frage zur teufel decoderstation3

+A -A
Autor
Beitrag
isegal-niemand
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2007, 09:26
hallo


die soundkarte vom pc generiert ja einen 5.1 sound.
(wenn es eine 5.1 karte ist)

in der beschreibung der decoderstation3 steht, dass sie einen 5.1 sound aus stereo sinalen generiert.

ist das ein unterschied?

es macht ja eigentlich keinen sinn, weil die decoderstation nicht wissen kann ob es nur hinten rechts im busch raschelt oder so.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:21
wenn du die SOundkarte digital anschließt (optisch oder das koaxiale Kabel), dann wird ENTWEDER ein AC3 Signal einer gerade im PC abgespielten DVD übertragen, welches die Decoderstation dann decodieren kann und auf echte 5.1 Kanäle ausgibt.

Wenn man hingegen Musik hört oder ein Spiel spielt, wird digital AUSSCHLIEßLICH ein Stereosignal übertragen. Dieses versucht die Decoderstation dann durch verschiedene Algorythmen irgendwie auf Surround aufzupuschen. Dabei kann sie klar nicht wissen wo ein Geräusch genau herkommt, aber sie versucht es dann räumlich klingen zu lassen, was aber dennoch weit vom echtem 5.1 entfernt ist.


Wenn du dann die Soundkarte analog über 6 Kabel anschließst, dann braucht die Decoderstation nix mehr machen und gibt das vom PC generierte 5.1 Signal einfach weiter
isegal-niemand
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:33
ich meinte wenn man den pc analog stereo an den line in anschluss der station anschließt
DJMadMax
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:44
Aus einem Stereosignal kann niemals ein echtes 5.1 Signal generiert werden, da wie du schon sagst, die Informationen für die einzelnen Lautsprecher (die über eine 2.0 Konfiguration hinausgehen) einfach nicht vorhanden sind. Es kann natürlich mit verschiedenen Modi dennoch auf allen 5.1 Lautsprechern ein Signal ausgegeben werden, z.B. mit 5ch. Stereo (auf allen Lautsprechern liegt das gleiche Stereo-Signal an, bzw. der Center hat ein Summensignal aus L + R) oder aber ein ProLogic Mode, der anhand verschiedener Audiosignale "versucht" ein virtuelles 5.1 Signal zu erzeugen, was je nach Quelle und vor Allem Decoder (habe hier mit den Denon AVRs sehr gute Erfahrungen im normalen TV-Betrieb gesammelt) auch sehr gut funktionieren kann.

Die Decoderstation 3 besitzt ja neben Dolby Digital/DTS auch eine ProLogic Schaltung (jedoch konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen, ob es sich hierbei um das aktuelle und sehr hochwertige ProLogic IIx handelt), was das Gerät an und für sich für sowohl vollaktive 5.1-Systeme, als auch als Erweiterung eines vorhandenen AVR-Receivers sein kann.

Wäre das Gerätchen nicht ganz so teuer, hätte ich es ebenfalls gerne mal an meinem PC ausprobiert, aber da bin ich derzeit noch ein wenig zu geizig für

Cya, Mäxl
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:18
was bringt es, die Decoderstation analog an eine 5.1 Karte anzuschließen?
Stereo auf Surround können auch die meisten Soundkarten
DJMadMax
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:35
Nicht jede 5.1 Karte (schon garnicht onboard) kann DD oder DTS ^^ Aber das ist ja auch nur ein Schmankerl und nicht unbedingt der einzige Kaufgrund.

Cya, Mäxl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur teufel decoderstation3
isegal-niemand am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
teufel cem pe und decoderstation3
isegal-niemand am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
Tonverzögerung beim Umschalten von Sendern (Decoderstation3)
masterflo12 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Frage zur Decoderstation 5 (Teufel)
Jan__ am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Frage zur Decoderstation 5 von Teufel
Chiro1987 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Frage zur Wandhalterung
Hifi-0407 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Newbe-Frage zur Kabellänge
Searcher1978 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Mal ne Frage zur Geräuschisolation
Berliner_Teufel am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  9 Beiträge
Frage zur Boxenanordnung/Sub-Aufstellung
tottiflifi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  10 Beiträge
Frage zur Aufstellung - 5.1 System
KingMephisto am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen