Hilfe benötigt für einfachen Heimkino-Raum

+A -A
Autor
Beitrag
heikosuhr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:20
Hallo,

da ich mit meinem Anliegen bei einigen anderen Spezialforen auf wenig bis gar keine Resonanz gestroßen bin, versuche ich hier mal mein Glück. Vielleicht kennt sich ja auch hier jemand aus, oder kennt ein paar Experten

Ich ziehe mit meinem "Heimkino" in nächster Zeit gezwungenermaßen in einen neuen Raum um.

Zunächst das Gerüst. Mein Zimmer ist 4 x 3,75 x 2,20 m groß, liegt im ersten Stock, hat aber keine Dachschrägen. An einer der kurzen Seite ist ein großes Fenster (2,5 breit und 1,94 hoch). Tür und Heizung sollen bei der Planung ebenfalls nicht vernachlässigt werden, da diese beiden Punkte ebenso fix sind. Der Rest ist variabel. Eine primitive Bleistiftzeichnung verdeutlicht das ganze hoffentlich etwas.

Meine Ausrüstung bisher:

-> Onkyo TX-SR805
-> Panasonic TH42PV71 42" Plasma
-> Toshiba HD-X1 HD-DVD
-> Panasonic DMP-BD30 Blu-Ray (kommt)
-> Humax PR-HD1000
-> JBS SCS 10 5.1 System

Geplant ist hier vor allem die Anschaffung von einem neuen Lautsprecherystem. Tendiere zu Teufel, bin aber noch für alles offen. Auch ein Beamer soll durchdacht werden.

So, meine Fragen:

1.) Wie richte ich das Zimmer idealerweise ein?
a. Zwei PC-Arbeitsplätze muss ich ebenfalls noch integrieren
b. Wo soll der Plasma stehen? So, dass ich beim gucken das Fenster im Rücken habe?
c. Ist ein Beamer sinnvoll bei max 3,75 Sitzabstand?
d. Wenn ja, welches System? Reicht HD-Ready oder Full-HD?
e. Lautsprecher: 7.1 ist überdimensioniert, oder? Ein gutes 5.1 reicht?

2.) Detailfragen
a. Da die Leitungen neu gelegt werden müssen: Kabelkanal quer durchs Zimmer. Problem: Wie überbrücke ich den Bereich der Tür? Hat da jemand Erfahrungen durch die Betondecke zu gehen? Ist sowas technisch möglich?
b.) Da der PC-Standort vorgegeben ist, muss ich die PC-Plasma Verbindung über HDMI etwas länger sein. Sind ca. 9 Meter technisch möglich ohne Verlust?
c.) Ich habe für die Anschlüsse an Kindermann-Modulsysteme gedacht. In Verbindung mit dem vorhandenen Buschjäger sieht das ja ganz elegant aus. Kennt die jemand? Siehe hier: http://www.kindermann.de/content/e135/e1...61/e4541/e4561/

3.) weiteres
a. Bodenbelag. Ich weiss, dass z.B. für PC fusselfreie Teppiche gut sind. Wie sieht das hinsichtlich Heimkino aus? Sind diese Teppiche gut? Auch hinsichtlich der Akustik? Oder ist ein anderer Bodenbelag zu empfehlen?
b.) Wenn Beamer: Ist eine spezielle Abdunklung erforderlich? Rollo?
c.) Wenn Beamer: Wie groß muss bei dem Sitzabstand die Leinwand sein?
d.) Beleuchtung: Ich dachte auch an die Philips Living Colors. Ist die ihr Geld wirklich wert?


Das wäre erstmal alles. Ich hoffe, dass ich die ein oder andere Anregung bekomme. Danke für die Hilfe.

Hier der Grundriss des Zimmers als "Handjob"

http://img413.imageshack.us/img413/3931/grundrisskx4.jpg
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:52


-Full hd -> für die zukunft, ja
5.1-> sollte reichen, ist später noch nachrüstbar

-kabelkanal würde ich in die sockelleisten integrieren, in meiner darstellung musst du den türbereich nicht überbrücken.

-schlitze durch beton ist kein problem- nur aufwendig

-bodenbelag: mein favorit ist parkett in kombination mit einem dicken teppich

-hdmi ist bei 9metern kein problem

-abdunklung, rollo: ja, sollte vorhanden sein, auch wandfarbe weiss ist so gut nicht, blau, grau, rot und brauntöne sind weniger problematisch

-sitzabstand -> kommt auf deine sehgewohnheit an und dir leinwandgrösse


-Ausserdem: Couch wennmöglich nicht an die wand, aber auch nicht in die raummitte

-optimales heimkino wären 5 identische lautsprecher und am besten gleich zwei subs
(lies mal die faq und schau dir die darin aufgeführten hersteller an... ein budget von min. 1500,- wäre vorteilhaft)
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:09

1.) Wie richte ich das Zimmer idealerweise ein?


Ich empfehle dir die lektüre dieses threads:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1360

Ein paar gezielte Investitionen wie z.B. Bühnenmolton, etc. werden dich ein paar hundert euro kosten - Kleingeld im Vergleich zu dem was du vermutlich für Beamer oder Plasma ausgeben wirst.



b. Wo soll der Plasma stehen? So, dass ich beim gucken das Fenster im Rücken habe?


Generel ist das Bild von Plasmas in dunkleren Umgebungen besser. Je nachdem ob er spiegelt... ausprobieren.


c. Ist ein Beamer sinnvoll bei max 3,75 Sitzabstand?


Ja - Wenn du auf Panoramablick stehst. Einige finden das Halsverrenken unangenehm und empfehlen kleinere Fernseher.

Ich persönlich finde auch das Bild bei Beamern noch zu klein... aber jedem das seine.


d. Wenn ja, welches System? Reicht HD-Ready oder Full-HD?


Theoretisch ist Full-HD besser. Aber was bringt es? Die meisten Aufnahmen sind völlig verrauscht (besonders welche die nachts gedreht wurden) und die Linse kann nur auf einen Bruchteil des Geschehens scharf stellen.

Im Moment halte ich DVD auch ohne High Definition für völlig ausreichend.

Anders sieht die Sache bei Computerspielen aus. Da macht Full-HD Sinn. Zumindest wenn die Hardware bei den Auflösungen noch ruckelfrei darstellen kann.



Lautsprecher: 7.1 ist überdimensioniert, oder? Ein gutes 5.1 reicht?


Gutes 4.0 reicht.

Bei Passivlautsprechern macht ein Subwoofer Sinn, bei ungünstigen Sitzpositionen ein Center.

Eine besonders schöne Lösung sind akustisch transparente Leinwände. Du kannst deinen Centerlautsprecher hinter einer solchen Leinwand stellen. Dadurch bist du nicht gezwungen einen Center-Lautsprecher zu nutzen (die meisten Center auf dem Markt sind Schrott) und auch die vertikale Position stimmt.

Der Link könnte dir bei Lautsprecherfragen helfen. http://hifi-info.de.vu/


a. Da die Leitungen neu gelegt werden müssen: Kabelkanal quer durchs Zimmer. Problem: Wie überbrücke ich den Bereich der Tür? Hat da jemand Erfahrungen durch die Betondecke zu gehen? Ist sowas technisch möglich?


Kabelkanal über der Tür?


Da der PC-Standort vorgegeben ist, muss ich die PC-Plasma Verbindung über HDMI etwas länger sein. Sind ca. 9 Meter technisch möglich ohne Verlust?


Kein Problem.

Kauf das HDMI Kabel am besten bei ebay, Conrad, Reichelt oder anderswo. Da solltest du für 10-15 Euro Spitzenprodukte bekommen können.

Bei Saturn und Co. zahlst du für das gleiche Kabel locker 150-200 Euro. Dafür ist das Kupfer dann aber auch bei Vollmond von ukrainischen Jungfrauen gewebt...



a. Bodenbelag. Ich weiss, dass z.B. für PC fusselfreie Teppiche gut sind. Wie sieht das hinsichtlich Heimkino aus? Sind diese Teppiche gut? Auch hinsichtlich der Akustik? Oder ist ein anderer Bodenbelag zu empfehlen?


Teppiche wirken nur im Hochton (sie sind zu dünn). Ob man diese Dinger wirklich als "Absorber" bezeichnen kann ist umstritten



b.) Wenn Beamer: Ist eine spezielle Abdunklung erforderlich? Rollo?


In Hellen Räumen gibt es bei Beamern kein Schwarz mehr. Schwere Stoffvorhänge (Molton, etc.) wären aus akkustischer Sicht wohl am besten.



c.) Wenn Beamer: Wie groß muss bei dem Sitzabstand die Leinwand sein?


Je nachdem wie groß das Bild ist - wwei meter bei "kleinem" Bild sind aber meist schon ausreichend.



d.) Beleuchtung: Ich dachte auch an die Philips Living Colors. Ist die ihr Geld wirklich wert?


Ich persönlich habe eine LED-Lichtleiste "Trettioen" von Ikea. Die kann man Hinter den Fernseher bzw. Hinter die Lautsprecher kleben und geben ein perfektes Indirektes Licht. Erhältich in diversen Farben, blau, weiß, grün, etc.

Preise liegen bei gut 30-35 Euro. Dafür kriegst du ein Netzteil und vier Leisten. Schau dir den Thread hier mal an:

http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=288857

Die Philipsdinger kenne ich nicht - Den Aufpreis wirst du aber möglicherweise an anderen Stellen gewinnbringender investieren können.

Hoffe das hilft dir schonmal weiter...
heikosuhr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:28
Erstmal danke euch beiden. Großes Lob. Bringt mich in meinen Planungen definitiv voran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe benötigt bei Heimkino System
dude88 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Spezieller Wunsch für Heimkino - Hilfe benötigt
Nasty_Boy am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
HIFI BOXEN ! -> Hilfe benötigt!
bassduscher am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  8 Beiträge
Laie benötigt Hilfe
PjKing am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  6 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe: Sourround
everell1 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  7 Beiträge
DRINGEND HILFE BENÖTIGT!
Timo.O am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  52 Beiträge
hilfe bei heimkino - raum vorhanden, rest fehlt.
passenger-666 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Newbie benötigt mal dringend Hilfe
Lutz_Neulen am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  27 Beiträge
Probleme mit Lautsprechern / Hilfe benötigt
buzzer44 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.557

Hersteller in diesem Thread Widget schließen