Was genau bewirkt eine Laufzeitkorrektur?

+A -A
Autor
Beitrag
gt231
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 21:24
hallo leute,

ich lese immer häufiger was von laufzeitkorrekturen bei neuen receivern. ich selber besitze den yamaha RX-V640, der das leider noch nicht beherrscht.
ich würde gerne mal wissen, was genau diese korrektur bewirkt. wie äußert sich das im klang? ist sowas auch sinnvoll, wenn man eh schon genau mittig der lautsprecher sitzt?


[Beitrag von gt231 am 16. Jan 2009, 21:41 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 22:21
Hi gt231,

ich kann nur ganz schnell, da ich noch auf der Arbeit bin.

Bei der Laufzeitkorrektur versendet der Receiver das Signal abhängig vom Abstand der Lautsprecher zu Sitzposition.

Oder ganz einfach. Wenn du z.B. ein 5.1 Lautsprechersystem hast und die Lautsprecher in unterschiedlicher Enfernung zur dir stehen, so kann mit einer Einmessung dieser Abstand gemessen werden (ein Messmikrofon ist dann beim Receiver dabei) und das Signal erreicht dich zu gleichen Zeitpunkt, egal ob die eine Box 2m und die andere 4m von dir weg steht.

Schöne Grüße
gt231
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 22:38
ist das nicht das selbe wie die verzögerung?

kann man damit die lautsprecher auch klanglich näher ranholen, so dass es klingt, als wäre der lautsprecher direkt vor dir?
Osyrys77
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 22:40
Hi,

ich noch mal. Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Bei der Laufzeitkorrektur wird der Versatz von Bild und Ton korrigiert. Da sich das Licht schneller als der Schall ausbreitet, so erreicht dich bei größeren Enfernungen zum Fenrseher erst das Bild und dann der Ton. Der Mund bewegt sich schon und erst mit einem Zeitversatz hörst du dann die Stimme. Das wird mit der Laufzeitkorrektur behoben.
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 02:12
Nicht ganz.

Die fehlende Synchronität zwischen Bild und Ton kommt dadurch zustande, daß das Bild in der Regel aufwändig nachbearbeitet wird (Scaler, Bildverschlimmbesser, Motionkompensation), was einfach alles Zeit kostet, weil es nicht nur auf 1 Bild angewendet wird, sondern im Falle einer Bewegungserkennung müssen natürlich aufeinderfolgende Bilder verglichen werden. Ein Bild kommt alle 40ms (bei 25 Hz), also kommt man mit nur ein paar untereinander verglichenen Bildern schon über 100ms, was man dann hört, eben weil der Ton sofort an die Boxen ausgegeben wird, abzüglich der Differenz der Lautsprecherentfernung, damit der Schall gleichmäßig beim Hörer eintrifft. Das hast du ja richtig beschrieben.

Wenn deine Erklärung zwischen Bild und Ton stimmen würde, müßte der Ton ja wenn du direkt vor dem Lautsprecher hockst (10cm Lautsprecher, 2m zum TV) nicht mehr asynchron sein, oder?

Mein Philips TV braucht übrigens 200ms für die Bildnachbearbeitung und das können schon mal nicht alle Receiver um diesen Betrag verzögern, sondern manchmal nur bis 120 oder 160ms. Darauf sollte man auch achten.


[Beitrag von davidcl0nel am 17. Jan 2009, 02:14 bearbeitet]
gt231
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 13:01
mein sharp hat zum glück gar keine verzögerung.

aber was ich mich frage ist, ob die laufzeitkorrektur nicht das gleiche ist wie die einstellbare verzögerungszeit.
Osyrys77
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 15:42
Hi davidcl0nel,

du hast absolut recht! Ich war zu sehr in meiner Arbeit vertieft.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes audiophiles Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist bzw. bewirkt i.Link ?
HarzerJung am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  16 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Einmessung ?
soundrealist am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  7 Beiträge
Was genau bedeutet T2AH oder T2AL
Koksnuss am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Welche Teac Anlage ist das genau?
tuerklinkebaba am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Wie läufts mit Sourroundsound genau?
Indiana am 01.01.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2003  –  5 Beiträge
Wann genau wird eARC genutzt?
BigHilo am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  11 Beiträge
Aufstellungstipps für die Rear-LS
Username1 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Wie genau kann man Klangquellen orten ?
alexbaxter am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  7 Beiträge
Celan 30a --Frequency-Regler-Einstellung
maxus1 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
A/V Sync
JugoBetrugo am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455