RTL mit DD 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 20:15
Hallo zusammen.

RTL stahlt ja seit neustem teilweise mit DD 2.0 aus.

Was bringt mir das gegenüber dem normalen Sterosignal?

Habe einen Yamaha RX-V1400RDS und das Teufel System 5
esotec
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 20:23
du fragst was es dir bringt? das hab ich mich auch schon gefragt! ES BRINGT GAR NIX. erst bei 5.1 wirds interessant.

gruss

stefan
MeisterP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 21:38
RTL hatte schon einmal Formel 1 in 5.1 übertragen
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 06:54
Hi!

DD2.0 strahlen etliche Sender schon 'ne Weile aus. Ist nichts Neues. Es bedeutet, daß Stereo-Signal enthällt eben Surround-Info's, die ein Decoder entsprechend verarbeiten kann.

Andre
mamü
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2006, 07:11

MeisterP schrieb:
RTL hatte schon einmal Formel 1 in 5.1 übertragen



.....und als ich es beim nächsten Rennen selber mal ausprobieren wollte, hat mein Receiver mir als Übertragungsart kein 5.1 angegeben. Scheint also nicht jedes Rennen zu sein.

Gruß
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2006, 10:19

bothfelder schrieb:
Es bedeutet, daß Stereo-Signal enthällt eben Surround-Info's, die ein Decoder entsprechend verarbeiten kann.


Hi,

das ist im Stereo PCM Format aber auch so. DD 2.0 ist lediglich komprimiert und leiser.

Insofern schließe ich mich esotecs Aussage an.


[Beitrag von hifi-privat am 06. Jun 2006, 10:19 bearbeitet]
Choco
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2006, 10:23
Sind das die Signale, aus denen mein Reciever den ein ProLogic II Signal macht?
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 10:30

Choco schrieb:
Sind das die Signale, aus denen mein Reciever den ein ProLogic II Signal macht?


Hi,

prinzipiell ist die Frage schon falsch gestellt ;).

Ein PL II Signal wir nicht vom Receiver gemacht. Der Receiver macht aus einem Stereosignal MITTELS PL II einen Surroundton.
Das macht er prinzipiell immer - bei reinem Stereomaterial mit zufälligem Ergebnis, bei ProLogic kodiertem Material - das ist das was hier eigentlich gemeint war - gemäß Vorschrift zu einem definierten Ergebnis.
Gabe_Walker
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2006, 10:36
Mir ists egal was die Sender für ein Signal senden, obs nun 2.0 ist oder 5.1 Hört sich doch alles Mist an über Sat. Bei mir ist zumindest das 5.1 Signal von ARD usw total shice anzuhören, megaleise und aus dem Rears kommt kaum was. Mein Receiver erkennt auch das DD Signal anscheinend nicht automatisch, denn er schaltet nix um. Könnte das an der zu niedrigen Bit Rate liegen?
esotec
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2006, 10:42
@gabe walker,

hast du schon überprüft, ob dein setup im receiver richtig eingestellt ist? wie hoch ist deine bit rate? ein DD-signal sollte dein receiver schon erkennen, seh doch mal nach.

gruss

stefan
Gabe_Walker
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2006, 10:16
Moin,
also in meinem Receiver gibts ja so viel nicht einzustellen, optischger Eigang steht auf TV und Signal select auf Auto, und Tonformat steht auch auf Auto. Trotzdem kein guter Klang. Da macht Stereo mehr Spaß.
Vielleicht kann mein alter Panasonic S3 Receiver noch nicht den 5.1 Ton. Steht auch nur Dolby Digital, aber das kann ja auch Mono sein. naja mal die Tage mit der D-Box von meinem Bruder versuchen.
TheSoundAuthority
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2006, 12:50
Das liegt aber dann zu 99% an deinem SAT Receiver...LNB/Schüssel haben ja nix mit der Sound bzw Bildquali zu tun sondern einzig der SAT Receiver...kann bei meinen Topfield nicht meckern - einfach ein top gerät!
Gabe_Walker
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2006, 10:09
Finde das nur komisch, da mein Panasonic S3 damals der Beste Receiver auf dem Markt war, ist natürlich schon etliche Jahre her. Ich schau mal.
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jun 2006, 11:15

Gabe_Walker schrieb:
Mein Receiver erkennt auch das DD Signal anscheinend nicht automatisch, denn er schaltet nix um. Könnte das an der zu niedrigen Bit Rate liegen?


Ich gehe davon aus, dass du hier den AVR meinst. Ich muss bei meinem AVR auch den Modus manuell wechseln. Er erkennt zwar den DD-5.1-Ton, aber bleibt im Modus wo er vorher drin war (meist Direct). Wenn ich dann auf Movie-Soundfelder umschalte, wird mir als Möglichkeit auch DD-5.1 angeboten, was dann zum gewünschten Mehrkanalton führt.

EDIT: vorher muss ich am DVB-T (oder bei dir Sat)- Receiver natürlich den Digitalstream einschalten.


[Beitrag von sakly am 11. Jun 2006, 11:16 bearbeitet]
Gabe_Walker
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2006, 12:27
man bin ich doof, hatte im Sat Receiver den Ton Ausgang PCM gewählt anstatt Bitstream. Jetzt gehts Das dämliche daran ist, ich höre so schon seit fast 1 Jahr.


[Beitrag von Gabe_Walker am 12. Jun 2006, 12:28 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Jun 2006, 12:30
Dann hätten wir das ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 2.0 oder Pro Logic II
SinCarne am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Vorteil von DD 2.0 gegenüber Stereo!
Silberkorn am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  9 Beiträge
DD 5.1 bei LOST?
AmericanGod am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
DD - DD EX
05.10.2002  –  Letzte Antwort am 07.10.2002  –  3 Beiträge
Was macht AVR aus DD 2.0 bzw 5.0
brauni1 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
HILFE kein DD?
360kay am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
AC3 = DD ???
Det_666 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  9 Beiträge
DD Probleme
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  9 Beiträge
Chromecast 4k ohne DD oder DD+
mko0815 am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  4 Beiträge
Kein DD bei Pro 7
PassionAndWarfare am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen