Hilfe Trennfrequenzen?

+A -A
Autor
Beitrag
JustCinema
Inventar
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 02:19
Hallo Leute

ich habe mir einen neuen AVR gekauft den Onkyo TX-SR 605!
Als Lautsprecher betreibe ich eine Mischung aus Teufel Theater 1(das Erste) vorne und die Dipole vom neuen Theater 2 und mein Sub ist noch ein älterer Heco Signature!
Jetzt zu meiner Frage wie stelle ich die richtigen Trennfrequenzen ein?
Was muss ich mit dem Sub machen was muss ich da einstellen?
Und auf welcher Trennfrequenz muss ich die LS am AVR stellen?
Kann mir das vielleicht noch jemand richtig erklären mit den Trennfrequenzen die bei MM sind zu doof die sagen ich soll es doch lieber den AVR machen lassen!

Bitte um dringende Hilfe


Gruß PS32008


[Beitrag von JustCinema am 29. Feb 2008, 03:40 bearbeitet]
rabobo
Stammgast
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 10:00
schau mal hier nach

da wird es super( auch für laien ) erklärt

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3728
mr.niceguy1979
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 10:15
ich habe das theater2. teufel empfiehlt in der bedienungsanleitung eine trennfrequenz bei 80hz. (thx)...
wie der sub an der rückseite eingestellt werden soll, ist dort auch erklärt. ist auch abhängig von der raumgrößer etc.
hier, dann download anleitung, seite 13...
mfg
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 10:59
@PS32008

Beim AVR:
Nicht höher als 80Hz, evtl. niedriger, falls die Einmessautomatik Deines AVR das empfiehlt.
Über 80Hz wird der Sub schnell ortbar.
Unter 60Hz wird's schnell stressig für so kleine Böxchen.

Beim Sub:
Dort sollte die Trennfrequenz möglichst nicht niedriger eingestellt sein, als beim AVR. Da musste viel ausprobieren, ebenso bei der Aufstellung. Ist viel Arbeit, aber das ist es wert!
Und wenn Du aus Deinem alten Sub noch etwas mehr Tiefgang herausholen willst, gibt's da noch ein nettes Spielzeug namens "Reckhorn B-1"..

Also: Viel Spaß!
Tilos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 15:13
Wenn man den Sub zwischen den Fronts stehen hat, dann sollte die Ortbarkeit doch fast egal sein und, man kann den Sub höher trennen.
Ich hab meinen bei 160 Hz getrennt und lasse den Bass über die Fronts und den Sub laufen. Ich finde es besser, vor allem bei Musik, da wirkt der Bass viel lebendiger.


[Beitrag von Tilos am 29. Feb 2008, 15:25 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 16:11
Erstmal danke für die Antworten!

Also ich habe jetzt gelesen das ich meine Teufel Lautsprecher am AVR auf 80Hz stellen muss! Jetzt ist die Frage wie muss ich am AVR LFE einstellen auf den selben Wert wie die anderen LS? Und wie muss ich die Frequenz am Sub einstellen ist es richtig den auf vollen Anschlag zu stellen(bei mir 150 Hz)?

Ich habe das auch mal mit meinem Automatischem Einmeßsystem probiert aber der stellt mir meine LS af 120 - 150Hz was dann ja eigentlich viel zu hoch wäre!

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen auf was ich LFE am AVR stellen muss und wie bzw auf was ich die Frequenz am Sub einstellen muss?


Gruß PS32008
mr.niceguy1979
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 16:18
sorry, mein fehler . bin mit den threads n bissl durcheinander gekommen...
mfg
JustCinema
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 16:21
Warum bist du durcheinander gekommen ist doch alles richtig!

Gruß PS32008
mr.niceguy1979
Inventar
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 16:35
ich habe es ja auch mit der entschuldigung überschrieben . dachte es hätte schon jemand gelesen. mein post bezog sich auf den sub vom theater 2. auf seite 13 der bda ist es sehr gut erklärt. was wie am sub eingestellt werden muss und warum. wenn es bei deinem sub also ähnlich ist, erhälst du da gute ansatzpunkte bzw. eine vollständige erklärung.
mfg
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 16:40
Hallo!

Ich meine mich zu erinnern, dass die von Teufel empfohlene Crossover-Frequenz fürs T1 bei 100Hz liegt.

Die BDA für das T1 kannst du unter www.teufel.de einsehen.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 29. Feb 2008, 16:46 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 16:45
anleitung zum theater1 gerade überflogen.
deine erinnerung trügt dich nicht...
mfg
JustCinema
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2008, 16:48
Also soll ich die LS liber auf 100Hz stellen und nicht 80Hz oder geht das auch das meinte Teufel zumindest?!?

Kann mir jemand von euch vielleicht noch den rest erklären?


Gruß PS32008
Micha_321
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Feb 2008, 16:52

PS32008 schrieb:
Also soll ich die LS liber auf 100Hz stellen und nicht 80Hz oder geht das auch das meinte Teufel zumindest?!?


Hallo!

Dann haben die von Teufel entweder Unsinn am Telefon erzählt oder in der BDA was verbockt.

Wundert mich bei dem Laden echt nicht mehr.


Also Crossover im AVR auf 100Hz, Einstellung am Subwoofer auf max.
LFE Einstellung im Receiver auf 120Hz.


Micha


[Beitrag von Micha_321 am 29. Feb 2008, 16:54 bearbeitet]
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Feb 2008, 16:57
@PS32008
Wenn Du den Sub mittig zwischen die Front-LS stellen kannst, umgehst Du damit zwar das Problem der Ortbarkeit des Subs in Relation zu Front & Center, ABER: durch zu hohe Trennfrequenzen entziehst Du den anderen LS einen Teil des (ortbaren) Oberbasses, was vor allem auf den hinteren Kanälen der räumlichen Abbildung etwas Glaubwürdigkeit raubt.
Teste das doch mal mit 'nem Film, der auch hinten Bass liefert, z.B. Resident Evil: Apocalypse.

@Micha_321
Tja, die Leude von Teufel flashen halt voll auf THX ab, daher halt THX-konforme 80Hz..
Micha_321
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Feb 2008, 17:01

Horst_Horstmann schrieb:

@Micha_321
Tja, die Leude von Teufel flashen halt voll auf THX ab, daher halt THX-konforme 80Hz..


Hallo!

Ich habe bei mehreren Telefonaten den Eindruck bekommen, dass bei denen kaum einer richtig Bescheid weiß. Angefangen bei den Empfangsdamen bis hin zu den Technikern.

Wenn der Sub ordentlich auf- und eingestellt ist, sollte auch eine Übergangsfrequenz von 100Hz nicht unbedingt zur Ortbarkeit führen.

Micha
JustCinema
Inventar
#16 erstellt: 29. Feb 2008, 17:10

Micha_321 schrieb:
Also Crossover im AVR auf 100Hz, Einstellung am Subwoofer auf max.
LFE Einstellung im Receiver auf 120Hz.



Wenn ich die Frequenz am AVR uf 100 Hz stelle und LFE auf 120Hz habe ich da nicht ein sogenantes Loch?
Und am Sub auf voll macht er dann nicht alle Frequenzen?
Oder macht der Sub dann nur das was am AVR bei LFE eingestellt ist?
Kann ich dann nicht LFE auch auf 100Hz stellen damit( fals vorhanden das sogenante Loch) weg ist?

Also haben die bei Teufel misst erzählt? Weil die Dipole ja 80Hz können oder ist es besser die auch auf 100Hz zu stellen?


Gruß PS32008
mr.niceguy1979
Inventar
#17 erstellt: 29. Feb 2008, 17:54
du hast ja einen mix. für das thaeter1 wird 100hz empfohlen, für das theater2 80hz (thx). lies dir doch (noch)mal beide bdas auf teufel.de durch. ich habe halt alles auf 80hz., da theater2. stell die boxen entsprechend auf 100hz od. 80hz. den sub auf full range, bass boost je nach raumgröße (oft 35 ok), level bei ca. 1/3. es geht ab seite 13 los. den sub dann auf 100hz. kannst aber auch alle auf 100hz stellen.
mfg
JustCinema
Inventar
#18 erstellt: 29. Feb 2008, 23:15
Also ich habe jetzt alle Lautsprecher auf 100Hz gestellt und die Frequenz beim Sub hinten voll aufgedreht! LFE habe ich am Receiver auch auf 100 gestellt!
Ist das so jetzt OK bzw habe ich so jetzt alles richtig eingestellt?

Wie gesagt ich habe das ja auch schon mit dem Einmeß-System versucht aber der stellt die LS immer auf 150Hz bis auf den Center den auf 100Hz! Das finde ich komisch! Ich habe es auch öfters versucht aber die Hz stellt er immer wieder so ein! Bis auf die Entfernung und die Lautstärke der LS die stellt er immer etwas unterschiedlich ein!


Gruß PS32008
mr.niceguy1979
Inventar
#19 erstellt: 29. Feb 2008, 23:42
das einmesssystem hat bei mir diesbezüglich auch nicht funktioniert. irgendwo stand bei teufel (bda?) aber auch, dass man nach dem einmessen auf 80hz (theater2) stellen soll. für mich klingt das bei dir jetzt ok...
mfg

edit: sub auf full range schaltet phase und frequenz aus. bass boost und level dann nur noch von bedeutung. boost nach räumlichkeiten und level am sub auf ca. 1/3-1/2. dann einmessen und neu trennen. ggflls. sub am avr danach n bissl anheben. allerdings bezieht sich das auf den teufel sub. aber 100hz sollten unabhängig davon ok sein...


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 01. Mrz 2008, 00:11 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#20 erstellt: 29. Feb 2008, 23:47
Danke auf jeden fall erstmal!!!


Gruß PS32008
Mikelheikel
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2008, 01:31
THX Select 100(kleine Boxen)THX Ultra2 80.
Subwoofer Crossover auf Maximum,sonst kommt der Receiver mit den Einstellungen des Subwoofers ins Gehege.
Alle Boxen auf small stellen.

Gruss

Michael


[Beitrag von Mikelheikel am 01. Mrz 2008, 01:32 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Mrz 2008, 01:35

Mikelheikel schrieb:
THX Select 100(kleine Boxen)THX Ultra2 80.


Hallo!

Schade, dass es nicht um THX Systeme geht

Micha
JustCinema
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:51

Micha_321 schrieb:

Also Crossover im AVR auf 100Hz, Einstellung am Subwoofer auf max.
LFE Einstellung im Receiver auf 120Hz.Micha


Also ich habe es jtzt genau so eingestellt wie Micha es geschrieben hat


Gruß PS32008
Supermax2004
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2010, 11:36
Ich hab das Theater 2! Frequenz also auf Anschlag drehen, im Receiver dann auf 80hz stellen!

Level nur auf 1/3? Hatte das immer bei etwas über die Hälfte, da kam der Bass erst gut raus, darunter ist er doch viel zu schwach, oder?

Den Boost muss ich mir mal anschauen....

Edit: Ne bei 1/3 Level geht gar nichts, da ist der Bass quasi inaktiv! Zwischen Hälfte und 55-60% muss das Teil stehen! Bassboost dann beim Receiver zwischen -2 und +6, je nachdem und Boost ist irgendwie egal! Ob Hälfte oder drüber, ich hör da fast keinen Unterschied....


[Beitrag von Supermax2004 am 24. Mai 2010, 11:46 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#25 erstellt: 27. Mai 2010, 18:02
Was macht ihr denn hier für Wellen?

wenn das eine Paar LS für 100Hz empfohlen wird, und das andere für 80Hz, dann ist es ziemlich einfach.

Am AVR 90Hz Trennfrequenz einstellen!

Keine Sorge ...die 10 Hertz zu den "Optimalwerten" sind vernachlässigbar.

Die Filter des AVRs trennen nicht schlagartig bei der Frequenz, das sind Filter 2. oder 3. Ordnung also 12dB oder 18 dB /Oct.

bei 90 Hz sind 10 Hz Differenz ja nur ein Halbton und damit ist sowohl bei 100 Hz als auch bei 80 Hz noch ein deutlichstes Signal vorhanden.

Den Sub natürlich ganz aufdrehen, damit der Eingang am Sub ungefiltert ist ( er wird im AVR schon gefiltert). Wenn du den Sub auch auf 90 Hz stellen würdest kann es sein, dass je nach Filterauslegung des AVR oder Sub es zu Buckeln oder Löchern im Bereich der Trennfrequenz kommen kann.
Also generell: wenn du die LFE Buchse des AVRs benutzt, dann den Filterregler des Subs immer ganz aufstellen.


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 27. Mai 2010, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
trennfrequenzen.
Andregee am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Trennfrequenzen zuweisen
Tron2.9 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Einstellungen Trennfrequenzen
steveoutdc am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
Trennfrequenzen und ankoppeln der Lautsprecher
D-ROCK am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  6 Beiträge
Trennfrequenzen für Surroundlautsprecher
Bluss-xxl am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
Teufel Theater Hybrid 6 richtige Einstellung
Designer33 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  4 Beiträge
Teufel Theater 4 + Onkyo TX 605
HeikoFfm am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  13 Beiträge
Einstellung Denon AVR X1100W und Canton 5.1 System
Marcuzk am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  6 Beiträge
Teufel Theater 2 >Onkyo TX SR 507 = Frust!
helmey123 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  9 Beiträge
Was kann ich noch machen??
teufel_ am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen