Mono Fernsehen mit Center

+A -A
Autor
Beitrag
7uli4n
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Nov 2007, 22:50
((Hatte dies im "nuforum" geschrieben, aber keine Antwort zu meiner Überlegung bekommen. Was hält ihr davon?))

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte meine zwei Nubox380 wieder mal am Fernseher angeschlossen (jetzt aber wieder am PC). Die Boxen standen weit auseinander, um ein (gleichseitiges) Stereodreieck zu bilden. Mich hat es aber immer sehr gestört außerhalb vom "sweet-spot" zu sitzen (z.B. wenn ich auf der Couch lag oder mehrere Leute Fernsehen). Der Schall scheint nur aus dem LS kommen der näher ist, außer bei eindeutige Stereo-Effekte. Beispiel: Man sitzt etwas näher zur rechten Box und schaut also etwas nach links zum Fernseher, dabei kommt der Schall von rechts.

Jetzt dachte ich mir: Warum nicht einfach nur einen Center? Somit gibt es kein "sweet-spot" mehr, man hört überall im Raum optimal das Mono-Signal, der Sound kommt immer aus der Richtung vom Fernseher. Was hält ihr davon? Hat da jemand Erfahrungen? Könnte es sein, dass Raumreflektionen weniger nachteilhaft sind als bei Stereo?




Ich hatte nie einen AV-Reciever. Frage aus Interesse: Gibt es da ein "Programm"/ eine Einstellung diesbezüglich? (Center als mono?) Vielleicht kann das einer etwas "austesten"?


[Beitrag von 7uli4n am 13. Nov 2007, 22:55 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 22:03

7uli4n schrieb:
Ich hatte nie einen AV-Reciever. Frage aus Interesse: Gibt es da ein "Programm"/ eine Einstellung diesbezüglich? (Center als mono?) Vielleicht kann das einer etwas "austesten"?

Ich nehme dafür das ranzige ProLogic 1 und schalte alle (externen) Endstufen ab, ausser der für den Center eben.
Kommt zum Einsatz, wenn eh Mono-Filme o.ä. auf dem Plan stehen.

Dir geht es aber darum, dauerhaft ausschliesslich Mono mit 1 Center zu hören, richtig?
Dann musst Du das Stereo-Quellsignal erstmal auf Mono wandeln.
Dafür gibt es Stereo-Mono-Wandler.
Von dort dann auf eine Mono-Enstufe.
Und daran den Center.

Lautstärkeregelungsmöglichkeit nicht vergessen!

Alternativ geht auch ein alter Stereo-Verstärker mit Mono-Schalter, der nur "halb" benutzt wird oder den Center bi-ampt.

Ein AV-Receiver ist dafür weder notwendig noch sinnvoll.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mono endstufen
bernard am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  9 Beiträge
Fernsehen mit/ohne Suround
icaps am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Fernsehen mit Beamer
raphy4444 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  16 Beiträge
Fernseher Mono zu Sourround???
XIII am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher nur Mono
C.A.D._Aver am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  11 Beiträge
Probleme mit dem Sound beim Fernsehen
Haubo am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  5 Beiträge
Surround beim fernsehen
Tommy_Angel am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital beim Fernsehen
CS-Cinema am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung zum Fernsehen
Ralfii am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
fernsehen über homecinema problem
cashxx am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221