Mal ne Frage zur Geräuschisolation

+A -A
Autor
Beitrag
Berliner_Teufel
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 23:01
Hallo,
also ich besitze seit längerem eine 400 Watt Stereo Anlage.
Soviel dazu,
seit längerem plane ich auch den Kauf einer Teufel Konzept G 7.1 THX Anlage + X-Fi Xtreme Musik Soundkarte.
Heute ist beides bestellt worden durch mich.
Und nun Stehe ich vor folgendem Problem:
ich brauche unbedingt ne geräuschisolierende Matte,
vom Baumarkt oder so, am besten aus Schaumstoff damit ich sie einfacher befestigen kann (an der Wand).
Damit die Leutchen ausm Haus kein Stress machen.
Habt ihr schon Erfahrungen damit?
Wo komm ich an den Schaumstoff rann?
Irgendwelche Tipps eventuell?

OK danke vielmals ich hoffe ich hab den Fred im richtigen Forum erstellt O_o


mfg aus Berlin
Luke1973
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 15:07
Tut mir leid, wenn ich Dich enttäuschen muss, aber auf die Art und Weise wirst Du den Schall kaum dämpfen können.

Wie sagte mein Physik-Prof so schön? "Wenn Sie Ihren Hörraum komplett mit Eierschalen bekleben, könnte Sie genauso gut gleich die Musik leiser drehen. Das Ergebnis wäre das gleiche!"
FlyHy
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 19:47

Luke1973 schrieb:
Wie sagte mein Physik-Prof so schön? "Wenn Sie Ihren Hörraum komplett mit Eierschalen bekleben, könnte Sie genauso gut gleich die Musik leiser drehen. Das Ergebnis wäre das gleiche!"


Wie soll man denn das verstehen? Das wäre doch die gewünschte Lösung einer Dämmung...
shizoMcfren
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 22:14
Ja, aber dementsprechend gedämmt klingt es auch innerhalb des "Eierkartons" -> halt leiser. Meines Wissens dient diese Maßnahme auch eher dazu, unerwünschte Reflexionen, Hall und so was zu reduzieren. Um merklich weniger Lautstärke nach draußen dringen zu lassen, solltest du versuchen die Boxen zu entkoppeln, mit Granitplatten und Spikes oder Absorbern, aber das ist ne Wissenschaft für sich mit eigenen Threads.
Luke1973
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 00:59
Genau. Durch die Dämmung im Inneren erreicht man (wenn überhaupt) nur eine Pegelverringerung innerhalb des Hörraumes. Daher: Da kann man genauso gut leiser stellen.

Abschirmung gegen andere Wohnungen geht eigentlich nur mit massiven vorgesetzten Wänden, am besten mit vorgehängter biegeweicher Verblendung.
FlyHy
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2006, 11:45

shizoMcfren schrieb:
Ja, aber dementsprechend gedämmt klingt es auch innerhalb des "Eierkartons" -> halt leiser.


Ach so war das gemeint! Das ist natürlich Mist. Wobei es eh nicht die schönste Art ist zu dämmen
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2006, 13:11

Luke1973 schrieb:
Genau. Durch die Dämmung im Inneren erreicht man (wenn überhaupt) nur eine Pegelverringerung innerhalb des Hörraumes. Daher: Da kann man genauso gut leiser stellen.



Das ist Bullshit. Dämmung im Inneren hat KEINE Pegelverminderung zur Folge (bzw nur eine minmale, die nicht wirklich interessant ist).
Viel wichtiger ist, dass durch Dämmung im Raum die Wiedergabequalität ENTSCHEIDEND VERBESSERT wird. der Physikprof, der das oben geschriebene gesagt hat, den sollte man gleich entlassen. Weil so dumm kann kein Physiker sein. Wird wohl eher eine ironische Anmerkung gewesen sein, die das Gegenteil meinte.


Zumindest bewirkt eine richtig eingesetze,dämmende Wandverkleidung ungefähr 10.000x (dieser Wert ist real und nicht übertrieben) soviel, wie bessere Kabel.


Nur nach außen erreicht man durch einfach Dämmung innen nicht viel. Da müssten schon doppelte Wände her. Daher ist das Ziel vom Threadersteller nicht so erreichbar. Aber wenn er jetzt schon eine so große Stereoanlage hat, wieso sollten seine Nachbarn noch mehr belastet werden durch eine kleine Surroundanlage?
Luke1973
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2006, 11:26
Posison, bevor Du hier so lospolterst solltest Du mal etwas genauer lesen. Textverständnis ist das Zauberwort.

Dass der Pegelverlust nur gering wäre ist klar. Es ging aber darum, dass selbst WENN es einen große Wirkung hätte dies keinen Sinn machte, denn dann wäre es ja IM HÖRRAUM leiser.
Das würde aber überhaupt nichts bringen, denn dann könnte man genauso gut die Musik leiser stellen.
Soweit bei meinem Prof. kein Fehler.


Viel wichtiger ist, dass durch Dämmung im Raum die Wiedergabequalität ENTSCHEIDEND VERBESSERT wird

Das stimmt, aber darum ging es hier leider nicht.
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2006, 18:10
ok, dann war die Formulierung nur sehr irreführend. Weil so forumliert versteht man es so, dass nur die Situation IM Raum gemeint ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal 'ne allgemeine Frage
Talesman am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  4 Beiträge
Mal ne Frage zum Verständnis.
cbrjogi am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge
Mal `ne Frage zum Putzen
jenselmann666 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  23 Beiträge
Ich hab mal ne ganz allgemeine Frage
hifi-forumnutzer am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
HDMI und SPDIF. mal ne Frage
Napkin am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Hallo hab mal ne Frage an euch?
9bobby am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Newbe-Frage zur Kabellänge
Searcher1978 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Frage zur Aufstellung
Nicole20 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
frage zur teufel decoderstation3
isegal-niemand am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  6 Beiträge
frage zur teufel decoderstation3
isegal-niemand am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312