Yamaha YSP-3000

+A -A
Autor
Beitrag
martä
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 07:07
ich habe mir vor kurzem den ysp-3000 gekauft. bin eigentlich mit allem zufrieden. nur verstehe ich eine sache nicht:

wenn ich z.b. eine dvd einlege erscheint im display dolby digital. daneben hat es noch eine anzeige mit den angesteuerten lautsprecher, also l/r/c und noch ein zwei andere. aber dort erscheint immer nur l und r, also heisst das ja, das kein surround ausgeben wird.
oder verstehe ich etwas falsch??
LCS_ASZ
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 07:33
Stimmt. Achte doch mal darauf was erscheint wenn du den tatsächlichen Film startest. Die Menüs haben keinen 5.1 Ton
martä
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 07:39
danke für den tipp...

ich habe den film natürlich laufen lassen. auch wenn ich normal tv schaue erscheint nur l/r. wenn nicht in dolby digital gesendet wird ists mir klar, aber gestern abend lief ein film in dd.
könnte das ein verkabelungs problem sein? oder würde dann auch nicht dd im display erscheinen? der yamaha erkennt ja anscheinend das in dd gesendet wird...
getodak
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 09:35

könnte das ein verkabelungs problem sein?


Davon kann man ausgehen.

Hast du das Teil per SP/DIF angeschlossen? Wenn nein, dann tu das. Du musst meistens in den Menüs (DVD-Player) die Digitaltonausgabe aktivieren!
martä
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 09:40
"Du musst meistens in den Menüs (DVD-Player) die Digitaltonausgabe aktivieren!"
an dem kann es eigentlich nicht liegen. wie gesagt habe ich das problem auch über sat. und der receiver ist per hdmi mit dem ysp verbunden...
getodak
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 09:59
Okay, du musst aber auch im Sat Receiver (kein analoger, oder) auf Digitaltonausgabe einstellen. Inwiefern HDMI Digitalton ausgibt weiß ich garnicht

Was erscheint denn, während die DVD abgespielt wird auf dem Display des Receivers? Steht da ProLogic?
martä
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 10:05
ich habe den topfield 7700... also digital...

ich bin der meinung, das hdmi den digitalton übertragen kann.

ob da pro logic steht kann ich jetzt nicht genau sagen. muss heute abend nochmals schauen. wenn ichs richtig in erinnerung habe, kann ich zwischen mehreren formaten wählen. dolby digital stand jedenfalls garantiert mal auf dem receiver.. darum wundere ich mich, wieso dann nicht alle lautsprecher aufleuchten...
LCS_ASZ
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 12:36
Dolby Digital an sich sagt ja noch nichts über die Anzahl der Kanäle aus. Über den Satreceiver kann es also durchaus passieren das DD mit 2 Kanälen gesendet wird. Wie hast du den DVD angeschlossen? Ich denke auch dass das Problem eher in den Einstellungen am Player liegt.
martä
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 12:39
das wusste ich ehrlich gesagt nicht.. habe immer gedacht dolbydigital gleich 5.1....
vielleicht habe ich ja auch gerade eine DVD erwischt, die nicht mit 5.1 sendet...
getodak
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 12:53
Moment mal, ich sehe grade, dass das so ein komischer Surroundsimulator ist. Kann der überhaupt 5.1 verarbeiten?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jun 2008, 14:15
Um welchen Film handelt es sich denn? Nicht jeder Film hat auch eine 5.1-Spur
martä
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2008, 14:17
ja ist ja gut, ich weiss es mittlerweile auch...
ich war bis heute unwissend...

sendet hd-suisse auch nicht alles in 5.1? denn so habe ich gestern abend auch noch versucht die anzeige auf 5.1 zu bekommen...
LCS_ASZ
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2008, 14:29
@piccohunter
Vielleicht mal nicht nur die letzten zwei Zeilen lesen


getodak schrieb:
Moment mal, ich sehe grade, dass das so ein komischer Surroundsimulator ist. Kann der überhaupt 5.1 verarbeiten?

Ja, kann 5.1 verarbeiten. Und zeigt es auch an. Ist dieselbe Darstellung der Eingangskanäle die auch die Yammi Receiver verwenden.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jun 2008, 14:33

LCS_ASZ schrieb:
@piccohunter
Vielleicht mal nicht nur die letzten zwei Zeilen lesen



Habe ich getan. Und?
martä
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jun 2008, 07:58
es hat nicht an der dvd, sondern am dvd player gelegen. ich musste bei den einstellungen dolby digital aktivieren. danach hat mir der yamaha angezeigt, dass alles boxen aktiv sind.

beim normalen fernsehen habe ich es noch nicht geschafft. vielleicht hat gestern einfach niemand mit 5.1 gesendet...

danke für eure hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein dolby digital
annelea am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Center Tonspur auf L/R Lautsprecher verteilen für größere Bühne
HifiNoob997 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  23 Beiträge
5.1 mit Mischpult, aber nur MAIN L/R
Markus.. am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
Kein Dolby Digital!
Simius am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 19.01.2003  –  5 Beiträge
XBox360 an Yamaha YSP 4000
Mardy77 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
hab problem mit dolby digital ...ach mit eigentlich allem..
ronins am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  8 Beiträge
Dolby Digital 5.1 auf CD-R
Feldprediger am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  6 Beiträge
Ich verstehe das nicht...
Hannes2k2 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Yamaha Pianocraft 840 oder doch Teufel Impaq 3000
bmw_e91 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  19 Beiträge
Frage zu Dolby Digital
sdatrance am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen