Ich war auf der IFA

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 17:22
Einige wollten lt. Meldung auch zur IFA, aber eine Resonanz hier steht ja noch aus - vielleicht noch völlige Erschöpfung nach dem Durchkämpfen im IFA-Dschungel? Daher fange ich mal an.

Da ich wohl an die 20 IFA's besuchte, doch diese fand ich besonders enttäuschend. Der gleichen Meinung waren auch die anderen anwesenden 6 Quadro- bzw. HiFi-Freaks. Bis auf einiges an BluRay und etwas HD-DVD (bei Toshiba, kam es mir alles recht abgeflacht vor. Speziell stärker im Angebot war eben BluRay. Samsung machte da fast den Laitwolf mit besonders großer austellung - auch sichtbar daran, daß am Haupteingang anstelle der sonstigen internationalen Flaggen fast nmur Samsung Fahnen flatterten.

Sowohl an den jeweiligen Einzelständen der Firmen als auch an einem Gemeinschafts-Stand waren die neuen Blu-Ray Player zu sehen. Überwiegend in schwarz mit eleganter gläserner Frontparty und etwas blauem Schimmer. So auch von Philips, Sony, Panasonic, Samsung. Einzig der Player von Denon wirkte etwas klobig im recht hohen Gehäuse und mattiertem dunklen Blech auch an der Frontseite. Natürlich konnte man mehrfach an den Ständen BluRay bzw.HD-DVD auch in der Projektion sehen. Ich hatte extra meine Brille mit, dennoch fand ich den Unterschied zu einigen gut gemachten normalen DVD doch relativ gering. Die Farben waren wohl etwas saftiger oder satter. (Ich werde dieser Tage "meinen" Projektor-Laden aufsuchen und mir dort nochmal BluRay vorführen lassen).
Insgesamt dominierte also BluRay auf der IFA. Vorführungen mit Home-Cinema und Surround waren also - auch mit üblicher DVD - recht häufig anzutreffen. z.T. aber mit offenen Ständen, so daß man die Boxen des Nachbarstandes fast lauter hören konnte. Es wurden bei den Firmen natürlich das volle Programm vorgestellt, darunter auch einige Stereo-Bausteine, was ja nichts neues ist. Von Renaissance konnte ich aber nichts feststellen. Daß Lautsprecher-Hersteller meistens in 2-Kanal vorführen, ist ja auch nicht neu. Einige beschränkten sich aber leider nur auf Fachbesucher-Kontakte.

Die große Vorführung des teuersten Anlage von Audio haben wir natürlich auch besucht. Dort gab es quasi ein musikalisches Kontrast-Programm überwiegend mit Klassik entsprechend den momentan veröffentlichten Klassik-CD'S auf den Heften. Es wurde also klassische Live Musik (mit 5 Musikern) während des Spiels aufgenommen und im Nebenraum auf 2-Kanal Digital-Tonträger abgemischt und anschliessend über teure HiFi Komponenten wiedergegeben. Da alles Live durchgeführt wurde, gab es "natürlich" auch die Live-Patzer. So erklangen die Musiker rechts bei der HiFi-Wiedergabe u.E. zu leise. Es schloß sich dann die Stereo-Wiedergabe eines Stückes von der Schallplatte an. Doch dann sollten die 5 großen JBL-Boxen mit Surround gekitzelt werden. Es wurde ein Stück Orgelkonzert mit "fetten" Bläsereinsätzen vorgeführt. Nur war in unseren mittigen Sitzplätzen von der räumlichen Halligkeit eines Kirchenraumen (müßte dort wohl aufgenommen sein?) wenig zu hören.

Auch bei dem folgenden Stück eines Live-Konzertes einer jazzigen Musik-DVD von BluRay plus bestem neuen Tonformat war z.B. vom Surround-Publikums-Geräusch (Klatschen) wenig zu hören.Hier hätte es gerne etwas mehr kühneres Surround geben können aus Sicht unserer Quadro-Fraktion. Es war aber durchaus beachtenswert, daß man sich bemühte, ein Kontrast-Programm zu den üblichen 08/15 Vorführungen zu bieten und jetzt noch weitere Tage bietet. Das Interesse war jedenfalls wieder recht groß, was man von der langen Warteschlange ablesen konnte. Andere mögen auch anders dabei empfunden haben. Kann man hier vielleicht lesen.

Da ich mit der gesamten Ausstellung der IFA doch recht schnell fertig war, bin ich des öfteren auch nach draussen gegangen, doch man konnte fast nicht in die großen Grünanlagen des Innenhofes kommen, ode sich da gemütlich hinsetzen, da hier fast alles versperrt war.

Ab 17,30 sammelte sich dann unsere Grupe wieder und beim Chinesen gegenüber haben wir dann beim Schmausen und Erzählen die IFA ausklingen lassen.

Und jetzt bin ich auf weitere Berichte gespannt.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 20:26
Mal vorweg. Die "Seduction of Light"-Show von Phillips war super.
Ich finde es sehr gut das wieder schwarze Geräte im Kommen sind. Dieser Modeerscheinung das Geräte silberfarben im Wohnzimmer stehen, konnte ich mich noch nie anschließen. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich 2003 förmlich einen schwarzen TV suchen musste.
Joa, zwei Dinge hat die diesjährige IFA bei mir geschafft. Ich bin heiß auf den kombinierten BluRay/HD-DVD Player von Samsung und einen schicken passenden 50"-TV in FullHD und eingebauter Festplatte.
Und ich finde die Beamer immer klobiger. Diese High-End-Technik sieht so schlecht aus, das ich so ein Teil nicht mal an die Decke hängen würde. Ich für meinen Teil wurde von den zahlreichen, in immer größeren Formaten, angebotenen LCD-TV überzeugt.
Tilo_2nd
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 20:37
Wer

nur auf die IFA wollte um wirklich Revolutionäres
zu Sehen und zu Hören und dennoch zu Hause geblieben ist
,hat der was verpasst???
Klinke26
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Sep 2007, 20:45
Wirklich richtig Neues habe ich nicht gesehen. Ich wusste ja schon vorher das es noch keine SED- und OLED-Technik bei TV-Geräten geben würde.
So hat sich jeder Hersteller auf FullHD bei größeren Formaten konzentriert.
Was ich etwas störend fand, es gab bei Daewoo TV-Geräte mit integrierter HDD und TV´s mit integriertem DVD-Player (Kein HD-DVD oder BluRay). Die Kombination aus beidem wäre schonmal was gegen die Fernbedienungsflut.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 17:39
Nun ist die IFA ja bald vorbei - und es müßte hier viiiiiele Berichte geben. Ich bin gespannt, wie andere weiterhin berichten werden. Man kann dann seine eigenen subjektiven Eindrücke so schön vergleichen.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2007, 17:53
Jo, ich war am Montag dort.
Und ich konnte für mich einiges Interessantes in Erfahrung bringen. Nebenbei: Toll finde ich immer die Möglichkeit, die vielen aktuellen und neuen Handys richtig ausprobieren zu können und nicht nur nen dummen Dummy in den Händen zu halten, denn bald steht ne Vertragsverlängerng bei mir an...
.. aber nun zurück zur AV/Stereo-Ecke:

Ich hab das Schaulaufen der Fernseher-Produzenten genossen. Jeder präsentierte seine "Highlights". Da ich auf der Suche nach einem 40/42" Flachbildfernseher bin, hab ich mich auch ausführlich technisch beraten (bzw. oftmals "vollsülzen") lassen. Sehr interessant wie sich das Plasma- und LCD-Lager (insb. Pioneer und Sharp) gegenseitig niedermachen.
Interessant fand ich den 3D-Fernseher von LG. Und die hübschen Mädels in Ballkleidern bei Samsung ;-)

Eher enttäuscht hat mich der Denon- und Marantz-Stand. Ich fand's viel zu eng dort. Die neuen Produktdesigns sagen mir auch nicht so zu. Außerdem (meine ich zumindest) waren dort weniger "Berater" am rumlaufen als letztes Jahr. Aber das mag nur ne Momentaufnahme sein.
Einige Hersteller (u.A: ELAC und Onkyo) hatten sehr seltsame Stände. In der Mitte (abgeschottet) der Business-Bereich und nur an der "Außenwand" die Produkte ausgestellt. Und dann kein (oder nicht sichtbares) Beraterpersonal.... sehr schwach.

Da ich privat über ne Anlage von HK verfüge, suche ich noch einen Top-DVD-Player in ähnlichem Design. Leider, leider stellt HK sein Design auf "rund" und "matt schwarz" um (mit Knöpfen oben beim DVD-Player... was fürn Blödsinn!!!!!!)... damit sind sie aus meinem Beuteschema herausgeflogen.
... hingegen habe ich ein Auge auf Pioneers neuen DVD-Player DV-LX50 geworfen. Die Features klingen vielversprechend und das Design sagt mir sehr zu... mal sehen was die ersten Testberichte sagen.

... to be continued!
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2007, 18:17

trinitaucher schrieb:
... hingegen habe ich ein Auge auf Pioneers neuen DVD-Player DV-LX50 geworfen. Die Features klingen vielversprechend und das Design sagt mir sehr zu... mal sehen was die ersten Testberichte sagen.

... to be continued!

Kannst Du dazu schon mehr sagen (Features)?. Auf der Seite von Pioneer ist er noch nicht gelistet.
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 18:28
Hi!

Die waren wieder mal schneller:
http://www.areadvd.d...ioneer_DV-LX50.shtml

Andre
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 18:32
Hallo!

Ich war Dienstag auf der IFA - dank des besch...en Berliner Wetters hatte ich also von den Außenanlagen so gut wie nix.

Aus technologischer Sicht war das 3D-TV bei Philips (wie hieß das noch? WowTV oder so) am interessantesten. Neben der Show (tollgemacht!) hat mich bei Philips deren Weiterentwicklung im LCD-Bereich (Perfect Pixel HD Engine) sehr beeindruckt, auch wenn die Filmsequenzen ein wenig "getürkt" und übertrieben wirkten.

Panasonic hatte einen tollen Bereich namens "Bluray Premium Theatre" - das fünfkanalige Musikvideo, das nicht nur 5 Audio-, sondern auch 5 Videokanäle hatte, war genial.

Die Harman-Halle dagegen war der absolute Reinfall - die permanent laufende Lightshow viel zu laut und dominant, die ausgestellten Geräte wenig interessant.
Stimmt, trinitaucher, Onkyo & Denon waren irgendwie schlecht repräsentiert. Sei froh, dass Du nicht die Vorführung von Yamahas Soundprojector gehört hast - die "Cars"-Sequenz mit dem wütenden Mähdrescher war fürchterlich, die Höhen schrill und einfach ungenießbar.

Mein geliebter dänischer Lautsprecherhersteller Jamo stellt seine D-Serie ein, schnüff....

Da ich mich primär auf Beamer und LCD's gestürzt habe, hab ich dort keine Präsentation ausgelassen. Mitsubishi mit dem HT6000 war gut, der Themescene HT80 noch besser (und billiger, leider aber auch lauter). Epson war ein völliger Reinfall - schlecht präsentiert und wenig beeindruckend. Alle Welt redet von HDMI, und die bauen einen Beamer auf und schließen ihn per YUV an.
JVC hat die D-ILA deutlich weiterentwickelt (das Personal leider nicht), könnte interessant werden. Und von dem SIM-Beamer, der am Stand von Texas Instruments ausgestellt war, darf nur geträumt werden....
Bei Toshiba hat man mir das Bitstream-Problem aller verfügbaren HD-DVD's bestätigt, aber immerhin gab es einen ausführlichen Blick auf die neuen Modelle (EP30 und EP35), wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, warum Toshiba mit dem EP30 einen HD-DVD-Player baut, der nur 2 Channel Analog Out hat. Der neue Onkyo-HD-Player war zumindest optisch interessant, aber nirgendwo in Betrieb (oder so versteckt, dass ich ihn nicht gefunden habe).

Was Stände der Direkt Anlage Bank auf der IFA zu suchen haben, wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben.

Mein Fazit zur IFA 2007:
Sehr interessant, im Detail die Verbesserungen zu sehen, wenngleich große technische Innovationen wie in den letzten Jahren (was ist eigentlich aus dem Laser-TV geworden????) ausblieben.
Eher also Evolution statt Revolution!

Ich fand es lohnenswert!

Gruß,
Maui.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Sep 2007, 19:02

Maui74 schrieb:

Die Harman-Halle dagegen war der absolute Reinfall - die permanent laufende Lightshow viel zu laut und dominant, die ausgestellten Geräte wenig interessant.

Richtig! Auch das Personal (nen älterer Herr mit braunem Jacket) war mir gegenüber sehr unfreundlich und hat sich lieber Santana in Surround angehört, als mir Fragen zu beantworten

Maui74 schrieb:

Was Stände der Direkt Anlage Bank auf der IFA zu suchen haben, wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben.

Und erst die Küchengeräte von Miele
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Sep 2007, 11:24

bothfelder schrieb:
Hi!

Die waren wieder mal schneller:
http://www.areadvd.d...ioneer_DV-LX50.shtml

Andre
:prost

Danke Andre. Das hört sich ganz gut an. Ich werde mal die Testberichte abwarten. Vielleicht kann er meinen Pio 989 AVi mal ablösen

Leo

bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2007, 11:29
Hi!

Wo willst DU den noch verbessern?
SACD-mäßig jetzt mit vollständigen BM???

Andre
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Sep 2007, 11:40

Ein 1080p Video-Scaler rechnet das Bild auf 720p oder 1080p Auflösung hoch und gibt das Signal digital per HDMI aus.

Darüber hinaus ist der DV-LX50 nicht nur zertifiziert für DivX Ultra (6.0), sondern gibt auch WMV-Dateien und sogar AAC-Dateien wieder, die mit iTunes codiert wurden und die Dateiendung .m4a aufweisen. Neu ist der integrierte High-Resolution JPEG-Bildbetrachter, der Fotos in HD-Auflösung mit bis zu 1920 x 1080 Pixel anzeigen kann – bei gleichzeitiger MP3- oder WMA-Tonwiedergabe.


Verbesserungen:
1. 1080p statt 1080i-Skalierung
2. Wiedergabe von Jpeg (sogar mit gleichzeitiger Musikwiedergabe)
3. DivX, wmv und AAC

Ich bin zwar mit dem 989 mehr als nur zufrieden, aber vielleicht kann der DV-LX50 den 989 noch ergänzen.

Leo
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2007, 11:47
Hi!

Die Features brauche ich ja nicht.

Der DV-LX50 sieht schon richtig schick aus.
Mit diesem Look hat Pio IMHO das beste Design was so auf der IFA zu sehen war.

Andre
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Sep 2007, 12:13
Wenn ich nur das kaufen würde, was ich brauche, dann hätte ich wahrscheinlich immer noch mein erstes Kofferradio von 1968

Seit dem Erscheinen des 989 sind einige Jahre ins Land gegangen. Vielleicht hat die neue Generation an DVD-Playern ja schon bessere Technik zum halben (ursprünglichen) Preis des 989.

Wobei ich im Moment mit dem 989 und seiner DVD-Wiedergabe sehr zufrieden bin.

Leo
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2007, 12:53
Hi!

Das sicher. Er wird so etwa 800,-- kosten.

Andre
Fred_Clüver
Stammgast
#17 erstellt: 10. Okt 2007, 01:25
Er kostet 599 Euro .
Kein schlechter Preis - mal sehen was er kann .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnäppchen auf der IFA?
Bassti000 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  7 Beiträge
IFA 05 NEUHEITEN!
celle am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  112 Beiträge
Ich bin dabei - bei der IFA
Quadro-Action am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
IFA, lohnt sich ein Besuch?
Mickey_Mouse am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
IFA 05 - Teuerste Anlage der Welt
goprisma am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  62 Beiträge
IFA 2020 ist auch abgesagt worden
Rollei am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  2 Beiträge
Loewe jetzt auch im Media Markt
conceptum am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  4 Beiträge
War das richtig
bluegsx1000 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  12 Beiträge
War der Upgrade auf HDMI (Onkyo 578) sinnvoll?
deebo am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  4 Beiträge
Bild und Ton versetzt - Wer war schuld ?
EinarmigerBandit am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen