Muss 5.1 laut sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Smoker77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 09:35
Guten Morgen,

da ich in begriff bin mir einen Yamaha rx 361 oder 461 plus Teufel T1 zuzulegen, habe ich doch erhebliche bedenken was meine Nachbarschaft angeht. Ist ein bestimmter Lautstärke Pegel von Nöten um in den Genuss von "gutem" 5.1 Sound zu kommen? Oder reicht die "nachbarschaftfreundliche" Zimmerlautstärke? Ich denke mir das bei letzteren das System viel zu overpowered ist und eigentlich eine Kleinere Kombination reichen würde. Wie seht Ihr das?
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 09:57

Smoker77 schrieb:
Guten Morgen,

da ich in begriff bin mir einen Yamaha rx 361 oder 461 plus Teufel T1 zuzulegen, habe ich doch erhebliche bedenken was meine Nachbarschaft angeht. Ist ein bestimmter Lautstärke Pegel von Nöten um in den Genuss von "gutem" 5.1 Sound zu kommen? Oder reicht die "nachbarschaftfreundliche" Zimmerlautstärke? Ich denke mir das bei letzteren das System viel zu overpowered ist und eigentlich eine Kleinere Kombination reichen würde. Wie seht Ihr das?


Naja, ich finde schon das es einfach besser kommt wenn die Lautstärke über Zimmerlautstärke liegt. Bei einem KOnzert oder in einem Kino wird ja auch nicht mit Pegel gekleckert.

Aber eine gute Anlage sollte auch noch leise gut klingen, nur sollte man nicht vergessen das das Gehör bei leisen Lautstärken Bässe und ein wenig auch die Höhen schwächer wahrnimmt. Daher sollte man -sofern vorhanden- die Loudness nutzen.
Wurst_Deluxe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2008, 11:22
ich nutze für 5.1 sound das teufel concept e magnum, und ich glaube das es für kleinere räume vollkommen ausreicht. hab gestern abend serenity gesehen, und da den ton mal etwas lauter aufgedreht (was ich sonst eigentlich nicht tue) und muss sagen, dass es schon besser wirkt. war jetzt aber auch nicht übermäßig laut.

was ich eigentlich sagen will, es muss nicht umbedingt ein leistungsstarkes 5.1 system sein, um guten sound zu bekommen.
ssn
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2008, 11:59
je besser die Anlage ist, desto besser kommen auch bei geringen Pegeln die Sounds rüber. Ich würde an deiner Stelle aufgrund deiner Anforderung nicht zu einer Mini-Komplett-Anlage greifen. Grade diese Teile brauchen nämlich um überhaupt wahrnehmbaren 5.1 Sound zu leisten etwas mehr Pegel.
CriZ_CroZ
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 14:04

ssn schrieb:
je besser die Anlage ist, desto besser kommen auch bei geringen Pegeln die Sounds rüber. Ich würde an deiner Stelle aufgrund deiner Anforderung nicht zu einer Mini-Komplett-Anlage greifen. Grade diese Teile brauchen nämlich um überhaupt wahrnehmbaren 5.1 Sound zu leisten etwas mehr Pegel.


und dann ist die frage ob die überhaupt pegelfest sind
Wurst_Deluxe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 14:06
also wie gesagt, ich bin mit dem teufel CEM an meinem Pio receiver sehr zufrieden.
jumber1
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 16:38
umso besser ein lautsprecher set ist umso leiser kann man gut hören aber umso lauter will man hören da die verzerrung niedrig bleibt.

nur sehr gute lautsprecher erzeugen auch bei zimmerlautstärke ein überzeugendes klang-panorama.
gandhi
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2008, 00:55

Smoker77 schrieb:
Oder reicht die "nachbarschaftfreundliche" Zimmerlautstärke?


Du solltest auch bedenken, dass etliche DVDs/BRs/HD-DVDs recht dynamisch abgemischt sind, d.h. wenn Du die Dialoge ordentlich verstehst, dann knallt's bei den Effekten (z.B. Explosionen) ganz schön rein. Klar, ist ja auch in Wirklichkeit so Deswegen gibt's bei etlichen AV-(Vor)Verstärkern den Midnight-Mode, der eine Dynamik-Kompression vornimmt (Laute Stellen werden leiser und leise Stellen lauter) und damit den Nachbarschaftsfrieden wahrt.

ciao

gandhi
Smoker77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2008, 07:38
Ich denke ja das in erster Linie die Bässe für Unruhe im Haus sorgen werden ^^
noos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2008, 08:57
aber das ganze ist doch kein generelles 5.1 problem oder? gilt bei stereo meiner meinung nach doch genauso!

@ghandi: kann nur von meiner avr sprechen der hat son att-mode der auch die pegel dämpft und so aber ich muss sagen das find ich nur ätzend, andererseits bevor man stress mit den nachbarn bekommt ...

mfg tobias
Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Apr 2008, 09:03

noos schrieb:
aber das ganze ist doch kein generelles 5.1 problem oder? gilt bei stereo meiner meinung nach doch genauso!


5.1 Spuren sind in der Regel dynamischer abgemischt. Warum Stereoaufnahmen oft so zusammenkomprimiert sind, verstehe ich auch nicht. Vermutlich damit es eben auch auf Radiorecodern und bei weniger guten Anlagen noch gut klingt.

Aber die Logik verstehe ich auch nicht so ganz. Wobei natürlich gerade bei H/K Effekte verwendet werden, die in Wirklichkeit wesentlich lauter sind als Musik, z.B. Explosionen.
weedy09
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2008, 09:08
In knapp 20 Jahren recht ausgeprägter Beschallung ("laute" elektr. Musik ) gabs 1mal ne Beschwerde von den Nachbarn,
16. Bday unter der Woche gefeiert....


In den ersten 2 Monaten mitm Teufel Sub fast 10 (!),seis durchs Mixxen oder Fussi schaun entstanden...

Prototype2k
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2008, 09:13

Smoker77 schrieb:
Guten Morgen,

da ich in begriff bin mir einen Yamaha rx 361 oder 461 plus Teufel T1 zuzulegen, habe ich doch erhebliche bedenken was meine Nachbarschaft angeht. Ist ein bestimmter Lautstärke Pegel von Nöten um in den Genuss von "gutem" 5.1 Sound zu kommen? Oder reicht die "nachbarschaftfreundliche" Zimmerlautstärke? Ich denke mir das bei letzteren das System viel zu overpowered ist und eigentlich eine Kleinere Kombination reichen würde. Wie seht Ihr das?


Ich denke du solltest einfach mal deine anlage aufdrehen - so wie du gerne hörst - und dann mal deine nachbarn fragen ob du das ganze aus ihrer "Perspektive" anhören kannst.
In meiner Wohnung gucke ich jetzt seit 2 wochen recht laut und bis jetzt kam noch keine beschwerde - denk dass man sich da zu viel gedanken macht und da gar nicht mal so viel durch die dicken wände kommt

würde aber eher zu einer anlage raten die dir auch im unteren lautstärkenbereich freude macht - muss man probehören

Lg
noos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Apr 2008, 09:19
nun gut zu nachbarschaftsbeschwerden kann ich nichts sagen, wohn momentan noch inner doppelhaushälfte, wobei die 2 hälften eigenständige gebäude sind da braucht man so schnell also nichts zu befürchten..
allerdings zieh ich in ca. 4 monaten inne wohnung dann werd ich auch erleben wie groß das problem wirklich ist, jedoch denke ich nicht dass man deshalb nicht n 361 mit nem t1 dran nehmen kann, das sollte vonner lautstärke doch drin sein oder? außerdem schließe ich mich den anderen an, ne bessere anlage macht auch bei kleinem pegel noch spaß!
Wurst_Deluxe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Apr 2008, 13:24
ihr habt jetzt einmal von "loudness" und einmal von "midnight" gesprochen, was ist den empfehlenswerter, unabhängig von der lautstärke (kann also ruhig laut sein)?

ich hatte bis jetzt zum filme schauen den receiver immer auf midnight stehen und zum musik hören auf loudness...
Prototype2k
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2008, 13:49

Wurst_Deluxe schrieb:
ihr habt jetzt einmal von "loudness" und einmal von "midnight" gesprochen, was ist den empfehlenswerter, unabhängig von der lautstärke (kann also ruhig laut sein)?

beides aus

wie schon aus den vorigen Beiträgen hervorgeht beeinflussen diese Einstellungen das Signal und somit die Art wie es ursprünglich gemeint war.
Midnight ist gut und schön wenn man am abend mal seinen nachbarn zuliebe auf laute effekte verzichten möchte.
Aber ich sehs mal so: Wenn was explodiert dann will ich auch das Gefühl haben als ob was explodiert ist ja in Wirklichkeit immerhin auch lauter als wenn 2 menschen sprechen
Toni78
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Apr 2008, 18:07

Prototype2k schrieb:

Wurst_Deluxe schrieb:
ihr habt jetzt einmal von "loudness" und einmal von "midnight" gesprochen, was ist den empfehlenswerter, unabhängig von der lautstärke (kann also ruhig laut sein)?

beides aus

wie schon aus den vorigen Beiträgen hervorgeht beeinflussen diese Einstellungen das Signal und somit die Art wie es ursprünglich gemeint war.
Midnight ist gut und schön wenn man am abend mal seinen nachbarn zuliebe auf laute effekte verzichten möchte.
Aber ich sehs mal so: Wenn was explodiert dann will ich auch das Gefühl haben als ob was explodiert ist ja in Wirklichkeit immerhin auch lauter als wenn 2 menschen sprechen :)


Moment, hier werden die Dinge etwas durcheinandergebracht...

Also, eine Loudness bewirkt eher das Gegenteil von dem Midnight-Modus.
Die Loudness erreicht ein fülligeres Klangbild bei niedrigen Lautstärken durch anheben von Bass und meist auch Höhen bzw. durch absenken der Mitten. Dies sollte man -sofern vorhanden (leider immer seltener)- auch nutzen. Denn eine lineare Wiedergabe bei leisen Lautstärken hat einen recht dünnen Klang zur Folge. Das liegt nicht an der verwendeten Technik, sondern an den Eigenschaften des menschlichen Gehöres, welches nämlich in Abhängigkeit der Lautstärke Frequenzen unterschiedlich stark wahrnimmt.

Daher heißt die Loudness auch korrekterweise "gehörrichtige Lautstärkeentzerung"
siehe hier:
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Der "highfidele Gedanke" wird also durch prinzipielle Abneigung gegenüber der Loudness eher ad absurdum geführt. Ob mans denn mag ist natürlich eine andere Sache, ebenso ob die Loudness des jeweiligen Verstärkers auch sinnvoll konstruiert ist, was bei den allermeisten Geräten auf dem Markt leider eher nicht der Fall ist. Dennoch sollte eine aktivierte Loudness bei leiser Wiedergabe in den meisten Fällen der korrekten Frequenzwahrnehmung zugute kommen.

Aber ... jeder wie er es mag. Nur verzichtet nicht "aus Prinzip" auf manchmal durchaus nützliche Dinge wie Klangregler, Equalizer oder Loudness. Ihr verarscht Euch nur selber wenn ihr aus irgendeinem ideellen Grund ("unverfälschtheit des Signals" z.B.) Dinge nicht nutzt, obwohl sie Euch u.U. eher Freude bereiten würden.
Mei wie philosophisch ... das lässt sich auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen *gg*

Der Midnight Modus bewirkt eher das Gegenteil:
Er egalisiert große Lautstärkesprünge durch eine Kompression der Dynamik, d.h. leise Dialoge werden lauter, laute Explosionen (z.B.) leiser wiedergegeben. Insgesamt hat man dann einen ausgewogeneren Gesamtpegel was bei leiser Grundlautstärke zu einer besseren Verständlichkeit führt, aber eben auch lauten Effekten die Gewalt nimmt. Ich würde den Midnight Modus eher als Nachbar-Modus bezeichnen, denn man nutzt ihn doch eher aus Gründen der Freundlichkeit und Rücksichtnahme, als aus Spassgründen. Da muss ich Dir "prototype2k" natürlich absolut recht geben!


Nützlich kann beides sein. Aber das Prinzip ist völlig unterschiedlich.


ps: Sorry für das etwas weite ausholen und viele "Geplaudere" ... mir war gerade mal wieder danach!


[Beitrag von Toni78 am 06. Apr 2008, 19:12 bearbeitet]
Wurst_Deluxe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Apr 2008, 18:35
vielen dank für die aufklärung. da werde ich gleich mal den loudness-modus zuschalten, da bei der von mir gehörten lautstärke der klang sonst zu flach ist.
Toni78
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Apr 2008, 18:40

Wurst_Deluxe schrieb:
vielen dank für die aufklärung. da werde ich gleich mal den loudness-modus zuschalten, da bei der von mir gehörten lautstärke der klang sonst zu flach ist.


Aber nicht vergessen, sie auch wieder auszuschalten wenn der Pegel Zimmerlautstärke überschreitet, sonst wirds tatsächlich arg Zisch-Bumm-mässig
Wurst_Deluxe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Apr 2008, 18:57
werde ich dann ja sehen
gandhi
Stammgast
#21 erstellt: 06. Apr 2008, 23:06

noos schrieb:
aber das ganze ist doch kein generelles 5.1 problem oder? gilt bei stereo meiner meinung nach doch genauso!


Stimmt im Prinzip, wobei meiner Erfahrung nach bei Musik hauptsächlich Klassik so dynamisch daherkommt.


noos schrieb:

@ghandi: kann nur von meiner avr sprechen der hat son att-mode der auch die pegel dämpft und so aber ich muss sagen das find ich nur ätzend


Ich hör's auch lieber im Original, den Midnight-Mode von meiner AV-Vorstufe habe ich noch nie verwendet. Keine Ahnung, ob der überhaupt funktioniert

ciao

gandhi
noos
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Apr 2008, 07:04
alles andere ist meiner meinung nach auch käse,
man kauft sich gute komponenten damit der klang so wenig wie möglich (negativ) beeinflusst wird und dann lässt man alles vom avr zu sonem brei zermatschen
Smoker77
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Apr 2008, 07:29

noos schrieb:
alles andere ist meiner meinung nach auch käse,
man kauft sich gute komponenten damit der klang so wenig wie möglich (negativ) beeinflusst wird und dann lässt man alles vom avr zu sonem brei zermatschen :cut



So wie ich das gelesen habe, kauft man sich gute Komponenten damit es auch im unteren Lautstärke bereich gut klingt. Natürlich will ich aber auch mal aufdrehen und da solls dann nicht krächzen
noos
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Apr 2008, 07:46
für mich gehts eigentlich immer darum das man soviel wie möglich davon, was wirklich auf dem medium drauf ist, das ist so umzusetzen dass es bei geringem pegel pegel trotzdem druckvoll und rund klingt, sowie bei großen pegel nicht krächzt oder aufdringlich wird ist zum großteil aufgabe des lautsprechers
Toni78
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Apr 2008, 07:55

noos schrieb:
für mich gehts eigentlich immer darum das man soviel wie möglich davon, was wirklich auf dem medium drauf ist, das ist so umzusetzen dass es bei geringem pegel pegel trotzdem druckvoll und rund klingt, sowie bei großen pegel nicht krächzt oder aufdringlich wird ist zum großteil aufgabe des lautsprechers


Ich schrieb es bereits in meinem ellenlangen Posting weiter oben... wenns bei leisen Lautstärken dünn klingt, liegt das am Gehör und erst einmal nicht an der Technik. Ein Lautsprecher der wirklich linear abgestimmt ist kann bei leisen Lautstärken nicht wirklich füllig klingen.

Wenn er es denn doch tut muss er eine Basserhöhung haben, die bei hohen Pegeln eher zuviel sein düfte. Wie gesagt, es hat etwas mit den Eigenheiten des menschlichen Gehörs zu tun, das lässt sich auch nicht von hochwertiger Technik beeindrucken.

Natürlich klingen hochwertige Komponenten auch bei leisen Lautstärken noch besser als minderwertige.
Dirk26
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Apr 2008, 15:12

Smoker77 schrieb:
Ist ein bestimmter Lautstärke Pegel von Nöten um in den Genuss von "gutem" 5.1 Sound zu kommen? Oder reicht die "nachbarschaftfreundliche" Zimmerlautstärke?

Also mal vorneweg: Egal, ob guter oder schlechter 5.1, sehr guter Stereo oder noch besserer 7.1. Es wird nicht laut, weil man große Lautsprecher hat oder weil man viele Lautsprecher hat. Es wird laut, wenn man zu laut aufdreht oder der Ton dynamisch abgemischt ist. Man kann schon schlechte/eingebaute Mono- oder Stereo-TV-Lautsprecher in der Regel so laut aufdrehen, dass es zwar verzerrt klingt, aber doch schon den Nachbarn stört! Daher verstehe ich auch die Leute nicht, die meine Anlage sehen und ohne je mit mir einen Film oder Musik (mit)gehört zu haben, fragen, ob sich da nicht zwangsläufig die Nachbarn beschweren mussten. Nein!

Es kommt ganz drauf an: Bei Dialogen reicht es völlig aus, wenn diese in Zimmerlautstärke sind, irgendwo zwischen nicht zu leise, damit man die Dialoge noch verstehen kann, auch dann noch, wenn man mal Chips kaut, nicht zu laut, nicht wegen den Nachbarn, sondern damit das Gesprochene nicht unnatürlich laut klingt. Der Rest kommt dann ganz von alleine, also laute bis sehr Explosionen, etc.., die den Nachbarn stören können.

Prinzipiell denke ich eher, dass es bei Musik in Disco-Lautstärker Ärger mit den Nachbarn geben kann, da man hier leichter mal die Lautstärke zu hoch stellt. Bei Filmen sind laute Stellen meist auch nur an bestimmten Stellen anzutreffen. Ein Auto crasht mit einem anderen und explodiert, anschließend Ruhe. Das stört den Nachbarn nicht so sehr wie eine Dauerberschallung. Er muss es ja auch hinnehmen, wenn seine Nachbarn nachts die Toilette benutzen und das Wasser durch die Rohre geht und zu hören ist. Gefährlich sind Daueraction-Filme, bei denen Nonstop geschossen wird, aber auch bestimmte Videospiele oder PC-Spiele.

Zu fragen ist auch: EFH/Doppelhaushälfte, Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, WG. Altbau/Beubau. Dünne, hellhörige Wände. Liegt das Schlafzimmer der Nachbarn dirkt über/unter/auf der anderen Wandseite wie das Wohnzimmer/Heimkinozimmer? Generell sollte man auch die Schlafruhe beachten, so dass ich einen lauten/dynamischen Film eher um 20 Uhr-22 Uhr ansehen würde, wo noch niemand schlafen sollte, als bis nach Mitternacht. Wenn man keine alten Menschen/Rentner bei sich im Haus wohnen hat, die typischerweise früher schlafen und am Wochenende auch nicht später zu Bett gehen als unter der Woche, dann ist Freitag und Samstag vielleicht auch länger laut drin. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit die Dynamik zu beschneiden, wenn man mal wirklich noch sehr spät einen Film ansehen möchte, der laut ist.


[Beitrag von Dirk26 am 07. Apr 2008, 15:15 bearbeitet]
puerken
Stammgast
#27 erstellt: 07. Apr 2008, 15:14
Wo ich hier lese, dass es um Lautstärke bei einem 5.1 System geht habe ich glatt auch nochmal eine Frage dazu.
Ist es ratsam dem Subwoofer in die Nähe von Tieren zu stellen???
Dirk26
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Apr 2008, 15:19
Vom Subwoofer gehen starke magnetische Strahlungen (mehr oder weniger abgeschirmt), leichte Vibrationen und natürlich lauter Tiefton aus. Ich würde das nicht tun!


[Beitrag von Dirk26 am 07. Apr 2008, 15:20 bearbeitet]
puerken
Stammgast
#29 erstellt: 07. Apr 2008, 15:20
Ich habs mir fast gedacht.
Also am besten dann den Sub auf die andere Seite stellen :-)
Toni78
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Apr 2008, 15:51

puerken schrieb:
Ich habs mir fast gedacht.
Also am besten dann den Sub auf die andere Seite stellen :-)


Ich würde ein Tier nicht in einem Zimmer halten wo dauernd Musik, Filme etc. in hoher Lautstärke wiedergegeben werden.
puerken
Stammgast
#31 erstellt: 07. Apr 2008, 15:54

Toni78 schrieb:

puerken schrieb:
Ich habs mir fast gedacht.
Also am besten dann den Sub auf die andere Seite stellen :-)


Ich würde ein Tier nicht in einem Zimmer halten wo dauernd Musik, Filme etc. in hoher Lautstärke wiedergegeben werden.



Schon klar, die Tiere sind in dem Zimmer, aber wenn die Anlage an ist sind die Tiere nicht da.
Es ging ja einfach nur darum, ob es den Tieren schadet, wenn man mal kurz aaufdreht um es jemandem zu demonstrieren.
Sorry, mein Fehler ...
->e<-
Stammgast
#32 erstellt: 07. Apr 2008, 20:28
Zum Thema Night modus will ich auch mal kurz was sagen.

Ich habe KEINERLEI pegelprobleme bezüglich meiner nachbarn. Da ein Familienhaus.

Dennoch benutze ich den Night modus doch relativ oft. ich würde fast sagen ca 30% meiner Filme.

ich finde es teilweise einfach angenehm am Abend nach nem stressigen/ansträngendem Tag nen Film (laut) zu schauen. Laut in sachen von einer grundlautstärke (auch bei dialogen. Aber dann nicht grad vom sofa zu fallen wenns mal heftiger zur sache geht.
Der Wow effekt ist etwas reduziert. Man kann aber IMO generell etwas lauter schauen, ohne dann von der Attacke bei explossionen (Oder vor allem bei schusswechseln) vom sofa zu fallen.
Gerade wenn viel geschossen wird, finde ich das ohne nightmodus manchmal etwas nervig.
noos
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Apr 2008, 22:12
da fällt mir ein vllt sollte ich erwähnen dass ich mich jetzt nur auf musik bezogen hab, filme laufen bei mir übern digital ausgang aber der att-modus funktioniert nur am analogen ausgang!

mfg tobias
Peter_H
Inventar
#34 erstellt: 07. Apr 2008, 22:33
Mehrkanal heißt NICHT automatisch "Lauter".

Es kommt natürlich auf das Filmmaterial an -daß es bei Filmen wie Star Wars, Herr der Ringe oder irgendeinem Kriegsfilm zwischendurch mal hefig "Rummst" ist ja wohl klar, allerdings gibt es durchaus "ruhige" Filme.

Prinzipiel ist 5.1/6.1/7.1 dafür da, ein Raumgefühl zu erzeugen, alsob man mittendrin in der Filmszene sitzt.
Eine geniale Soundabmischung auch ohne großen "Rumms" hat z.B. der Fim "Willard mit Justin Glover, in dem es um Ratten geht (leichter Horrortouch) - den kann man wirklich bei voller Lautstärke laufen lassen, ohne daß die Nachbarn was merken - da gehts mehr um das Geräusch, wenn die Ratten in irgenwelchen Rohren "um einen Herum wuseln".

Ich höre (was manche ja als "Frevel" bezeichnen" ;-) ) häufig auch Musik in Mehrkanalton und habe hierbei festgestellt, daß bei von mir gleich empfundener Lautstärke in Stereo und in Mehrkanal die außerhalb des Raumes/der Wohnung wahrnehmbare Lautstärke bei MEhrkanal sogar niedriger ist, als bei Stereo, da man scheinbar durch das "mehr" an Lautsprecher im Raum den PEgel selbst als "lauter" wahrnimmt und nicht soweit aufdreht wie bei Stereo. Spreche hier allerdings nur aus meinen Erfahrungen.

Letztlich ist es egal ob nun Mono, Stereo oder x Kanäle - der der den LAutstärkeregler bedient, bestimmt was die Nachbarn mitbekommen...
Dirk26
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Apr 2008, 23:38

Peter_H schrieb:
Ich höre (was manche ja als "Frevel" bezeichnen" ;-) ) häufig auch Musik in Mehrkanalton

Meinst Du SACDs mit 5.1 oder dieses Dolby Pro Logic x, das aus Stereo Surround macht? Zweiteres spräche nicht für guten Geschmack.
Toni78
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Apr 2008, 05:40
[quote]Meinst Du SACDs mit 5.1 oder dieses Dolby Pro Logic x, das aus Stereo Surround macht? Zweiteres spräche nicht für guten Geschmack. [/quote]

Ähm Hallo?? Entscheidest Du ab sofort darüber wer einen guten Geschmack hat oder nicht?

Ich höre Musik fast ausschliesslich mit Neo:6 oder PLII... und (jetzt kommts ganz dicke) ab und zu auch mal mit nem DSP Programm.

Und jetzt? Willste jetzt sagen ich habe nen schlechten Geschmack? Das spräche für ziemliche engstirnigkeit

Reiner Stereowiedergabe kann ich schon lange nicht mehr viel abgewinnen.

Übrigens finde ich die Theorie das bei Mehrkanal die Lautstärke laute empfunden wird als bei Stereowiedergabe sehr interessant. Kann da noch jemand was zu sagen?


[Beitrag von Toni78 am 08. Apr 2008, 05:41 bearbeitet]
Smoker77
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Apr 2008, 07:57
Ich denke durch die im Raum verteilten Tonquellen entsteht der Subjektive Eindruck das bei gleichem Lautstärkepegel Suround lauter ist als Stereo. Um bei Stereo im ganzen raum auf das gewünschte Level zu kommen muss man lauter aufdrehen als im suround da 2 boxen halt mehr leisten müssen um den raum zu fluten. Das wie mit der Heizung. 1 kleine Heizung im großen raum muss viel mehr leisten um die Hütte warm zu bekommen.
->e<-
Stammgast
#38 erstellt: 08. Apr 2008, 16:50

Meinst Du SACDs mit 5.1 oder dieses Dolby Pro Logic x, das aus Stereo Surround macht? Zweiteres spräche nicht für guten Geschmack.


Ich bin wirklich begeisterter stereo hörer. Muss aber sagen bei elektronischer musik, sprich ohne ''bühne'' kommt die musik mit neo:6 ziemlich geil rüber.

Wenn man jetzt nen gitarrensolo hört zu dem gesungen wird, kann ich mir nicht vorstellen dass das mit mehrkanel sonderlich gut klingt.

Letzt endlich gibts kein ''richtig''

Jeder soll so hören wie er will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Actionszenen zu laut!
frostl am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  11 Beiträge
Muss ein Subwoofer sein?
Sternenkreuzer am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  11 Beiträge
Stereo genauso laut wie 5.1?
scobe am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  8 Beiträge
Muss es 7.1 sein?
Stefan.B am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  27 Beiträge
Dialoge sind leise und Actionszenen laut
crash85 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  17 Beiträge
Sprache leise, Umgebung laut
Playmaka am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
5.1 Richtig Einpegeln ?
RacerXXX am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
Muss Subwoofer bei AV Receiver aktiv sein ?
pooooo am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  9 Beiträge
Kopfhörer 5.1
Ameo am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge
Teufel Soundbar wird automatisch laut
steebyx_ am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen