IKEA Lack Tisch als TV-Bank für DENON X2400H geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
LJL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2018, 21:18
Liebes Forum,

ich träume ja schon länger von einem vernünftigem AVR. Zur Zeit habe ich mich in den DENON X2400H verliebt.
Mein Fernseher (55'' FHD) steht auf einem IKEA Lack-Couchtisch an der Wand. In die Zwischenebene und unter den Tisch möchte ich meine Geräte verstauen. Vorhanden/Geplant sind:

  • Playstation 3 Slim (290 (B) x 65 (H) x 290 (T))
  • VHS-Rekorder (380 (B) x 82 (H) x 344,5 (T)
  • DEON X2400H (434 (B) x 167 (H) x 339 (T))
  • HTPC/Gaming (440 (B) x 170 (H) x 358mm (T))

Der Tisch hat Abmessungen von 900 (B) x 450 (H) x 550 (T). Der Abstand vom Fußboden zum Zwischenboden beträgt ca. 20 cm. Der Abstand vom Zwischenboden zur Tischunterkante beträgt ca. 19 cm. Der Abstand zwischen den Beinen beträgt in der Breite ca 78 cm und in der Tiefe ca. 45 cm.

Passen die von mir vorhandenen Geräte in und unter den IKEA Tisch? Meine Überlegung wäre

  • unten rechts: HTPC
  • unten links: VHS-Recorder
  • oben rechts: PS3
  • oben links AVR

Der Abstand zwischen HTPC und VHS-Rekorder würde 8 cm und zwischen PS3 und AVR 17 cm. Allerdings wären über dem HTPC nur 3cm und über dem AVR nur 2,3 cm. Ist das ausreichend, oder besteht Gefahr, dass der AVR den Hitzetod stirbt. Beim HTPC habe ich da weniger Bedenken, da dieser zur Seite entlüftet.

Für meine derzeitigen Anforderungen würde wahrscheinlich auch ein einfacherer AVR genügen. Allerdings beträgt der Unterschied zum kleinen Bruder (X1400H) derzeit nur 30 €. Ich gehe davon aus, dass bei den 2017er Modellen derzeit der Schlussverkauf stattfindet und die Preise demnächst wieder anziehen werden. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2018, 08:16
Ob die fraglichen Geräte in die Löcher des IKEA-Tisches passen, ergibt sich aus der Kumulation der einzelnen Gerätegrößen.
Die dabei entstehenden Abstände nach oben sind zwar recht knapp, aber nicht kritisch. Den Hitzetod wird kein Gerät erleiden Selbst der AVR geht eher in die Schutzschaltung, als dass er abraucht. Bis allerdings die Schutzschaltung anschlägt, muss der AVR auch schon über einen sehr langen Zeitraum und unter großer Last betrieben werden.
Es ist allerdings auch nicht schädlich beispielsweise die Rückwand zu öffnen oder sonstige Maßnahmen zu Belüftung des Geräteparks zu ergreifen.

Mit deiner Vermutung, dass die 2017er Modelle "abverkauft" werden könntest du Recht haben. Denn aller Erfahrung nach jagen die Hersteller von U-Elektronik jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf. Das macht dann die Vorjahreskollektion billiger, weil die Hersteller ja ihre neue Ware an den Mann/die Frau bringen wollen.
Die neuen Geräte können zwar nicht kriegsentscheidend mehr als die alten, machen sich im Portfolio aber gut, weil es ja "jeder macht". Die Hersteller setzen sich quasi ohne Not selbst unter Druck, denn wenn es jeder macht, hat der, der es nicht macht den Nachteil, weil seine vermeintlich "alte" Ware in den Regalen bleibt.
LJL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2018, 12:47
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Tisch ist außer an den Ecken, sowie nach oben und unten komplett frei. Durch eine Halbsäule an der Wand ist auch nach hinten zur Wand ein entsprechender Abstand gegeben. Da nach deiner Aussage der Abstand nach oben doch nicht so entscheidend ist, bin ich sehr beruhigt.
Der AVR ist nun bestellt und unterwegs. Ich bin schon ganz gespannt.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2018, 12:59
Dann stelle den AVR nach unten anstelle des VHS.
Wozu den VHS Recorder ?
LJL
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mai 2018, 13:20
Dann würden sich der HTPC und der AVR gegenseitig die warme Luft zu blasen und der Abstand wäre auch wesentlich geringer (nur noch 2 cm). Daher würde ich die beiden "heißen" Geräte gerne auf den unterschiedlichen Etagen betreiben.

Der VHS-Recorder hat hauptsächlich sentimentale Gründe. Das ich eine VHS geschaut habe, ist schon Jahre her. Trotzdem möchte ich mich nicht von dem funktionierendem Gerät trennen, da ich noch nicht alle Filme digital habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
genug Luft für Receiver in IKEA Lack TV Bank?
schr3cke am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  15 Beiträge
Ikea Lack Maße
dee-jay am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
TV Bank Oppli von Ikea - Innenmaße
JokerofDarkness am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  9 Beiträge
IKEA Platsa: AVR geeignet
XsheldorX am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  2 Beiträge
Hitzeproblem in TV-Bank
u_a_born_2_die am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  11 Beiträge
Welche TV Bank mit Center
afzeipv am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  48 Beiträge
Ikea "Besta" Regal - Allgemeine Fragen.
SteveDuisburg1902 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Center Lautsprecher nur auf oderauch in TV-Bank möglich?
Falc410 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  17 Beiträge
Tv Bank mit schalldurchlässigem Stoff/Frontschaum
Dalai-lama am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  2 Beiträge
ikea GAJE Boxenständer?
bekr am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen