Beamer in schalldichter "Hushbox" - Lüftung durch die Aussenwand ins Freie?

+A -A
Autor
Beitrag
rydnic
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:12
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Muss nach Umbaumassnahmen leider meine Beamerposition verlegen. Hatte ihn erst vor kurzem in einen anderen Raum vebannt und jeglichen Lärm mit einem Wanddurchbruch unterbunden (damit wurde ein Traum war ). Jetzt steht allerdings erneut ein Positionswechsel an und ich möchte auf den "lautlosen" Beamer auf keinen Fall mehr verzichten.
Meine Idee:
Da der Beamer jetzt im Raum an eine Aussenwand montiert werden soll, wollte ich ihn in eine Box (ähnlich einer Hushbox) verfrachten und die Belüftung komplett ins Freie legen.
Ich dachte zuerst an einen normalen Bad/WC-Abzug, allerdings möchte ich die Frischluft auch von aussen beziehen und zwei solche Lüstungsgitter an der Aussenwand sehen bestimmt nicht gut aus.

Vielleicht hat ja einer von euch sowas schon realisiert bzw. kann mir Tips dazu geben?

Gruß
Boot
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:02
Wenn es da in den entsprechenden Jahreszeiten nicht zur Kondensation kommt...
Habe keine Ahnung zu Projektoren. Allerdings habe ich die Auswirkung von Kondensation erfahren dürfen (BDQ-Impuls).

Falls hier keine Anregungen kommen, wäre vlt. ein Gespräch mit einem Heizungs- oder Lüftungsbauer hilfreich.


Boot

BDQ = Beißend Dunkler Qualm
gandhi
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 02:26

rydnic schrieb:


Vielleicht hat ja einer von euch sowas schon realisiert bzw. kann mir Tips dazu geben?

Gruß


Wenn Du in einem Neubau wohnst und Du bläst in Deiner Hushbox die Luft raus und ihr habt z.B. noch einen Kaminofen, dann kann es sein, dass Du mit dem Lüfter der Hushbox Abgase durch den Kamin reinziehst. Du solltest über sowas zumindest mal nachdenken, ob das bei Dir ein Problem sein könnte.

ciao

gandhi
rydnic
Neuling
#4 erstellt: 16. Nov 2010, 01:01
Hallo,

bin seit längerem mal wieder hier unterwegs...da dachte ich, ich schreib einfach mal eine Antwort, wie ich es damals realisiert habe...manche stoßen ja vielleicht über die Suche auf diesen Thread.

Die Lösung mit Frischluft von Außen ist wirklich nicht machbar...Gründe wurden ja schon genannt: Kondensation, Unterdruck bei Kaminofen.

Die Lage der "Beamerbox" ermöglichte mir aber kühle Frischluft aus dem Nebenraum anzusaugen und nach oben durch die Decke in den Trempel zu blasen. Das ganze funktioniert mit einem herkömmlichen Badlüfter, den ich so verlängert habe, dass er direkt in den Beamer blässt. Der Lüfter ist einfach mit einer Master-Slave Steckdose an den Beamer gekoppelt. Funktioniert wunderbar seit ca. 2 Jahren;-)

So das sollte kein push sein sondern nur ein Update der Vollständigkeit halber...kann geclosed werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräuschdämmung / Couchtisch als Hushbox
karlderdritte am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Ausreichend Lüftung für AV-Receiver
Thorben42 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  23 Beiträge
Schimmel vorbeugen, sind 6cm Abstand zur Aussenwand genug?
worf666 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  2 Beiträge
Beamer Wanddurchbruch
hansol007 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  9 Beiträge
Beamer und WLAN Lautsprecher
actihippo am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  9 Beiträge
Beamer statt TV-Gerät?
imebro am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  12 Beiträge
DvdPlayer - Beamer
bastix am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  2 Beiträge
Hilfe ! TV-Beamer Lautsprecher koordination !
neusee am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  14 Beiträge
Einstieg ins Heimkino.
bigdaniel85 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Auto system ins zimmer?
SciroccoGT2 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901