Betrieb von Stereoendstufe als Ersatz für die vorderen 2 Kanäle des Onkyo TX-SR 705 AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
heinzpeterl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2007, 13:40
Ich habe die beiden großen 1,40m hohen T+A T160 MK2 Lautsprecher dazu eine mittlere bryston Stereo Endstufe aus dem Jahr 1994 zusammen mit einer bryston stereovorstufe.Diese Endstufe bekommt jederzeit gegen Zahlung der Lizenzgebühr das THX zertifikat.Die Vor+Endstufe sind mit XLR Kabeln verbunden

Dazu habe ich einen billigen älteren onkyo TX-SR 502 und das Canton Set 10 mk2 mit diesen kleinen Tischhupen.Der Onkyo 502 hat 6x75 Watt (der 705 7x100Watt dazu Vorverstärkerausgänge)

Vor etlichen Wochen habe ich die großen T+A Boxen als Frontlautsprecher am kleinen Onkyo angeschlossen für den Kinobetrieb.
Als Center kaufte ich für 200 Euro einen Vienna Center hinzu vom Wühltisch eines Fachhändlers.Marktpreis mit schönerem Gehäuse jetzt über 700 Euro.

Ich suchte nach einem höherwertigen zukunftssicheren AV Verstärker und sprach mit 2 Fachhändlern.Die boten mir aber nur Geräte ab 1000 Euro an.
Dann sprach ich mit einem Versender.Er sagte mir ich solle den kleinen Onkyo sofort still legen da Gefahr für die Hochtöner bestehe und er empfahl mir den Onkyo TX-SR 705 für 750 Euro.An dessen Vorverstärkerausgang solle ich für die beiden Frontkanäle meine Bryston Endstufe anschließen.
Damit wäre der Onkyo 705 soweit entlastet das er die restlichen Kanäle gut schafft.

Weiß jemand ob das problemlos geht?
Ich hatte früher mal 2 Verstärker miteinander verbunden und es brummte stark.
weiterhin befürchte ich Laufzeiunterschiede zwischen den Kanälen.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand dazu was weiß.
Danke
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2007, 14:12
Hi!

Schau mal im HIFI-Wissen nach, welche Integrationsmöglichkeiten es gibt.

Hier noch ein Beispiel-Link.
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=21639

Andre
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Nov 2007, 17:57
Also ich würde ja im Leben die Endstufen nicht an einen AV Verstärker anschließen, wenn du einen hochwertigen Vorverstärker uns Endstufen besitzt. Du kannst doch den AV Verstärker in deine Anlage einschleifen, so das du normal im Stereo Modus über dein Vorverstärker Musik hören kannst oder eben auch den AV Verstärker nutzen kannst. In Jedem Fall würde ich die Endtufen am Vorverstärker dran lassen. Ich mach es auch so, nur das ich ein AV Verstärker habe der extra dafür ausgelegt ist. Mein AV Vertärker hat keine Endstufen für die vorderen Kanäle, so das die vorderen Lautsprecher wie gewohnt über mein Vorverstärker und über die Endstufen laufen. Meiner Meinung nach beisst sich das einfach AV verstärker und hochwertiges Hifi. Deshalb schleif ich den AV Verstärker lieber ein.
heinzpeterl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2007, 18:47
Einschleifen,ja,hört sich gut an.
Aber wie? Was wird womit über Cinch verbunden.Was brauch ich an dem Stereo Vorverstärker.Eingang,Ausgang oder beides über Tape Ein/Ausgang.Und wo geht es beim Onkyo rein?Hab das leider vergessen obwohl ich das vor vielen Jahren schon mal hatte.

Ich mußte die Schaltung wieder trennen weil sich der bryston Vorverstärker nicht mit meinem alten Restek Vorverstärker vertrug.
Das brummte und ich hatte wegen eines zusätzlich eingeschleiften Filters riesig lange Cinchwege.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2007, 19:21

heinzpeterl schrieb:
Einschleifen,ja,hört sich gut an.
Aber wie?


bothfelder schrieb:
Schau mal im HIFI-Wissen nach, welche Integrationsmöglichkeiten es gibt.


Gemacht?

Direkter Link...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-66.html

Gruss
Jochen
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2007, 19:38
Es kommt daruf an welche Connect Möglichkeiten den AV Verstärker hat. 1.Wenn dein AV Verstärker Ein und Ausgänge für tape hat, dann kannst du diese mit dem Tape Eingang von deinem Vorverstärker verbinden. 2. Oder dein AV Verstärker hat Ausgänge für die zwei Stereo Kanäle dann schließt du sie an einen freien Line in Eingang (Tuner, CD, usw) an. Im ersten Fall musst du dann noch die Quelle für Aufnahme am Vorverstärker richtig einstellen im Zweiten fall nur den Eingang am Vorvertärker wählen. Hast du nur Digital Geräte die du mit Deiner Anlage Verbinden willst(optisch oder Koax)würde ich die zweite Variante nehmen. Wenn du dein AV Verstärker über Tape verbindest, kannst du dann alle Geräte die an deinem Vorverstärker angeschlossen sind in Dolby Surround abspielen. Alle die am AV Verstärker, optisch oder via Koax angeschlossen sind, kannst du dann digital laufen lassen. Du musst dann nur noch einmal die Lautstärke am Vorverstärker einpegeln, dann wird die Lautstärke komplett über den AV Verstärker geregelt. Wenn du alles so verbunden hast und es laüft bei dir, dann versuch doch mal den Center wegzulassen und den AV verstärker so einzustellen, das die Stimmenwiedergabe über die Stereo Lautsprecher läuft. Wenn du genau mittig deiner Lautsprecher sitzt ist der Center nämlich absolut überflüssig. Denn eine gute Hifi Anlage hat eine absolut einwandfreie dreidimensionale Wiedergabe ohne Center. Nur wenn du nicht mittig der Lautsprecher sitzt sollte man ein Center betreiben. Weil so die Stimme auf den Screen fixiert bleibt.


[Beitrag von Mackie-Messer am 29. Nov 2007, 19:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx sr 576
hesse64 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Suche AV Reciever für Xbox360-DVD-Mischpult-HD-Reciever (Onkyo TX-SR 605 oder 705)
Montana23 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver als Vollverstärker Ersatz
Raleigh am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
Onkyo TX-SR 702 Tonprobleme
markus2003 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
DTS Tonspur mit Onkyo TX-SR 507
psp_otto am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  14 Beiträge
Problem mit Onkyo tx sr 507
dg8587 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 702 E zum vernünftigen Preis ?
-Christian- am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept S + Onkyo TX-SR 507
goldi78 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Zone 2 aktivieren bei Onkyo TX-SR 507
baurian am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  20 Beiträge
AV- Receiver im Stereo Betrieb
Nils4321 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071