AC3 zu leise!

+A -A
Autor
Beitrag
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 15:33
Hi!

Warum ist der AC3 Ton bei fast allen DVDs und im TV immer so leise? Hat das technische Gründe oder stimmt was mit meiner Technik nicht?

Bye
Irae
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 22:16
Zu leise im Vergleich zu was ?

Bestimmte Abschnitte oder generell ?

Ansonsten wäre es eventuell Sinnvoll ein paar Angaben zur Technik zu machen. Wie soll sonst jemand was dazu sagen können.
getodak
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 02:04
AC3 Ton hat eine höhere Dynamik. Um also bei lauten Passagen Reserve zu haben musst du lauter stellen.
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 10:38
Moin!


Irae schrieb:
Zu leise im Vergleich zu was ?


Zum normalen DD Stereoton.


Bestimmte Abschnitte oder generell ?


Generell.


getodak schrieb:
AC3 Ton hat eine höhere Dynamik. Um also bei lauten Passagen Reserve zu haben musst du lauter stellen.


Das leuchtet mir zwar ein, aber gleich 30-40dB unterschied und dann ist von der Dynamik oft nicht wirklich was zu hören.

Bye
Z25
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 12:23

Das leuchtet mir zwar ein, aber gleich 30-40dB unterschied und dann ist von der Dynamik oft nicht wirklich was zu hören.


Äh, bist Du sicher, dass Du den Begriff Dynamik richtig interpretierst?

Mir scheint es so, dass das geschilderte DD stärker komprimiert iat und daher alles gleich laut ist. Das ist das Gegenteil von Dynamik(umfang)!


[Beitrag von Z25 am 07. Jun 2008, 12:24 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 12:36
Was denkst du, was DD den für ein Format ist?

Aber vielleicht ist es eher PCM 2.0.

An sich kannte ich das Problem auch persönlich, es gab halt immer HD Filme die sehr leise waren (alte Fassung von Troja ist z.B. so ein Fall, musste 100% lauter gestellt werden als normal). Deswegen mochte ich immer lieber DTS (was von Natur aus einfach lauter ist).

Mal ne andere Frage, hast du ne 5.1 Konfiguration oder hörst mit weniger Lautsprechern ?

Nichts desto trotz ist die Lösung des Problems nicht so schwierig. Dynamikkompression deaktivieren und die Lautstärke höher stellen.

Bei mir z.B. DTS = 25-30% Lautstärke
Ac3 = 55-100% Lautstärke
um ungefähr gleichen Pegel zu erzielen.

Ist ja nicht wirklich das Problem ansonsten.
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 13:09

Irae schrieb:
Was denkst du, was DD den für ein Format ist?

Aber vielleicht ist es eher PCM 2.0.


Ähm, klaro.


Mal ne andere Frage, hast du ne 5.1 Konfiguration oder hörst mit weniger Lautsprechern ?


Sowie es die Quelle hergibt läuft hier 5.1.


Nichts desto trotz ist die Lösung des Problems nicht so schwierig. Dynamikkompression deaktivieren und die Lautstärke höher stellen.


Sicher, bei DVDs ist dies auch nicht das Problem, aber bei TV Sendungen schon. Meine Technik lässt es nicht zu für jede Tonart unterschiedliche Pegel festzulegen. Meine Nachbarn sind nicht wirklich begeistert wenn ich beim umschalten von z.B. Premiere HD auf einen anderen Kanal vergesse vorher den Ton runterzudrehen.


Ist ja nicht wirklich das Problem ansonsten.


Aber lästig.
hyrocoaster
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2008, 18:09

Aber lästig...
Immer diese Faulheit heutzutage xD
Erinnert mich an einen Freund aus der Nachbarschaft^^

Ich habe das natürlich auch schon festgestellt, Dynamik an sich klappt aber prima

Was dämlich ist, ist, dass ich drei versch. Verstärker besitze, und über PC abspiele, sodass ich alle drei Verstärker auf der selbens Lautstärke habe, es aber bei beosnders leisen DVDs immer noch zu leise ist, sodass ich an den Verstärkern rumdrehen muss


mfg hyrocoaster
Sebastian_81
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2008, 17:00

Irae schrieb:
Was denkst du, was DD den für ein Format ist?

Aber vielleicht ist es eher PCM 2.0.

An sich kannte ich das Problem auch persönlich, es gab halt immer HD Filme die sehr leise waren (alte Fassung von Troja ist z.B. so ein Fall, musste 100% lauter gestellt werden als normal). Deswegen mochte ich immer lieber DTS (was von Natur aus einfach lauter ist).

Mal ne andere Frage, hast du ne 5.1 Konfiguration oder hörst mit weniger Lautsprechern ?

Nichts desto trotz ist die Lösung des Problems nicht so schwierig. Dynamikkompression deaktivieren und die Lautstärke höher stellen.

Bei mir z.B. DTS = 25-30% Lautstärke
Ac3 = 55-100% Lautstärke
um ungefähr gleichen Pegel zu erzielen.

Ist ja nicht wirklich das Problem ansonsten.



Normaler weiße sollte es reichen 3-4 dB lauter zu machen um den ausgleich zu erhalten. Bei den meisten Receivern wird es auch im Display angzeigt z.B. Dilalog Norm -3dB der wert beieht sich dann immer auf die andere Tonspur.

P.s Wie kannst du Dynamikkompression vom Sender oder DVD deaktivieren ?!?
Irae
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2008, 18:02


Tja, ich hab auch gar keinen Receiver. Wieviel das ∆% dann absolut in dB ist müsste ich nachher mal schauen.
Von einem (TV ?) Sender kann man doch eh nichts mehr Einstellen, da dort eh schon alles durch einen Kompressor gejagt wird. Die Informationen die schon verloren gegangen sind bekommt man also eh nicht zurück (korrigiert mich Bitte wenn dem nicht so ist).

Die DRC (Dynamic Range Compression) kann man am Computer prima mit VLC oder anderen Programmen sowie Plug-Ins regeln.
Sebastian_81
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2008, 19:11

Irae schrieb:
;)

Die Informationen die schon verloren gegangen sind bekommt man also eh nicht zurück (korrigiert mich Bitte wenn dem nicht so ist).


Das ist richtig deswegen war ich so verwundert wie du das wieherstellen möchtest.
Irae
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2008, 20:06


Ich habe nicht Wiederherstellen gesagt sondern deaktivieren.

Falls aus irgend einem absurden Grund nochmals DRC drüber gejagt wird. (Ansonsten bezogen sich alle meine Äußerungen auf HD, DVD, da ich Fernsehton nicht ernst nehmen kann. Ok, ich habe das nicht explizit gesagt)

Wenn eine DRC irgendwie schon vorimplementiert ist, bringt es natürlich so oder so nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ac3 ton - efekte laut - dialoge leise
meistercraft am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
warum so leise?
sash-14 am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  3 Beiträge
Warum so leise?
schubidubap am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  15 Beiträge
Klangunterschied DTS zu AC3
Matze7 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge
Bei "Digital AC3" Tonstörungen
theGrimmm am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  3 Beiträge
AC3 Filter...
adiclair am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Ton leise
Eddi250 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  7 Beiträge
Surroundbox zu leise! Warum?
Boxel am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
ac3 decoder!?
truman23 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
"Adapter" für DTS zu AC3?
romeon am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen