Vorteil von DD 2.0 gegenüber Stereo!

+A -A
Autor
Beitrag
Silberkorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2008, 10:05
Hallo,

ich hab nun schon ne weile Wikipedia, Google und die Suche hier bemüht aber so ganz durch bin ich mit meiner Frage noch nicht. Einige Fernsehsender strahglen ja mittlerweile zum großen Teil Sendungen in DD, aber hauptsächlich in DD 2.0.
Mir ist noch nicht ganz klar wo der Vorteil von DD 2.0 gegenüber Stereo liegen soll. Ich kann ja mit PLII auch aus Stereo eine Art Sorroundsound errechnen lassen.

Klärt mich bitte jemand auf was der Vorteil von DD 2.0 gegenüber Stereo ist. Würd mich sehr freuen.

Gruß

Alex
mcoe
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 10:15
Hallo,

Stereo heißt eigentlich nur zwei Kanäle. Es ist egal, ob es von einer LP (analog), MC (analog), MP3-Player (digital mit MP3-Kodierung), CD (digital als PCM), DVB (in der Regel digital mit Codec MP2) oder bei DVB-S (ab und zu digital in Dolby Digital (DD) 2.0).

DD ist nur die Kodierung wie MP3. DD ist aber IMHO besser als MP2 bei gleicher Bitrate, was über DVB übertragen wird.

Also ist es schon besser sich DD etwas anzuhören als das normale MP2.

HTH
Silberkorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 10:43
Danke, das bringt einiges Licht in's Dunkel ;.)
Also hat es schon Vorteile DD 2.0 auch zu nutzen wenn es Übertragen wird.

Danke :-)
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 10:50
DD 2.0 hat noch den Vorteil, das bei korekkt gesetztem Flag der Decoder des Receiver automatisch auf Dolby Surround Decodierung umschaltet. Bei reinen Stereosignalen macht er das nur mit manueller Hilfe, da er ja nicht wissen kann ob das 2.0 Signal jetzt eine Codierung enthält oder nicht.

Rainer
Silberkorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 10:52
Das führ für mich gleich zur nächsten Frage.
Bei "normalem" Stereo kann ich ja mit PLII ein quasi Surround errechnen lassen. Funktioniert das bei einem DD 2.0 Signal genauso?

Gruß

Alex
mcoe
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2008, 10:56

Silberkorn schrieb:
Das führ für mich gleich zur nächsten Frage.
Bei "normalem" Stereo kann ich ja mit PLII ein quasi Surround errechnen lassen. Funktioniert das bei einem DD 2.0 Signal genauso?

Gruß

Alex


Ja, natürlich, wenn das ursprüngliche (z.B.) 5.1-Signal mit Dolby Pro Logic kodiert ist. Es klingt auch nicht unbedingt schlecht.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2008, 10:57
Warum sollte es nicht? Es ist ja Stereo. Besser ist es natürlich wenn die Surroundinfos schon enthalten sind. PLII kann auch keine Wunder vollbringen.

Rainer
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2008, 10:59
Moin!

Über DVB-C servieren die meisten gebräuchlichen Sender parallel zu MP2 auch DD. Bei DD fallen Lautstärkeunterschiede zwischen den Sendern weniger stark aus, DD ist ergo für notorische Zapper angenehmer.

Und, was man zu Zeiten von Dolby Stereo noch wußte: Stereo bedeutet eigentlich "viele", nicht "nur zwei", aber der Alltag verwäscht alles..
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2008, 11:15
Dolby Stereo war aber auch nur eine Bezeichnung für das Dolby Surround Verfahren. Klassisch ist Stereo eben 2kanalig. Was man da noch drin versteckt ist eine andere Sache. Dolby hat das Dolby Stereo Logo jedenfalls recht schnell aufgegeben, da viele Leute eben da nur das Stereo gesehen haben
Ein einfaches Dolby war da verständlicher.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTL mit DD 2.0
Choco am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  16 Beiträge
DD 2.0 oder Pro Logic II
SinCarne am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Stereo Downmix oder DTS/DD-Spur
LuckySleven am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  6 Beiträge
Von 2.0 auf 3.0 System !
IX81 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  28 Beiträge
Downmix DD 5.1 auf Stereo
Bohnensack am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
DD - DD EX
05.10.2002  –  Letzte Antwort am 07.10.2002  –  3 Beiträge
Was macht AVR aus DD 2.0 bzw 5.0
brauni1 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
DD 5.1 bei LOST?
AmericanGod am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen Dolby 2.0 und PCM Stereo
buayadarat am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
HILFE kein DD?
360kay am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486