Hitzeproblem in TV-Bank

+A -A
Autor
Beitrag
u_a_born_2_die
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2005, 01:18
Nabend Jungs, ich hab ein Problem

ich hab mir die Tage eine tv-bank / rack / schrank gekauft.

Jetzt habe ich grad mal meinen Receiver (SR5400) angefasst und dieser ist total heiß, nicht nur oben über dem Netzteil sondern sogar vorne an der blende...

was kann man da machen? Kann ich den Receiver irgendwie kühlen? also soll ich mir große Lüfter hinten reinhauen oder könnt ihr mir andere Tipps geben?

danke schonmal im vorraus

mfg
ua
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2005, 01:29
Gönn ihm mehr Platz! Die warme Luft muss abgeführt werden. 10cm zu allen Seiten ist bei 5 oder mehr Endstufen das absolute Minimum!

Murray
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2005, 02:19
Wie sieht das bei dir denn nun mit dem Platz aus?
Mein Denon steht zwar rundum frei, aber oben ist es recht eng, doch konnte ich durch eine kleine Modifikation am Rack sehr gut Abhilfe schaffen und seitdem staut sich keine Wärme mehr.
Hilfreich wäre ein Bild, wenn du eins reinstellen könntest, kann man dir sicher besser helfen.
u_a_born_2_die
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2005, 21:20
so, das ganze sieht so aus, ich hoffe man kann genug erkennen

atm steht der receiver halt nicht frei, und die bank hat türen, diese hatte ich gestern zu als es so heiß wurde, immoment sind sie offen und ich schau mal wie warm er wird, nur ich würde die türen gerne zu machen weil sie sonst mitten im raum stehen....

also vielleicht wisst ihr ja was :-)

mfg
ua

Granuba
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2005, 21:22

also vielleicht wisst ihr ja was :-)


Türen demontieren! Oder den Reciver rausstellen, bevor er den Hitzetod stirbt....
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2005, 21:34
Meiner hat etwa genau so viel Platz nach oben, nur das er rundum frei steht und daher angenehm klimatisiert ist!

Du hast wirklich sehr AVR feindliche Bedingungen bei dir, da er ja rundum praktisch eingeschlossen ist und so wundert mich die hohe Temp deiner Geräte nicht im Geringsten.
Ich würde an deiner Stelle mal ein wenig die Belüftung des Racks verbessern, die Rückwand raus oder zumindest ein oder mehrer Lüftungsgitter einsetzen. Die Tür solltest du wirklich gleich abschrauben und entsorgen, denn Türen und HiFi passen nicht zusammen.
Immer wenn ich Möbelhaus geschlossene HiFi-Möbel sehe bekomme ich die Kiese, denn heutige Amps haben durch die vielen Endstufen schon einiges an Verlustleistung.
woodstock2
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2005, 21:46
Hallo ich hatte das selbe Problem, habe dann Lüftungsgitter aus Aluminium an den Seiten eingebaut ( solche die man für Arbeitsplatten benutzt )mußte zwar Löcher in den Schrank sägen aber es sieht besser aus als vorher wenn ich die Tage mal eine Digitalkamera hier hab stell ich ein Bild rein, übrigens mein "Problem" hab ich damit gelöst
Gruß Micha
u_a_born_2_die
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2005, 21:52
ja vielen dank, ich werd dann auf jeden fall den receiver allein oben hin stellen, damit er erstma rechts und links mehr platz hat.
und mit den türen habt ihr natürlich recht, da schau ich mal was sich machen läßt, und hinten werd ich mal nen paar lüftungsgitter reinhauen... wie groß sollte denn die öffnung hinten sein?
und noch eine frage dazu: eigentlich entsteht die meiste wärme ja eher weiter vorne am receiver, bringt da ein lüftungsgitter hinten etwas??

mfg
ua
Benedictus
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2005, 22:02

u_a_born_2_die schrieb:

und noch eine frage dazu: eigentlich entsteht die meiste wärme ja eher weiter vorne am receiver, bringt da ein lüftungsgitter hinten etwas??


wieso? Hat dein Receiver die Endstufen vorne? Schau mal, wo die Kühlkörper stecken, meist sieht man das durch die Lüftungschlitze hindurch. Wenn du den Receiver im Schrank lassen willst, dann hilft nur ein zusätzlicher Lüfter in der Schrankrückwand, der für einen Luftaustausch sorgt sowie natürlich ein Loch, durch die die warme Luft entweichen kann (nicht direkt neben dem Lüfter, sonst zieht der ja warme Luft an.

vieleicht hat der Receiver ja auch selber einen Lüfter eingebaut, in dessen Nähe solltest Du Löcher im Schrank haben, aus denen die Warme Luft aus dem Schrank entweichen kann.

bis später,
Benedikt


[Beitrag von Benedictus am 31. Jul 2005, 22:03 bearbeitet]
u_a_born_2_die
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jul 2005, 22:44
noch ne frage, welche lüftungsgitter benutzt ihr? wo kriegt ihr die her? wieviel kosten die?

mfg
ua
woodstock2
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2005, 15:18
Hab mal ein paar Bilder versprochen:

in der Rückwand habe ich auf jeder Ebene noch Runde Möbelbelüfter ( 4Stck. 3€ ) eingebaut und die Alugitter kosten im Baumarkt zwischen 10 und 15 Euro,vielleicht baue ich die Glastüren noch aus und setze gelochte Aluminiumplatten dafür ein, könnte optisch ganz gut aussehen .
Gruß Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitzeproblem
Denon am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  4 Beiträge
Hitzeproblem
Pluto7 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  17 Beiträge
Welche TV Bank mit Center
afzeipv am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  48 Beiträge
Tv Bank mit schalldurchlässigem Stoff/Frontschaum
Dalai-lama am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  2 Beiträge
TV Bank Oppli von Ikea - Innenmaße
JokerofDarkness am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  9 Beiträge
genug Luft für Receiver in IKEA Lack TV Bank?
schr3cke am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  15 Beiträge
Center Lautsprecher nur auf oderauch in TV-Bank möglich?
Falc410 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  17 Beiträge
IKEA Lack Tisch als TV-Bank für DENON X2400H geeignet?
LJL am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  5 Beiträge
Wo würdet Ihr den AV-Receiver hinstellen?
Stefan_Volkmann am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
Unterbringung eines "großen" AVR, Center sowie TV?
BennyTurbo am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656