Wie genau kann man Klangquellen orten ?

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alexbaxter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 17:23
Hi.

Ich habe einmal ein Frage dazu was man eigentlich von einem optimal eingerichteten Surroundsystem bei einer optimalen Quelle erwarten kann.

Klar, man kann die Richtung von Geräuschquellen aus machen und das mehr oder weniger gut, aber ist dass das was man erwarten sollte ?

Soll und kann ein ähnlicher Effekt erreicht werden wie zum Beispiel bei solchen Kunstkopfaufnahmen wie hier

Virtual Haircut

Also richtig Sachen in der Art "einen Meter vor dir fällt ein Glas zu Boden während 5 Meter hinten links angestoßen wird "

Bei mir klappts nämlich nur relativ diffus.

Danke
jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 20:08

alexbaxter schrieb:
Hi.
Also richtig Sachen in der Art "einen Meter vor dir fällt ein Glas zu Boden während 5 Meter hinten links angestoßen wird "

Bei mir klappts nämlich nur relativ diffus.

Danke


das würde mich auch mal interessieren...kann jemand mit nem top system was dazu sagen ob das, so wie oben beschrieben, möglich ist?
alexbaxter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 18:06
Also ich habe mein System grade mal mit Half Life 2 getestet und es war teilweise regelrecht beängstigend.
Es liess sich ziemlich genau sagen wo welches Geräusch her kam und manchmal konnte ich echt nicht unterscheiden ob das nun eine Klanquelle in meiner virtuellen oder in der realen Welt war.

Bei Spielen ist es allerdings auch einfacher, weil man sich dort ja frei bewegen kann.


[Beitrag von alexbaxter am 29. Apr 2008, 18:07 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 19:49
Tag,
normale Anlagen können keinen 3-dimensionalen Klangraum schaffen, auch surround kann das nicht. Eine Quelle kann nur aus der Ebene der Lautsprecher geortet werden.
Für Raumklänge benutzt man psychoakustische Effekte.

Was den 3-D klang angeht sag ich nur: Wellenfeldsynthese
jumber1
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 22:05

Andriano schrieb:
Tag,
normale Anlagen können keinen 3-dimensionalen Klangraum schaffen, auch surround kann das nicht. Eine Quelle kann nur aus der Ebene der Lautsprecher geortet werden.
Für Raumklänge benutzt man psychoakustische Effekte.

Was den 3-D klang angeht sag ich nur: Wellenfeldsynthese :hail



ich habe aber hier im forum schon nen bericht gelesen von jemand der sagte wenn bei filmen etwas durch den raum wandert/fliegt dann bekomme er manchmal das gefühl er könne es in der luft anfassen....
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2008, 22:08
Wenn der Whisky-Trinker nicht 1 Meter vor einem steht, kann auch das Geräusch eines fallenden Glasses nicht von dort kommen. Das wäre dann gegeben oder interessant, wenn wir 3-D Fernsehen oder Video einmal haben werden.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2008, 14:59

jumber1 schrieb:

ich habe aber hier im forum schon nen bericht gelesen von jemand der sagte wenn bei filmen etwas durch den raum wandert/fliegt dann bekomme er manchmal das gefühl er könne es in der luft anfassen....


Ich konnte inzwischen fest stellen das es wohl davon abhängt ob man mit der Art des Geräusches schon ein Bild verbindet.
In "Blood Diamond " gibt es zum Beispiel eine Szene in der ein Flugzeug tief von vorn Mitte nach hinten links fliegt und das hört sich wirklich so an als würde es direkt über meinen Kof rasen.

Ich weiß dass das gar nicht sein kann weil ich ja keine Lausprecher an der Decke habe, es klappt aber doch auch bei wiederholtem Hören.
Man "weiß" halt, das ein Flugzeug über einem sein muß.

Verwirrend sind auch Geräusche die es auch in meinem Umfeld gibt ( Telefon, Feuerwehr und ähnliches ).
Ich bin in der Tat schon öfter aufgestanden um dann fest zu stellen das es aus den Lautsprechern kam.


[Beitrag von alexbaxter am 26. Jun 2008, 15:04 bearbeitet]
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