für die restlichen Geräte. Würde immerhin besser aussehen als bisher.

Der center sollte bei dieser Idee dann eigentlich über den TV ins Fenster. Hier muss ich mir dann auch was einfallen lassen mit irgendwelchen Winkeln. Dachte da bisher an einfache Stahlleisten, in der Mitte "geknickt" was einen Winkel von 135° entspricht. weiss lackieren und mit Hohlraumdübeln im "Fensterbrett befestigen. Gummipuffer an den Center und einfach auf die zwei (oder auch drei) Stahlleisten stellen.



Vlt. hat ja noch jemand eine andere Idee, ich überleg mal noch weiter. Muss mal durchrechnen auf welche Höhe ich mit der umgebauten TV-Bank komme, ob das an sich passen würde. Denn der TV darf an sich dann auch nicht höher stehen als jetzt, würde dann doof aussehen durch die Dachschräge bzw. auch der Center geht dann nicht mehr drüber und nur noch in die TV Bank. Und da steht er mit eigentlich auch zu tief (so wie derzeit), denn zwischen sofa und TV/Center steht noch ein Tisch.

greez


[Beitrag von schr3cke am 30. Jan 2012, 23:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IKEA Lack Tisch als TV-Bank für DENON X2400H geeignet?
LJL am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  5 Beiträge
Ikea Lack Maße
dee-jay am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
TV Bank Oppli von Ikea - Innenmaße
JokerofDarkness am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  9 Beiträge
Genug Luft?
Newbie2005Hamburg am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  23 Beiträge
Hitzeproblem in TV-Bank
u_a_born_2_die am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  11 Beiträge
Ikea "Besta" Regal - Allgemeine Fragen.
SteveDuisburg1902 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Welche TV Bank mit Center
afzeipv am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  48 Beiträge
Center Lautsprecher nur auf oderauch in TV-Bank möglich?
Falc410 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  17 Beiträge
Wieviel Luft braucht ein Receiver?
Philip_S. am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  9 Beiträge
Tv Bank mit schalldurchlässigem Stoff/Frontschaum
Dalai-lama am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367